Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Wie steht es heute mit den raws aus der Kamera und deren Handling in LrC.

Zum Handling in LrC kann ich Dir nix sagen, meine Lightroom-Lizenz ist von 2016. Damit kann ich die RAF-Files der X 100VI nicht öffnen. Habe mir die Lizenz von Capture One im Bundle mit der Kamera geholt. Damit klappt's prima.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

...manchmal muss man nicht unbedingt auf einen Post antworten...

🙂

Du hast nach Erfahrungen mit den RAW der X100VI und erst im zweiten Teil nach LrC, aber nicht nach der gewünschten Version gefragt. Sorry, dass ich geantwortet habe. Wird nicht mehr vorkommen 😉 ...

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für alle diese Infos. Wie steht es heute mit den raws aus der Kamera und deren Handling in LrC. Früher war das bei anderen Fujis mit Xtrans häufig kritisiert worden. Ich denke für mich könnte das noch wichtig sein.

Damit hatte ich keine Probleme. Die RAW’s konnte ich mit LR gut handhaben. Nur bei den Tiefen, da musste ich ein wenig anders rann als bei meiner Sony.
Hab’s sie aber trotzdem nicht mehr. Es war mir persönlich dann doch zu viel Geld für nur diesen Zweck. Musste diese Erfahrung machen, sonst würde ich heute noch liebäugeln 😊. Ich weiss nun, dass ich eben doch lieber auch mal Tele habe. Die Kamera fand ich aber top. Würde ich im Lotto gewinnen, hätte ich evt doch wieder eine. So aber setzt ich im Moment die Prioritäten anders. Die Kamera ging übrigens ohne Gewinn weiter, aber auch nur mit leichtem „Verlust/Erfahrung“. Gehöre also nicht zu denen, die sie nur wegen dem möglichen Profit gekauft haben 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Danke @Raumfahrer hatte gar nicht mitbekommen, dass du sie schon wieder verkauft hast. Ich bin immer noch am liebäugeln...

Hab ich auch erst jetzt mitgeteilt 😃. Habe mir 2 Monate Zeit gelassen und musste dann ehrlich zu mir selber sein und sagen: Für mich ist es eben doch ein zu starker Kompromiss mit nur einer Festbrennweite. Die Kamera selber machte aber schon viel Spass und noch nie haben mich so viele Leute auf die Kamera angesprochen, dass fand ich witzig. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Raumfahrer:

... und noch nie haben mich so viele Leute auf die Kamera angesprochen, dass fand ich witzig. 

Ich steh' mit meiner X100VI am Wegrand und knipse vergnügt vor mich hin. Ein Paar auf E-Bikes fährt vorbei.
Sie: "Das würde mich mal interessieren, warum der das da fotografiert!"
Er: " Der hat im Foto' von seim Oppa bestimmt kein' Film drin..." 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Nee, bei uns ist sie seit paar Wochen nirgends mehr erhältlich. Aber dass es grad so geht erstaunt schon…da haben wohl einige schon mit dem Nachschubproblem gerechnet (im doppelten Sinn).

Ich habe meine damals auch ohne grosse Probleme bekommen. Klar musste ich etwas warten nach dem offiziellen Verkaufsstart, aber im kleineren Fachhandel nachfragen lohnt sich oft. Mein Händler in St.Gallen kann preislich auch meistens mit den grossen Online Läden mithalten. 

Link zum Beitrag

Wenn ich mit der Fuji nicht zum Fuji nach Japan komm, kommt der Fuji halt zur Fuji nach Hessen 😉 ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nachdem ich im "Bild am Sonntag"-Thread gefragt wurde, ob ich im Forum schon was zu meinem neuen Spielzeug geschrieben hätte, hole ich das hiermit nach mit einem kleinen Erfahrungsbericht:

Ich habe kürzlich auf den freundlichen Tipp eines Kollegen im Fujiforum hin kurzentschlossen eine silberne X100VI ergattert. Für meine bisher benutzte 3 Jahre alte X100V bekam ich bei Wirkaufens.de einen guten Preis (sogar ein paar Euros mehr, als ich neu für sie bezahlt hatte, verrückte Welt), insofern habe ich schnell zugegriffen. Wie sicherlich andere Umsteiger auch lockte mich zum einen die höhere Auflösung (besser zum Croppen) sowie der Stabi (praktisch für Available Light). Dass der AF nun spürbar besser ist, nehme ich natürlich auch gerne mit.

