Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin etwas frustriert, was meine Kamera-Suche angeht. Da es aber schier unendliche Möglichkeiten gibt, erhoffe ich mir durch die Schwarm-Intelligenz auf ein Modell aufmerksam zu werden, was ich vllt noch übersehen habe.

Ich bin Hobby Fotograf. Habe für Freunde auf Hochzeiten fotografiert, aber am meisten fotografiere ich Landschaften, meinen Hund oder meine Freundin (Cosplay). Meine "große" Kamera ist die Lumix G90/G95 und meine immer-drauf-Linse ist das PANASONIC 25 MM/1,7. Ich habe auch das Panasonic Lumix S 20-60mm 3.5-5.6 Kit-Objektiv und ein Sigma 56mm 1,4. Ich liebe meine Panasonic Kamera über alles, aber ich sehne mich nach einer Kamera, die ich einfach mal in die Jacken-Tasche oder einen kleinen Rucksack stecken und mitnehmen kann. Eine Kamera bei der ich mich nicht ärgere, wenn ich sie mit habe aber nicht genutzt habe, weil sie mich nicht gestört hat. Ich hab zwar ein iPhone Mini, aber mit Smartphone-Fotografie werde ich nicht glücklich.

Nun hab ich natürlich erstmal im Segment der MFT Kameras geschaut. Die G100 ist mir mit dem blöden Blitz zu groß aber super leicht. Die GX80 und die GX9 sind super schwer und könnten ruhig noch einen Tacken kleiner sein. Vor allem schwierig mit meinen vorhandenen Objektiven. Da müsste dann eher eine Pancake Linse her.

Wichtig sind mir: Größe & Gewicht, ein Sucher, Möglichkeit Fotos schnell aufs Handy zu kriegen (NFC, Bluetooth, Wifi, whatever) und eigentlich auch die Möglichkeit mal ein Selfie mit einem Klappdisplay zu machen. Aber davon (und einem AF/MF Schalter) hab ich mich bei den kleinen Kameras eigentlich schon verabschiedet. Videos sind für mich nette Gimmicks aber absolut irrelevant bei der Suche.

Dann dachte ich mir, dass ich mich ja nicht auf MFT beschränken muss und habe die Fujifilm X100V (bzw. die neue X100VI, weil die alte kaum zu kriegen ist) entdeckt. Schwierig die aber überhaupt mal in die Finger zu kriegen und die soll dank des Bildstabilisators jetzt auch 521g wiegen.

Bin dann weiter zu Sony, wo mich die 6400 und die 6700 ansprechen. Bei der 6400 bemängeln viele den Akku. Ich habe aber gelesen dass der auch nicht schlechter als bei meiner Lumix G90 ist. Und da bin ich mit 2 Akkus immer gut ausgekommen. Die 6700 wäre natürlich cool wegen des Klappdisplays und des Bildstabilisators. Ich fotografiere schon gerne auch mal wenns draußen dunkler ist, kann aber schwer einschätzen ob mir ein fehlender Stabilisator etwas ausmachen würde. Größentechnisch bewegen die sich ja ungefähr bei der GX9. Problem was ich bei Sony aber sehe: Bis auf das Kit-Objektiv 16-50 mm scheinen die Objektive alle riesig zu sein? Wie soll man die dann also noch in eine kleine Tasche kriegen. Oder übersehe ich etwas?

Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee oder die richtige Kamera ist für mich einfach noch nicht dabei und ich erhoffe mir, dass Panasonic eine passende Kamera auf den Markt bringt.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Nick

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

wie wäre es mit einer LX100 II von Panasonic als "Mitnehmkamera!?

... und wenn Du das mit der Portabilität auf die Spitze treiben willst, nimm eine Sony RX100 VII

Danke dir für die Vorschläge! Die Sony RX100 kannte ich tatsächlich noch nicht - ist für mich aber aufgrund des fehlenden Suchers leider direkt raus. Über die LX100 II bin ich auch schon gestolpert, hab aber Angst, dass die aufgrund des festen Objektivs eher ein Feeling von "Digicam" in mir weckt. Aber bei der Fujifilm X100V wäre es ja auch nichts anderes (außer in Festbrennweite).

bearbeitet von nickhatboecker
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb nickhatboecker:

Über die LX100 II bin ich auch schon gestolpert, hab aber Angst, dass die aufgrund des festen Objektivs eher ein Feeling von "Digicam" in mir weckt.

und was genau ist das Problem mit einer Digicam? 😉 

das Zoom ist 24-75 (KB) hat also einen äusserst praktischen Bereich und ist auch lichtstark genug, um den kleineren Sensor auszugleichen (mFT Grösse, als Multiformatsensor genutzt)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es konsequent kompakt sein soll und so wenig wie möglich stören soll kommt für mich aus Erfahrung nur eine Sony RX100 in Frage.

Bei allen hier in Erwägung gezogenen Systemkameras, seien sie noch so klein, wäre mir der Unterschied zu einer G95/G90 nicht deutlich genug. Und mit einem kleinen lichtschwachen Pancake-Zoom relativiert sich auch etwas der Vorteil des größeren Sensors gegenüber den Sonys, wenn man eine der RX100-Modelle mit lichtstarkem Objektiv und vergleichbarem Brennweitenbereich nimmt - also eine III, IV oder V. Die III (vielleicht auch andere, weiß ich nur eben nicht mehr so genau) hat auch ein selfietaugliches Dispay.

