Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Unterstützung / Hilfe. Ich bin Hobbyfotograf der sein Hobby immer nur phasenweise ausübt. Wenn dann Landschaft und Städte, Personen eigentlich gar nicht. Gerne zoome ich um ma andere Ausschnitte zu finden.

Bisher habe ich von Panasonic die Lumix G6 (aus 2013) mit den Objektiven 14-42 (F 3.5-5.6) II und 45-150 (F 4.0-5.6). Letzteres macht die ganze Zeit Geräusche (surren o.s.ä.) und das wechseln empfinde ich unterwegs einfach als eher lästig. Aber eine Bridgekamera ist mir zu klobig / groß und hat auch keine so gute Bildqualität.

Nun wollte ich eigentlich nur auf das Objektiv 14-140 II (von 2019) umsteigen und mir dann noch das 100-300 II (von 2017) dazukaufen. Damit ich unterwegs im normalfall nicht mehr das Objektiv wechseln muss  und trotzdem mehr Zoommöglichkeit durch letzteres Objektiv habe. Diese MFT Objektive sind ja schon noch angenehm handlich.

Im Endeffekt hatte ich mich dann aber entschieden auch ne neue Kamera dazu zu kaufen (da sich doch einfach zu viel verändert / verbesser hat) und bestellte die G91H. Hier habe ich aber neben einiger nachteiligen Bedienelemente (für mich zumindest) auch wieder die Geräuschkulisse des 14-140er Objektives (identisch mit den Geräuschen des 45-150). Das nervt mich einfach zu sehr, so dass ich nun überlege das System zu wechseln.

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage. Ich habe dann überlegt auf APS-C umzusteigen, wegen des größeren Sensors aber auch in der Hoffnung dass die Geräusche bei diesen Objektiven nicht so stark vertreten sind. Habe zumindest bisher dies nur bei Panasonic gelesen.

In die nähere Auswahl kamen nun von Fujifilm die X-T5 und von Sony die Alpha 6700. Ja ich weis, preislich eine ganz andere Liga wie bisher die Panasonic. 

Meine Fragen:

1.) welche der beiden Kameras würdet Ihr bevorzugen?

2.) welche Zoomobjektive für "immer drauf" würdet Ihr empfehlen?