Jump to content

Wechsel von Fuji X-T3 auf... Sony, Canon oder Nikon? Schwerpunkt: Tierfotographie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Titel fasst es bereits gut zusammen: Nachdem ich jahrelang Fujijaner war, hab' ich nach dem Release der X-T5 aufgegeben - und suche nun nach einem Ersatz, der besser zu meinen Bedürfnissen passt. Begründung: Der unglaublich grottige AF/AF-C der Fuji.

Ausführlich: Ich (und meine Freundin) fotografiere vor allem meinen Hund. In der Wildnis. Sowie andere Tiere. Bisher mit der X-T3, mit dem Fujifilm X 18-55 mm F2.8-4.0 LM OIS R und dem FUJIFILM XC 50-230MM F/4.5-6.7 OIS.

Typische Aufnahmesituation ist:
- wolfsfarbener Hund, schnell bewegend, Distanz 10 - 40m.
- "Schlechte" Lichtverhältnisse/Settings: dichter Wald/Natur/Nebel (wo er schnell im Bild auf-/abtaucht), blaue/goldene Stunde, Nebel, keine Studiofotografie.
- Tendenziell eher geschlossen- statt offenblendig.

Dabei tritt fast immer folgendes Problem auf: Der AF der Fujis ist, im Vergleich mit Sony/Canon/Nikon (was ich bisher in der Hand hatte), bei diesen Bedingungen gefühlt nicht vorhanden. Tieraugen-AF bei der X-T3 sowieso nicht. Und das bereits mit den erwähnten Original Fuji X Objektiven - und erst recht mit den (leicht) langsameren Drittanbietern, auch wenn Sigma da wirklich nah rankommt.

Meine Erfahrung in a nutshell: Ich komm' mit der Fuji auf eine Ausschussquote (AF-C) von 30 %, wenn der Sensor, der Hund und ich "eingeknipst" sind. Der Ausschuss ist fast ausschließlich dadurch bedingt, wenn der AF mal wieder spontan springt. Ich könnte dutzende Serien posten wo man dies sehr gut sieht - und keine Ahnung wie viele Bilder, wo ich dachte: Genau der Mome... ach Fuji!
Geb' ich die Kamera meiner Freundin, die wesentlich weniger geübt ist, geht die Quote locker rauf auf 80 %. "Geübt" heißt: So zu fokussieren, nachzufokussieren und mitzuziehen, dass der AF möglichst selten versagt. Da reden wir noch nicht von "guten" Bildern. Nur jenen wo das Motiv (Hund) mal nicht out of focus ist.

Ich sehe es auch nicht als zielführend an, die Diskussion hatte ich schon mit anderen Fujijanern, anderen erst einmal 10 Minuten lang die (möglichen) Situationen zu erklären und zu trainieren, wann der AF versagt - und diese möglichst zu vermeiden. Dann, so gern ich auch mit der Fuji unterwegs bin und den Look der Objektive mag, ist die Kamera (+ Objektive) ab einem bestimmten Punkt einfach Mist bzw. für den Zweck nicht geeignet. Für mich liegt die Herausforderung in der Fotografie auch nicht darin, mich mit den zahlreichen Macken der Kamera herumzuschlagen, sondern: ansprechende Bilder zu machen. Ihr merkt, da hat sich mittlerweile viel Frustration aufgestaut. Wenn auch zugegeben noch mehr bei der besseren Hälfte.

Ich hatte zum Vergleich mal die Sony Alpha A7 III und die Nikon D850. Bei beiden gab's wirklich nichts zu meckern beim AF (AF-C), wobei die A7 III spürbar einen Tick schneller und exakter als die D850 war. Da musste man sich schon echt Mühe geben den Fokus zu verhauen, auch meine Freundin. Die Kamera war das angeht also gefühlt "idiotensicher" - Ausschussquote (Fokus): Unter 1 %.
Die X-T5 hatte ich bereits im Test: Im Vergleich zur X-T3 ein Plus, im Vergleich zu den oben genannten kaum besser als die X-T3.

Aber: 10 Minuten Erfahrungen sind nicht aussagekräftig und wenn man unzufrieden ist, ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Dazu kommt, dass diese Tests bei sehr guten Lichtbedingungen waren, Treffen auf dem Hundeplatz. Jetzt habe ich bereits bei anderen mit-/rauslesen können, dass die Sony Alpha A7 III und der AF eigentlich nur gut bei Katzen und Haushunden funktioniert - und bei oben genannten Lichtverhältnissen/Aufnahmesituationen ebenso versagt. Womit ich bei meiner Suche wieder am Anfang wäre.

Mein Budget bewegt sich hier bei ca. 2.000 EUR - Verkauf der X-T3 + Objektive + 500 on top! Wie gesagt: Bisher war meine erste Wahl eine Sony A7 III sowie ein Sony FE 70-200 - beides gebraucht. Theoretisch auch das Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS, aber ich denke nicht dass ich die Reichweite benötige.

Fazit/Frage: Wie ist Eure Meinung/Erfahrung mit der Sony/Nikon? Anderweitige Empfehlungen?

bearbeitet von Zambezi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...