Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit einiger Zeit beobachte ich, dass es immer schwieriger wird mit einer umfangreichen Fotoausrüstung an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen.

Ich habe mich sehr darüber geärgert, wie man da zum Teil behandelt wird.

Hier die jüngsten Erfahrungen:

  • München: umfangreiche Kontrolle, jedes Objektiv musste vorgezeigt werden, der Kontrolleur hat dann durchgeschaut. Bei den Kameras musste ich auf Live View am Display machen. Abgeben musste ich nichts.
  • Dubai: ganze Ausrüstung einfach (wie in der Vergangenheit) durch den Scanner
  • Delhi: es wurde mir der Inbus von Peak Design weggenommen, beim Capture Clip musste ich sehr viel Überzeugungsarbeit leisten um den behalten zu können. Der ganze Fotorucksack musste ausgeleert werden und dann in eine dieser Schalen gelegt werden. Sehr ruppiger Umgang damit während ich durch den Körperscanner musste, die Ausrüstung war damit nicht mehr in meinem Blickfeld. Hinweise auf einen hohen Preis wurden "überhört". Zusätzliche Wartezeit, bis sich jemand bequemt hat, das freizugeben, ca. 30 Minuten.

Hat zwar nichts mit Foto zu tun, trotzdem als Hinweis: bei einem Inlandsflug in Indien mussten sogar die Feuerzeuge aus dem aufgegebenen Gepäck herausgenommen werden.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Nichts gegen Kontrollen, die sollten aber auch sinnvoll sein. Der kleine Inbus-Schlüssel kann keinen Schaden anrichten und steht auch nicht auf der Liste der Dinge, die man nicht mitnehmen darf (war auch schon zig-fach dabei). Als "Kunde" ist man in solchen Fällen aber immer auf der Verliererseite.
Es sieht für mich auch so aus, dass die Kontrolleure oft nicht wissen, was sie da vor sich haben. Wer schleppt noch so einen Haufen Foto-Zeug mit rum.
Hätte ich ein sauteures Objektiv dabei gehabt, hätte ich mich sehr geärgert. Mein 2.8/40-150 wurde liegend einfach an den Rand der Box geklatscht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Reinhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Stativ habe ich meist im Koffer, hatte es aber auch schon im Handgepäck. Im September in München hatte ich gar kein Problem mit Sony A7riv und 3 Objektiven im Handgepäck, wegen der neuen Scanner durfte ich sogar eine volle Wasserflasche mitnehmen. Aber bei meinem 15jährigen Sohn wurde das Samsung Galaxy Tab 10 auf Drogen oder Chemikalien getestet (Abstrich gemacht). Bei mir wird sonst eher der Laptop als die Fotoausrüstung kontrolliert (einschalten). Im Sommer in Paris beim Eiffelturm wurde mal ein Objektiv rausgenommen und durchgeschaut (ja, da haben sie auch Scanner)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen der letzen Jahre waren völlig problemlos, gerade auch in München. Die haben kürzlich auch neue Scanner erhalten, da musste ich nichts öffnen oder auspacken. Da meine Fotorucksäcke die 8 kg zulässiges Handgepäck leicht überschreiten, teile ich meine Fotoausrüstung am Flughafen in zwei Taschen auf:

ThinkTankPhoto Turnstyle 20: OM-1, O 2.8/40-150mm, O 12-100mm, O 8-25mm, 11 Zoll iPad Pro, Ladegerät, SD Kartenadapter, 2 Ersatzakkus, Flugticket, Musikplayer, Kopfhörer

Shimoda Explore V2 30 l: Backup Gehäuse, O 4/40-150mm, O 1.2/17mm, O 2.8/12-40mm, O 1.8/45mm, zweites Ladegerät, zweiter SD Kartenleser, nicht montierter Capture Clip, Plolfilter, Zeiss Objektiv Reinigungsset, Buch, Taschenlampe, weiteres Reisezubehör, Backup Reiseunterlagen, ggf. noch Fleecejacke

Koffer: Peak Design Reisestativ

Der Turnstyle geht immer ohne Wiegung durch und der Shimoda bleibt immer knapp zwischen 7 und 8 kg.

Entscheidend ist für mich, dass die Ausrüstung so kompakt ist, dass die Gewichtsrandbedingungen und das Taschenvolumen so klein bleibt, dass ein Teil der Ausrüstung gar nicht erst im Checkin kontrolliert wird. Daher immer mFT.

Sicherheitskontrolle: 

iPad wird von vorn herein offen in die Plastikbox gelegt, ebenso Smartphone, Musikplayer, Geldbörse. Die Ausrüstung muss nur noch selten vorgeführt werden, meist reicht der Scanner. Wichtig ist, dass die Ausrüstung leicht zugänglich ist, dafür ist der Shimoda mit der zur Seite öffnenden Klappe sehr gut. Ruppige Behandlung habe ich bislang noch nie erlebt, die Kontrolle fand bis auf einen Fall in meiner Nähe statt. Einmal musste ein Sicherheitsmitarbeiter, den Rucksack wegen Stau etwas abseits kontrollieren, so dass ich etwas den Überblick verlor, wo sich die Fotoausrüstung befindet, es ist aber nichts verloren gegangen. Auch vorher gab es noch nie Verluste oder Beschädigungen.

Wichtig: Ruhig und freundlich bleiben. Ggf. freundlich guten Tag wünschen. Keine Ungeduld zeigen, ganz normal beobachten, was geschieht. Am Ende sich beim Sicherheitspersonal freundlich bedanken.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Kameras, sieben Objektive, Akkus, Mikrofon plus Zubehör, Fieldrecorder, Reinigungszubehör plus Kleinteile - nichts davon hat mir in den letzten Jahren Probleme auf deutschen oder internationalen Flughäfen bereitet. Zwar muss man mal das eine oder andere Teil vorzeigen oder eine Kamera auslösen, oder es wird mit einem Tuch kurz darüber gewischt zur Sprengstoffkontrolle, doch alles ging immer zügig und freundlich. Lästig ist immer nur das Abnehmen des Hosengürtels. Tablett und SP kommen in eine extra Körbchen. Uhr, Geld, Schlüssel etc. stopfe ich schon vorher in eine Jackentasche, die Jacke kommt dann auch in ein Körbchen. In der Regel bin ich (ohne vorherige Wartezeit mitzurechnen) in drei Minuten durch. So gesehen pflichte ich tgutgu bei.

Mit anderen Worten: Ich den letzten Jahren haben sich die Kontrollen von Alaska bis Afrika, von München bis Lanzarote deutlich unkomplizierter dargestellt, als früher. Wenn ich da noch an die Zeiten der Kontrollen mit 80 bis 120 Filmen in diversen Bleiboxen denke . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten dabei: OM-1, EM-5 III, das PL 100-400, PL 8-18, Oly 2.8/60 Macro, 2,8/40-150, 2.8/12-40, MC 14, eine TaLa + Ersatzakku, Akkus für die G5, Akkus für die OM-1, ein Fernglas, ein Microfasertuch, Peak Design Capture Clip un den kleinen grauen Beutel der bei PD dabei ist mit Clips und eben dem kleinen Inbus.

Meine Frau hatte die G5 + 100-300 in ihrem Handgepäck.

Alles oder auch mehr hatte ich schon früher und mehrfach dabei. Vorzeigen musste ich schon die letzten Male, aber nicht so, wie dieses Mal.

Gruß Reinhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas zum Gewicht: wir mussten unser Handgepäck nicht wiegen lassen, weil das aufgegebene deutlich unter dem Limit war. Manche mussten das aber.

Ich gehe davon aus, dass das vom Gewicht des aufgegebenen Gepäcks abhängig war.

Hier scheint es wohl auch nicht mehr so leicht zu sein, mit einem überschweren Handgepäck durchzukommen. Wenn ich da an meine Nikon-Ausrüstung denke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.11.2023 um 08:56 schrieb Lumix:

Ich den letzten Jahren haben sich die Kontrollen ... unkomplizierter dargestellt, als früher.

So empfinde ich das auch.

bearbeitet von wus
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 08:56 schrieb Lumix:

Wenn ich da noch an die Zeiten der Kontrollen mit 80 bis 120 Filmen in diversen Bleiboxen denke . . .

So weit muss ich da gar nicht zurück denken. Bis vor 10, 12 Jahren war es deutlich schlimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, irgendwie ist da der Wurm drin... leider komme ich nicht drauf wie ich den Verhau löschen kann. Jedes Mal wenn ich versuche die Wiederholungen zu löschen wird er noch größer...

Könnte das bitte ein Moderator übernehmen, oder mir schreiben wie ich einen bereits abgeschickten Post löschen kann?

bearbeitet von wus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...