Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

nutzt nur oft nichts, genau das ist das Problem

Kamera ausschalten, Akku raus nehmen, langsam bis 10 zählen. Akku wieder rein, Objektiv abnehmen, wieder ansetzen. Dann die Kamera einschalten. Meistens geht's dann wieder.

Hatte ich bei der G9 aber auch schon mal. Da musste ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Updates neu laden und alles wieder einstellen. Seitdem funzt die ohne Probleme.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Angekündigt wurde ein neues "Flaggschiff".

Um das noch mal deutlich klar zu stellen: Angekündigt war gar nichts. Diese Infos zu einer super-Wow-Kamera stammten wie immer aus irgendwelchen Rumors - und die treffen eben manchmal zu, und manchmal nicht. Hieraus eine Enttäuschung abzuleiten finde ich unpassend.

Sein wir mal ehrlich, wenn die OM-1II die angekündigten Features in guter Qualität liefert, dann wurde doch an genau den richtigen "Stellschrauben" optimiert. An der OM-1 II als solches kann ich also momentan nichts schlechtes erkennen. Die große Enttäuschung (nicht unbegründet) vieler bestehender OM-1-Nutzer liegt dann doch wohl eher an dem fehlenden Software-Update für die OM-1, welches auch noch "offiziell" in Frage gestellt wurde.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ObjecTiv:

Um das noch mal deutlich klar zu stellen: Angekündigt war gar nichts. Diese Infos zu einer super-Wow-Kamera stammten wie immer aus irgendwelchen Rumors - und die treffen eben manchmal zu, und manchmal nicht. Hieraus eine Enttäuschung abzuleiten finde ich unpassend.

Sein wir mal ehrlich, wenn die OM-1II die angekündigten Features in guter Qualität liefert, dann wurde doch an genau den richtigen "Stellschrauben" optimiert. An der OM-1 II als solches kann ich also momentan nichts schlechtes erkennen. Die große Enttäuschung (nicht unbegründet) vieler bestehender OM-1-Nutzer liegt dann doch wohl eher an dem fehlenden Software-Update für die OM-1, welches auch noch "offiziell" in Frage gestellt wurde.

Ich verweise auf die Headline zu diesem Thread:
OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb rohi:

Ich verweise auf die Headline zu diesem Thread:

Ja, schön, aber warum gerade in Bezug auf meinen Beitrag?  Da steht weniger zu alten OM-1 drin als in dem Beitrag von dir, auf den ich mich bezog. Dann dürfte es auch nichts zu AF-Problemen oder sonstigen Problemen mit der "alten" OM-1 hier im Thread geben. Solange hier (einschließlich dir) niemand eine eigene OM-1 II hat, wird es auch kaum echte Infos zu der Kamera und deren ND-Filter-Funktionen geben.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rohi:

Ich befürchte, dass mit der Ausgliederung nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch Synergien und Manpower ausbleiben. Damit auch Know How und alles, was damit zusammenhängt, bzw. für Produktentwicklungen nötig ist.

Also ich denke für Service, Reparatur und Nachbesserungen bei Firmware wird es sicher reichen bei OMDS, denn die verkaufen ja auch was. Außerdem reicht es offensichtlich auch noch für Anpassungen von Sigma-Objektiven und Speichererweiterungen und damit zum Aufrechterhalten der Firma für die nächsten Jahre. Nun führen Umstrukturierungen oft dazu, dass gerade eigenwillige und kreative Personen aus der Entwicklung sich selbst auch neuorientieren. So richtig tolle Neuentwicklungen muss man vielleicht nicht mehr erwarten, das ist bei einer Technik jenseits des Zenits (Kameramarkt schrumpft weiter abseits von Smartphone, Überwachung, Industrie und Drohnen) selbst für einen Marktführer schwer und erst recht für so einen selbsternannten Nischenbesetzer mit neuer Führung, der sicher sparen muss. Vielleicht später, falls eine andere Firma das MFT-know how, das OMDS übernehmen und dann auch halten konnte, braucht und investieren will für irgendwelche neuen Märkte? DJI vielleicht, denn deren Kunden sind auch viel draußen und kompakt hilft ebenfalls beim Fliegen - OK, das 150-600 spricht eher dagegen... nee, ich weiß natürlich nicht, was die vorhaben. Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf mal mit was von Pana mischen - die können ja jetzt sogar Tiere im Gras fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb jens_ac:

Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf mal mit was von Pana mischen - die können ja jetzt sogar Tiere im Gras fokussieren.

