Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, das muss leider so komplex - Farbräume bei video sind vielseitiger als nur sRGB und AdobeRGB... und dann haben die alle unterschiedliche gamma-Kurven, 109% und was alles. Aber so schlimm ist das nicht, man muss sich nur etwas einlesen - oder einfach gleich die .vlt aus dem Netz laden, das bieten die normal immer beides an zum Runterladen bei Panasonic.

Z.B. hier zum leichten Einstieg: https://pro-av.panasonic.net/en/cinema_camera_varicam_eva/support/lut/index.html

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb drocco:

Naja, genau die Dateien (Krolop bzw. Panasonic Creator) habe ich mir ja geladen. Das waren Zip-Dateien, die jeweils eine Cube-Datei enthalten haben. Vlt waren da nicht dabei. In die Dateien selbst habe ich allerdings nicht reingesehen. 

Gibt es da ein Tool zur Umwandlung?

Die .cube Dateien von Krolop und Gerst kann ich problemlos so wie sie sind in der G9II (und S5II) einlesen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Protesio:

Die .cube Dateien von Krolop und Gerst kann ich problemlos so wie sie sind in der G9II (und S5II) einlesen.

Also, ich habe jetzt nochmal alle Cube-Dateien ausprobiert.

Panasonic-Creator-LUTs:

• Chasm Lake - Fail
  • Dark Floral - Fail
  • Day for Night - OK
  • Dusty Earth - Fail
  • Faded Summer - Ok
  • Gritty Cinema - OK
  • Leafy Greens - Fail
  • Lock Box Forest - Fail
  • Vintage Vibes - Ok

Anscheinend hatte ich zuerst alle ausprobiert, die nicht gehen.

Krolop & Gerst lassen sich alle laden, allerdings sehen die auf der G9 II etwas merkwürdig aus. Keine Ahnung, wie das auf der S5 II ist, aber entweder lassen sich die Dateien nicht 1:1 verwenden, oder ich mache noch irgendetwas bei der Konfiguration falsch.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie das in der Kamera konfiguriert werden muss. Nicht ganz trivial, aber ich lerne ja noch  

Danke an @jens_ac @Tifoso und @Protesio für die Unterstützung  

Link zum Beitrag

Die Verwirrung entsteht wohl daher, dass LUT-Funktionalität bislang in erster Linie für Video-Verarbeitung vorgesehen war, und die Handhabung dort etwas abweicht. Die meisten, wenn nicht alle bisher dafür vorgesehenen LUTs basieren deshalb auf dem V-LOG oder V-Gamut Farbprofilen der Kameras. Und das ist unter anderem ein entscheidender Punkt: man muss immer beachten, für welches Profil als Basis das LUT überhaupt entwickelt wurde. Die meisten, für die G9M2 im Foto-Bereich verwendbaren LUTs, z.B. von Krolop und Gerst, haben als Basis das Standard-Farbprofil der Kamera, und nicht V-LOG.

V-LOG macht auch für den Foto-Bereich nur sehr eingeschränkt Sinn, da man dort extrem genau auf die korrekte Belichtung achten muss (Der erhöhte Video-Dynamikumfang wird dort nicht erreicht, weil die Fähigkeiten des Sensors auf wundersame Weise verbessert werden, sondern weil der verfügbare Bereich mehr oder weniger "komprimiert" und vollständig, ohne großen Spielraum, ausgenutzt wird. Für Foto kann man wie gesagt davon ausgehen, dass die meisten Profile als Basis das Standard-Profil haben. Diese Angabe ist wichtig und sollte auch immer bei einem LUT mit angegeben werden, da ansonsten nicht der gewünschte Farb-Look nach Anwendung des LUT erzielt wird.. Und das LUT-Format .cube ist auch das korrekte Format für die G9M2, da muss nichts konvertiert werden. Für den Export von LUTs für die G9M2 in Beispielsweise PhotoShop ist das von Panasonic empfohlene Format deshalb auch .cube.

Die oben von einer Panasonic-Webseite verlinkten LUTs lassen sich auch bei mir weder in der G9M2 noch in der GH6 laden, die sind vermutlich für die VARICAM-Linie erstellt worden, sind auch größenmäßig weit umfangreicher als die typischen LUTs für die G9M2.

Also, wenn die LUTs für die G9M2 geeignet sind, lassen sie sich auch ohne Fehlermeldung laden. 

lg Peter

Link zum Beitrag

Apropos LUT: Gibts irgendwo eine für den alten Fujichrome 100? Den hab ich früher fast ausschließlich benutzt und mag den Look immer noch.

ich hab hier auch noch ein Nikon Custom Curve, die das Farbverhalten der alten Fuji S5pro nachbildet, leider nur keine Software, mit der man die Werte auslesen kann. Hat jemand Erfahrung, ob man sowas irgendwie konvertieren kann?

