Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine Olympus E-M1 II zugelegt und die folgenden Objektive:

Tamron 14-150 mm / 3.5 - 5.8 Di III

M.Zuiko 12-40 mm / 2.8 Pro

M. Zuiko 100-400 mm / 5 - 6.3

Nun möchte ich in Zukunft (nächstes oder übernächstes Jahr) nach Norwegen oder Island und dort auch Polarlichter Fotografieren. 
Dafür suche ich noch ein passendes Objektiv. Aufgrund der Black Week Angebote habe ich ein Auge auf das M. Zuiko 12 mm / 2 oder das M. Zuiko 17 mm / 1.8 geworfen. Ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, ob die Brennweite nicht zu groß ist?

Am besten gefällt mir das M. Zuiko 7-14 mm / 2.8 Pro, aber das liegt derzeit außerhalb meines Budgets. Und da bin ich mir auch nicht sicher wegen der Lichtstärke. 

Darum nun endlich meine Frage 😉
Würdet ihr eins der Objektive empfehlen oder sagt ihr: nein, spare lieber noch was und kauf dir dann Objektiv xy (hier bitte eure Tipps). 

Vielen Dank und viele Grüße, Nicole

Link zum Beitrag

Für solche Aufnahmen braucht man nicht zwingend ein AF, deswegen wäre das Laowa 6mm f2 Zero-D oder das Laowa 7,5mm f2 sehr interessant. Es gibt zwar noch ein Panasonic 9mm f1.7 mit AF aber da soll die Bildqualität zum Randbereich merklich abfallen. Das 12mm f2 ist zwar ein Blende lichtstärker als Dein 12-40mm f2.8 Pro aber trotzdem wäre es mir persönlich schon zu dicht dran.

Link zum Beitrag

Das Thema 12mm udn F2 sehe ich auch wie Uwe, deswegen hab ich das auch nicht, weil ich ebenso das 12-40 2.8 habe ;)

Ich würde ebenfalls auf Handfokusierte Festbrennweiten gehen, da wirst du für die Nordlichter am ehesten hin kommen. Ansonsten würde ich sogar mit dem 12-40 2.8 rumprobieren, das sollte ja aktuell gelegentlich sogar in DE gehen ;) zum testen ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb timeit:

Und wenn man AF will: das Pana 9/1.7 ist klein, leicht und nicht zu teuer.

Das habe ich gerade ausführlich getestet und es geht zurück. Die Bildfeldwölbung ist leider sehr ausgeprägt (und bei meinem bestellten Exemplar ist die Zentrierung leider auch noch schlecht). Wer sich damit abfindet, kann mit manuellem Fokus so arbeiten,so  dass man die beste Schärfe irgendo zwischen Bildmitte und Ränder/Ecken legt und alles halbwegs scharf hat. So kann man durchaus ganz akzeptable Bildqualität bekommen, ist dann aber manuell und mal sollte es vorher mal ausprobiert haben, um dann im "Ernstfall" zu wissen, was man tut.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Das habe ich gerade ausführlich getestet und es geht zurück. Die Bildfeldwölbung ist leider sehr ausgeprägt

Eigentlich gar nicht, an der Nahgrenze bildet es eine plane Schriftseite perfekt ab, rechts wie links genau so wie mittig. Was hast du da nur getestet...?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Das habe ich gerade ausführlich getestet und es geht zurück. Die Bildfeldwölbung ist leider sehr ausgeprägt (und bei meinem bestellten Exemplar ist die Zentrierung leider auch noch schlecht). Wer sich damit abfindet, kann mit manuellem Fokus so arbeiten,so  dass man die beste Schärfe irgendo zwischen Bildmitte und Ränder/Ecken legt und alles halbwegs scharf hat. So kann man durchaus ganz akzeptable Bildqualität bekommen, ist dann aber manuell und mal sollte es vorher mal ausprobiert haben, um dann im "Ernstfall" zu wissen, was man tut.

Dann teste mal das nicht gerade preiswerte Olympus 7-14/2.8 Pro, da hast Du wirklich gar keine Bildwölbung....🙂

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Aaron:

Eigentlich gar nicht, an der Nahgrenze bildet es eine plane Schriftseite perfekt ab, rechts wie links genau so wie mittig. Was hast du da nur getestet...?

Das wurde offenbar als Makro konstruiert... Mein Test war auf größere Entfernung, ca 3-4m.

Ich meine mich auch zu erinnern, die Bildfeldwölbung auf Testbildern gesehen zu haben, mit weichen Rändern in größerer Entfernung, aber relativ gute Ecken im Vordergrund. Müsste bei lenstips gewesen sein, ich sehe nochmal nach. Das könnte auch mit ein Grund sein, warum dem Objektiv schlechte Ränder attestiert werden.

Wie schön erwähnt, das sehe ich nicht als Showstopper, da nicht ungewöhnlich für kompakte UWW. Es kann dann aber für Astro, Polarlichter etc. sinnvoll sein, den Fokus manuell zu legen.

Link zum Beitrag