Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

Keiner der größeren MFT Channels mit vielen Tausend Abonnenten hat die OM-1 II vorab bekommen.

Gibt es da noch welche? Im deutschsprachigen Raum kenne ich nur Frank Fischer. Gibt es da weltweit viele grosse Kanäle die noch mFT testen? Petapixel ist mir bekannt.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb g-foto.de:

Der Kardinalfehler von OMDS liegt ja für mich in der viel zu kurzen Zeitspanne zwischen OM-1 und der MK II.

Bevor jetzt wieder der Spruch mit Pippi Langstrumpf kommt: wie soll man es denn anders auf freundliche und schonende Art sagen?

Vielleicht mussten sie, weil das in den Verträgen mit Olympus, bzw. JIP so festgeschrieben worden ist und Oly Druck gemacht hat. Ob OMDS selbst das auch wollten, weiß niemand. Fest steht doch nur, dass der Transfer von Oly zu OMDS irgendwann vollendet sein wird und sein muss. Wenn ich einige Seiten vorher von Resterampe geschrieben hatte, war das nicht hämisch, sondern bitter und ernst. Die einen waren froh, es endlich los zu sein und die anderen mussten zusehen, was sie aus ihrem angekauften "Anfangsbestand" machen können, soweit sie es überhaupt damit konnten. Das Kapitel ist nun beendet und mit der OM 1 II haben sie sich freigeschwommen. Einen eigenen Grundstock haben sie damit unter ganz ungünstigen Bedingungen legen können. Vllt. haben sie die erste Kamera unter eigenem Namen tatsächlich zu früh ans Licht gebracht, auch das weiß niemand ausserhalb der Firma.

Ich habe eigentlich eine ganz andere Befürchtung, nicht wegen meiner Olympus Gerätschaften, sondern wegen OMDS selbst. Der Belgier/Franzose, der auch schon in verschiedenen Foren mit seinem YT-Video verlinkt war (Eric Giroud / Gibourd / Thibourg ?), hat da in einem beiläufigen Satz etwas gesagt, Casy Stern hat es auf seine Art gemacht. Es weiß auch hier niemand, wieviel ureigenes Olympus-Tafelsilber man schon als "cash-cow" gegen royalty an andere Hersteller unter Lizenz verkauft hat, um regelmäßigen Geldeingang zu generieren. Ich denke da z.B. an den Stabi.

Auch das mit der Aussage aus der Werbung mit der "Investition, die durch Weiterentwicklung geschützt wird" ist so eine Sache. Die, die "investiert" haben, worin genau haben die investiert? In ein Kameramodell, Zubehör oder ein Objektiv? Ich sehe da kein konkretes Produkt, noch nichtmal in OM Systems hat man investiert.

Die Leute, die dort bei OMDS jetzt mit Kameras befasst sind, hat man sicher nicht per Zuruf von der Straße gelockt, um einen Personalstamm aufzubauen. Die haben sich auch vorher schon mit Kameras befasst, vllt. sogar zu einem beträchtlichen Teil bei Olympus. Verlernt haben die es garantiert nicht, aber Sachzwänge hindern sie bisher noch daran, es auch als OMDS nahtlos fortzusetzen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rostafrei:

...Vielleicht mussten sie, weil das in den Verträgen mit Olympus, bzw. JIP so festgeschrieben worden ist und Oly Druck gemacht hat. Ob OMDS selbst das auch wollten, weiß niemand. Fest steht doch nur, dass der Transfer von Oly zu OMDS irgendwann vollendet sein wird und sein muss...

Das steht außer Frage, dass das Olympus Logo zum Tag X nicht mehr auf neu produzierten Produkten von OMDS verwendet werden durfte.

Aber jetzt kommt der entscheidende Teil - wie gehe ich als Firma/Marke damit um?

Strategie A
Ich mache es wie bei der OM-1 II geschehen, nehme das alte Gehäuse, wechsle das Logo aus und stricke nach 2 Jahren mit der heißen Nadel ein "Nachfolgemodell" und versuche mit der erhöhten UVP wieder kurzfristig frische Geld in die Kasse zu spülen. Verärgerte OM-1 Kunden, nehme ich billigend in Kauf und hoffe das die Kaufzurückhaltung und der Shitstorm nicht zu groß sein wird. Und außerdem hofft man, dass die Neukunden nicht wissen, dass die OM-1 bereits nach 2 Jahren abgelöst wurde und einem bei der OM-1 II evtl. das gleiche Schicksal drohen könnte.

Strategie B
Ich stelle die Produktion für die OM-1 um und stelle ab sofort alle OM-1 nur noch mit OM System Logo her. Kündige FW 2.0 mit konkret benannten Verbesserungen bis Mitte 2024 an.  Als Bonbon biete ich allen OM-1 Besitzern exklusiv noch einen Einmal-Treue-Gutschein für den Kauf eines bereits auf OM System umgelabeletes Objektivs nach Wahl an, um die neue Marke OM System zu feiern. Der Marktpreis der OM-1 stabilisiert sich auf dem jetzigen Niveau und der Umsatz bei den Objektive steigt. Meine ca. 170.000 Kunden (soviel wurden angeblich von der OM-1 weltweit verkauft) fühlen sich gebauchpinselt und bleiben der Marke treu. Neukunden für Wildlife fühlen sich sicher genug in MFT zu investieren und umzusteigen oder sich als Zweitsystem zuzulegen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Falls hier Jemand von OMDS mitlesen sollte - so geht das übrigens richtig. Nicht nur in Bezug auf die Modell-Pflege, sondern auch die Beschreibung, was konkret in dem FW Update Alles verändert wurde. So in der Art würde ich mir das für meine OM-1 auch wünschen. Und komm mir jetzt bitte keiner mit dem Argument, dass die Z8 ja viel teurer ist.

Heute vorgestelltes Firmware Update für die Nikon Z8:

Änderungen in der Firmware-Version C 2.00 gegenüber Version 1.01

■ Fotografieren

• • Im Fotoaufnahmemenü wurde [Aufnahme mit Pixelverlagerung] hinzugefügt.
  • • Neue Picture-Control-Konfigurationen wurden hinzugefügt.
  • • Im Fotoaufnahmemenü wurde [Vögel] unter [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] hinzugefügt.
  • • Die Aufnahmeanzeige kann jetzt bis auf 400 % vergrößert werden.
  • • [Automatisch erfassen] wurde dem Fotoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Fotos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert. Für automatische Aufnahmen stehen die Bildfelder [FX (36×24)] und [DX (24×16)] zur Verfügung.
  • • Die Länge der Zeitspanne bis zum Abbruch, in der die Kamera bei »Highspeed-Serienaufnahmen +« fortlaufend Aufnahmen während Pre-Release Capture (vor dem Auslösezeitpunkt) speichern kann, wurde von 30 auf 300 Sekunden verlängert.
  • • [L] wurde zu den Größenoptionen für [Funktion des sekundären Fachs] > [JPEG primär, JPEG sekundär] im Fotoaufnahmemenü hinzugefügt.
  • • Für automatische Belichtungsreihen stehen zusätzliche Schrittweiten zur Verfügung, wenn [Belichtungs- & Blitzbelicht.reihe], [Belichtungsreihe] oder [Blitzbelichtungsreihe] für [Aut. Bel.reihen einstellen] gewählt ist. Diese Änderung gilt auch für [Intervallaufnahme] > [Optionen] > [Belichtungsreihe] > [Schrittweite].

■ Videoaufnahme

• • Neue Picture-Control-Konfigurationen wurden hinzugefügt.
  • • Im Videoaufnahmemenü wurde [Vögel] unter [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] hinzugefügt.
  • • Die Aufnahmeanzeige kann jetzt bis auf 400 % vergrößert werden.
  • • Der Menüpunkt [Automatisch erfassen] wurde zum Videoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Videos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert. Für automatische Aufnahmen stehen die Bildfelder [FX] und [DX] zur Verfügung.
  • • Bei [ISO-Empfindlichkeits-Einstellung.] > [ISO-Empfindlichkeit (Modus M)] wurden für N-Log-Videoaufnahmen niedrige ISO-Empfindlichkeits-Optionen hinzugefügt.
  • • Der Bereich von Geschwindigkeiten für den hochauflösenden Digitalzoom wurde geändert.
  • • Zeitlupen-Videofilme können jetzt aufgenommen werden.

■ Wiedergabe

• • Im »i«-Menü für die Videowiedergabe wurde [Geschwindigkeit Videowiedergabe] hinzugefügt.
  • • Im Wiedergabemenü wurde [Automatische Bildausrichtung] hinzugefügt.
  • • Im Wiedergabemenü wurde [Opt. aut. Wiederg. Aufnahmeserie] unter [Wiedergabe der Aufnahmeserie] hinzugefügt.
  • • Bei den Menüpunkten [Zum Hochladen z. Comp. ausw.] und [Zum Hochladen auswählen (FTP)] im Wiedergabe-»i«-Menü wurden Änderungen vorgenommen, und es wurden die Optionen [Als Priorität z. Hochladen z. Comp. ausw.] und [Als Priorität z. Hochladen via FTP ausw.] hinzugefügt.

