Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Ich müsste halt in neue große Platten investieren, weil die Schnittstellen veraltert sein sollen, laut Computerhändler. Auch benötigen neue Grafikkarten einen zweiten Steckplatz, der bei mir von anderer Peripherie belegt ist. In jedem Fall läuft es auf einen neuen, sehr teuren PC raus. Insbesondere ärgert es mich, weil alles andere darauf super läuft. Ich habe damit erst einen 120-seitigen Bildband "Wanderbarer Odenwald" produziert.

Um zum Thema zurück zu finden: Wieso laufen die bisherigen Denoise-Algorithmen nicht mehr? Die waren doch schon sehr gut!

Ich bin vor zwei Jahren von meinem Desktop PC auf ein Lenovo Legion 7i Notebook umgestiegen, weil ich familiär bedingt an zwei Standorten einen Rechner brauchte und ichnes leid war, das schwere Teil hin und her zu transportieren. Das Lenovo Notebook hat eine Nvidia RTX 3700 Grafikkarte, welche für PL 7 ausreicht und das Programm massiv beschleunigt. Von ca. 1 Minute pro 20 mpx Bild auf wenige Sekunden. Der PC hat eine Nvidia GTX 1700 Grafikkarte. Diese Grafikkarte sollte eher noch etwas schneller sein als Deine.

Der PC wurde 2017 bei Alternate konfiguriert und einmal 2021 bzgl. Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet, die Grafikkarte hatte ich belassen, weil die neueren damals sehr teuer waren.

DxO wird beim Programmstart prüfen, ob der Rechner die Funktionen noch ausreichend unterstützt und nicht beim Aufruf einzelner Funktionen.

Ich nutze DxO PL 7 als Plugin von Lightroom Classic aus und jage jedes zu bearbeitende Bild durch PhotoLab wegen der Objektivkorrekturen und Entrauschung. Zwei Presets: Low ISO mit DeepPrime, High ISO mit DeepPrime XD. I.d.R. sind es 20 bis 70 Bilder, die ich in einer Session an DxO übergebe und im Batch mit einem der Presets bearbeiten lasse. Deswegen bin ich an einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit von DxO interessiert, d.h. die Hardware muss mithalten.

Bildbearbeitungssoftware hat funktional in den letzten Jahren enorme Innovationen, die mir sehr viel Mehrwert schaffen, gebracht. Meine Highlights sind die DxO DeepPrime Entrauschung, Topaz Sharpen AI für Einzelbilder mit problematischer Schärfe und seit diesem Jahr KI-basiertes Entfernen in Lightroom, was sehr viele Bilder gerettet hat (unerwünschte Bildelemente, die sich bei der Aufnahme nicht vermeiden ließen, Gegenlichtreflexe, Staubflecken), die ich früher in den Papierkorb verschieben musste.

Leider sind diese Innovationen leistungshungriger, so dass irgendwann einfach neue Rechner Hardware erforderlich ist. Ich selbst betreibe Rechner ca. 5-8 Jahre, evtl. mit einer Teilaufrüstung zwischendurch. Das gehört für mich dazu. Dein Tower PC ist anhand der Komponenten, die Du beschreibst, weniger leistungsfähig als der Rechner, den ich 2017 gekauft hatte, insofern würde ich dessen Betriebszeit als dem Ende zugehend ansehen, wenn Du aktuelle Bildbearbeitungssoftware nutzen willst. Du kannst aber auch PL 7 weiter nutzen, wenn Dir die Performanz auf dem alten Rechner dafür noch ausreicht. Ich selbst habe noch nicht entschieden, ob ich erstmals ein PL Update auslasse, ich würde es nur mit Rabatt kaufen.

Du führst hauptsächlich das Problem an, die Festplatten nicht mehr verwenden zu können. Hierzu würde ich sagen, dass Festplatten zu den Komponenten gehören, die ohnehin nur eine begrenzte Laufzeit haben. Mir sind gerade dieses Jahr mehrere ältere Festplatten ausgefallen, sie mussten ersetzt werden. Dank Backups war das kein Problem, aber gerade Festplatten müssten von Zeit zu Zeit erneuert werden, insofern könnte sich das Argument der vorhandenen Speicher von selbst erledigen oder man geht es proaktiv an.