Naja, immerhin anvisieren, noch ein Focusfeld aufs Auge setzen, aber Focussieren heißt doch es sollte auch scharf focussiert sein, oder?
Aber bis dahin: Weitermachen und bei Bedarf auch mal mit was von Olympus mischen.

Trotz dieser heftigen Diskussion über Oly, die bei Pana ja nur wohlwollend schönend stattgefunden hat. 😁

Link zum Beitrag

Ich sehe das etwas praktischer, denn für den Preis welchen mir OM-System in der "Kauf-Rausch-Tausch-Aktion" für meine OM-1 netter Weise anbietet und ich dann 
noch ca. 1.400,-€ darauf zahlen soll für die neue OM-System OM-1 MKII, habe ich mir dann doch lieber die feine Panasonic G9II gegönnt, mit feinen Funktionen wie 
z.B. 100 MP HHR-Modus, sehr guten Stabi, Leica Monochrome Modus und natürlich die sehr guten Video Funktionen bei Panasonic für viel weniger Euronen als bei 
der sehr kundenfreundlichen Firma OM-System...🙂
Und der alte System Fehler von Olympus/OM-System das bei der Verwendung eines externen Field Monitors/Recorders über HDMI die Stacking/Bracketing Funktionen der Kamera nicht wirksam sind wurde mit absoluter Sicherheit auch nicht bei der OM-System OM-1 MKII nicht behoben wie schon 
zuvor bei der OM-System OM-1 und der Olympus OM-D EM-1 MKIII.
Selbst meine über 5 Jahre alte Panasonic G9 uns auch die neue Panasonic G9II kann das ohne Probleme!

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Kamera ausschalten, Akku raus nehmen, langsam bis 10 zählen. Akku wieder rein, Objektiv abnehmen, wieder ansetzen. Dann die Kamera einschalten. Meistens geht's dann wieder.

Hatte ich bei der G9 aber auch schon mal. Da musste ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Updates neu laden und alles wieder einstellen. Seitdem funzt die ohne Probleme.

das würde bedeuten, dass die OM1 sich irgendwie aufgehängt hat und nur einen Neustart braucht.

Dafür habe ich aber keine Anzeichen, funktioniert alles normal, nur der AF liefert eben in den Situationen (halb verdeckte Tiere) nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Ok haben wir schon verstanden, dass du eine G9ii hast….und durch manuelle Zeilenumbrüche werden diese News nicht prickelnder…

😎

So hat jeder seine Einstellung zum MFT-System, ich bin schon immer seit dem Erscheinen der Olympus OM-D EM-1 MKI zweigleisig gefahren 
Panasonic GX80, GH5, G9 und jetzt die G9II, und das auch bei den Objektiven.
Und bei den Blitzgeräten verwende ich schon immer bei MFT das Godox-System und nicht die Blitze der Hersteller...🙂

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht nur mftler (wie der Name schon sagt) sondern sehr viele MFT-Nutzer haben Objektive und/oder Kameragehäuse von beiden Herstellern, das ist ja auch sinnvoll in einem System. Zurück zum Thema: Ich habe ja nur gemeint, dass es völlig OK ist, wenn einer der beiden Hersteller im System sich mal eine Zeit darauf konzentriert, sich zu stabilisieren und nicht kurz vor dem Abgrund noch wild investiert - und gerade F&E ist Investition vor allem in die Zukunft. Lasst doch OMDS mal etwas ruhiger machen, das schafft Vertrauen. Was nützen die besten upgrades/updates wenn dann im Jahr darauf keiner mehr die Substanz reparieren kann - also besser andersherum, stabil und sicher bis die Finanzen ok sind und erst dann Schritt für Schritt nach vorne. Und wer hier ungeduldig neue Dinge benötigt, der kann das ja solange bei Pany suchen - ist doch besser als ganz das System zu wechseln. Das gilt auch umgekehrt für Panynutzer - wo bekommen die denn ein Makro her z.B., wenn OMDS es vergeigte?

Also ich gucke mal, was die Leute vom OMSy 1.2 so halten und dann kommt das vielleicht zum Sommer zu mir - ansonsten sicher das eine oder andere Objektiv.  

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb jens_ac:

beiden Herstellern

Keine Ahnung…es gibt User die sogar andere Kameras als Mft haben sollen…

😎

vor 17 Minuten schrieb jens_ac:

nicht kurz vor dem Abgrund noch wild investiert

Wobei eine neue Kamera rauszubringen, die alle verärgert und sich nicht verkauft (schaumermal), ist wohl die noch schlechtere Inevstition…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

nutzt nur oft nichts, genau das ist das Problem

Ja, das habe ich auch gerade wieder erfahren müssen. Kleinstes Feld eingestellt. Man hat im Feld keine störende Vegetation, aber trotzdem wird auf das Gras scharfgestellt, welches NICHT im kleinen Feld ist, sondern daneben. Mehrfach probiert, immer wieder auf das Gras scharfgestellt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rohi:

bis dahin ist dann natürlich jedes Tier weg :)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hajamali:

Bis dato ist mir das noch gar nicht aufgefallen, was Robin Wong da schreibt. Aber tatsächlich gibt es bis dato weder bei dpreview noch bei Petapixel ein Video über die OM-1 II. Ausschließlich Blog-Artikel und den muss man bei Petapixel sogar noch suchen, da nicht auf der Startseite. Wenn ich mir dann im deutschsprachigen Raum anschaue, welcher YTer die Kamera vorab bekommen hat, ist das -sagen wir mal- anders als sonst. Kleine Kanäle und Leute mit wenig Erfahrung mit MFT.

Man könnte jetzt mutmaßen, dass es Sparmaßnahmen sind, aber wie Robin schon schreibt, was kostet es OMDS denn die Kamera vorab zur Verfügung zu stellen? Richtig, ziemlich wenig.  Demzufolge muss es einen anderen Grund für die Zielgruppenwahl geben. Da muss man sicherlich kein Einstein sein, um den von OMDS gewünschten Effekt herauszuarbeiten.

Die ausgewählten Händler (z.B. Ringfoto, Calumet etc.) haben selbstverständlich ein Interesse daran hochpreisige Neuware zu verkaufen. Die Ambassadore sind eh auf der Payroll von OMDS. Die ausgewählten MFT Newcomer bei YT wie z.B.  Wild&Untamed (7410 Abos) oder SLEH (4420 Abos) sind schon bemerkenswert klein für die erste Vorstellung eines Flagship Models.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb outofsightdd:

PDAF mag vertikale Linien mehr als horizontale, er fällt also möglicherweise darauf zurück, wenn er alles andere gerade nicht schafft.

PDAF gibt es selbst bei Olympus schon ziemlich lange…man hätte also Zeit zu lernen, wie damit umzugehen…

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb g-foto.de:

Die ausgewählten MFT Newcomer bei YT wie z.B.  Wild&Untamed (7410 Abos) oder SLEH (4420 Abos) sind schon bemerkenswert klein für die erste Vorstellung eines Flagship Models.

Und dem Michael von Amazing Nature Alpha haben sie noch die alte OM-1 untergejubelt. Der hat sein Video in Costa Rica aber wohl vor einigen Wochen gedreht.

Link zum Beitrag