Link zum Beitrag

Der Sean hat die Fuji-Filmsimulationen schon als LUT in der Kamera aber offiziell gibt es die noch nicht. Umweg bis dahin:  Stiles kaufen (Link hatte ich oben angegeben, von LUT LUMIX USA live) und dann selbst als Cube exportieren...

Ich habe das gemacht wegen velvia50, s.o.

Edit: Info dazu auf S. 18 hier.

bearbeitet von jens_ac
S18
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.12.2023 um 10:08 schrieb SilkeMa:

Wie macht sich denn das 300er Olympus an der G9Ii ? Falls ich in ein paar Jahren doch noch ein längeres,  scharfes Tele für das Naturschutzgebiet wollen würde ? 

Am 24.12.2023 um 11:10 schrieb BenMatu:

Das würde mich interessieren.  Das wäre die einzige Option, due finanziell vertretbar, eine Steigerung zum 100_400 bringen würde.

Die G9M2 nimmt das 300er und das 150-400 von Olympus problemlos an, beide Objektive sind gut stabilisiert so dass der Dual-IS selten vermisst wird. Beide Objektive fokussieren an der OM-1 träger als z.B. das PL100-400, das PL50-200 oder das PL200. So ist das auch an der G9M2, allerdings nicht so deutlich wie an der OM-1. Vielleicht fallen die Objektive hier nicht mehr so ins Gewicht, weil die G9M2 gesamt träger fokussiert als die OM-1. Ich habe mal ein paar Fotos mit dem 300er gemacht (bisher nur ohne MC-14), die Ergebnisse sind gewohnt gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Großartig Holger, immer wieder erstaunlich deine Bilder.

Hier ist im Moment Land unter, der See wo ich normalerweise aufnehme ist nicht mehr erreichbar, nur noch per Boot ! 

Dennoch, bin heute an nem anderen See gewesen und hatte Glück, mein erster Eisi ...

alle mehr oder weniger stark gecroppt...

trotz bescheidenen Bedingungen bin ich zufrieden, irgend wann spielt sicher auch wieder das Wetter mit....

lg und einen guten Rutsch....

Peter 

Link zum Beitrag

Am 31.12.2023 um 20:04 schrieb holgi1zu5:

Die G9M2 nimmt das 300er und das 150-400 von Olympus problemlos an, beide Objektive sind gut stabilisiert so dass der Dual-IS selten vermisst wird. Beide Objektive fokussieren an der OM-1 träger als z.B. das PL100-400, das PL50-200 oder das PL200. So ist das auch an der G9M2, allerdings nicht so deutlich wie an der OM-1. Vielleicht fallen die Objektive hier nicht mehr so ins Gewicht, weil die G9M2 gesamt träger fokussiert als die OM-1. Ich habe mal ein paar Fotos mit dem 300er gemacht (bisher nur ohne MC-14), die Ergebnisse sind gewohnt gut.

Die Bilder sind nicht nur gut, sondern echt klasse! Wer will da noch KB ...?

bearbeitet von LumixHans
Link zum Beitrag

Am 24.12.2023 um 13:42 schrieb sardinien:

Silkypix bewirkt tatsächlich Wunder und stellt die Vorteile von RAW wieder her.

Screenshot HiRes f/5.6 400 mm LRc vs. Silkypix in 100 % Ansicht:

Hallo

danke für die Anregung, sich mal mit dem aktuellen Silkypix zu befassen.

Bekanntlich gibt es ja eine preisreduzierte Version nur für Panasonic , die Version 8 SE ist deutschsprachig,
dort gibt es auch ein Handbuch

Immer mal wieder bin ich bei Silky vorbeigekommen (erstes mal Fuji S3pro in den Nullern) und fand die Bedienung fremdartig,
heute noch mehr wie früher.

Der Silky-wow-Effekt kann die Art und Weise des Demosaic sein, da hat ISL Japan einiges drauf.
(Schon zur Zeit der Nikon Fujis konnte man die Auflösung durch Nutzung der kleinen Sensorpixel erhöhen.)

Mit Version 11 haben sie eine Clear View genannte Engine als Grundeinstellung eingefügt.
Die hat eine deutlich erhöhte Detailextraktion, was zB bei der weissen G9II Katze auf Dpreview
sehr schön sichtbar ist im Vergleich, links Standard, rechts Clear View.
Wie üblich bei Detailverbesserungen müssen die Flächen entrauscht werden, ins Gerausche bei
Silky habe ich mich noch nicht reingefunden, weiss gar nicht ob Silky da brauchbar ist.
Die deutschsprachige 8 SE kann das noch nicht, ABER es gibt direkt in Japan bei ISL ein preiswerte Version 11 für Pana,
allerdings nur in Englisch. Hier gibts die 30 Tage Testversionen.

