Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb gromit:

Angeblich kommt da dieses Jahr etwas Neues in dieser Art, das ist aber bisher nur ein Gerücht, basierend auf Aussagen einzelener Panasonic-Leute bei Promos der G9II.

Das wäre natürlich schön, wenn da wirklich etwas käme. Entweder eine GX9II, die ja auch überfällig wäre oder eine GX8II. Die Modellpolitik von Panasonic verstehe ich ja ebensowenig wie die von OM System. Eine GX9II mit aktuellem AF und besserem Sucher würde sich sicher auch gut verkaufen.

Link zum Beitrag

warum wird denn immer wieder auf der Zukunfst-Fähigkeit von bestimmten Marken herumgeritten? Wir wissen alle nicht ob es Marke "xy" in fünf Jahren noch geben wird, das trifft doch auf alle zu.
Auch bei Großen, das können dann Geschäftsentscheidungen sein, gegen die wir nichts machen können.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

…da erwähnt ein Einsteiger „wildlife“ und schon wird Tontaubenschiessen damit assoziiert…

😎😇😀

... einige bekommen ja nicht mal den AF ordentlich eingestellt, von daher ist der Link für die Voll-BIF-Profis hier nicht mehr geeignet !

Bitte dran vorbeisehen und ignorieren.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

@FotoUwe Eine unsichere Zukunft und die Beschränkung auf Oly und Pana Objektive sprechen nicht für mFT sondern für Sony.

Das mit unsicher ist Deine Meinung, ich persönlich sehe das anders. Steht aber auf einem anderen Blatt. 

Das Olympus 75-300er gibt es schon gebraucht für unter 400€. Wäre auch eine Option. 

Ich persönlich würde bei Sony nicht in APS-C einsteigen. Die Ausstattung und die integrierten Features lassen zu wünschen übrig. Für 1500€ bekommt man bei der 6700 wenig geboten. Nach 4 Jahren ist mal ein Nachfolger für die 6600 rausgekommen. Bis auf den besseren AF hat sich da kaum was geändert. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoUwe:

Das mit unsicher ist Deine Meinung, ich persönlich sehe das anders. Steht aber auf einem anderen Blatt. 

Das Olympus 75-300er gibt es schon gebraucht unter 400€. Wäre auch eine Option. 

Ich persönlich würde bei Sony nicht in APS-C einsteigen. Die Ausstattung und die integrierten Features lassen auch zu wünschen übrig. Nach 4 Jahren ist mal ein Nachfolger für die 6600 rausgekommen. Bis auf den besseren AF hat sich da kaum was geändert. 

Was soll SONY da an einer schon sehr guten Kamera groß verbessern ? Schau dir doch mal bei den anderen Marken die Verbesserungen an, die man auch mit der Lupe suchen kann. Als die A6600 raus kam, war der AF weit voraus gg. dem Mitbewerb, der dann Jahre später versucht hat mitzuziehen. Also war SONY irgendwie der Konkurrenz um einiges voraus ...

Und Panasonic hat sich ganz stark eingeschränkt an Modellen und kommt nicht wirklich weiter am Markt.

Außerdem besteht kein Zwang bei SONY da groß auszuholen, weil so gut wie keine richtige Konkurrenz im APS-C Sektor da ist. Fuji ist zwar gut, aber wenn es etwas schneller zur Sache gehen muß, strauchelt u.a. der AF. Und die Anderen - naja.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wir wissen alle nicht ob es Marke "xy" in fünf Jahren noch geben wird, das trifft doch auf alle zu.

Bei einigen ist die Zukunft sicherer als bei anderen. Das sehe ja nicht nur ich so. Lies mal im Oly Forum mit. Das tönt dort nicht mehr so zuversichtlich wie auch schon. Wenn ich auf drei Hersteller wetten müsste, die in 5 Jahren noch Kameras bauen, wäre OM System jedenfalls nicht dabei.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FotoUwe:

Nach 4 Jahren ist mal ein Nachfolger für die 6600 rausgekommen. Bis auf den besseren AF hat sich da kaum was geändert. 

So ganz stimmt das nicht auch wenn sich viele mehr gewünscht haben. Die 6700 hat einen neuen Sensor bekommen und und einen UHS-II Slot. Anscheinend stimmen die Verkaufszahlen trotzdem. Ich würde allerdings auch keine kaufen. 

