natur-pur Geschrieben 26. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey zusammen, ich suche ein 20mm Objektiv mit Autofokus für Kameras mit mft Sensor, aber nicht von Olympus oder Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2024 Geschrieben 26. Juli 2024 Hi natur-pur, Das könnte für dich interessant sein: Micro Four Thirds 20mm Objektiv andere Hersteller . Da findet jeder was…
pero Geschrieben 26. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2024 Hallo natur-pur, mir wäre nicht bekannt, daß es das gibt. Von Oly gibts das 20mm/f1.4. Ansonsten sieht es duster aus. Und mit AF erst recht. Aber nur aus Interesse, warum darf es nicht von den beiden Firmen sein? wasabi65, rostafrei und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2024 @SKF Admin - vielleicht macht es Sinn diesen Post in einen geeigneteren Bereich zu verschieben? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2024 vor 36 Minuten schrieb pero: ... Aber nur aus Interesse, warum darf es nicht von den beiden Firmen sein? Blauschuß: weil die Kamera von keinem der beiden stammt und das Objektiv daher auch nicht von denen sein soll? - warum auch immer? 🤔 Es gäbe auch noch das Lumix 20/1.7 H-H020A verschiedener Generationen in Normalbauform oder das 20/1.7 als "pancake" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2024 Ah , danke. Die beiden fielen mir grad nicht ein. Aber mit AF bleibt doch nur Oly und Pana. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2024 es gab mal ein Sigma 2,8/19mm aber sonst fällt mir nichts fremdes ein .. wieso muss es denn ein Fremdobjektiv sein? Weils billiger sein soll? henna60 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
natur-pur Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #7 Geschrieben 27. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde ja gerne das Panasonic 20mm 1.7 II benutzen, aber der Autofokus ist schon merklich langsamer und das Oly 20mm 1.4 ist einfach zu groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tengris Geschrieben 27. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 16 Stunden schrieb natur-pur: ich suche ein 20mm Objektiv mit Autofokus für Kameras mit mft Sensor, aber nicht von Olympus oder Panasonic. Wenn man die Brennweite auf 25mm ausdehnt, wird die Auswahl größer. Ein Fremdobjektiv wäre hier das Yongnuo YN25mm F1.7M für MFT. Robin Wong hat es getestet und meinte "Nicht schlecht, aber auch nicht überragend". Die optische Leistung bei offener Blende könnte besser sein. Typische Fehler chinesischer Billigware wie Reflexneigung bei Gegenlicht und chromatische Aberrationen fehlen auch hier nicht. Dafür ist der Autofokus schnell und treffsicher, außer einer Schwäche im Nahbereich unter 50 cm. Ich würde mir noch einmal überlegen, ob Olympus und Panasonic nicht doch etwas haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb natur-pur: Ich würde ja gerne das Panasonic 20mm 1.7 II benutzen, aber der Autofokus ist schon merklich langsamer und das Oly 20mm 1.4 ist einfach zu groß Alternativen: Olympus 1,8/17 Panasonic 1,7/15 Panasonic 1,7/25 Olympus 1,8/25 Ich würde wohl das 1,8/17 nehmen outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
natur-pur Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 27. Juli 2024 Ich habe eine OMD EM 10 III mit dem 17mm 1.8, wollte für meine GX80 ein, falls möglich Pancake haben, wie gesagt, das 20mm 1.7 II wäre ideal, aber dieser langsame Autofokus...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 27. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 27. Juli 2024 hier mal ein paar Möglichkeiten im Vergleich. Bei Bedarf einfach andere Objektive einsetzen. https://camerasize.com/compact/#654.933,654.1030,654.383,654.415,654.411,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
natur-pur Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #12 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 23 Minuten schrieb xbeam: hier mal ein paar Möglichkeiten im Vergleich. Bei Bedarf einfach andere Objektive einsetzen. https://camerasize.com/compact/#654.933,654.1030,654.383,654.415,654.411,ha,t Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 27. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 19 Stunden schrieb wasabi65: vielleicht macht es Sinn diesen Post in einen geeigneteren Bereich zu verschieben? Ist verschoben xbeam und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb natur-pur: Ich habe eine OMD EM 10 III mit dem 17mm 1.8, wollte für meine GX80 ein, falls möglich Pancake haben, wie gesagt, das 20mm 1.7 II wäre ideal, aber dieser langsame Autofokus...... machst Du Actionbilder? Wenn nicht, so ziemlich alles andere habe ich schon mit dem 20er gemacht (war mein erstes mFT Objektiv) C-AF kann es (ja nach Kamera) nicht, oder unzufriedenstellend. Mit S-AF geht eine Menge, am schnellsten indem man einfach durchdrückt, nicht erst die Schärfe auf dem ersten Druckpunkt nimmt. Ein schnelles Pancake gibts aber auch: das 2,5/14mm ... das kleinste Objektiv, das ich kenne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! im Gegensatz zum 20er hat es einen lautlosen und schnellen Autofokus outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 18 Stunden schrieb nightstalker: es gab mal ein Sigma 2,8/19mm Die schwimmen immer noch irgendwo rum, natürlich gebraucht. Die Neuen haben mal vor einiger Zeit einen ziemlichen Preisverfall durchgemacht, der sich auch auf die Gebrauchtpreise ausgewirkt hat. Ich konnte nicht anders und musste ein neuwertiges gebrauchtes für 80€ auf meinen Gnadenhof holen. Hier darf es bis zu seinem oder meinem Ende bleiben. Die Gebrauchtpreise haben allerdings schon wieder angezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 27. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb natur-pur: Ich habe eine OMD EM 10 III mit dem 17mm 1.8, wollte für meine GX80 ein, falls möglich Pancake haben, wie gesagt, das 20mm 1.7 II wäre ideal, aber dieser langsame Autofokus...... Nimm das 1,7 20mm. Außer Action geht alles damit ganz hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henna60 Geschrieben 3. August 2024 Share #17 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) Am 27.7.2024 um 19:54 schrieb Lümmel: Nimm das 1,7 20mm. Außer Action geht alles damit ganz hervorragend. Wurde dringend von dieser lahmer Krücke abraten, solcher AF blamiert das ganze System, noch frustrierender das es bei der Überarbeitung dabei geblieben ist bearbeitet 3. August 2024 von henna60 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henna60 Geschrieben 3. August 2024 Share #18 Geschrieben 3. August 2024 Sigma 19 mm , 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 3. August 2024 Share #19 Geschrieben 3. August 2024 vor 5 Minuten schrieb henna60: Wurde dringend von dieser lahmer Krücke abraten, solcher AF blamiert das ganze System, noch frustrierender das es bei der Überarbeitung dabei geblieben ist Kommt auf den Verwendungszweck an: Action fotografiere ich mit dem 20iger eh nicht. Und für alles andere ist mir der AF des Pancake schnell genug... Wolfman, flyingrooster und systemfan haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henna60 Geschrieben 3. August 2024 Share #20 Geschrieben 3. August 2024 Ein guter AF ist nie verkehrt und sollte auch den angebotenen Kameras gerecht werden. Die Bilder wurden mit der EM-5 gemacht tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 3. August 2024 Share #21 Geschrieben 3. August 2024 Manchmal ist's halt auch ganz nett, wenn die Kamera samt Optik noch in die Jackentasche passt und mitgenommen wird. Da ist dann das Pancake im Vorteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. August 2024 Share #22 Geschrieben 3. August 2024 Am 27.7.2024 um 15:05 schrieb natur-pur: Ich habe eine OMD EM 10 III mit dem 17mm 1.8, wollte für meine GX80 ein, falls möglich Pancake haben Was spricht dagegen einfach das 17/1.8 auch an der GX80 zu verwenden? Oder sind beide Kameras gleichzeitig im Einsatz? Seitens Kompaktheit und Spezifikationen ist es dem 20/1.7 am nähesten. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henna60 Geschrieben 3. August 2024 Share #23 Geschrieben 3. August 2024 vor einer Stunde schrieb rohi: Manchmal ist's halt auch ganz nett, wenn die Kamera samt Optik noch in die Jackentasche passt und mitgenommen wird. Da ist dann das Pancake im Vorteil. Ja ist es ,habe ein Panasonic 14 mm passt auch sehr gut in die Jackentasche und bietet dabei einen sehr guten AF ,die Bauart ist die selbe nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 3. August 2024 Share #24 Geschrieben 3. August 2024 vor 45 Minuten schrieb henna60: Ja ist es ,habe ein Panasonic 14 mm passt auch sehr gut in die Jackentasche und bietet dabei einen sehr guten AF ,die Bauart ist die selbe Der TO hat nach einem 20iger gefragt. Aber nicht verraten, wofür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2024 Share #25 Geschrieben 3. August 2024 vor 2 Minuten schrieb rohi: Der TO hat nach einem 20iger gefragt. Aber nicht verraten, wofür. Na ja, ich hätte schon mein Olympus 20mm f/3.5 Lupenfotoobjektiv in den Ring werfen können. Aber der TO wollte Autofokus und den hat es nicht. timeit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge