Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ergibt eine Volumenvergrößerung von 38%, wenn ich die größten Abmessungen multipliziere. (Diese sind letztlich maßgeblich dafür, wo die Kamera noch bequem reinpasst.) Der Sucherbuckel gehört nun mal dazu.

D.h. Wenn ich eine OM-1 kaufe kann ich im identischen Fach in der Fototasche noch eine Schachtel Fluppen zusätzlich mit einstecken ?
Dann ist die G9 II ja gesünder. 🙄

Nicht böse sein, Thomas. Das ging nicht gegen dich, bei mir ist nur der Muppet wieder durchgekommen. 🙄

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Johnboy:

D.h. Wenn ich eine OM-1 kaufe kann ich im identischen Fach in der Fototasche noch eine Schachtel Fluppen zusätzlich mit einstecken ?
Dann ist die G9 II ja gesünder. 🙄

Nein, Thomas dachte vielleicht, der gesparte Platz kann dann für einen Batteriegriff genutzt werden, wenn man mal so richtig Grip für größere Objektive benötigt. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb manifredo:

Nein, Thomas dachte vielleicht, der gesparte Platz kann dann für einen Batteriegriff genutzt werden, wenn man mal so richtig Grip für größere Objektive benötigt. 

Seit der G9 habe ich keinen Batteriegriff mehr gekauft. Die hat auch so Grip. Wird die G9 II auch haben mit der zusätzlichen Mulde im Griff.
Handfeste Größe und kein Leichtgewicht zahlt sich eben auch aus. Große Objektive habe ich ja auch nicht. Max das 100-400. 🙂
Passt geschmeidig zusammen. 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich hab mir kürzlich eine A7R II zugelegt, bei dieser war mit der Griff nach unten zu kurz, so daß ich mir eine Griffverlängerung aus Paulowniaholz gebastelt habe.
Warum bauen die Hersteller immer so mickrige Kameras?! Das waren noch Zeiten, als die Canon-Ur-5D auf den Markt kam. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ergibt eine Volumenvergrößerung von 38%, wenn ich die größten Abmessungen multipliziere. (Diese sind letztlich maßgeblich dafür, wo die Kamera noch bequem reinpasst.) Der Sucherbuckel gehört nun mal dazu.

Keine Ahnung ob ich eine besondere Tasche habe, ich glaube aber nicht. Meine Tasche fügt sich um den Sucherbuckel und füllt den Raum daneben aus. In der Konsequenz wird der Raum genutzt. Das ist aber egal und unwichtig.
Bequem reinpassen meine Kameras immer in die Tasche. Ich kaufe immer Taschen die passen.

Ich wollte mit meinem vorigen Beitrag nur sagen, dass die OMD Leute auch annähernd soviel Raum für Ihre Kameratechnik brauchen wie Panasonic und weit weg sind von Handy Gehäusegrößen. Zumal Panasonic ja den Sucher überarbeiten musste.😉

Link zum Beitrag

Update für H-RS 100-400 + H-ES12060:

Verbesserte AF-Leistung während des Zooms:
Kompatibles Produkt ab 17. Okt, 2023:DC-G9M2

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Vorausschauender Tipp fürs PL 100-400 aus Erfahrung mit S5II + 70-300 mm:

Gibt es mit 400 mm ein Motiv AFC Erfassungsproblem, kann es hilfreich sein den Zoom von 200 auf 400 mm zu verwenden. Der  Fokus Limiter ist im Nahbereich + Aktion hilfreich. Bei den vielen möglichen Optimierungen hilft die Beschriftung der 12 C Varianten.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Ganz nett, aber mit 2 vorhandenen Powerbänken mit je 3 Ausgängen 20000 mAh (gesamt) halte ich mich für flexibler, auch für andere Geräte oder parallel laden. Dafür muss ich fern der Steckdosen für Kameras aber das Wandlerkabel USB/Rundstecker nutzen.
Ich werde den vhbw Wandler + Dummy wegen dem höheren Strom kaufen.
Augen auf beim Kauf der Dummys. Pana hat die Position des Kabelausgangs ständig geändert.