■ Bedienelemente

• • Die Option [Halb drücken: Zoom aus (MF)] wurde zu d18 und g17 im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
  • • Die Option [Randbreite des Fokusmessfelds] wurde zu a11 [Fokusmessfeld-Anzeige] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
  • • Es wurden Änderungen beim Durchführen der vollständigen Formatierung mittels [Speicherkarte formatieren] im Menü [SYSTEM] vorgenommen.
  • • Weißabgleich und Belichtungskorrektur lassen sich jetzt ändern, während die gespeicherten Aufnahme-Einstellungen abgerufen werden.
  • • Die Power-Zoom-Funktion an Power-Zoom-Objektiven wird nun unterstützt.
  • • Der Menüpunkt [Belichtungsverzögerungsmodus] wurde im Menü der [INDIVIDUALFUNKTIONEN] auf Position d6 hinzugefügt.
  • • Bei den folgenden Menüpunkten im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurden benutzerdefinierbare Bedienelemente und zuweisbare Funktionen ergänzt. Zudem gibt es nun Zurücksetzen-Optionen.
    • - f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)]
    • - f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)]
    • - g2 [Benutzerdef. Bedienelemente]
    •    Wählen Sie [Bevorzugtes Fokusmessfeld] oder [Bev. Fokus.mf. (Vorr. f. Gesichter)] für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Einstellrad] oder [Mit Einstellrad] > [Zoomposition b. schnellem Blättern].
      Die Einstellungen für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Einstellrad] oder [Mit Einstellrad] > [Schnelles Blättern] können nun während der Zoomwiedergabe (Ausschnittsvergrößerung) angewendet werden.
  • • Neuerungen bei [Daten für Objektive ohne CPU] im Menü [SYSTEM].
  • • Die maximale Zeichenlänge für die IPTC-Eingabe »Category« wurde von 3 auf 256 erhöht.
  • • Der Menüpunkt [Kamera-Signaltöne] im Menü [SYSTEM] wurde unter Hinzufügung neuer Optionen umstrukturiert; dazu gehören neue Töne und eine Lautstärke-Einstellung für den elektronischen Verschluss.

■ Anzeigen

• • Die während der manuellen Fokussierung angezeigte Entfernungsskala enthält jetzt einen Abstandswert.
  • • Die für [Größe der Sucheranzeige] (zuvor [Sucher-Anzeigegröße (Foto Lv)]) im Menü [SYSTEM] gewählte Option gilt nun sowohl im Foto-Modus als auch im Video-Modus.

■ Netzwerk (auch NX Field)

• • Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn die Verbindung zu einem »ATOMOS AirGlu BT«-Zubehör instabil ist oder abbricht.
  • • »ATOMOS AirGlu BT«-Zubehör und Fernsteuerungshandgriffe MC-N10 können jetzt zusammen verwendet werden.
  • • Beim Menüpunkt [Verbinden mit FTP-Server] im [NETZWERKMENÜ] wurden Änderungen und Hinzufügungen vorgenommen.
  • • Änderungen bei der Vorgehensweise beim Konfigurieren der Kamera für die synchronisierte Auslösung; die Anzahl der Gruppen, die erstellt werden können, wurde auf zwanzig erhöht; in jeder Gruppe können jetzt bis zu sechzehn Kameras von der Master-Kamera gesteuert werden.
  • • [Copyright-Info überschreiben] wurde unter [Mit anderen Kameras verbinden] im [NETZWERKMENÜ] hinzugefügt.

■ Änderungen in Bezug auf Apps

NX MobileAir:
  • • Die Live-View-Anzeige der Kamera zeigt im Foto-Modus jetzt den Status von NX MobileAir an.
  • • Die mit [Menüeinstellungen speichern/laden] auf einer Speicherkarte abgelegten Kameraeinstellungen lassen sich nun mit NX MobileAir auf das Mobilgerät herunterladen oder vom Mobilgerät auf die Kamera-Speicherkarte übertragen.

■ Weitere Änderungen

• • Die Zeit, in der die Aufnahmeanzeige nach dem Auslösen dunkel wird, wenn [ON] für [Flimmerreduzierung (Foto)] im Menü [FOTOAUFNAHME] gewählt ist, wurde verkürzt.
  • • Die Genauigkeit von [3D-Tracking] für kleine, sich schnell bewegende Objekte wurde erhöht, wenn [Automatisch], [Personen], [Tiere] oder [Verkehrsmittel] für [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] gewählt war und kein Objekt des gewählten Typs erkannt wurde.
  • • Verbesserte Fokussierung mit Lock-On bei langsamer Serienaufnahme mit Flimmererkennung.
  • • Weitere Verbesserungen beim Autofokus-Betrieb und dessen Verlässlichkeit.
  • • Es wurde ein Problem behoben, welches manchmal zum Abdunkeln der Sucheranzeige während der Wiedergabe führte, wenn [Automatisch] für [Sucherhelligkeit] eingestellt war.
  • • Es ist jetzt einfacher, bei Intervallaufnahmen in Motivsituationen mit hohem Kontrast oder in Umgebungen, die dunkel genug für die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) sind, bereits bei der ersten Aufnahme die richtige Belichtung zu erzielen.
  • • Die Histogrammanzeige ist nicht mehr verfügbar, wenn die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) eingeschaltet ist.
  • • Die Warnung vor niedriger Videoaufnahme-Speicherkapazität wird nun in weißer Farbe auf rotem Hintergrund angezeigt, wenn weniger als eine Minute verbleibt. Die Warnung erscheint jetzt auch, wenn die Aufnahme nicht läuft.
  • • Die Benutzer haben nun während der Videowiedergabe eine genauere Kontrolle über das Scrollen per Fortschrittsbalken.
  • • Wenn bei Einstellung der [AF-Messfeldsteuerung] auf [3D-Tracking] eine Person relativ groß im Bildausschnitt erscheint und mehrere Augen in der Nähe des Tracking-Fokusmessfelds erkannt werden, legt die Kamera die Priorität für die Fokussierung auf das Auge, das näher am Messfeld liegt.
  • • Das RGB-Histogramm ist jetzt besser zu sehen, wenn [Modus 1] oder [Modus 2] für d11 [Warme Anzeigefarben] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] gewählt ist.
  • • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • - Fotos, die mit der Intervallaufnahmen-Funktion aufgenommen wurden, waren manchmal unterbelichtet.
    • - Der Blitz zündete manchmal nicht bei Aufnahmen mit Fokusverlagerung.
    • - Die Entfernungseinstellung kehrte unabsichtlich auf die mit [Fokusposition speichern] gespeicherte Position zurück, wenn die Standby-Vorlaufzeit abgelaufen war, während die Stromversorgung über USB erfolgte und eine WR-R10 angeschlossen war.
    • - Bei Serienaufnahmen oder Aufnahmen mit Fokusverlagerung war die Belichtung manchmal nicht optimal.
    • - Das Drücken der AF-ON-Taste beendete sofort die Wiedergabe, wenn [Wiedergabe] der [AF-ON-Taste] zugewiesen war und [Sucher bevorzugen (2)] als Monitormodus gewählt war.
    • - Die Auslösung reagierte manchmal nicht, wenn die Langzeitbelichtung »Bulb« als Belichtungszeit ausgewählt war.
    • - Die Auswahl des Fokusmessfelds mittels Multifunktionswähler und Subwähler war nicht verfügbar, wenn eine Touch-Bedienung mit [Fokusmessfeld positionieren] ausgeführt wurde, während [3D-Tracking] als AF-Messfeldsteuerung gewählt war.
    • - Die im Systemmenü unter [AF-Feinabstimmung Optionen] eingestellten Feinabstimmungswerte wurden nicht angewendet, während das Objekt mit der Einstellung [Großes Messfeld (S)], [Großes Messfeld (L)], [Großes Messfeld (C1)] oder [Großes Messfeld (C2)] für [AF-Messfeldsteuerung] erkannt wurde.

Rein von der Erfahrung her glaube ich nicht, dass OM jemals ein solch umfangreiches Update bringen wird (ich habe gehört, die Speichermöglichkeiten der Kameras geben so was gar nicht her 😊). Aber ich glaube noch weniger, dass OM jemals eine Beschreibung der Änderungen verfassen würde. Schaut man sich den Shop an usw., da hapert´s gewaltig an vernünftigen Beschreibungen und den Übersetzungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Mag sein, aber wenn man sich mal umschaut, findet man z.B. das:

"...Trotz der Bemühungen habe Olympus Imaging aber über die letzten drei Jahre nur noch Verluste gemacht...."

Quelle: https://winfuture.de/news,116669.html

Wobei das aber auch nur die halbe Wahrheit ist, Geschäftsjahr 2018:

"...Olympus Imaging führt das schlechte Ergebnis hauptsächlich auf externe Faktoren zurück, an erster Stelle auf zusätzliche Kosten durch die Schließung der Fabrik in Shenzhen (China).Ohne diese Kosten hätte der Bereich Imaging wie im letzten Jahr eine schwarze Null erwirtschaftet...".

https://www.photoscala.de/2018/05/14/olympus-jahresbericht-2018-imaging-schwach-medical-mit-traumrendite/

D.h. 2017 und 2018 war es im Grunde eine schwarze Null, die Schließung der Fabrik wurde ja aus Kostengründen vorgenommen (zurückgehende Nachfrage und veraltete Anlagen), d.h. in den Folgejahren standen sie eigentlich sogar besser da und hätten bei unveränderter Marktlage sogar Plus machen müssen.

