Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also wenn die Kamera schon bei leichtem Drücken oder Berühren des Objektiv-Wechselknopfes Probleme macht, egal ob G9M2, GH6 oder ne andere, dann ist das definitiv ein Mangel und ich würde das umgehend reklamieren. Weder meine G9M2, noch die GH6 oder G9 verhalten sich hier in irgend einer Form empfindlich. Ich kann den Knopf locker mehr wie halb durchdrücken ohne dass da irgend was passiert, und muss dafür schon ordentlich Kraft aufwenden. Erst bei vollständigem Drücken des Knopfes wird der AF deaktiviert bzw. vermutlich die komplette Kommunikation und Strom-Versorgung über die Bajonett-Kontakte unterbunden.

@BenMatu: wenn jetzt mehrere Objektive zeitweilig betroffen sind, die an anderen Kameras ohne Probleme funktionieren, dann würde ich die Kamera tatsächlich mal überprüfen lassen. 

lg Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Habt ihr eigentlich schon brauchbare Ladeschalen für die G9.2 gefunden? Und mit welchen Erfahrungen?

Das Original: DVLC1005Z. Gibts bei Panasonic Service Centern für ca. 50€

Die nutzt alle Kontakte, bietet also auch Temperaturüberwachung, und mit einem USB PD fähigen Netzteil sind da auch kurze Ladezeiten möglich. Drittanbieter laden nur über 2 Kontakte, das ist auf Dauer nicht gesund für die Akkus. Leider baut NiteCore aktuell kein Ladegerät für den BLK-22, sonst wäre das die einzig empfehlenswerte Alternative.

Wurde iirc aber hier auch schon weiter vorne besprochen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

hat einer von euch gefunden, ob/wie man die Funktion USB-SSD ON/OFF auf eine Taste, in das Quickmenü oder auf einen C-Speicher legen kann?

Geht nicht. Aus diesem Menü läßt sich nur die Auswahl der Speicherkarten auf Funktionstaste oder Q-Menü legen.

Das Einzige, was geht, ist, die Funktion in den ersten Platz des MyMenu zu legen und einstellen, daß beim Druck auf die Menu-Taste das MyMenu angezeigt wird. Hierbei merkt sich die Kamera leider den zuletzt angewählten Menüpunkt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

hat einer von euch gefunden, ob/wie man die Funktion USB-SSD ON/OFF auf eine Taste, in das Quickmenü oder auf einen C-Speicher legen kann? Ich habe es nicht geschafft und das ist mir im Menü zu weit weg. Was kann ich da machen?

Nach meiner aktuellen Kenntnis ist der schnellste Zugriff im "Mein Menü".
Im "Mein Menü" hinzufügen. Wenn schon andere Parameter gespeichert sind, nach warscheinlicher Nutzungspriorität sortieren und das "Mein Menü" auf ON schalten.
Dann kommt bei Druck auf Menü/Set ein Sofortsprung ins Mein Menü.

USB ON ist recht weit unten in den verfügbaren Parametern zu finden. Einfach mit Steuerkreuztaste oben rückwärts blättern. Geht schneller.

Nachteil ist wenn andere Menüs gewählt werden sollen, muss man das Mein Menü erst überspringen. Aber damit kann man leben, war auch schon immer so.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb gromit:

Drittanbieter laden nur über 2 Kontakte, das ist auf Dauer nicht gesund für die Akkus

Die Temperaturüberwachung brauchts aber nur bei der schnellsdung. Die ist fur das Akkuleben aber auch nicht förderlich. Klar ist ein hochwertiges Ladegerät noch besser und die Akkus werden kontrollierter geladen. In den letzten 4 Jahren hatte ich einen ähnlichen Doppellader, der die Akkus einfach voll gemacht hat  und die sind jetzt noch alle gut brauchbar. Daher ist besser eher nicht notwendig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BenMatu:

Die Temperaturüberwachung brauchts aber nur bei der schnellsdung.

Jein. Die Temperaturüberwachung ist schon eine feine Sache. Sie kann die Ladung verweigern wenn zu warme Akkus direkt aus der heftig genutzten Kamera ins Ladegerät gesteckt werden.
Meine Pana Ladegeräte gehen da gleich in blinkende Störungsmeldung und laden NICHT.
Klar kann man sich drauf einstellen und warme Akkus erst mal abkühlen lassen und dann erst in ein Fremdladegerät stecken, denn das brät den Strom einfach nur rein. Mache ich auch so mit Fremdladern neben Originalen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hatte von euch schon einmal einer eine Reklamation einer neuen Kamera? Mich würde interessieren, wie der Händler sich verhalten hat. Meine G9II weist ja einen Fehler auf. Das Gespräch mit dem Händler verlief nicht gerade so, wie ich es bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft erwartet hätte. 

Zum einen soll ich die Kamera selbst, auf eigene Kosten zum Reparaturservice nach Reutlingen schicken. Macht ca. 13,-€ mit Versicherung . Eine Ersatzkamera wurde weder als Leihgerät angeboten, noch war man bereit mir eine Neue als Ersatz zu liefern.

Habe ich da falsche Ansprüche? 

So wie sich das gestern mit ein paar Telefonaten und Mails dargestellt hat, werde ich künftig eher bei Amazon kaufen. Da weis ich genau was an Service zu erwarten ist. 

Den Händler selbst möchte ich nicht nennen. Das soll keine Onlinehetze sein. 

Link zum Beitrag

Am 10.1.2024 um 22:14 schrieb gromit:

Das Original: DVLC1005Z.

Nachtrag, evtl. weiter vorne schon erwähnt: Diese Ladeschale hat eine nette Zusatzfunktion, die ich anderswo so noch nicht gesehen habe: Sie zeigt im stromlosen Zustand den Ladezustand eines eingesteckten Akkus kurz mit deren LEDs an.

Bezahlt habe ich genau 37€ plus Versand bei B&W Service in Rendsburg (offizielles Panasonic-Servicecenter).

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb gromit:

Bezahlt habe ich genau 37€ plus Versand bei B&W Service in Rendsburg (offizielles Panasonic-Servicecenter).

Auch als Servicecenter kann ich die Rendsburger nur empfehlen. Kostenloser Pickupservice innerhalb der Garantiezeit. Kostenlose Rücksendung.
Flotte Bearbeitung, flotte Rücksendung.
Eine Kamera mit defektem Einschalter hatte ich z.B. nach 4 Tagen schon wieder in der Hand. Kommt natürlich auch dauf an ob das spezielle Ersatzteil auf Lager ist.

vor einer Stunde schrieb BenMatu:

Zum einen soll ich die Kamera selbst, auf eigene Kosten zum Reparaturservice nach Reutlingen schicken. Macht ca. 13,-€ mit Versicherung .

Hört sich ziemlich frech an.
Ich würde mit den Rendsburgern kontakt aufnehmen.
Im Garantiefall müsste alles Aalglatt laufen, nur ist mir nicht klar wie gehandelt wird wenn an der Kamera kein Fehler gefunden wird.
Telefonisch abklären ist besser.

https://www.psc-rd.de/

https://logistik.panasonic-service.de/

Hier die Ansprechpartner:

https://www.psc-rd.de/index.php/unternehmen/werkstattleitung

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb BenMatu:

nicht gerade so, wie ich es bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft erwartet hätte. 

Zum einen soll ich die Kamera selbst, auf eigene Kosten zum Reparaturservice nach Reutlingen schicken. Macht ca. 13,-€ mit Versicherung .
Eine Ersatzkamera wurde weder als Leihgerät angeboten, noch war man bereit mir eine Neue als Ersatz zu liefern.

Dass der Händler zu faul ist, die Kamera zum Service zu schicken ist schon schwach.
Klingt irgendwie nach einem kleinen Laden, etwas Anstrengung zur Kundenbindung über die Kartonübergabe
hinaus wäre wahrscheinlich nicht schlecht, scheint aber Vergangenheit.
Das er keine Kamera auspacken will um sie dir als Leihgerät zu geben, ist irgendwie verständlich,
die ist dann gebraucht und bestenfalls eine Vorführgerät - das können nur große Läden und
auch die wollen meistens nicht.

Und dem Bezos sein Amazon-Sklavenladen ist kein Kriterium, mit den Milliarden die er auf deren Rücken verdient
kann er natürlich auch unwirtschaftliches treiben zur Kundenbindung.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb BenMatu:

Hier sind nur 500,-€ abgedeckt.

Danke, gut zu wissen. Ich dachte wenn PSC den Pickup Service anleiert versichern sie nach Wert des geschickten Gerätes auch richtig.
Allerdings nach der guten Erfahrung habe ich später auf eigene Kosten versandt, weil so schnell abgeholt wurde, dass der Bote morgens um 8 einen nackten Mann aus dem Bett geklingelt hat 😁
War froh, dass das Paket schon fertig verklebt war. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

(...)

(...)

Nein!
Ich hatte eine Canon Reklamation bei "A....." gleich nach dem Kauf. Nach einem Telefonat wurde die Rekl. anerkannt. Ich sollte die Reklamierte per Rückgabelabel gleich einschicken, parallel hatte „A…..“ die Ersatz Cam per Prime mir zukommen lassen. Innerhalb von zwei Tagen war der Kuchen gegessen. Hat mir keinen Cent gekostet.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BenMatu:

Angeblich nicht. Habe extra nachgefragt und angeboten ein Onlinelabel mit entsprechender Versicherung zuzusenden.

Gewerblich liegt das Risiko beim Verlust oder einer Beschädigung beim Versender, natürlich dann auch die Haftung ggü dem Kunden.
Die werden schon richtig versenden.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/online-einkauf/paketempfang-und-paketversand/lieferverzug-und-paketverlust.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb BenMatu:

Hatte von euch schon einmal einer eine Reklamation einer neuen Kamera? Mich würde interessieren, wie der Händler sich verhalten hat. Meine G9II weist ja einen Fehler auf. Das Gespräch mit dem Händler verlief nicht gerade so, wie ich es bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft erwartet hätte. 

Zum einen soll ich die Kamera selbst, auf eigene Kosten zum Reparaturservice nach Reutlingen schicken. Macht ca. 13,-€ mit Versicherung . Eine Ersatzkamera wurde weder als Leihgerät angeboten, noch war man bereit mir eine Neue als Ersatz zu liefern.

So wie sich das gestern mit ein paar Telefonaten und Mails dargestellt hat, werde ich künftig eher bei Amazon kaufen. Da weis ich genau was an Service zu erwarten ist. 

Den Händler selbst möchte ich nicht nennen. Das soll keine Onlinehetze sein. 

Das ist eher ein ungewöhnlich schlechtes Verhalten für einen Händler. Ein bei einem lokalen Händler erworbenes defektes Objektiv konnte ich bislang immer problemlos zurückgeben. Mit Kameras hatte ich bislang so einen Fall noch nicht.

Link zum Beitrag

Hatte nur einmal einen Defekt bei einem Neu-Gerät, meine E-M5II verlor beim Akku-Wechsel sämtliche Einstellungen. Wurde zwar nicht getauscht obwohl im Grunde DOA, aber der Händler (übrigens der selbe, bei dem ich auch die G9M2 gekauft habe) hat natürlich die komplette Service-Abwicklung übernommen. 

Ein Händler, der sich weigert, fehlerhafte Geräte im Servicefall zu bearbeiten, bei dem hätte ich das letzte mal gekauft, der wäre mich als Kunden sofort los. Rechtlich ist er sowieso verpflichtet, die Ware wieder einwandfrei funktionsfähig zu bekommen (durch Austausch oder Reparatur), denn den Kaufvertrag hast du  schließlich mit dem Händler abgeschlossen, und nicht mit dem Hersteller, Gewährleistungsansprüche hast du daher gegenüber dem Händler und nicht gegenüber dem Hersteller.

lg Peter

Link zum Beitrag

Ich hatte mal mit einer nagelneuen Nikon wenige Tage vor einer Asienreise ein Problem. Damals hat mir mein Händler sofort Ersatz beschafft. Mit einer Lumix gab es mal nach einigen Monaten ein Problem. Da hat derselbe Händler die Service-Abwicklung gemanagt. Ich wurde dann angerufen, als ich sie wieder abholen konnte.

Mein Händler, dem ich seit den 1980er Jahren treu bin, hat mich noch nie im Stich gelassen. Für mich hat es sich immer ausgezahlt, nicht nur nach dem Preis zu schielen (obwohl der immer gestimmt hat). Was BenMatu erlebt, empfinde ich als Frechheit.

Link zum Beitrag