Den Deutschlandvertrieb von Silky macht Franzis und hat die Pro11 DE im Angebot, leider aber keine DE Pana Version.
Da finden sich auch noch andere Leckereien wie Superesolution und Rauschreduzierung von Serienbildern etc.

Gerade ist ja flächendeckend Sauwetter, ideal um Software auszuprobieren...

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 27.12.2023 um 20:18 schrieb beerwish:

Ich habe die Frage vorhin auf YouTube unter der letzten Live-Show noch mal reingeschrieben. Mal sehen ob es eine Reaktion gibt. Es ist ja extrem einfach reproduzierbar.

Kleines Update von mir zum Thema. Ich habe ja durch meine S5-Gruppe (die ich aber an meinen Co-Admin abgegeben habe) Kontakt zu Nick Driftwood, der Lumix Ambassador ist. Den habe ich angeschrieben und ihm das Problem geschildert, er gibt es direkt an die Entwickler weiter. Vielleicht tut sich da ja was.

Link zum Beitrag

Am 3.1.2024 um 20:28 schrieb frank.ho:

Hallo

Den Deutschlandvertrieb von Silky macht Franzis und hat die Pro11 DE im Angebot, leider aber keine DE Pana Version.

Da finden sich auch noch andere Leckereien wie Superesolution und Rauschreduzierung von Serienbildern etc.

Hier das Online Handbuch DE

Link zum Beitrag

Silkypix

Ich hatte mit Silkypix SE angefangen und anschließend die 11 pro Pana-Version in Japan gekauft und benutzt (gibt keine updates dafür, muss jetzt also für G9M2 neu kaufen um die RAW zu lesen...) - die Software hat mir sehr gut gefallen, ist sehr praktisch zu benutzen aber ich habe mich damit dann doch sehr alleine gefühlt, weil fast jeder sonst Lightroom benutzt. Daher arbeite ich mich seit November in den Lightroom-workflow ein - ja, die Wintermonate sind für neue Software gerade richtig.

In Silkypix werden gerade Fotografen, die noch analoge Erfahrungen haben, sehr gut abgeholt, das hat mir sehr gefallen ("abwedeln" statt "Tiefen anheben") und geht auch viel einfacher. Problematisch war die Rauschentfernung (habe daher lieber Topaz in Silkypix eingebunden) und ich hatte auch schon mal Probleme mit Tonwertabrissen - was aber auch an dem 1"-Sensor der FZ1000 gelegen haben mag. Fazit von mir: Tolle Software, aber die Welt nimt eben was von Adobe und daher ist man alleine mit Silkypix. Nachteil der pro 11 gegenüber 8SE: Die Fuji-Filmsimulationen waren plötzlich weg. Vorteile pro 11: Coole Farbbearbeitung, Maskierungen, bessere Retousche, "auto-Knopf" und so neue Überlagerungsgeschichten. Sehr schön bei Silkypix ist, dass man Bilder nicht importieren muss und dass die nicht vom Programm angefasst werden - also alles sehr sicher und übersichtlich.

Viele Grüße,

Jens

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Silkypix

Ich hatte mit Silkypix SE angefangen und anschließend die 11 pro Pana-Version in Japan gekauft und benutzt (gibt keine updates dafür, muss jetzt also für G9M2 neu kaufen um die RAW zu lesen...)

Hallo
es gibt ja hier die 11.0.13 EN zum Download
Funktioniert evtl. mit deiner Lizenz als G9II Update.
Und hier unten werden Upgrade Preise genannt - Zeile zwei in der Tabelle von 8SE auf Pana11pro 70Euro

Auf alle Fälle gibt es zur oben genannten   Franzis 11 DE 11.07.  (noch?) kein G9II Update.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

nee, die Pana-Version von Silkypix 11 pro kostet ja nur so etwa 30€ - da ist immer wieder neu kaufen billiger... aber - explizit eben von allen updates ausgeschlossen! Ich habe das auch schriftlich aus Japan.

Zitat vom 10.11.2023:
As stated on the website below, "SILKYPIX Developer Studio Pro11 for Panasonic" was sold at a discount on the condition that it will only be available for a limited time, will not be compatible with future cameras, and will not be updated.

- SILKYPIX Developer Studio Pro11 for Panasonic
https://silkypix.isl.co.jp/en/ext/special/dsp11fujipana/

[...] The official version of "SILKYPIX Developer Studio Pro11" is now compatible with RAW data from the Panasonic DC-G9M2. [...]

