Jump to content

Seltsame Anzeige bei der GH6


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich dachte ich, dass ich meine GH6 ganz gut kenne, aber seit ein paar Tagen habe ich gewisse Zweifel. Im Fotomodus habe ich ein seltsames Overlay (zwei konzentrische rote Kreise und ein grüner Punkt, der wild umherspringt, wenn ich eine Taste drücke, die den Autofokus auslöst). Zur Not kann ich damit leben, aber ich wüsste gerne, was die Anzeige überhaupt bedeutet, denn ganz grundlos wird die Animation ja nicht erscheinen. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Overlay hat und dass mir jemand sagen kann, welche Funktion sich dahinter verbirgt.

Das Foto habe ich mich aufgesetztem Objektivdeckel gemacht, damit man die Kreise besser erkennen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Man kann damit die Nutzung von IBIS üben. Man sieht wie weit der Sensor aus der Mitte hinaus bewegt wird. Das hilf dabei die eigenen Wackeleien zu bewerten und bei verschiedenen Brennweiten zu üben wie man das halbwegs ruhig halten kann.

Leider gibt es das nicht bei Videoaufnahmen mit IS-Boost (Stativ-Modus). Da versucht die Kamera ja das Bild so lange wie möglich ganz stabil zu halten und wenn man zu weit weg wackelt springt es dann. Wenn man sich auf das ruhig halten konzentriert, kann man im Display oder Sucher aber gar nicht sehen wie gut man das macht und wenn man anfängt abzudriften merkt man es nicht weil der Sucher ja das stabile Bild zeigt bis es springt und dann ist die Aufnahme versaut.

Mit dieser Anzeige könnte man sich bei Videoaufnahmen viel besser korrigieren und das Abdriften vermeiden. Bei längere Videoaufnahmen aus der Hand mit dem "Stativ-Modus" fehlt mir genau diese Anzeige. Ich weiß aber nicht warum das nicht geht und vermute es gibt da technische Probleme, die es bei Videoaufnahmen verhindern.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...