Ich sehe es inzwischen als gewinnbringender an in Rechnerhardware und Software in gewissen zeitlichen Abständen zu investieren als in immer neue Foto Aufnahmetechnik und das ggf. in kürzeren Zyklen. Ein Update meiner Kamera würde mich etwas mehr als ein neuer Rechner kosten ohne auch nur annähernd soviel Mehrwert erzeugen zu können. Meine Objektive funktionieren, weitere brauche ich nicht. Da lohnt es sich mehr nach einigen Jahren in Hardware und Software zu investieren. Die Musik spielt eher dort, die Fototechnik flacht bzgl. Mehrwert bringender Innovation stark ab. Da Fotografie heute digital ist, war die Entwicklung, dass Software und dafür geeignete Rechner Hardware immer wichtiger wird, abzusehen. Das verschiebt einfach nur die Investitionen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Ich müsste halt in neue große Platten investieren, weil die Schnittstellen veraltert sein sollen

Man bekommt doch immer noch Disks/SSD mit den alten Schnittstellen? Und kann externe Platten anhängen? Das mit den GraKa die viel Platz/Strom und Steckplätze benötigen ist ein reelles Problem, wenn man alte Motherboards hat.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

habe seit gestern die Testversion von DXO8 installiert, wird gekauft.
Der Fortschritt von DXO6 ist schon deutlich.

@akkimoto  Frage:
Ich habe zu DXO6 auch Filmpack6 am laufen, in erster Linie um die erweiterten Einstellmöglichkeiten beim Kontrast zu nutzen.
Und ein ViewPoint2 gibts auch noch.
Wird alles automatisch beim Start von DXO6 mitgeladen.
Bei DXO8 nicht.
Liegt an der Testversion - oder ?
Viewpoint wäre mir egal, aber wenn ich zu DXO8 auch das nächste Filmpack kaufen müsste, nur für
die drei Kontrastregler (die für mich der Burner sind), dann wäre der Apfel zum reinbeissen schon sehr sauer...

Merci
Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Liegt an der Testversion - oder ?

Moin Frank, diese Sonderkonstellationen teste ich nicht. DxO schreibt aber auf seiner Seite, dass DxO FilmPack 6 und DxO ViewPoint 2 mit DxO PhotoLab 8 kompatibel sind (siehe Grafik, Quelle: https://support.dxo.com/hc/de/articles/4406551767825-Kompatibilität-von-DxO-PhotoLab-DxO-PureRAW-DxO-FilmPack-DxO-ViewPoint-mit-Betriebssystemen-und-Software-von-Drittanbietern ganz unten). Wäre also auf jeden Fall eine Sache für den DxO Support.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb DSLRUser:

@frank.ho - ist DxO PL6 immer noch installiert? Wenn ja wird es da noch mitgeladen? Muss vielleicht Filmpack und ViewPoint noch mal installiert werden?

merci -

Ja PL6 ist noch drauf und ja, es wird mitgeladen.
Habe jetzt FilmPack nochmal installiert - keine Änderung, wie gehabt.

Ob es an der Testversion lag, merke ich spätestens in der Black-Rabatt-Woche.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Entrauschungsfortschritte in DxO PL8, Aufnahme mit f/1,7, ISO-25600, 1:1-Crops:

JPEG-ooc:

DeepPRIME:

DeepPRIME XD2s:

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Entrauschungsfortschritte in DxO PL8, Aufnahme mit f/1,7, ISO-25600, 1:1-Crops:

Danke.
Schon toll was da geht, im letzten Bild ist mir das Ohr und die Haare drüber jedoch zu gebügelt.
Ist eben immer eine Einzelentscheidung wie weit man an den Reglern zupft.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

Das letzte Bild sieht ja schlimm aus…alle Haare wurden zu Würmern. In Originalgrösse wohl erträglich.

Hier das Bild in Originalgröße:

Egal wie man es dreht, gegenüber ooc ist das schon ein Fortschritt:

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb frank.ho:

Danke.
Schon toll was da geht, im letzten Bild ist mir das Ohr und die Haare drüber jedoch zu gebügelt.
Ist eben immer eine Einzelentscheidung wie weit man an den Reglern zupft.

