Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jeanne:

Ergonomisch betrachtet war die GX8 kein großer Wurf. 

Das sind die wenigsten kompakten Cams. Aber die GX8 war ansonsten zumindest tough und hat mir viel Freude bereitet.

Man sollte sich gut überlegen was man will und was man braucht. Ich habe im Nachhinein auch bereut die G9 und nicht die em1.2 gekauft zu haben. Da wären mir ein paar Aufnahmen sicher besser geglückt. Im Nachhinein ist man immer schlauer und manche Entscheidungen brauchen eben auch eine gewisse Erfahrung. Schon alleine um zu wissen was man nicht braucht und auch nicht will. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Niederrheiner:

warum man immer noch diesen unsäglichen Prismensucher-Höcker hat - wie ein E-Auto mit Auspuff!

Wenn nicht eine kompakte Bauweise Priorität genießt, gobt es verschiedene Gründe für den Sucherbuckel:

- ein hochwertiger elektronischer Sucher mit hoher Vergrößerung braucht Platz, das hat sich auch im digitalen Zeitalter nicht geändert
- der mittige Sucher hat den Vorteil, in der optischen Achse zu liegen

Link zum Beitrag

warum man immer noch diesen unsäglichen Prismensucher-Höcker hat - wie ein E-Auto mit Auspuff!

Wenn eine kompakte Bauweise nicht hohe Priorität genießt, hat das Design mit Sucherbuckel auch Vorteile:

- ein hochwertiger EVF mit hoher Vergrößerung braucht auch im digitalen Zeitalter seinen Platz

Link zum Beitrag

Wenn eine kompakte Bauweise nicht hohe Priorität genießt, hat das Design mit Sucherbuckel auch Vorteile:

- ein hochwertiger EVF mit hoher Vergrößerung braucht auch im digitalen Zeitalter seinen Platz
- der Sucher in der Mitte liegt in der optische Achse
- der Sucherbuckel erinnert an hochwertige klassische Kameras, könnte Kaufentscheidungen emotional beeinflussen

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jeanne:

Die GX8 ist aber gar nicht kompakt. Ich bin auf die e-m1.2 gewechselt und die ist nur wegen dem Sucherbuckel etwas höher.

Das ist Ansichtssache. Es war zu der Zeit die kompakteste mit 20MP, IBIS und zudem wetterfest. Sie hat bei mir noch lange neben der Em1x ihren Dienst getan. Es gibt kompaktere, aber die schienen mir nicht besser bedienbar zu sein. Wenn ich bei der Bedienbarkeit solche Kompromisse eingehen wollen würde, wäre eine Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor vermutlich meine erste Wahl, aber für Kompromisse reicht mir auch oft das Handy.

Um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen: Das Pana noch immer keine Traveller mit 1-Zoll rausgebrachte hat wundert mich. Die Modelpflege bei der G97 finde ich dagegen i.O. Für den Preis ist das eine gute Cam. Ich habe die Vorgänger schon in der Hand gehabt und damit ließ sich schon arbeiten. Solide Cam ohne allzu viel Extras. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den mittigen Sucher-Buckel spricht auch, dass man den Sucher mit dem linken oder rechten Auge nutzen kann.

Kompakt hin oder her - ich trauer immer noch der G6 nach, die viel leichter war als meine G9, die bei großen Händen immerhin wunderbar in der Hand liegt.

Ich bin vor allem deshalb nicht auf die Fuji X-H2 umgestiegen, weil mir die mir zu schwer war - in Kombination mit einem Zoom, das das Pana 14-140 ersetzen würde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

Wo steht dass das fehlen soll? digitalkamera.de listet es weiterhin im Datenblatt auf

Das Symbol für Postfokus ist auf den Fotos der G 97 ebenfalls auf dem linken Rädchen zu sehen.

Edit: Wieso Pana das nicht in 6k in die G9 Mk2 programmiert hat ist mir völlig schleierhaft.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb ollieh:

was in der preiswerteren Kamera drin ist.

Sogar in einigen preiswerteren Kameras und in der G9 Mk1 sogar in 4k/6k.
Der Programmcode dafür liegt ja schon in Schublade, aber der Schlüssel war wohl nicht auffindbar als der Nachfolger G9 Mk2 mit Code programmiert wurde. 😁

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Johnboy:

Edit: Wieso Pana das nicht in 6k in die G9 Mk2 programmiert hat ist mir völlig schleierhaft.

Weil die G9m2 max. 5.8k kann 😜

Und außerdem hat SH20/60 pre capture das Post Fokus eigentlich vollständig und besser ersetzt. Video aufzeichnen und selbst ein Bild heraus fummeln oder in post stacken geht ja auch immer noch und bringt viel bessere Qualität. 

Link zum Beitrag

Am 20.12.2024 um 14:17 schrieb Jeanne:

Ergonomisch betrachtet war die GX8 kein großer Wurf. 

Jein .... Ergonomie und Handling ist nicht immer deckungsgleich. Ich finde die Kamera gut aufgebaut, die Knöpfe und Räder sind da, wo sie sein sollten, aber die Griffform ist verbesserungsfähig ... ein schönes Ledercase hilft da ab, schon ist sie angenehm zuhalten (wie viele Kameras heute ... das gleiche gilt für meine Fuji) ... manchmal frage ich mich, wieso die Firmen soche Probleme mit Griffen haben ... dass sie es können, sieht man an anderen Kameras, zB der G9 ... aber vernünftige Griffe scheinen in den Köpfen der Designer mit Sucherbuckeln verbunden zu sein

Den Griff sollte man wirklich überarbeiten, dann wäre eine GX8 II fest auf meiner Einkaufsliste

Link zum Beitrag

Am 22.12.2024 um 17:58 schrieb StefanT:

Für den mittigen Sucher-Buckel spricht auch, dass man den Sucher mit dem linken oder rechten Auge nutzen kann.

den linken Sucher kann man auch mit links, oder rechts nutzen .... wenn es auch für Linksäuger eine deutlichere Verbesserung zu mittigen Suchern ist

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

. aber vernünftige Griffe scheinen in den Köpfen der Designer mit Sucherbuckeln verbunden zu sein

Bei Sony APS-C hat sich das bereits verbessert ( guter Griff und trotzdem Rangefinder-Kamera ), ich hoffe bei Pana bald auch.

Ich fotografiere immer noch gerne ab-und zu mit der GX8. Diese ist definitiv für andere unauffälliger als eine G9 oder OM-1,  bei Street oder auf Reisen kann das ein Vorteil sein. Mit besserem Bildstabilisator im Body, Phasenautofokus, guter Motiverkennung, etc., dann würde ich diese Kamera auch kaufen. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

35 minutes ago, nightstalker said:

ein schönes Ledercase hilft da ab, schon ist sie angenehm zuhalten (wie viele Kameras heute ... das gleiche gilt für meine Fuji)

In der Hinsicht bin ich piensig. Die Kamera muss so passen. 😁

Zum Glück gibt es aktuell ja noch genug Auswahl damit für jede Hand etwas dabei ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei Sony APS-C hat sich das bereits verbessert ( guter Griff und trotzdem Rangefinder-Kamera ), ich hoffe bei Pana bald auch

seit der A6600 auf jeden Fall

vor 1 Minute schrieb Jeanne:

In der Hinsicht bin ich piensig. Die Kamera muss so passen. 😁

Dann hätte ich ein Problem ... nur noch mit der XH1, EM1 II und A6600 rumlaufen?!

Link zum Beitrag

27 minutes ago, nightstalker said:

seit der A6600 auf jeden Fall

Dann hätte ich ein Problem ... nur noch mit der XH1, EM1 II und A6600 rumlaufen?!

Ich werde häufig gefragt ob ich von der Presse bin. 🤷🏼‍♀️😁 Auf dem Weihnachtsmarkt ist das echt praktisch. Die Leute machen platz und lächeln freiwillig in die Kamera.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jeanne:

Ich werde häufig gefragt ob ich von der Presse bin

Genau das will ich im Urlaub vermeiden, nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.  Im Restaurant ist es auch praktischer mit einer kleinen Kamera.

Ich nutze eine Kamera gerne situationsbezogen, für Wildlife eine größere Bodygröße. In der Stadt tendenziell lieber unauffälliger. 

Link zum Beitrag