Für mich bildet die Fuji das kleine Set, das immer dabei sein kann, für unbeschwertes und spontanes Fotografieren. Ansonsten bin ich ja noch mit Sony Kleinbildformat unterwegs. Mir hätte die X100VI zwar in schwarz auch sehr gut gefallen (sieht sehr edel aus), und eine schwarze hätte ich auch schon haben können – aber meine vorherige war silber, und dementsprechend auch das Zubehör, welches ich nicht alles neu kaufen wollte. Und das Auge isst ja bekanntlich mit, also wollte ich nicht mixen ;) Folgendes Zubehör vervollständigt meine Kamera: Weitwinkelkonverter WCL (28mm kleibildäquiv.), "Tele"-Konverter TCL (50mm kleinbildäqiv.), Lensmate Thumbrest (verbessert die Griffigkeit enorm, ohne so aufzutragen wie ein Handgriff), Fuji Miniblitz EF-X20 (nicht mehr lieferbar, darum überteuerter Gebrauchtkauf), Haoge LUV-X54W Schutzfilter-Vorsatz (für die Wetterfestigkeit) und Nisi Professional Filterkit (kleines, fein verarbeitetes Steckfiltersystem mit Pol-, Grauverlauf-, ND-, Night-Filter). Alles zusammen passt perfekt in eine kompakte und zum Retro-Stil der Kamera gut passende Alpenleder-"Presse"-Fototasche. Zur Zeit denke ich noch über einen Black Mist oder einen Glimmerglas Filter nach.

Ich hatte vorher immer Sony KB und APS-C parallel bzw. ergänzend genutzt. Anfänglich fand ich das sehr praktisch, aber mit der Zeit merkte ich, dass es zu oft zu Grübeleien führte, was ich nun mitnehmen will/soll. Insofern hoffe ich, dass es nun mehr Klarheit gibt, wenn ich mich dann wie beabsichtigt noch von meiner Sony-APS-C-Ausrüstung getrennt habe. Dann ist die Unterscheidung eindeutiger zwischen dem größeren, schwereren und vielseitigeren Kleinbildsystem (mit nochmal besserer Bildqualität) und der kleinen, begrenzten, unbeschwerten APS-C-Kamera, die dank festem Objektiv nicht verleitet, über den Kauf oder die Mitnahme weiterer Objektive (über die Konverter hinaus) nachzudenken.

Erste Eindrücke: Mit der Bedienung bin ich ja schon durch die X100V vertraut und mag sie sehr gerne. Die Bildqualität finde ich prima, "gefühlt" nochmal etwas besser als bei der Vorgängerin, aber ich habe keinen echten Vergleich gemacht. Auch mit den Konvertern finde ich die Bildqualität erstaunlich gut. Sehr gefreut hat mich, dass meine bisherige Capture One Kaufversion bereits mit den Raws der X100VI umgehen kann und die entsprechenden Film Styles inkl. "Reale Ace" integriert hat. Der Stabi bringt tatsächlich nochmal einiges. Das AF-Tracking läuft deutlich flüssiger als bei der X100V. Die benutzerdefinierten Custom-Plätze (C1-C7) funktionieren jetzt anders als bei der X100V, sie sind jetzt Speicherplätze für umfassende Kameraeinstellungen und nicht mehr reine Speicher für Filmrezepte. Daran muss ich mich noch gewöhnen, es hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Insgesamt hat sich das Upgrade für mich gelohnt und war mir die 400 € Aufpreis wert.

So jetzt erstmal Schluss mit Text, ist eh schon länger geworden als beabsichtigt. Hier erst mal noch ein Bild. In anderen Threads habe ich ja bereits ein paar Bilder aus der Kamera untergebracht:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag