Kater Karlo Geschrieben 4. Februar 2024 Share #251 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nutzt nur oft nichts, genau das ist das Problem x_holger und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Hi Kater Karlo, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
rohi Geschrieben 4. Februar 2024 Share #252 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo: nutzt nur oft nichts, genau das ist das Problem Kamera ausschalten, Akku raus nehmen, langsam bis 10 zählen. Akku wieder rein, Objektiv abnehmen, wieder ansetzen. Dann die Kamera einschalten. Meistens geht's dann wieder. Hatte ich bei der G9 aber auch schon mal. Da musste ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Updates neu laden und alles wieder einstellen. Seitdem funzt die ohne Probleme. bearbeitet 4. Februar 2024 von rohi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 4. Februar 2024 Share #253 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb rohi: Angekündigt wurde ein neues "Flaggschiff". Um das noch mal deutlich klar zu stellen: Angekündigt war gar nichts. Diese Infos zu einer super-Wow-Kamera stammten wie immer aus irgendwelchen Rumors - und die treffen eben manchmal zu, und manchmal nicht. Hieraus eine Enttäuschung abzuleiten finde ich unpassend. Sein wir mal ehrlich, wenn die OM-1II die angekündigten Features in guter Qualität liefert, dann wurde doch an genau den richtigen "Stellschrauben" optimiert. An der OM-1 II als solches kann ich also momentan nichts schlechtes erkennen. Die große Enttäuschung (nicht unbegründet) vieler bestehender OM-1-Nutzer liegt dann doch wohl eher an dem fehlenden Software-Update für die OM-1, welches auch noch "offiziell" in Frage gestellt wurde. hajamali, embe71, FotoUwe und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 4. Februar 2024 Share #254 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb ObjecTiv: Um das noch mal deutlich klar zu stellen: Angekündigt war gar nichts. Diese Infos zu einer super-Wow-Kamera stammten wie immer aus irgendwelchen Rumors - und die treffen eben manchmal zu, und manchmal nicht. Hieraus eine Enttäuschung abzuleiten finde ich unpassend. Sein wir mal ehrlich, wenn die OM-1II die angekündigten Features in guter Qualität liefert, dann wurde doch an genau den richtigen "Stellschrauben" optimiert. An der OM-1 II als solches kann ich also momentan nichts schlechtes erkennen. Die große Enttäuschung (nicht unbegründet) vieler bestehender OM-1-Nutzer liegt dann doch wohl eher an dem fehlenden Software-Update für die OM-1, welches auch noch "offiziell" in Frage gestellt wurde. Ich verweise auf die Headline zu diesem Thread: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 4. Februar 2024 Share #255 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb rohi: Ich verweise auf die Headline zu diesem Thread: Ja, schön, aber warum gerade in Bezug auf meinen Beitrag? Da steht weniger zu alten OM-1 drin als in dem Beitrag von dir, auf den ich mich bezog. Dann dürfte es auch nichts zu AF-Problemen oder sonstigen Problemen mit der "alten" OM-1 hier im Thread geben. Solange hier (einschließlich dir) niemand eine eigene OM-1 II hat, wird es auch kaum echte Infos zu der Kamera und deren ND-Filter-Funktionen geben. lg bearbeitet 4. Februar 2024 von ObjecTiv herki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 4. Februar 2024 Share #256 Geschrieben 4. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb rohi: Ich befürchte, dass mit der Ausgliederung nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch Synergien und Manpower ausbleiben. Damit auch Know How und alles, was damit zusammenhängt, bzw. für Produktentwicklungen nötig ist. Also ich denke für Service, Reparatur und Nachbesserungen bei Firmware wird es sicher reichen bei OMDS, denn die verkaufen ja auch was. Außerdem reicht es offensichtlich auch noch für Anpassungen von Sigma-Objektiven und Speichererweiterungen und damit zum Aufrechterhalten der Firma für die nächsten Jahre. Nun führen Umstrukturierungen oft dazu, dass gerade eigenwillige und kreative Personen aus der Entwicklung sich selbst auch neuorientieren. So richtig tolle Neuentwicklungen muss man vielleicht nicht mehr erwarten, das ist bei einer Technik jenseits des Zenits (Kameramarkt schrumpft weiter abseits von Smartphone, Überwachung, Industrie und Drohnen) selbst für einen Marktführer schwer und erst recht für so einen selbsternannten Nischenbesetzer mit neuer Führung, der sicher sparen muss. Vielleicht später, falls eine andere Firma das MFT-know how, das OMDS übernehmen und dann auch halten konnte, braucht und investieren will für irgendwelche neuen Märkte? DJI vielleicht, denn deren Kunden sind auch viel draußen und kompakt hilft ebenfalls beim Fliegen - OK, das 150-600 spricht eher dagegen... nee, ich weiß natürlich nicht, was die vorhaben. Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf mal mit was von Pana mischen - die können ja jetzt sogar Tiere im Gras fokussieren. ArsNatura hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #257 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Kater Karlo: bin ziemlich sauer, das schafft eine Z6 I z.B. sehr locker sollte sogar meine alte EM1m2 schaffen mit AF-S… ArsNatura hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kdww Geschrieben 4. Februar 2024 Share #258 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 15 Minuten schrieb wasabi65: ollte sogar meine alte EM1m2 schaffen mit AF-S… Das würde ich auch sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Februar 2024 Share #259 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 43 Minuten schrieb jens_ac: Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf mal mit was von Pana mischen - die können ja jetzt sogar Tiere im Gras fokussieren. Naja, immerhin anvisieren, noch ein Focusfeld aufs Auge setzen, aber Focussieren heißt doch es sollte auch scharf focussiert sein, oder? Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf auch mal mit was von Olympus mischen. Trotz dieser heftigen Diskussion über Oly, die bei Pana ja nur wohlwollend schönend stattgefunden hat. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 4. Februar 2024 Share #260 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Ich sehe das etwas praktischer, denn für den Preis welchen mir OM-System in der "Kauf-Rausch-Tausch-Aktion" für meine OM-1 netter Weise anbietet und ich dann noch ca. 1.400,-€ darauf zahlen soll für die neue OM-System OM-1 MKII, habe ich mir dann doch lieber die feine Panasonic G9II gegönnt, mit feinen Funktionen wie z.B. 100 MP HHR-Modus, sehr guten Stabi, Leica Monochrome Modus und natürlich die sehr guten Video Funktionen bei Panasonic für viel weniger Euronen als bei der sehr kundenfreundlichen Firma OM-System...🙂 Und der alte System Fehler von Olympus/OM-System das bei der Verwendung eines externen Field Monitors/Recorders über HDMI die Stacking/Bracketing Funktionen der Kamera nicht wirksam sind wurde mit absoluter Sicherheit auch nicht bei der OM-System OM-1 MKII nicht behoben wie schon zuvor bei der OM-System OM-1 und der Olympus OM-D EM-1 MKIII. Selbst meine über 5 Jahre alte Panasonic G9 uns auch die neue Panasonic G9II kann das ohne Probleme! bearbeitet 4. Februar 2024 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 4. Februar 2024 Share #261 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb rohi: Kamera ausschalten, Akku raus nehmen, langsam bis 10 zählen. Akku wieder rein, Objektiv abnehmen, wieder ansetzen. Dann die Kamera einschalten. Meistens geht's dann wieder. Hatte ich bei der G9 aber auch schon mal. Da musste ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Updates neu laden und alles wieder einstellen. Seitdem funzt die ohne Probleme. das würde bedeuten, dass die OM1 sich irgendwie aufgehängt hat und nur einen Neustart braucht. Dafür habe ich aber keine Anzeichen, funktioniert alles normal, nur der AF liefert eben in den Situationen (halb verdeckte Tiere) nicht. x_holger und Kater Karlo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #262 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 13 Minuten schrieb mftler: habe ich mir dann doch lieber die feine Panasonic G9II gegönnt Ok haben wir schon verstanden, dass du eine G9ii hast….und durch manuelle Zeilenumbrüche werden diese News nicht prickelnder… 😎 embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 4. Februar 2024 Share #263 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb wasabi65: Ok haben wir schon verstanden, dass du eine G9ii hast….und durch manuelle Zeilenumbrüche werden diese News nicht prickelnder… 😎 So hat jeder seine Einstellung zum MFT-System, ich bin schon immer seit dem Erscheinen der Olympus OM-D EM-1 MKI zweigleisig gefahren Panasonic GX80, GH5, G9 und jetzt die G9II, und das auch bei den Objektiven. Und bei den Blitzgeräten verwende ich schon immer bei MFT das Godox-System und nicht die Blitze der Hersteller...🙂 herki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 4. Februar 2024 Share #264 Geschrieben 4. Februar 2024 Ich glaube nicht nur mftler (wie der Name schon sagt) sondern sehr viele MFT-Nutzer haben Objektive und/oder Kameragehäuse von beiden Herstellern, das ist ja auch sinnvoll in einem System. Zurück zum Thema: Ich habe ja nur gemeint, dass es völlig OK ist, wenn einer der beiden Hersteller im System sich mal eine Zeit darauf konzentriert, sich zu stabilisieren und nicht kurz vor dem Abgrund noch wild investiert - und gerade F&E ist Investition vor allem in die Zukunft. Lasst doch OMDS mal etwas ruhiger machen, das schafft Vertrauen. Was nützen die besten upgrades/updates wenn dann im Jahr darauf keiner mehr die Substanz reparieren kann - also besser andersherum, stabil und sicher bis die Finanzen ok sind und erst dann Schritt für Schritt nach vorne. Und wer hier ungeduldig neue Dinge benötigt, der kann das ja solange bei Pany suchen - ist doch besser als ganz das System zu wechseln. Das gilt auch umgekehrt für Panynutzer - wo bekommen die denn ein Makro her z.B., wenn OMDS es vergeigte? Also ich gucke mal, was die Leute vom OMSy 1.2 so halten und dann kommt das vielleicht zum Sommer zu mir - ansonsten sicher das eine oder andere Objektiv. mftler und ArsNatura haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #265 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb jens_ac: beiden Herstellern Keine Ahnung…es gibt User die sogar andere Kameras als Mft haben sollen… 😎 vor 17 Minuten schrieb jens_ac: nicht kurz vor dem Abgrund noch wild investiert Wobei eine neue Kamera rauszubringen, die alle verärgert und sich nicht verkauft (schaumermal), ist wohl die noch schlechtere Inevstition… bearbeitet 4. Februar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Februar 2024 Share #266 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo: nutzt nur oft nichts, genau das ist das Problem Ja, das habe ich auch gerade wieder erfahren müssen. Kleinstes Feld eingestellt. Man hat im Feld keine störende Vegetation, aber trotzdem wird auf das Gras scharfgestellt, welches NICHT im kleinen Feld ist, sondern daneben. Mehrfach probiert, immer wieder auf das Gras scharfgestellt. wasabi65, Kater Karlo, 43nobbes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 4. Februar 2024 Share #267 Geschrieben 4. Februar 2024 Gras mag die OMI gerne. Hab ich auch schon festgestellt. turtlejo, ArsNatura und x_holger haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 4. Februar 2024 Share #268 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb rohi: Kamera ausschalten, Akku raus nehmen, langsam bis 10 zählen. Akku wieder rein, Objektiv abnehmen, wieder ansetzen. Dann die Kamera einschalten. Meistens geht's dann wieder. Hatte