Geschäftsjahr 2019:

"....Für den deutlichen Umsatzrückgang macht Olympus weniger den Markt als interne Faktoren verantwortlich. Das Unternehmen hat im letzten Jahr eine Produktionsstätte in China geschlossen und die Herstellung weitgehend nach Vietnam verlagert. Dadurch entstanden hohe, nicht näher bezifferte Sonderbelastungen. ...."

https://www.photoscala.de/2019/05/13/umstrukturierung-olympus-imaging-schliesst-geschaeftsjahr-mit-herben-verlusten/

Die in dem Bericht von 2019 für 2020 vorhergesagte Verringerung der Verluste traf auch auch:

"....Die Imaging Division konnte bei rückläufigen Umsätzen ihre Verluste reduzieren..."

https://www.photoscala.de/2020/06/10/bilanz-2020-vorgelegt-olympus-biegt-in-erfolgsspur-ein/

Und 2020 kam dann der Verkauf. Die Verluste der letzten 3 Jahre sind (zumindest den Geschäftsberichten zufolge soweit ich das sehe) offenbar nur auf die Umstrukturierungen zurückzuführen.
D.h. es war eigentlich alles vorbereitet um in ein paar Jahren mit schwarzen Zahlen durchstarten zu können, dennoch wurde verkauft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Die 6300 kam ein halbes Jahr vor der 6500 und beide sind eigenständige Modelle. 6500 mit IBIS. Die 6300 hatte keinen. Die 6500 ist nicht der Nachfolger der 6300.

Auch das sind drei völlig eigenständige Modelle die parallel liefen.  6100 für Einsteiger, 6400 Mittelklasse und 6600 das Spitzenmodell. 

Und ja die Hardware war immer anders.

Ja, das ist mir alles bekannt. Trotzdem gab es jedesmal und insbesondere bei der 6500 das Gefühl "hätte ich das gewusst, hätte ich die 6300/6400 nicht gekauft." Da hat Sony seinerzeit viel Kritik eingesteckt. Ich finde es jedoch auch nicht vergleichbar mit der OM-1 ii.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Dabei darfst Du aber nicht ganz vergessen, dass die Z8 noch aktuell ist. Gäbe es eine Z8II, oder wäre die kurz vor Release - ich bin mir, auch als Nikon-Fotograf seit 1980 - nicht so ganz sicher, ob Nikon den Nachfolger mit einem so umfangreichen Update "kannibalisieren" würde...

Naja, die Z8 erbt hier so einiges von der Z9 und auch der Zf. Sind zwar andere Modellreihen, aber trotzdem sieht OMDS in der Hinsicht wirklich alt aus...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Der Kardinalfehler von OMDS liegt ja für mich in der viel zu kurzen Zeitspanne zwischen OM-1 und der MK II.

Das Problem verstehe ich nicht... Sind die Änderungen zu gering, überspringe ich halt eine Generation.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tifoso:

Das Problem ist, dass die OM-1 auf dem alten Stand zurückbleibt.

Wenn Apple ein neues iPhone rausbringt, wird das alte auch nicht besser. Und daran haben wir uns bei Smartphones mittlerweile alle gewöhnt. Im Gegenteil. Spätestens fünf Jahre nach Erscheinen eines Modells werden die Sicherheits-Updates eingestellt und das Handy damit praktisch wertlos. 

Ich kann die Aufregung hier gut nachvollziehen. Befürchte, dass damit das schleichende Ende von MFT eingeleitet wird. Wäre schade drum, ich mag das System und habe selbst einen Schrank voll mit dem Zeug. Mir scheint's, Panasonic verliert langsam die Lust dran und OM hat nicht die Kraft, das vernünftig aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Aber was soll's, "Lebbe geht weiter". Glaubt's mir: Ungefähr 99% der Menschen auf diesem Planeten wären froh, wenn sie keine anderen, viel größeren Probleme hätten.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb g-foto.de:

... jetzt kommt der entscheidende Teil - wie gehe ich als Firma/Marke damit um?

Strategie A
Strategie B

Unter "normalen" Umständen liefe das vermutlich auch so einfach, zumindest prinzipiell. Besonders dann, wenn eine komplette Firmenabteilung geschlossen in eine andere Firma übergeben, verkauft oder transferiert wird. Wie komplett und geschlossen das tatsächlich von statten ging, weis hier ebenfalls niemand. Dann kamen blöderweise u.a. Corona, ein Falschparker im Suezkanal, und der Ukraine-Krieg dazwischen, wodurch einige "Normalabläufe" nicht mehr normal ablaufen konnten. Diesen entscheidenden Teil will niemand hören. Am grünen Tisch, von auf dem Sofa oder von hinter der Tastatur lässt sich alles unter Ausblendung solcher Faktoren einfach gestalten.

Vielleicht waren die Pläne sogar exakt so, wie das hier einfach und simpel in zwei Absätzen beschrieben wird. Nur hat die Realität keine Lücke dafür frei gelassen. Wenn man den Lauf der Welt in dieser Zeit berücksichtigt, muss man fairer- und ehrlicherweise sagen, dass sie sich unter diesen Begleitumständen mit einem übernommenen Produkt, dem ersten eigenständigen Produkt (mit unvermeidlichen Anleihen an Vorgänger) plus einem neu ins Programm genommenen (Sigma), gut geschlagen haben. Bewähren müssen sie sich allerdings jetzt, sonst war OMDS eine Eintagsfliege und der YTber wird mit dem beiläufigen Nebensatz über Verkauf von Patenten Recht behalten - auch wenn das hochspekulativ ohne Beleg gesagt wurde.

OMDS ist aus dem Nichts aus dem Boden gestampft worden. Es hat kein renommierter anderer Hersteller eine Sparte, Abteilung oder sogar ein Filetstück eines anderen Unternehmens übernommen. Hat halbfertige, teils fast auslieferungsfertige (nehmen wir mal an)  Geräte-Altbestände, kaum vorhandene Infrastruktur, Material, Pläne/Projekte, und Personal mit auf den Weg bekommen. Und vielleicht noch als goodie eine zufällig verfügbare Immobilie, in die man den Rest der Oly-Fotoabteilung unterbringen konnte.

So wie seinerzeit Alfred Tetzlaff gesagt hat: "der Lokführer bekommt in Dresden einen Brikett in die Hand gedrückt und muss sehen, wie weit er damit kommt!"

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rohi:

Wenn Apple ein neues iPhone rausbringt, wird das alte auch nicht besser...

Ich fände es gut, wenn wir auf diese problematischen Vergleiche mit anderen Produkten verzichten könnten. Da gibt es immer Pferdefüße, die die Vergleiche hinken lassen aber wahnsinnig viel Schreibaufwand erfordern, um das zu erklären. Nur kurz - der Smartphone Markt hat einen komplett anderen Innovations- und Lebenszyklus als Fotokameras und ist deswegen nicht vergleichbar. Hierin liegt auch eines der Probleme der Fotoindustrie.

vor 8 Minuten schrieb rostafrei:

... Am grünen Tisch, von auf dem Sofa oder von hinter der Tastatur lässt sich alles unter Ausblendung solcher Faktoren einfach gestalten.

...

OMDS ist aus dem Nichts aus dem Boden gestampft worden. Es hat kein renommierter anderer Hersteller eine Sparte, Abteilung oder sogar ein Filetstück eines anderen Unternehmens übernommen. Hat halbfertige, teils fast auslieferungsfertige (nehmen wir mal an)  Geräte-Altbestände, kaum vorhandene Infrastruktur, Material, Pläne/Projekte, und Personal mit auf den Weg bekommen. Und vielleicht noch als goodie eine zufällig verfügbare Immobilie, in die man den Rest der Oly-Fotoabteilung unterbringen konnte.

Dir ist schon klar, dass du nach nur einem Absatz, selber "von hinter der Tastatur" wild spekulierst? ;)

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb rohi:

Wenn Apple ein neues iPhone rausbringt, wird das alte auch nicht besser. Und daran haben wir uns bei Smartphones mittlerweile alle gewöhnt. Im Gegenteil. Spätestens fünf Jahre nach Erscheinen eines Modells werden die Sicherheits-Updates eingestellt und das Handy damit praktisch wertlos. 

Ich kann die Aufregung hier gut nachvollziehen. Befürchte, dass damit das schleichende Ende von MFT eingeleitet wird. Wäre schade drum, ich mag das System und habe selbst einen Schrank voll mit dem Zeug. Mir scheint's, Panasonic verliert langsam die Lust dran und OM hat nicht die Kraft, das vernünftig aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Aber was soll's, "Lebbe geht weiter". Glaubt's mir: Ungefähr 99% der Menschen auf diesem Planeten wären froh, wenn sie keine anderen, viel größeren Probleme hätten.

Ich gebe Dir in jedem Punkt recht außer Panasonic da jetzt mit hineinzuziehen - die haben doch gerade erst ein wirklich gutes Upgrade gebracht (habe ich gekauft) und auch schon die Firmware erweitert (mit ProRes RAW). Offensichtlich ist die G9M2 nicht nur Nachfolger der G9 sondern beerbt auch signifikant GH6 und S5ii - die Entwicklung geht dort also parallel mit Kleinbild gemeinsam weiter und somit ist doch die MFT-Zukunft auf der Seite ganz rosig. Da das MFT-System aber ohne die Oly-Makros und einige weitere Linsen (40-150 z.B.) traurig wäre, ist aus meiner Sicht Pana schon einer der Kandidaten, welchem in so 5 Jahren das dann noch existierende verschlankte Olympus-Foto-Erbe angeboten werden könnte. Wem denn sonst noch? Also tot ist das MFT-System noch lange nicht.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Jens, ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst. GX800, GX9, G9 und einige Objektive habe ich auch von Panasonic, mag sie gern und nutze sie oft. Nur ist für mich grad die G9II näher am L-System als bei MFT. 
Aber das mag jeder so sehen wie er will. Warten wir's einfach ab. Ändern können wir's eh nicht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb rostafrei:

OMDS ist aus dem Nichts aus dem Boden gestampft worden.

Das bestreite ich mal ganz stark: OMDS ist die frühere Image-Sparte von Olympus mit teilweise ausgetauschtem Management und jeder Menge übernommenen Mitarbeitern, gerade im Entwicklungsbereich laut eigener Aussage  (auch wenn unter dem neuen Eigner JIP das Personal reduziert wurde).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rohi:

Jens, ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst. GX800, GX9, G9 und einige Objektive habe ich auch von Panasonic, mag sie gern und nutze sie oft. Nur ist für mich grad die G9II näher am L-System als bei MFT. 
Aber das mag jeder so sehen wie er will. Warten wir's einfach ab. Ändern können wir's eh nicht.

Immerhin passt das Oly 90 Makro wunderbar an die G9m2 sowie das PL100-400 - viel mehr MFT brauche ich nicht, aber ich bin auch genügsam  :-)

Aber von der Bildqualität ist das tatsächlich nah am L-System, sagen so einige, die beides haben. Das sehe ich jetzt überhaupt nicht als Nachteil sondern eher als Lebensbeweis für MFT.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Das steht außer Frage, dass das Olympus Logo zum Tag X nicht mehr auf neu produzierten Produkten von OMDS verwendet werden durfte.

Aber jetzt kommt der entscheidende Teil - wie gehe ich als Firma/Marke damit um?

Strategie A

Strategie B

Ich bin ziemlich sicher, dass man bei OM-Systems Board-Meetings hatte wo solche Alternativen diskutiert wurden.

Irgendwer hat dann entschieden dass man sagt dass die meisten der neuen Funktionen auf der OM-1 nicht laufen weil sie den größeren Speicher benötigen.

Ich denke das war ziemlich dumm. Man hätte sagen sollen dass es in Zukunft selbstverständlich auch für die OM-1 Firmwareupdates geben wird wenn das nötig oder sinnvoll ist und dass man jetzt prüft welche der neuen Funktionen auch auf der OM-1 implementiert werden können. Man hätte sogar ankündigen können dass es ein Update geplant ist, das im zweiten Quartal kommen soll und einige aber garantiert nicht alle neuen Funktionen enthalten wird. Das ist zwar ziemlich schwammig aber es hätte viel Aufregung vermieden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb jens_ac:

die haben doch gerade erst ein wirklich gutes Upgrade gebracht (habe ich gekauft)

Das Upgrade von was überhaupt, jedenfalls nicht von der G9, habe ich als G9 Nutzer auch gekauft. Manchmal muss man sich als Tester wohl auch mal alleine durchschlagen wenn man nicht alles glaubt was geschrieben wird.
Das G9 II Upgrade war jedenfalls so, dass mich dieser OM und OMDS Thread sehr interessiert, trotz teilweisem Gemecker oder Enttäuschungen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

...Dir ist schon klar, dass du nach nur einem Absatz, selber "von hinter der Tastatur" wild spekulierst? ;)

Nein, das bezieht sich auf deine "Strategien A und B", weil sie die eingetretenen Realitäten der vergangenen vier Jahre nicht berücksichtigen, in denen sich die Welt weitergedreht hat. So einfach, wie deine im Kundensinne zusammengefassten Szenarien aufgebaut sind, funktioniert es vllt. im Idealmodell, aber nicht in der realen Welt. In der realen Welt nur dann, wenn sie planmäßig und berechenbar bleibt. Das kann man von den vergangenen 4 Jahre in der Realität nicht ernsthaft behaupten. Im Grunde hatte OM effektiv nur ein Jahr, um etwas zu bewegen. Ein Jahr planmäßiger Übergang, 2 Jahre Corona, ein Jahr nach Corona... 

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Das bestreite ich mal ganz stark: OMDS ist die frühere Image-Sparte von Olympus mit teilweise ausgetauschtem Management und jeder Menge übernommenen Mitarbeitern, gerade im Entwicklungsbereich laut eigener Aussage  (auch wenn unter dem neuen Eigner JIP das Personal reduziert wurde).

Auch das ist einseitig zu Ungunsten des Beschuldigten ohne konkrete Belege oder Nachweise, geschweigedenn ohne Wissen um die realen Zahlen. Hast du Quellen, wieviele vom Personalstamm Olympus-Foto zu OM abgegeben, abgeschoben oder "auf eigene Wahl" transferiert worden sind? "Teilweise ausgetauschtes Management" und "jede Menge Menschen" sagt alles und zugleich nichts. Aber nicht, wieviele MA vorher zugleich für Olympus Foto und Medizin aktiv waren.

Waren es 3 Ingenieure, 12 Gruppenleiter mit 50 Technikern/Mechanikern/Laboranten, 10 Ingenieure, 10 Gl, 60 T/M/L, 7 Ingenieure, 30T, 10 Maschinenbediener, Metall/Kunststoff-CNC etc? Weiß hier überhaupt irgendjemand exakt, wieviel Personal vom CEO bis zum Pförtner vor Corona übernommen oder mit-transferiert wurden und wieviele und wieviele von denen an entscheidender Stelle jetzt noch übrig sind? 

Hier am grünen Tisch, vom Sofa und von hinter der Tastatur wird das alles ohne jeglichen Nachweis einfach festgelegt und so oft wiederholt, bis es irgendwann heißt "das war doch schon lange bekannt"... - ...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb rostafrei:

...Hier am grünen Tisch, vom Sofa und von hinter der Tastatur wird das alles ohne jeglichen Nachweis einfach festgelegt und so oft wiederholt, bis es irgendwann heißt "das war doch schon lange bekannt"... - ...

Aber das trifft selbstverständlich auf deine "Tatsachenbehauptung", dass sie im Grunde nur ein Jahr hatten etwas zu bewegen, nicht zu gell !? :rolleyes:

Also ehrlich, entweder man hält sich raus, weil man der Ansicht ist, dass KEINER hier etwas sicher weiß, oder man akzeptiert einfach, dass wir hier ALLE nur spekulieren können.

vor 25 Minuten schrieb rostafrei:

...Auch das ist einseitig zu Ungunsten des Beschuldigten ohne konkrete Belege oder Nachweise, geschweigedenn ohne Wissen...

Der Herr Rymann von OMDS hat im vorletzten Oly Forum Talk noch einmal deutlich zu Protokoll gegegben, dass die R&D Abteilung von Olympus Imaging vollständig mit zu OMDS gewechselt ist. Und nein, selbstverständlich hat er keine Zahlen genannt oder ob der Pförtner auch mitgegangen ist oder nicht.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb rostafrei:

Auch das ist einseitig zu Ungunsten des Beschuldigten ohne konkrete Belege oder Nachweise, geschweigedenn ohne Wissen um die realen Zahlen. Hast du Quellen, wieviele vom Personalstamm Olympus-Foto zu OM abgegeben, abgeschoben oder "auf eigene Wahl" transferiert worden sind? "Teilweise ausgetauschtes Management" und "jede Menge Menschen" sagt alles und zugleich nichts. Aber nicht, wieviele MA vorher zugleich für Olympus Foto und Medizin aktiv waren.

Das sind wie @g-foto.de schon schrieb Aussagen von Sandro Rymann und der wird sich in seiner Position ganz sicher hüten, hier Mist zu verzapfen...

Das widerlegt schon mal Dein Statement mit "aus dem Nichts aus dem Boden gestampft"...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Und noch Yu_Tobi aus Japan inkl. einiger Bilder/Video mit dem 150-600. Den Ton am besten ausschalten und nur die Untertitel einschalten...typisch japanisch schräg.

Die Stabilisierung beim 150-600 @600mm scheint doch wirklich sehr gut zu funktionieren, wie man bei den Video Aufnahmen ( ab min. 03:24 ) sehen kann.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Richtig. OMDS hatte bei seinem Beginn eingie Kameragehäuse am Makrt und ein viele hochwertige Objektive. Es hatte eine funktionierende Fertigung, etabliertes Marketing und Vertrieb. Wahrscheinlich wurden auch viele Entwickler übernommen. Es hatte von Olympus auch einige Neuentwicklungen übernommen, welche von OMDS zur Marktreife gebracht wurden. Das sind für eine neue Firma schon mal sehr viele Grundlagen, die nicht jede neue Firma hat.

Link zum Beitrag