Jump to content

Seltsame Anzeige bei der GH6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich dachte ich, dass ich meine GH6 ganz gut kenne, aber seit ein paar Tagen habe ich gewisse Zweifel. Im Fotomodus habe ich ein seltsames Overlay (zwei konzentrische rote Kreise und ein grüner Punkt, der wild umherspringt, wenn ich eine Taste drücke, die den Autofokus auslöst). Zur Not kann ich damit leben, aber ich wüsste gerne, was die Anzeige überhaupt bedeutet, denn ganz grundlos wird die Animation ja nicht erscheinen. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Overlay hat und dass mir jemand sagen kann, welche Funktion sich dahinter verbirgt.

Das Foto habe ich mich aufgesetztem Objektivdeckel gemacht, damit man die Kreise besser erkennen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann damit die Nutzung von IBIS üben. Man sieht wie weit der Sensor aus der Mitte hinaus bewegt wird. Das hilf dabei die eigenen Wackeleien zu bewerten und bei verschiedenen Brennweiten zu üben wie man das halbwegs ruhig halten kann.

Leider gibt es das nicht bei Videoaufnahmen mit IS-Boost (Stativ-Modus). Da versucht die Kamera ja das Bild so lange wie möglich ganz stabil zu halten und wenn man zu weit weg wackelt springt es dann. Wenn man sich auf das ruhig halten konzentriert, kann man im Display oder Sucher aber gar nicht sehen wie gut man das macht und wenn man anfängt abzudriften merkt man es nicht weil der Sucher ja das stabile Bild zeigt bis es springt und dann ist die Aufnahme versaut.

Mit dieser Anzeige könnte man sich bei Videoaufnahmen viel besser korrigieren und das Abdriften vermeiden. Bei längere Videoaufnahmen aus der Hand mit dem "Stativ-Modus" fehlt mir genau diese Anzeige. Ich weiß aber nicht warum das nicht geht und vermute es gibt da technische Probleme, die es bei Videoaufnahmen verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...