Vergleich mal die E-M5III mit der OM-5. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Bei einigen ist die Zukunft sicherer als bei anderen. Das sehe ja nicht nur ich so. Lies mal im Oly Forum mit. Das tönt dort nicht mehr so zuversichtlich wie auch schon. Wenn ich auf drei Hersteller wetten müsste, die in 5 Jahren noch Kameras bauen, wäre OM System jedenfalls nicht dabei. 

... bei Panasonic hat man aktuell das Gefühl, die versuchen in 2024 noch ein letzten Aufbäumen am Markt Anteile zu machen mit aktualisierten Modellen.

Die haben noch etwas Glück, dass man es zur L-Allianz geschafft haben, aber groß gebracht scheint das erstmal nicht wirklich was. Die meisten verkauften Objektive u.a. von Sigma gehen an ausreichenden Mengen an andere Mounts.

Da schwingt etwas "Angst" mit, dass es irgendwann mal schnell vorbei sein könnte ( wie bei Samsung ) - die Fotosparte läuft irgendwo ganz weit hinten im Konzern unter den "diversen Multimedialen Produkten".

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb FotoUwe:

Eine OM-1 und z. B. das wetterfeste Panasonic 100-300 mm/ F4.0-5.6 II/ O.I.S. bekommst Du aktuell auch für das Geld. Mehr Reichweite und die leistungsfähiger und besser ausgestattete Kamera. Aber ich merke, du tendierst mehr Richtung Sony. Ob Du glücklich damit wirst, kannst Du nur selbst für Dich austesten. 

Nein, ganz sicher dahin tendiere ich noch nicht, die OM-1 finde ich auch noch recht interessant. Bin mir jedoch weiterhin nicht sicher, ob sie die Ergebnisse die ich erhoffe auch erfüllen kann.

Link zum Beitrag

Die S5II scheint jedoch schon gut zu sein aber man versucht sie mit tiefen Preisen in den Markt zu drücken. Für Pana bzw. L-Mount sprechen die Sigma Objektive. Die S1 Reihe sollte Nachfolger bekommen. Die sind überfällig. 

Sony ist mit dem E-Mount nicht nur bei Fotokameras aktiv, sondern auch bei professionellen Videokameras. Das haben viele nicht auf dem Radar. Die sind einfach extrem breit aufgestellt.  Die gehen auch nicht gegen unlizensierte Drittherstellerobjektive vor wie Canon. Sony weiss, dass das dem System nur nützt. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb FotoUwe:

Schon klar. Nur beobachte ich ja den Markt inkl. Olympus und OM System seit 38 Jahren und habe die Fehlschläge schon früher mitbekommen. Das was nach der OM-1 kam, war ausser dem 90er Makro nicht der Knaller. Das reicht nicht um auf einem umkämpften Markt zu überleben. Mieser Service verbessert die Sache auch nicht. Die Olys habe ich immer als sehr robust wahrgenommen,  seit ich im Oly Forum mitlese hat sich das geändert. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb JPP:

Nein, ganz sicher dahin tendiere ich noch nicht, die OM-1 finde ich auch noch recht interessant. Bin mir jedoch weiterhin nicht sicher, ob sie die Ergebnisse die ich erhoffe auch erfüllen kann.

Um den kleinen Sensor auszunützen sind auch erstklassige Objektive nötig. Die sind nicht günstig, sind allerdings auch gebraucht erhältlich.  Die OM-1 ist massiv schneller als jede Sony unterhalb von Alpha 9III. Nur kann der AF nicht mit Sony mithalten. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb JPP:

Vor allem die Fotografie von vögeln im Flug ist das wo ich den größten Schwerpunkt sehe. Das sollte die Kamera, die ich hole, gut hinbekommen. 

Das kann die OM-1 natürlich gut. Ich habe das mit dem 100-400, dem 40-150 mit 2fach TK und dem 150-400 selber getestet. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Schon klar. Nur beobachte ich ja den Markt inkl. Olympus und OM System seit 38 Jahren und habe die Fehlschläge schon früher mitbekommen. Das was nach der OM-1 kam, war ausser dem 90er Makro nicht der Knaller. Das reicht nicht um auf einem umkämpften Markt zu überleben. Mieser Service verbessert die Sache auch nicht. Die Olys habe ich immer als sehr robust wahrgenommen,  seit ich im Oly Forum mitlese hat sich das geändert. 

da würde ich jetzt das Gleiche Argument in Anspruch nehmen, wie Du es für Sony gemacht hast. Es gibt schon seit vielen Jahres ein ziemlich komplettes Objektiv-Programm bei mFt mit vielen sehr guten Linsen. Warum sollte man die austauschen?
Speziallinsen wie TS würden sich wahrscheinlich kaufmännisch nicht rechtfertigen

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb JPP:

Vor allem die Fotografie von vögeln im Flug ist das wo ich den größten Schwerpunkt sehe. Das sollte die Kamera, die ich hole, gut hinbekommen. 

