Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn man ehrlich ist, muss man Dir den Zahn etwas ziehen, 
Bei mFt kostet alleine die BiF-Linse O 4.0/300 mehr, als dein Budget groß ist, geht auch billiger mit Zooms, 

vor 14 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ich muss weiter bohren. In Richtung Quetzalcoatlus, oder eher Schwalben etc.?

Genau deswegen hatte ich weiter gebohrt. Ein günstiger Body mit einem günstigen Zoom gibt bei BIF eine Trefferquote von 1 : traurig. 

Das Foto ist seinerzeit mit einer Olympus 1MKIII und dem 300mm f/4 entstanden und selbst dabei hat die Quote schon Nerven gekostet.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb WRDS:

Die gehen auch nicht gegen unlizensierte Drittherstellerobjektive vor wie Canon.

Sony hat die Specs des E-Mount in 2011 veröffentlicht, man muß zwar keine Lizenzen zahlen, aber ein NDA unterzeichnen. Sehr geschickter Schachzug.

Canon und Nikon haben ihre Anschlüsse und Protokolle nach eigenen Aussagen nie offiziell lizensiert und gerade Canon und Sigma lieferten sich da immer wieder ein Kopf-an Kopf Rennen, aber was Canon da jetzt macht ist meiner Ansicht nach ein Schuß ins eigene Knie.

Fuji hat’s ja zwischendurch auch gelernt und läßt offiziell Fremdhersteller zu, was dem System deutlich zugute kommt.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb WRDS:

Um den kleinen Sensor auszunützen sind auch erstklassige Objektive nötig. Die sind nicht günstig, sind allerdings auch gebraucht erhältlich.  Die OM-1 ist massiv schneller als jede Sony unterhalb von Alpha 9III. Nur kann der AF nicht mit Sony mithalten. 

Hier mal ein stark gecropptes Bild mit der OM-1 und dem Oly 75-300er. An dem Tag war es sehr düster draußen. Auch andere günstige Olympus und Panasonic MFT Objektive bilden sehr gut ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

was fehlt denn lt. den Fachleuten im Oly-Forum?

Habe ich ja geschrieben. Die kleinen Festbrennweiten 1.8 17, 25, 45 sind alle alt und nicht wettergeschützt. Gerüchte über das 40-150 gibt es schon lange. Gekommen ist nie was. Das kommt höchstens ein umgelabeltes mit OM System Logo. Die haben schlicht keine Ressourcen für Neuentwicklungen.  Die Pro Objektive sind nicht das Problem. Aber das sind halt teure Objektive für deren Preis man auch Vollformat kaufen kann.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoUwe:

Hier mal ein stark gecropptes Bild mit der OM-1 und dem Oly 75-300er.

Das ist ja schön und gut. Aber du hast dafür sicher auch Tools von Topazlabs o.ä. benutzt? Stimmts?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Die OM-1 ist massiv schneller als jede Sony unterhalb von Alpha 9III. Nur kann der AF nicht mit Sony mithalten. 

Was nutzen 120 fps, wenn bei keinem der AF sitzt. Nicht falsch verstehen, ich hatte mit der OM-1 viel Freude, aber das Tracking der aktuellen Sonys ist eine andere Liga.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Habe ich ja geschrieben. Die kleinen Festbrennweiten 1.8 17, 25, 45 sind alle alt und nicht wettergeschützt. Gerüchte über das 40-150 gibt es schon lange. Gekommen ist nie was. Das kommt höchstens ein umgelabeltes mit OM System Logo. Die haben schleicht keine Ressourcen für Neuentwicklungen.  Die Pro Objektive sind nicht das Problem. Aber das sind halt teure Objektive für deren Preis man auch Vollformat kaufen kann.

die Dinger habe ich jetzt selbst nicht so auf dem Schirm, das mache ich alles mit dem O 12-40 oder eben mit der Z6 - dann halt nicht mehr kompakt

Gemunkelt wird ein 40-200, das könnte dann schlecht nur umgelabelt sein.

Für mich persönlich passt das so, da ich von Oly keine Frequenz erwarte, wie es die Großen können

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn man ehrlich ist, muss man Dir den Zahn etwas ziehen, Du schreibst, dass sich das Budget verringert hat, bei BiF braucht man aber nicht nur ein schnelles Gehäuse, sondern auch schnelle und gute lange Teles, und die Kosten einfach.
Egal welche Marke, Du wirst mit einer guten Mittelklasse auskommen müssen, das muss dir praktisch klar sein.
Bei mFt kostet alleine die BiF-Linse O 4.0/300 mehr, als dein Budget groß ist, geht auch billiger mit Zooms, aber die kosten halt trotzdem. Das Oly würdest Du gerade für dein Budget gebraucht bekommen.

Vermutlich sollte ich dann kleiner anfangen und mich nach und nach steigern? Also vorerst die sitzenden Vögel fotografieren, statt auf die Vögel im Flug zu gehen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb JPP:

Vermutlich sollte ich dann kleiner anfangen und mich nach und nach steigern? Also vorerst die sitzenden Vögel fotografieren, statt auf die Vögel im Flug zu gehen?

so hatte ich es nicht gemeint, Dir muss nur klar sein, dass Du für dein Budget nicht das non plus ultra bei BiF bekommst. Ich würde das trotzdem machen, halt dann evtl. mit etwas mehr Ausschuss, wichtig ist, dass es Spaß macht, schöne Bilder werden sicherlich auch dabei rauskommen.
Das Quäntchen an Performance ist halt leider überall sehr teuer.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei BiF?

Kann ich mir nicht vorstellen, außer A9 und A1

Ich auch nicht, bei BIF habe ich mit der OM-1 kaum Probleme. Mit dem ersten Bild bin ich jetzt aus dem Thread raus. 

Die Aufnahmen sind mit dem 40-150er und dem MC-20 entstanden. Gebraucht habe ich das Objektiv und den Telekonverter für 900€ bekommen. 700€ Objektiv und TC 200€. Man muss ja nicht alles neu kaufen. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

Schwalben sind aber auch verdammt schnell...

Dafür war das 300er wirklich schon ideal leicht und klein. Mit meinem späteren 150-400 musste ich bezüglich meiner Rotationsgeschwindigkeit Abstriche machen. Dafür war die Auflösung gut:

Allerdings war damit der Weg zu Sony geebnet:

vor 26 Minuten schrieb FotoUwe:

Hier mal ein stark gecropptes Bild mit der OM-1 und dem Oly 75-300er. 

Den Look kenne ich nur zu gut: Partielle Sharpen AI Zauberei in der Post... 😉

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei BiF?

Kann ich mir nicht vorstellen, außer A9 und A1

Die beiden sowieso, aber auch bei meiner A7R5 klebt der AF beim Flattermax am Auge. Das Motiv muss dafür natürlich eine gewisse Größe im Sucher haben. 

Link zum Beitrag

wenn man sich das O 150-400 überlegt, halte ich es für legitim auch mal zu schauen, was die Alternativen wären. Ist immerhin eine stange Geld und Kompakt ist es dann auch nicht mehr.
Das ist aber nicht das, was hier gefragt ist, hier geht es max. um Mittelklasse.
Auch eine A7R V ist keine Mittelklasse, die würde ich auch nicht für den Einsatz BiF sehen, (das wäre aber eine andere Diskussion).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

Auch eine A7R V ist keine Mittelklasse, die würde ich auch nicht für den Einsatz BiF sehen, (das wäre aber eine andere Diskussion).

Recht hast du, sry. f. OT. Die A7R5 habe ich auch primär für meine derzeitigen Schwerpunkte Architektur und Landschaft.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Kater Karlo:

Gemunkelt wird ein 40-200, das könnte dann schlecht nur umgelabelt sein.

Ja die Gerüchte gibt es. Und das schon lange. Was kam? Nichts bis jetzt. 

Link zum Beitrag

Ich habe tatsächlich extreme Schwierigkeiten mich zu entscheiden, die Auswahl ist so groß. Hatte ich nicht mit gerechnet. Mein ursprünglicher Plan war, eine Kamera zu holen, mit denen ich Vögel und allgemein Tiere gut fotografieren kann für maximal 2000€, mit objektiven. Jetzt war ich plötzlich bei fast 3000€ weil die Kameras so gut sind, die A7 IV, die 6700. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob diese nicht doch zu „professionell“ sind für mich. Ich habe damals 2019 auch mit einem Fotokurs angefangen. Tiere habe ich schon fotografiert, auch Vögel. Aber nicht im Flug oder Ähnliches. Das wäre für mich sozusagen komplettes Neuland, das intensive. Ich habe zum Großteil Makrofotos gemacht, und damit auch super Ergebnisse erzielt (damals noch mit der Olympus und Makro). Das möchte ich auch weiterhin machen, es aber ein wenig ausweiten. 
Ich füge mal ein paar Bilder von damals ein. Vll ist es ja ein wenig aussagekräftig, was ich so fotografiert habe und es auch in Zukunft machen möchte, nur ein wenig intensivierter. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn man sich das O 150-400 überlegt, halte ich es für legitim auch mal zu schauen, was die Alternativen wären. Ist immerhin eine stange Geld und Kompakt ist es dann auch nicht mehr.

Sony 200-600 das sehr viel billiger ist.  

Link zum Beitrag

Makro war m.E. bisher das, was mir am meisten lag. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich war eben mal in einem Laden in der Nähe und habe einige hier genannten Kameras in der Hand gehabt und mich beraten lassen. Noch habe ich nicht zugeschlagen, allerdings werde ich wohl wieder zu olympus gehen. Welche es davon wird, weiß ich noch nicht genau. Es bleiben preislich die OM-5 neu oder die OM-1 sowie E-M5 III zur Auswahl, voraussichtlich aber gebraucht (wobei es für die OM-1 350€ Cashback gibt, was nicht mehr als zu weit vom gebrauchtpreis weg ist) 

Die OM-5 gibt es mittlerweile für um die 900€.

Link zum Beitrag