Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir gerne wieder eine S5/II zulegen. Hatte sie in der Hand und sie gefällt mir außerordentlich gut, Haptik und Bedienung. War kurz zu Fuji gewechselt, würde aber gerne wieder hauptsächlich zu Panasonic.

Nun ist ja seit einem 3/4 Jahr die S5II auf dem Markt. 
Soweit ich mich eingelesen habe, hat die S5II vor allem im Videobereich stark zugelegt.

Ich videographiere nur mit dem iPhone, mit der Kamera gar nicht.

Derzeit sind ja die Preise der S5 extrem im Keller und für die S5II gibt es Cashback.

Ich finde einen guten AF in der Fotografie wichtig, ist meine Frage: Kann die S5 für Lowlight , Street, Urlaub trotzdem „ mithalten „?
Oder würde es eher Sinn machen, die modernere mit PDAF zu nehmen?

bearbeitet von m.s-r18
Link zum Beitrag

Ich habe die S5II nach ein paar Wochen wieder abgestoßen, da ich nicht filme und sonst keine merklichen Verbesserungen gegenüber der S5 festgestellt habe, auch nicht beim AF. Andere schwärmen vom besseren AFC, haben mir bislang aber keinen Beleg gebracht, etwa in Form einer durchgehenden Serienbildreihe eines auf die Kamera zulaufenden Hundes. Ich mache viel Lowlight-Action (Schwerpunkt Artisten im Zirkus u.ä.) und bin dort mit der S5 sehr zufrieden.

Beispiel:

Was nicht heißt, dass ich mir die S5II nicht doch noch zulegen werden, wenn der Tarif passt.😀

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Das Thema Fokus sehe ich ähnlich, im Fotografiebereich lohnt sich der Umstieg nicht. Ich bin von der S5 auf die S5II hauptsächlich wegen der real-time luts und eines sehr guten Black-Friday Angebot inkl. Cashback gewechselt. 

Für mich sind die LUTs der entscheidende Punkt, die mir viel Nachbearbeitung sparen. Die JPGs kommen direkt mit meinem "lightroom-presets" aus der Kamera. Das spart mir bei mind. 80% der fotos die Nachbearbeitung. Ich bin aber generell eher der "machst gleich in der Kamera richtig" typ. Also Horizont gerade, Bildausschnitt etc. 

Wegstempeln, Radial Filter usw. Muss man ggf. Immer noch per Software. 

Einen Nachteil hat die neue allerdings, bei der Mark 1 konnte ich das Fokus Feld mit dem Joystick immer noch verschieben. Bei der Mark 2 geht das nur mit workaround und einer zusatz fn taste. Wenn alle Fokuspunkte genutzt werden sollen und Augenfokus an ist, kann man mit dem Joystick nur zwischen den erkannten Gesichtern "springen". Allerdings gibt es dafür bei der mark 2 eine Einstellung, dass automatisch auf das Gesicht belichtet wird. An den anderen workflow muss ich mich noch gewöhnen. 

Die S52 ist marginal dicker, woran man sich aber gewöhnt. Ergonomie ist bei beiden hervorragend. 

P. S. Der Sucher der S5II ist deutlich besser. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag

Und falls du eher ein Freund von Schulterdisplay und Nichtschwenkdisplay (dafür ein hervorragendes Klappdingens ) bist, könntest du dir auch mal die S1 anschauen. Nicht zu vergessen den hervorragenden Sucher. 

Sie ist allerdings ein bisschen größer.

Kann bei größeren Objektiven aber ein Vorteil sein. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb m.s-r18:

Soweit ich mich eingelesen habe, hat die S5II vor allem im Videobereich stark zugelegt.

Die S5II hat vor allem im Fotobereich (SH30 mit 200 RAW Speicher) und AFC zugelegt. Mit der S5II gelingen im wildlife/Sport/Personen Aktionsbereich Aufnahmen, die mit der S5I nicht möglich sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich bin wegen der LUTs umgestiegen, denn damit bekommt man Fotos aus der Kamera, genau wie man sie möchte.
Kein Nacharbeiten mehr nötig.

Aber man muss sich damit natürlich sehr beschäftigen und auch während der Fotografie einbeziehen.
Wer damit nicht umgehen möchte oder auch kann, kann auch ruhig die S5 nehmen, denn sie hat u.a. zwar keine LUTs aber dafür die ein oder andere Einstellung mehr als die S5 II, wie z.B. Mehrfachbelichtungen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pero:

könntest du dir auch mal die S1 anschauen.
Nicht zu vergessen den hervorragenden Sucher.

Die S1 macht die gleichen tollen Bilder wie die S5er. 24MP KB.
Und der Sucher, falls dich der überhaupt interessiert, ist die Krönung.
Im Vergleich ist der der S5 (2,5MP) ein Riesenwitz und der der S5II (3,6MP) Mittelklasse.

vor 10 Stunden schrieb m.s-r18:

eine S5/II zulegen.
Hatte sie in der Hand und sie gefällt mir außerordentlich gut, Haptik und Bedienung.

vor 2 Stunden schrieb pero:

Sie ist allerdings ein bisschen größer.

Der war gut...

Die S1er wurden am Markt nicht angenommen weil sie unhandliche Riesenprügel sind, die viel zu schwer sind.
Haben was von einer Zensa Bronica 6x6. Pana war der irrigen Meinung, dass zu einer panzerartigen Pro Anmutung (OK)
auch ein panzerartiges Gewicht gehört (nicht OK).
Und damit sind sie von Haptik und Bedienung komplett anders wie die S5er.
Wenn dich so was nicht stört -
24MP Pana KB gibt es so preiswert wie bei einer gebrauchten S1 nirgendwo.
Neu würde ich sie nicht mehr kaufen.
Ich hatte schon unangenehme Erlebnisse mit einem strohdummen AF, die Verwendung des AF Guide ist Pflicht, wer es mag...
Eine Libelle, die vor einem in der Luft hängt, sollte sie schon treffen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb m.s-r18:

Besten Dank Euch schon mal!

Die LUTs sind natürlich schon ein Argument..... kenne ich ja ähnlich bei Fuji und mag das schon gerne.

Die S1 kommt wegen der Größe nicht in Frage. Das ist wirklich ein Klopper.

Gratuliere zum Schnäppchen. Die LUTs bieten viel mehr Möglichkeiten als die Fuji Rezepte. Meine X100 blickt mich schon ganz böse vom Regal aus an 😅

Link zum Beitrag