Dann war ja der BIF-Link doch nicht so schlecht zum Orientieren bezüglich AF der Bodys bei BIF mit den Trefferquoten

A1 -> Z9 -> Z8 -> A9I/II -> R3 -> A7IV -> R6II -> R8 -> R6 -> Z7II -> R5 -> OM-1 -> A7RIV -> A7III -> Z6 -> 
A6600 -> A7RV -> S5II -> X-H2s -> G9II -> X-T4 -> R7 -> A6400 -> X-H2 -> X-s10 -> OM-1X -> Z50 -> A6500 -> 
X-T3 -> E-M1III -> E-M5III -> A7RIII -> E-M1II

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb JPP:

Die Masterclass... war ja klar. 😉

Ich muss weiter bohren. In Richtung Quetzalcoatlus, oder eher Schwalben etc.?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb der_molch:

Dann war ja der BIF-Link doch nicht so schlecht zum Orientieren bezüglich AF der Bodys bei BIF mit den Trefferquoten 😉

ja, das kann hilfreich sein, obwohl es bei solchen Tests auch etwas darauf ankommt, wie gut man die Kamera kennt. Bei den letzten paar Prozent kann das den Ausschlag geben, daher wäre es für mich mehr eine Orientierungshilfe und nicht in Stein gemeißelt (hattest Du ja so geschrieben).

Ich fand den Hinweis mit "man muss erst abwarten wie es sich entwickelt" gar nicht so verkehrt. Wenn man sehr genau weiß was man machen will (weil man es schon seit Jahren macht), kann man sehr zielgerecht vorgehen.
Bei einem Wiedereinstieg kann sich das auch mal schnell ändern, einfach weil man an anderen Motiven mehr Gefallen findet.
Daher ist eine Ausrichtung nur auf BiF nur gut, wenn man da absolut sicher ist.
Bei einem gemischten Betrieb ist man daher eher bereit in dem einen oder anderen Punkt Zugeständnisse zu machen (z.B. Rangefinder, für BiF wollte ich das nicht, wenn ich es nur ab- und an mache, wäre es okay)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

Es gibt schon seit vielen Jahres ein ziemlich komplettes Objektiv-Programm bei mFt mit vielen sehr guten Linsen. Warum sollte man die austauschen?

Damit die Leute neu kaufen? Von Leuten die schon alles haben und nichts mehr kaufen, kann ein Hersteller nicht leben. So gross ist das Sortiment übrigens nicht und die kompakten Festbrennweiten sind alle alt und nicht wettergeschützt. Lies mal im Oly Forum mit. Die Leute haben sehr wohl noch diverse Wünsche aber da kommt fast nichts. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb JPP:

wenn man ehrlich ist, muss man Dir den Zahn etwas ziehen, Du schreibst, dass sich das Budget verringert hat, bei BiF braucht man aber nicht nur ein schnelles Gehäuse, sondern auch schnelle und gute lange Teles, und die Kosten einfach.
Egal welche Marke, Du wirst mit einer guten Mittelklasse auskommen müssen, das muss dir praktisch klar sein.
Bei mFt kostet alleine die BiF-Linse O 4.0/300 mehr, als dein Budget groß ist, geht auch billiger mit Zooms, aber die kosten halt trotzdem. Das Oly würdest Du gerade für dein Budget gebraucht bekommen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Damit die Leute neu kaufen? Von Leuten die schon alles haben und nichts mehr kaufen, kann ein Hersteller nicht leben. So gross ist das Sortiment übrigens nicht und die kompakten Festbrennweiten sind alle alt und nicht wettergeschützt. Lies mal im Oly Forum mit. Die Leute haben sehr wohl noch diverse Wünsche aber da kommt fast nichts. 

was fehlt denn lt. den Fachleuten im Oly-Forum? Das 2.8/40-150 gibt es zwar schon seit 10 Jahren, es ist aber in seiner Leistung immer noch absolut aktuell. So sehe ich das auch für die meisten anderen Linsen.
Wenn man den Gerüchten glauben kann, soll o.g. Objektiv auch ersetzt werden.

Link zum Beitrag