- SILKYPIX Developer Studio Pro11 (Version: 11.0.12.1)
https://silkypix.isl.co.jp/en/download/dsp11/

bearbeitet von jens_ac
Zitat
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

nee, die Pana-Version von Silkypix 11 pro kostet ja nur so etwa 30€ - da ist immer wieder neu kaufen billiger...

Yepp - aber ich meinte das normale 11Pro

Schließlich hatte ich früher diverse Kameras anderer Marken und deren Bildern tut vielleicht ein ClearViewDemosaic
auch ganz gut. Vorhin habe ich ein 6MP Bild einer Canon 300D von 2004 durchlaufen lassen - irre was da heute geht.

Mal schauen - habe ja jetzt erstmal 30Tage Testlauf.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

SilkyPix nutze ich ja auch schon länger, habe die 9PRO und die 10PRO als Vollversion, natürlich die 8SE und ob des günstigen Preises auch die 11PRO-Panasonic.

SilkyPix stand für mich (damals als Gegenpart zu DXO) immer für sehr natürlichen Erhalt von Details, verbunden mit einem im Gegensatz zu DXO sehr sanften Unschärfe-Verlauf. Aus dem Grund hab ich SilkyPix fast immer der Bearbeitung in DXO vorgezogen, auch wenn die Handhabung deutlich umständlicher war. Mit der Art der Lichter/Schatten-Bearbeitung konnte ich mich bei SilkyPix nie so wirklich anfreunden.

Jedenfalls hab ich es jetzt, mit der G9M2 und der aktuellen SilkyPix-Version mal wieder an etlichen Bildern versucht, und man kann mit einigem Aufwand wirklich beachtliche Ergebnisse damit erzielen. 

Aber... und jetzt kommt das Aber:  Wirklich einen Mehrwert oder mehr Details als wie mit einer Bearbeitung in Lr kann ich da mit SilkyPix auch nicht rausholen, auf gar keinem Fall so, dass es überhaupt deutlich sichtbar oder gar ein WOW wäre. Schön ist, dass sich die Lichter/Schatten-Behandlung ein wenig weiter entwickelt hat in der aktuellen Version, wenngleich ich das bei Lightroom immer noch als deutlich intuitiver in der Handhabung empfinde (erstaunlich, dass gerade eines der teuersten Programme ,DXO, in dem Punkt so versagt). Auch in anderen Bereichen hat es bei SilkyPix Verbesserungen gegeben (Maskierung z.B.). Aber alles in allem ist die Handhabung von SilkyPix nach wie vor nicht so einfach zu erlernen wie im Vergleich Lightroom, alleine schon die Maskierungsfunktion von LR erspart so extrem viel Zeit im Vergleich zu SilkyPix .

Ein weiterer Punkt ist das Entrauschen - die integrierten Möglichkeiten von SilkyPix sind da sehr  überschaubar und die Ergebnisse im Vergleich einfach nur schlecht. Die beste Kombination damals wie heute ist für mich SilkyPix + TopazDenoiseAI, wenn man schon unbedingt mit SilkyPix arbeiten will. Für diejenigen, die eine preisgünstige Alternative mit guter Qualität (aber einigem Einarbeitungsaufwand) suchen, ist SilkyPix da in der aktuellen Pana-Version ein super Tip. 

Der einzige wirklich große Vorteil im Vergleich zu LrC ist das Arbeiten ohne Katalog, also man kann auch direkt Dateien vom NAS oder Festplatte oder SD-Karte oder von wo auch immer bearbeiten.

Mehr Details wie aus einer Lr-Entwicklung bekomme ich hier allerdings damit auch nicht hin. Wer also eh mit Lightroom arbeitet, für den bringt das Programm keinen wirklichen Mehrwert.

lg Peter 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

Hat jemand das 12-200 von Olympus an der G9II im Gebrauch? Ich habe das Problem, dass beim Einschalten der Kamera nur ein Klacken zu hören ist, das wiederholt sich, bis ich abschalte. Das Klacken kommt ohne den Auslöser zu betätigen. Es wird auch nichts am Display angezeigt. An meiner G9I funktioniert es einwandfrei.:( Ein Firmwareupdate für das Objektiv konnte ich nicht finden.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb BenMatu:

Hat jemand das 12-200 von Olympus an der G9II im Gebrauch? Ich habe das Problem, dass beim Einschalten der Kamera nur ein Klacken zu hören ist, das wiederholt sich, bis ich abschalte. Das Klacken kommt ohne den Auslöser zu betätigen. Es wird auch nichts am Display angezeigt. An meiner G9I funktioniert es einwandfrei.:( Ein Firmwareupdate für das Objektiv konnte ich nicht finden.

Und das Objektiv an einer anderen Kamera?

Link zum Beitrag