Selbst eine LX100 II trägt sich meiner Meinung nach nicht mehr sehr komfortabel in der Jackentasche. Und auf ein Klappdisplay würde ich nur noch recht ungern verzichten.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MissC:

Wenn es konsequent kompakt sein soll und so wenig wie möglich stören soll kommt für mich aus Erfahrung nur eine Sony RX100 in Frage.

Bei allen hier in Erwägung gezogenen Systemkameras, seien sie noch so klein, wäre mir der Unterschied zu einer G95/G90 nicht deutlich genug. Und mit einem kleinen lichtschwachen Pancake-Zoom relativiert sich auch etwas der Vorteil des größeren Sensors gegenüber den Sonys, wenn man eine der RX100-Modelle mit lichtstarkem Objektiv und vergleichbarem Brennweitenbereich nimmt - also eine III, IV oder V. Die III (vielleicht auch andere, weiß ich nur eben nicht mehr so genau) hat auch ein selfietaugliches Dispay.

Selbst eine LX100 II trägt sich meiner Meinung nach nicht mehr sehr komfortabel in der Jackentasche.

Danke für deine Einschätzung. Stimme dir da in Anbetracht der ganzen Maße und Gewichtsklassen, die ich verglichen habe, auch zu. Komischerweise sagen aber sicherlich 90% der YouTube Rezensionen, dass die ja so toll klein sind und in jede Tasche passen...und dann packen die da plötzlich ein Objektiv drauf, was vielleicht tolle Fotos macht, aber auch einfach doppelt so lang wie mein PANASONIC 25 MM/1,7 ist. 🤨

Link zum Beitrag

tja ich weiss schon.....es ist halt schon sehr bedauerlich ....aber nach der RX100 ...sei es eine 5er oder 7bner ....  kommt leider laaaange lange nix mehr......🤣🤣🤣......:D:D:D

die Haptik wird ungemein gesteigert mit dem anklebbaren kleinen Griffwulstchen von sony ....

-----------------------------------------------------

und eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche : meine 4er geht nur defekt von mir......:P

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

will ich mit grösseren Sensoren auf die Pirsch und mit kleinst Gehäusen die auch nie unterboten wurden von der Konkurrenz  in ihrer Klasse so nehme ich meine alt ehrwürdige NEX5n..... oder RX1 (die 2er hat auch nen Sucher)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Meine Sony RX100 VI begleitet mich für die gesuchten Zwecke seit einigen Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. Wenn ich sie ersetzen müsse würde ich sie erneut kaufen, jedoch nicht, ohne sie vorher ausgiebig mit der Canon G5X MK II (Lichtstärker als die Sony, etwas größer, Zoom geringer, Sucher ist ebenfalls vorhanden) verglichen zu haben. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge! Es ist letztendlich eine Sony Alpha 6400, zunächst mit einem Samyang AF 35mm F/2.8 (neben dem 16-50mm f/3.5-5.6 Kit-Objektiv) geworden. Sie fühlt sich minimal leichter als die GX9 an. Von der Größe tut sich auch nicht viel - aber ich bin zufrieden und fuchse mich in das neue System ein :)

Link zum Beitrag

Am 22.2.2024 um 15:54 schrieb nickhatboecker:

dann packen die da plötzlich ein Objektiv drauf, was vielleicht tolle Fotos macht, aber auch einfach doppelt so lang wie mein PANASONIC 25 MM/1,7 ist. 🤨

Du brauchst n neuen Meterstab 😄 

https://camerasize.com/compact/#793,770.685,ha,t

ansonsten viel Spass mit der A6400 ... P.S. zum 16-50 gibts einen Automatikdeckel, der ein paar Handgriffe spart ...

https://www.amazon.de/dp/B00U512PBG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Link zum Beitrag

gratuliere.....und eine vernünftige Bedienungsanleitung findest auf der sonypage unter support.......oder , wenn jeweils auf den Abfalleimer drückst , wenn beim entsprechenden Menuepunkt bist kommt auch kurze Erklärung zum Vorschein

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ansonsten viel Spass mit der A6400 ... P.S. zum 16-50 gibts einen Automatikdeckel, der ein paar Handgriffe spart ...

https://www.amazon.de/dp/B00U512PBG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mega, danke! Ich hatte sowas letztens das erste Mal für ein Objektiv gesehen und war hell auf begeistert 😱 Toll, dass es das auch für das Kit Objektiv gibt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nickhatboecker:

oll, dass es das auch für das Kit Objektiv gibt.

habe es selber erst vor kurzem gefunden, nachdem ich so einen Deckel schon für Olympus hatte .... ich habe für die Anwendung "superkompakt" noch eine A5100 rumliegen und dank dem Deckel ist das mit dem 16-50  jetzt eine Einhandkamera 😄 (die A5100 hat einen Zoomhebel, wie eine Kompaktkamera)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe immer eine Lumix gx 880 mit dem Setobjektiv 12-32 mm dabei. Die hat ein Klappmonitor für Selfies, leider keine schnelle Übertragung auf das Smartphone. Mittlerweile bleiben die großen Bodys zu Hause. Für die meisten Urlaubs Aufnahmen reicht das. Zur Not ergänzt das Smartphone die kleine Lumix. Auch die gx80 ist einen Blick wert, hat aber keinen Selfie Monitor und ist größer.

Link zum Beitrag