ich bei der G9 aber auch schon mal. Da musste ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Updates neu laden und alles wieder einstellen. Seitdem funzt die ohne Probleme. bis dahin ist dann natürlich jedes Tier weg 43nobbes und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Februar 2024 Share #269 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 36 Minuten schrieb Protesio: Gras mag die OMI gerne. PDAF mag vertikale Linien mehr als horizontale, er fällt also möglicherweise darauf zurück, wenn er alles andere gerade nicht schafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 4. Februar 2024 Share #270 Geschrieben 4. Februar 2024 die neueste Technologie der Branche ist es jedenfalls nicht... wasabi65, x_holger und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 4. Februar 2024 Share #271 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb hajamali: https://robinwong.blogspot.com/2024/02/my-thoughts-on-launching-of-om-system.html?fbclid=IwAR1xG7bDufr42paLefJszWGf-LAJmQahKzOSOfRRhlmeTUCWXNV2wrtoJZg_aem_AQsx2FvEIXDA0owMn29metCJ30KrSasFfmkWZCvkrXjRnJBJxuefiN5aMczSzFU5tsE&m=1 Bis dato ist mir das noch gar nicht aufgefallen, was Robin Wong da schreibt. Aber tatsächlich gibt es bis dato weder bei dpreview noch bei Petapixel ein Video über die OM-1 II. Ausschließlich Blog-Artikel und den muss man bei Petapixel sogar noch suchen, da nicht auf der Startseite. Wenn ich mir dann im deutschsprachigen Raum anschaue, welcher YTer die Kamera vorab bekommen hat, ist das -sagen wir mal- anders als sonst. Kleine Kanäle und Leute mit wenig Erfahrung mit MFT. Man könnte jetzt mutmaßen, dass es Sparmaßnahmen sind, aber wie Robin schon schreibt, was kostet es OMDS denn die Kamera vorab zur Verfügung zu stellen? Richtig, ziemlich wenig. Demzufolge muss es einen anderen Grund für die Zielgruppenwahl geben. Da muss man sicherlich kein Einstein sein, um den von OMDS gewünschten Effekt herauszuarbeiten. Die ausgewählten Händler (z.B. Ringfoto, Calumet etc.) haben selbstverständlich ein Interesse daran hochpreisige Neuware zu verkaufen. Die Ambassadore sind eh auf der Payroll von OMDS. Die ausgewählten MFT Newcomer bei YT wie z.B. Wild&Untamed (7410 Abos) oder SLEH (4420 Abos) sind schon bemerkenswert klein für die erste Vorstellung eines Flagship Models. bearbeitet 4. Februar 2024 von g-foto.de mftler, Monty242, Spanksen und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. Februar 2024 Share #272 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo: ich heute erst, Rehe im hohen Gras, das mag sie gar nicht. In solchen Fällen lohnt es sich auf manuell umzustellen - dank Fokus Peaking kein Problem mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #273 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 31 Minuten schrieb outofsightdd: PDAF mag vertikale Linien mehr als horizontale, er fällt also möglicherweise darauf zurück, wenn er alles andere gerade nicht schafft. PDAF gibt es selbst bei Olympus schon ziemlich lange…man hätte also Zeit zu lernen, wie damit umzugehen… embe71, kdww, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #274 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb Markus B.: In solchen Fällen lohnt es sich auf manuell umzustellen - dank Fokus Peaking kein Problem mehr. Peaking ist sehr ungenau…wenn, dann eher auf die Lupe umstellen für MF… x_holger, 43nobbes und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #275 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 39 Minuten schrieb g-foto.de: Die ausgewählten MFT Newcomer bei YT wie z.B. Wild&Untamed (7410 Abos) oder SLEH (4420 Abos) sind schon bemerkenswert klein für die erste Vorstellung eines Flagship Models. Und dem Michael von Amazing Nature Alpha haben sie noch die alte OM-1 untergejubelt. Der hat sein Video in Costa Rica aber wohl vor einigen Wochen gedreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge