Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich befürchte Du meinst nicht diese Art von Wildlife, oder?

ansonsten kuck doch mal im Schwesterforum:

https://www.fuji-x-forum.de/

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

ich befürchte Du meinst nicht diese Art von Wildlife, oder?

ansonsten kuck doch mal im Schwesterforum:

https://www.fuji-x-forum.de/

Einfach nur grossartig 😂!!! Nein, solche meine ich schon nicht. Im Schwesterforum habe ich die gleiche Anfrage platziert... Danke auf jeden Fall!

Link zum Beitrag

Jein. Habe ich früher mal und habe dann aufgrund der AF-Performance (beim rennenden Hund) das System gewechselt. PS: für die Schnecke hätte der AF sicherlich gereicht.

Und dann ist Wildlife ja ein breites Feld - wenn BiF dazugehören soll, wäre hier ein guter Aufschlagspunkt für die Performance einzelner Kameras:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#rankings

Und da Du ja auch im Nachbarforum unterwegs bist, hier zwei Threads zum AF-Thema bei Fuji:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/55519-af-c-und-motiverkennungsperformance-im-markenvergleich/#comments

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50879-x-h2s-für-hundefotografie/#comments

Da schwirrt auch noch irgendwo ein "schwammiger AF"-Thread rum. Was ich bei zweiterem interessant finde, ist der Umstand, dass die Leute, die mit ihren Hunde-Action-Bildern zufrieden sind, allesamt unscharfe Bilder posten. Gut möglich, dass man mit dem 100sten FW-Upgrade für die H2s nun nach 1,5 Jahren die Probleme in den Griff bekommen hat. Wenn für dich bei "Wildlife" aber der AF wirklich relevant ist, gibt es sicherlich bessere Hersteller. 

Da sich natürlich für mehr Reichweite APS-C anbietet, gäbe es bei Sony zumindest die Möglichkeit auf eine vernünftige Kamera auszuweichen. Und am Ende ist der Größenvorteil auch durch den kleineren Sensor auch relativ - a6700 mit Sony 200-600 vs. Fuji H2s mit 150-600 - in dem Vergleich wäre Sony sogar lichtstärker und auch günstiger (gilt auch im Vergleich mit der T5):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Suutsch
Link zum Beitrag

der User xöda nutzt Fuji für seine Vogel- und Tierbilder. Einfach mal unter Meine Vogelwelt schauen.

Mir persönlich würde an der Sony-Lösung oben der Rangefinder-Style nicht gefallen. Wenn schon Wildlife mit Sony würde ich eher zu einer A7, also KB, in einer der neuen Variationen tendieren.

Am Ende ist es immer ein Abwägen der Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme mit den eigenen Vorlieben oder Vorstellungen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

Mir persönlich würde an der Sony-Lösung oben der Rangefinder-Style nicht gefallen. Wenn schon Wildlife mit Sony würde ich eher zu einer A7, also KB, in einer der neuen Variationen tendieren.

Klar, das wäre Geschmackssache - ich wollte es lediglich vergleichbarer halten. 

Drüben im Sony-Forum gibt's jemanden, der mit der 6700, mit dem 200-600 und dazu dem 1.4er TC loszieht (und mit tollen Bildern wiederkommt). Sind dann 1260mm am langen Ende. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Suutsch:

Klar, das wäre Geschmackssache - ich wollte es lediglich vergleichbarer halten. 

Drüben im Sony-Forum gibt's jemanden, der mit der 6700, mit dem 200-600 und dazu dem 1.4er TC loszieht (und mit tollen Bildern wiederkommt). Sind dann 1260mm am langen Ende. 

klar geht das, wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das stören könnte. Bei Städte-Touren oder Landschaft würde es mich nicht stören, mit langem Tele aber schon. Dass damit tolle Bilder möglich sind, bezweifle ich nicht.

Link zum Beitrag

Wobei das Fuji Tele  ( 150-600 ) ( inklusive Kamera), wesentlich ausgewogener in der Handhabung sein soll. Die Theorie bringt hier weniger,  man muss das selbst ausprobieren. 

Meine bessere Hälfte hat auch eine 6700 ( zusätzlich zu Kleinbild) , nutzt in der Regel das Sony 70-350 an der Kamera. Selten, meist in einem Hide, das 200-600er.  Er ist sehr zufrieden mit der 6700. Wenn man primär irgendwo lauert,  mit Einbein und/oder Stativ, dann ist der kleinere Body der 6700 nicht so relevant. 

Nutzt man kleinere Teleobjektive, wie das Sony 70-350,  dann liegt die Kamera damit auch noch sehr angenehm in der Hand. Das Tamron 150-500 ist auch sehr beliebt an der 6700, weil kompakter, wenn auch relativ schwer.

Auf Reisen, ( oder einer Wanderung ),  abseits der Tierfotografie,  hat ein Rangefinderbody auch Vorteile,  ist etwas kompakter.  

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb SilkeMa:

Wobei das Fuji Tele  ( 150-600 ) ( inklusive Kamera), wesentlich ausgewogener in der Handhabung sein soll. Die Theorie bringt hier weniger,  man muss das selbst ausprobieren.

[...] 

Das Tamron 150-500 ist auch sehr beliebt an der 6700, weil kompakter, wenn auch relativ schwer.

💯

Klar, das gehört dann am Ende auch immer dazu. Aus dem Vergleich oben geht zwar die Größe hervor, die Sony-Kombi ist aber knapp 400gr schwerer (vor allem durch das 200-600).

Ich hatte mal testweise ein 200-600er an der A7IV bei mir. Fand es dann doch recht schwer und klobig und habe mir daraufhin das Tamron 150-500 gekauft. Das wiederum ging dann wieder zurück an den Händler und ich warte gerade auf den Tausch-Artikel: ein 200-600 😂. Das ist im Feld am Vollformat dann doch das bessere Objektiv. Aber ja, an der A6700 kann ich mir das Tamron auch sehr gut vorstellen - sind dann immerhin 750mm am langen Ende. Das Tamron ist zwar wesentlich kleiner, aber eben nicht erheblich leichter - das Handling damit ist aber wesentlich angenehmer. Sollte man vorhaben, Videos aufzunehmen, muss man beachten, dass die Bildstabilisator-Einheit (auch im ausgeschalteten Zustand) die ganze Zeit aktiv ist und Geräusche macht, die ohne abgekoppelte Audiotechnik (oder Richtmikrofon) zu hören sind. Jetzt weiß ich nicht, ob das ein spezifisches Problem der Sony-Variante ist, aber die Linse gibt es ja auch für Fuji (da dann ebenfall 750mm am langen Ende).

Link zum Beitrag

• 1 month later...