Es kommt aber nicht darauf an, wie das Bild in 1:1 Vergrößerung aussieht, sondern in Vollbild (z.B. auf einem großen 4K Monitor) mit dem üblichen Betrachtungsabstand. Und da wirken die DxO DeepPrime XD Ergebnisse bei hohen ISO-Werten auf den Betrachter deutlich besser als die Prime Entrauschung, insbesondere wenn man noch ein wenig nachschärft.

Link zum Beitrag

Danke an alle Mitdenker - Kurze Wasserstandsmeldung: 
Der Support muss wohl ran

FilmPack 6 lädt immer noch nicht mit PL8 Kaufversion, mit 6 schon.

FilmPack 6 deinstalliert, neuestes Update installiert, nix.

Am 28.10.2024 um 07:14 schrieb DSLRUser:

Genau wie @akkimoto - kann ich es nicht so recht glauben. Support fragen.
Du kannst ja auch im Log gucken, sollte unter c.\users\anmeldename\Documents\DxO PhotoLab 8 logs\ zu finden sein, wenn DxO zwischen PL6 und PL8 an der Stelle nichts verändert hat.

Mit der Bleiwüste im Log kann ich nix anfangen...

Am 27.10.2024 um 14:36 schrieb akkimoto:

DxO schreibt aber auf seiner Seite, dass DxO FilmPack 6 und DxO ViewPoint 2 mit DxO PhotoLab 8 kompatibel sind (siehe Grafik, Quelle: https://support.dxo.com/hc/de/articles/4406551767825-Kompatibilität-von-DxO-PhotoLab-DxO-PureRAW-DxO-FilmPack-DxO-ViewPoint-mit-Betriebssystemen-und-Software-von-Drittanbietern ganz unten). Wäre also auf jeden Fall eine Sache für den DxO Support.

Nächstes Jahr mache ich mal das Gestocher im Rechner...

Gute Zeit.

PS
Am 22.12. ist Sonnenwende, in drei Tagen gehts wieder aufwärts. Happy New Year !

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Ja in Originalgrösse definitiv besser.

Ich muss zugeben, dass ich hier einfach die Einstellungen meines Standard-Presets benutzt habe. Vermutlich könnte man noch Verbesserungen durch Fine-Tuning erreichen, denn der Standard-Preset wurde ja für "normalere" ISO-Werte erstellt. Für mich ist es aber gerade ein Vorteil von DxO, dass man sich um kaum etwas kümmern muss.

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

[...] insbesondere wenn man noch ein wenig nachschärft.

Es könnte sein, dass das "Entgleisen" der Haare genau darauf beruht, dass die Schärfung für derart verrauschte Bilder schon zu hoch ist.

Link zum Beitrag

Hier mal die Entwicklung der Algorithmen in den verschiedenen PL-Versionen. Zwar ist die Entrauschung dramatisch besser geworden, aber auch die KI-bedingte Artefaktbildung nimmt zu (siehe Mund und Haare).

Hohe Qualität:

PRIME:

DeepPRIME:

DeepPRIME XD/XD2s:

Aufnahme wieder mit ISO-25600, stark aufgehellt wegen Unterbelichtung.

Link zum Beitrag

Hier das Vollbild:

(Weihnachtsmärchen, Aufführung des Turnvereins, Bild wurde bei der Aufstellung im Dunkeln, vor dem Einschalten der Scheinwerfer aufgenommen)

Link zum Beitrag

Hallo - Danke

Immer im Hinterkopf behalten: MFT mit ISO25600 noch hochgezogen auf 35-50000.
Vor Jahren wurde Topaz gefeiert für das gleiche bei 6400 oder so...

Was als Ergänzung zu Bild 1 interessant und wahrscheinlich ziemlich dramatisch aussieht, ist das Bild Null.

Also Entrauschung AUS, was ja bei DXO sehr gut geht und dann das Original zeigt.

Schon bei Bild 1 ist kaum was erkennbares am Mund da und viel Raum zum interpretieren, was XD2s ja auch fröhlich macht...
Vielleicht mal mit dem Details erzwingen Regler spielen zwischen glatt und mehr Details (die dann immer noch erfunden sind.)

Gibts eigentlich in PL8 eine Möglichkeit, ausserhalb vom FilmPack bei zB diesem Bild wieder
etwas kaum sichtbares Korn oder nach Wunsch mehr draufzugeben ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Hier mal die Entwicklung der Algorithmen in den verschiedenen PL-Versionen. Zwar ist die Entrauschung dramatisch besser geworden, aber auch die KI-bedingte Artefaktbildung nimmt zu (siehe Mund und Haare).

Hohe Qualität:

PRIME:

DeepPRIME:

DeepPRIME XD/XD2s:

Aufnahme wieder mit ISO-25600, stark aufgehellt wegen Unterbelichtung.

das sind aber Ausschnitte von mehr als 100%, oder?

Link zum Beitrag

Am 20.10.2024 um 10:35 schrieb tgutgu:

Ich bin vor zwei Jahren von meinem Desktop PC auf ein Lenovo Legion 7i Notebook umgestiegen, weil ich familiär bedingt an zwei Standorten einen Rechner brauchte und ichnes leid war, das schwere Teil hin und her zu transportieren. Das Lenovo Notebook hat eine Nvidia RTX 3700 Grafikkarte, welche für PL 7 ausreicht und das Programm massiv beschleunigt. Von ca. 1 Minute pro 20 mpx Bild auf wenige Sekunden. Der PC hat eine Nvidia GTX 1700 Grafikkarte. Diese Grafikkarte sollte eher noch etwas schneller sein als Deine.

Der PC wurde 2017 bei Alternate konfiguriert und einmal 2021 bzgl. Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet, die Grafikkarte hatte ich belassen, weil die neueren damals sehr teuer waren.

DxO wird beim Programmstart prüfen, ob der Rechner die Funktionen noch ausreichend unterstützt und nicht beim Aufruf einzelner Funktionen.

Ich nutze DxO PL 7 als Plugin von Lightroom Classic aus und jage jedes zu bearbeitende Bild durch PhotoLab wegen der Objektivkorrekturen und Entrauschung. Zwei Presets: Low ISO mit DeepPrime, High ISO mit DeepPrime XD. I.d.R. sind es 20 bis 70 Bilder, die ich in einer Session an DxO übergebe und im Batch mit einem der Presets bearbeiten lasse. Deswegen bin ich an einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit von DxO interessiert, d.h. die Hardware muss mithalten.

Bildbearbeitungssoftware hat funktional in den letzten Jahren enorme Innovationen, die mir sehr viel Mehrwert schaffen, gebracht. Meine Highlights sind die DxO DeepPrime Entrauschung, Topaz Sharpen AI für Einzelbilder mit problematischer Schärfe und seit diesem Jahr KI-basiertes Entfernen in Lightroom, was sehr viele Bilder gerettet hat (unerwünschte Bildelemente, die sich bei der Aufnahme nicht vermeiden ließen, Gegenlichtreflexe, Staubflecken), die ich früher in den Papierkorb verschieben musste.

Leider sind diese Innovationen leistungshungriger, so dass irgendwann einfach neue Rechner Hardware erforderlich ist. Ich selbst betreibe Rechner ca. 5-8 Jahre, evtl. mit einer Teilaufrüstung zwischendurch. Das gehört für mich dazu. Dein Tower PC ist anhand der Komponenten, die Du beschreibst, weniger leistungsfähig als der Rechner, den ich 2017 gekauft hatte, insofern würde ich dessen Betriebszeit als dem Ende zugehend ansehen, wenn Du aktuelle Bildbearbeitungssoftware nutzen willst. Du kannst aber auch PL 7 weiter nutzen, wenn Dir die Performanz auf dem alten Rechner dafür noch ausreicht. Ich selbst habe noch nicht entschieden, ob ich erstmals ein PL Update auslasse, ich würde es nur mit Rabatt kaufen.

