Jump to content

Mit Aufsteckblitz outdoor unterwegs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

zu dem Thema gibt es irgendwie kaum Infos wie Videos etc. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Tipps.

Wie macht ihr das wenn ihr den Aufsteckblitz zum Aufhellen bei Sonnenlicht verwenden wollt? Also welche Settings und/oder welcher Lichtformer?

Primär für Personen und kleine Gruppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aufsteckblitzer haben bei Sonnenlicht zu wenig Leistung (ca 50Ws), für mehrere Personen und mit Lichtformern erst recht.

Daher kommen entfesselte Akkublitzer à la Godox AD200 oder mit noch mehr Leistung zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's früher ganz gern gemacht. Musst halt aufpassen, dass

- die Verschlusszeit nicht kürzer als die Blitzsynchro der Kamera ist
- Du nicht zu viel Abstand vom Objekt hast, weil der Blitz dann nicht mehr reicht
- der Blitz bewusst in die Bildgestaltung einbezogen wird
- dem Aufsteckblitz, erst Recht in Verbindung mit einem Reflektor, schnell "die Puste" ausgeht. Ich hab damals auch mit dem Metz 60 CT4 und dem großen Schirm gearbeitet, das ging ganz gut. Auch bei kleinen Gruppen.
- Ansonsten: Ausprobieren. Mit der Digicam hast Du ja die sofortige Bildkontrolle.

Hier noch ein Beispiel aus "grauer Vorzeit". Nikon F 801 mit Tokina 2,8/28-70 und SB 24 auf Ektachrome 100:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb ZaHackn:

Den AD200 hätte ich sogar. Aber der ist ja stationär. Deswegen die Frage explizit nach dem Aufsteckblitz.

🙂 

der AD 200 wird sogar extra als Outdoorblitz beworben ... ich würde den einfach mitnehmen, dann ist er nicht mehr stationär ( 😉 )

ansonsten ist ein Aufsteckblitz halt auf der Kamera, ausser man kann ihn remote ansteuern .. wie den AD 200

Das Problem ist, dass Dir draussen extrem die Leistung abfällt, durch Hispeedsync .... oder die Nutzung eines Graufilters (um mit lichtstarken Objektiven offen arbeiten zu können) ... Lichtformer nehmen noch mehr Licht weg

 

Hier ein Video über Outdoor mit dem AD 200:

 

vor 1 Stunde schrieb ZaHackn:

Wie macht ihr das wenn ihr den Aufsteckblitz zum Aufhellen bei Sonnenlicht verwenden wollt? Also welche Settings und/oder welcher Lichtformer?

Primär für Personen und kleine Gruppen.

ich nutze für sowas eine Kamera mit Zentralverschluss, weil ich keine Lust auf den Ärger mit HiSpeed habe, das bringt eine Menge für die Blitzleistung

dann geht auch ein aufgehelltes Auto mit dem beigelegten Miniblitz ... bei Personen würde ich den Blitz auf jeden Fall von der Kamera trennen, im obigen Video sieht man zwischendurch, wie Aki das aufgebaut hat

1/4000 s LX 100

nur Beispiel, kein Anspruch auf grosse Kunst 😉 

 

Als Nutzer einer Kamera, die dank Schlitzverschluss halt die üblichen 1/250s Synchronzeit hat, muss ich entweder HiSpeedsync nutzen, oder die Umgebungsbelichtung irgendwie auf 1/250s runterbringen, am einfachsten geht das mit einem Graufilter, damit steigt natürlich wieder extrem die nötige Leistung, aber der AD 200 hat ja auch eine Menge Power, solange Du den nicht zu weit von den Leuten aufstellst, sollte das gehen (Steuerung über Funk hilft die üblichen Probleme der üblichen Blitze zu umgehen, die mit Blitzgeflacker gesteuert werden ... hier ist Godox natürlich ideal)

Hier nochmal der gleiche Fotograf, diesmal im Sonnenlicht, 1/8000s mit AD 300

 

und hier noch eins direkt gegen die Sonne:

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZaHackn:

Der AD200 ist in dem Sinn stationär das ich ihn nicht auf meine Kamera packen kann. 🙂

Den 60CT4 hatte ich auch immer auf einem zweiten Stativ, nur für den Blitz. Ist für die Lichtführung immer besser, wenn der Blitz nicht in der optischen Achse ist. Aber im Endeffekt bleibt Dir wahrscheinlich nur eines: Selber probieren. Du musst ja nicht mehr warten, bis der Film entwickelt ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZaHackn:

Der AD200 ist in dem Sinn stationär das ich ihn nicht auf meine Kamera packen kann. 🙂

ah, verstehe .... das Problem beim blitzen gegen die Sonne ist, dass die Ausleuchtung platt wird und Du Dir Reflektionen einhandelst, wenn das kein Problem ist, kannst Du den Blitz natürlich auch auf die Kamera packen, hier würde ich dann aber keinen Lichtformer mehr verwenden, sonst geht die Leistung zu heftig in die Knie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ZaHackn:

Konkret geht es um einen Faschingsumzug heute. Es ist ja sehr sonnig und da will ich die Schlagschatten etwas mildern.

 

Deswegen kann ich auch nicht den ad200 mit schleppen 🙂

Alles klar, es hätte geholfen, wenn du von Beginn an konkret den Einsatzzweck benannt hättest. In so einer Reportagesituation im Getümmel kannst du nicht großartig mit "Lichtformern" hantieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 10:48 schrieb rohi:

Den 60CT4 hatte ich auch immer auf einem zweiten Stativ, nur für den Blitz. Ist für die Lichtführung immer besser, wenn der Blitz nicht in der optischen Achse ist. Aber im Endeffekt bleibt Dir wahrscheinlich nur eines: Selber probieren. Du musst ja nicht mehr warten, bis der Film entwickelt ist....

Den hatte ich auf der Blitzschiene nach rechts und am Griff noch den umgefriemelten Original Nikon Fernauslöser angebracht. War so gut zu halten.

Am 13.2.2024 um 10:44 schrieb ZaHackn:

Der AD200 ist in dem Sinn stationär das ich ihn nicht auf meine Kamera packen kann. 🙂

Aber auch mit dem AD200 muss es doch auch gehen. Standardgewinde ist doch vorhanden.
Ob fertiges Zubehör oder eine Bastellösung mit Blitzschiene und Gewindestange, muss doch irgendwie gehen.

Edit: Natürlich zu spät für den Umzug.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...