Meine Komponenten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der hohle Dummy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

1 hour ago, mariban said:

Hatte schon auf die vollständige BDA gehofft, aber jetzt wurde nur diese Kurzanleitung freigegeben, wer trotzdem stöbern möchte:

https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html

Danke für den Hinweis @mariban . Auf die Bedienungsanleitung warte ich auch schon.

Um die Suche abzukürzen sind hier die Direktlinks zu den PDFs der Kurzanleitung:

https://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z6533d1b9z3z42bdbz6465z706466z22z63e5fbb15eb865039f9b058b635e7ada8027ea2d/tsn3/data/ALL/DCG9M2E/OI/1000200/dvqx2404za.pdf (Deutsch, Kurzleitfaden)

https://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z6533d139z3z42bdaz656ez706466z22z7ad80335ce2ac4a7808c151e4efe36b259ada1cb/tsn3/data/ALL/DCG9M2E/OI/1000198/dvqx2403za.pdf (Englisch, Quick Start Guide)

Link zum Beitrag

Hier ein sehr erfreulicher Test von ephotozine zur G9II, der übersetzt wurde.

Die Leistung bei hohen ISO ist m.E. wirklich recht gut, wie die hochaufgelösten Bilder zeigen:

https://www-ephotozine-com.translate.goog/article/panasonic-lumix-g9-ii-review-36674?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www-ephotozine-com.translate.goog/article/panasonic-lumix-g9-ii-review-36674/performance?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www-ephotozine-com.translate.goog/article/panasonic-lumix-g9-ii-review-36674/verdict?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Im Objektivtest heißen Kanten  die Bildecken, und das Panaleica 12-60 wurde gleich mitgetestet.

Resultat: Absolut empfehlenswert!

bearbeitet von Benat
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Benat:

Hier ein sehr erfreulicher Test von ephotozine zur G9II, der übersetzt wurde.

@Benat Danke für den Link auf diesen "Test". Er bietet weitere wertvolle Informationen zum Kauf der G9 II.

Ein richtiger Test ist das für mich allerdings nicht, aber die Informationen sagen mir, das Ding macht gute Fotos. Wenn ich mich mit der Kamera und der Bedienung arrangieren kann mache ich nichts verkehrt.

Die gute Bewertung im Handling hat sich wohl nur aus dem Body und den angeblich vielen Knöppes ergeben.
Da ich Pana kenne, weiß ich was ich erwarten kann wenn ich die Knöppes erst mal für mich eingestellt habe.
Für Einsteiger und Umsteiger von anderen Marken fehlen in dem Test aber viele Informationen über das Menühandling und die Einstellmöglichkeiten.
Diese Interessenten sollten lieber die G9 II im Fachhandel befingern.

Wenn ich zu diesem Test alle Informationen der Betatester bei Youtube dazu packe wird die Sache erst rund für mich.

Und gerne noch mehr Testberichte dieser Art:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DC-G9_II_im_Hands-on-Test/13872.aspx?page=2

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hab gerade mal aus dem Test die Farbtafel ISO 25600 in Topaz gezogen.
Der Autopilot von Topaz sieht sich nur veranlasst das sehr feine Rauschen mit Remove Noise zu entfernen. Sieht prima aus.
Aber so hoch werde ich mit den ISO eh nicht gehen.
ISO 6400 ist so gut, dass man je nach Ausgabegröße selbst entscheiden muss.

Bei dem Bild mit der Brille in der Mitte ISO 12800 sieht der Autopilot von Topaz keinen Anlass einen Eingriff in das Rauschen zu machen.
Nur bei der Schärfe erkennt der Autopilot Mängel. Klar, das Bild hat ja räumliche Tiefe.

Aber wie die Kamera eingestellt war wissen wir ja auch nicht. 😕
Und an Hand der Zeit/Blende erkennt man ja, dass es die ISO bei gutem Licht sind.
Wie sieht das Rauschen wohl bei richtig miesem Licht aus ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Ein richtiger Test ist das für mich allerdings nicht, aber die Informationen sagen mir, das Ding macht gute Fotos.

Die Frage aller Fragen ist aber: was ist ein richtiger "Test"?

Laborparameter, gute Videos, viele Beispielaufnahmen oder was sonst?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Benat:

Die Frage aller Fragen ist aber: was ist ein richtiger "Test"?

Ja, das ist eben die Frage.....

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Ein richtiger Test ist das für mich allerdings nicht

Das mit den Testfotos fand ich schon super. Das hat sich schon von den Betatestern bei Youtube abgehoben und hat bei mir Vertrauen in die Fotoqualität erzeugt.
Akzeptiere ich als Labortest.
Packe ich das mit den Youtube Videos zusammen, in denen die Fotopraxis in allen Varianten von Makro bis Tele und auch Video auch mit speziellen Funktionen der Kamera gezeigt wird, ergibt sich für mich ein stimmiger Eindruck zur Kamera.

Der Umgang mit der Kamera, auch pro und kontra, die Bedienung, also auch Ergonomie, vergleich von Funktionen Vorgänger/Neuerscheinung, also auch Verbesserung oder Verschlechterung.
Keine Ahnung was ich noch schreiben sollte.

Das kann ich alles nicht in einem Test erwarten. Es braucht also Labortestberichte und Praxistestberichte mit vielen verschiedenen Neigungen, Foto und Video.

Ist mir egal, da ich ja Jahre mit 2 G9 verbracht habe. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich technisch verbessere und ergonomisch bei Einstellungen verschlechtere.
Mein Ausweg ist das Mein-Menü und die Customspeicher, da ich gerne diverse Einstellungen mit konfigurierten Parametern im Direktzugriff hätte.
Dazu fehlt mir der Hardware-Umschalter, das Etagenwahlrad und 1 oder 2 Funktionstasten.

Ich werde also keine echte G9 II kaufen, sondern eine Kamera die mit G9 II gelabelt ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

dass ich mich technisch verbessere und ergonomisch bei Einstellungen verschlechtere

Zehn C 3 Möglichkeiten incl. Beschriftung und 2 echte Wahlräder sind für mich ergonomische Unterschiede, die ich schätze. 

High ISO MFT:

Nach einer G9II RAW ISO 5000 Entwicklung mit LRc starte ich im wildlife Segment mit einer generellen Überbelichtung von 1 Stufe (bei mir C3-1 Auto ISO M 1/1300 mit PL 100-400 mm). Die Reserven in den Lichtern sind mir positiv aufgefallen. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb sardinien:

Zehn C 3 Möglichkeiten incl. Beschriftung

Das ist für mich die Möglichkeit zum ausweichen. Mit Beschriftung ist super für einen Schussel wie mich. 🙂
Wie gesagt: Ich will die Kamera und werde mich mit ihr arrangieren. Die 2. G9 bleibt ja auch bei mir 🙂

Edit: kann höchsten 1 Jahr dauern bis ich die II noch mal nachkaufe. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Zehn C 3 Möglichkeiten incl. Beschriftung und 2 echte Wahlräder sind für mich ergonomische Unterschiede, die ich schätze. 

High ISO MFT:

Nach einer G9II RAW ISO 5000 Entwicklung mit LRc starte ich im wildlife Segment mit einer generellen Überbelichtung von 1 Stufe (bei mir C3-1 Auto ISO M 1/1300 mit PL 100-400 mm). Die Reserven in den Lichtern sind mir positiv aufgefallen. 

Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine persönlichen Einschätzungen der feinen PL G9II, wenn Du diese Kamera persönlich testen wirst...🙂

Link zum Beitrag

@mftler

bin selbst schon gespannt, wie sich die G9II mit dem 100-400, 200 mm und 10-25 mm schlägt und ob der Sensor etwas näher an die S5II heranrückt. Den AFC erwarte ich nochmals etwas flinker, als bei der S5II, die meine G9 verdrängt hat. Dieses "offene" Interview von der französischen PANA Produktmanagerin Mathilde Lécuyer fand ich interessant:

https://phototrend.fr/2023/10/interview-panasonic-salon-de-la-photo-2023/

Link zum Beitrag