Du führst hauptsächlich das Problem an, die Festplatten nicht mehr verwenden zu können. Hierzu würde ich sagen, dass Festplatten zu den Komponenten gehören, die ohnehin nur eine begrenzte Laufzeit haben. Mir sind gerade dieses Jahr mehrere ältere Festplatten ausgefallen, sie mussten ersetzt werden. Dank Backups war das kein Problem, aber gerade Festplatten müssten von Zeit zu Zeit erneuert werden, insofern könnte sich das Argument der vorhandenen Speicher von selbst erledigen oder man geht es proaktiv an.

Ich sehe es inzwischen als gewinnbringender an in Rechnerhardware und Software in gewissen zeitlichen Abständen zu investieren als in immer neue Foto Aufnahmetechnik und das ggf. in kürzeren Zyklen. Ein Update meiner Kamera würde mich etwas mehr als ein neuer Rechner kosten ohne auch nur annähernd soviel Mehrwert erzeugen zu können. Meine Objektive funktionieren, weitere brauche ich nicht. Da lohnt es sich mehr nach einigen Jahren in Hardware und Software zu investieren. Die Musik spielt eher dort, die Fototechnik flacht bzgl. Mehrwert bringender Innovation stark ab. Da Fotografie heute digital ist, war die Entwicklung, dass Software und dafür geeignete Rechner Hardware immer wichtiger wird, abzusehen. Das verschiebt einfach nur die Investitionen.

In diesen Punkten gebe ich Dir persönlich vollkommen recht, man sollte die aktuelle Rechentechnik und die neueste Software stets mit in die persönlichen 
Investitionen einbeziehen...🙂
Für mich persönlich gesehen sind aber auch Investitionen in die modernste Objektiv-Technik in Bezug auf die optische Qualität viel wichtiger als die Investitionen
in die neuesten Sensoren und Kamera Bodys in den Bereichen der normalen Fotografie.
Abgesehen von der Aktion, Natur und Sport-Fotografie, da sind die neuesten Kamera Technologien wohl immer von Vorteil.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

das sind aber Ausschnitte von mehr als 100%, oder?

Die Ausschnitte sind ca. 800 x 800 Pixel und 1:1 hochgeladen ohne weitere Skalierung. Auf die Darstellung im Forum habe ich keinen Einfluss, sie ist vermutlich auch vom verwendeten Browser bzw. von dessen Fenstergröße abhängig. Deshalb ist nur der Vergleich untereinander aussagekräftig. Alle Bilder enthalten exakt den gleichen Ausschnitt.

Noch eine Ergänzung:
Es wurden in allen Modi die DxO-Standardeinstellungen (blauer Zauberstab) benutzt. Vermutlich lassen sich durch Verändern von Luminanz- und Chrominanzreglern noch Verbesserungen erreichen. Aber das hätte den Vergleich erschwert.

bearbeitet von Softride
Ergänzung
Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit DxO DeepPrime XD (allerdings noch mit Version 7) sind nicht so, dass die Details so stark überbügelt werden. Zumindest nicht in Situationen, in denen noch Licht gut vorhanden ist, und ich mit kurzen Verschlusszeiten Bewegungsunschärfe vermeiden möchte:

Basar in Ibra, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 8000, f4, 1/3200s

Fischmarkt in Mutrah, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 12800, f4, 1/500s

Viehmarkt in Nizwa, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 8000, f4, 1/3200s

Viehmarkt in Nizwa, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 10000, f4, 1/3200s

Viehmarkt in Nizwa, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 10000, f4, 1/3200s

Basar in Nizwa, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 8000, f4, 1/800s

Basar in Nizwa, Oman: OM-1.1 mit O 12-100mm; ISO 8000, f4, 1/800s

Ich sehe das Potential von DeepPrime XD nicht darin, dass Bilder, die bei sehr dürftigen Lichtverhältnissen aufgenommen worden, noch irgendwie zu retten sind. Da schafft einfach der mFT Sensor nicht genug. Sondern bei nicht ganz so schlechtem Licht, kurze Verschlusszeiten und dadurch hohe ISO-Werte verwenden zu können. Ich wende ab ISO 1600 auf meine Bilder DeepPrime XD an und erhalte damit gute Ergebnisse.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag