Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb pixeldot:

Ich spiele derzeit aufgrund des schlechten Wetters mit einem KI Bildermacher rum. Es ist ein schöner und interessanter Zeitvertreib und langsam frage ich mich, was mach ich nun mit der erzeugten Bildermasse? Ich habe keinen Verwendungszweck, auch wenn die Bilder noch so schön sind. Damit gespielt, als ja gut und interessant eingestuft, aber das wars dann auch. Nicht mein Ding.

Hehe, die Frage kenne ich 🙂 Was ich damit mache habe ich ja schon geschrieben (SciFi Bilder, Geschichten), aber natürlich auch nur mit einer geringen Auswahl. Wobei es da eigentlich auch wie bei der Fotografie ist. Von einem Trip komme ich mit 3000+ Bildern nach Hause von denen es vielleicht 50 in eine finale Auswahl schaffen. Aber auch die schaue ich mir ja nicht regelmäßig an. Insofern verschwindet ja auch dort das meiste in der digitalen Schublade.

Haupteinsatzzweck bei vielen wird wahrscheinlich Social Media sein, aber das Thema hatten wir ja schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mit dem Handwerk Fotografie vollkommen aufgehört und produziere Bilder zu fast 100% am PC. Ich denke mal dass die meisten „Älteren“ damit noch ein Handwerk und ein Erlebnis oder eine Erinnerung mit einem Foto verbinden. Für mich ist der Weg zum Bild jedoch nicht das Ziel, sondern das Bild an sich. Wenn ich Planungsaufwand, Risiken, Material- und Personalkosten vermeiden oder zumindest auf ein Minimum reduzieren kann, dann nehme ich das gerne an.

Die einzige Ausnahme bildet für mich noch die Event- und Reportagefotografie. Aber auch hier kann man den wichtigen Moment noch perfekter machen und der Kunde weiß nicht, ob dieses Bild 1:1 die Realität widerspiegelt.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 16:56 schrieb wasabi65:

Mir ging es nach den ersten Midjourney Test genau so. Und ich muss auch sagen, dass die im KI Bilderthread eingestellten Bilder sehr schnell ihren Reiz verloren haben für mich.

Ja so ging es mir auch, einen halben Tag damit rumgespielt, für nett befunden und das war’s dann auch. Chat GPT hingegen finde ich da wesentlich spannender und nutze es sehr häufig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alhambra:

Aber auch hier kann man den wichtigen Moment noch perfekter machen und der Kunde weiß nicht, ob dieses Bild 1:1 die Realität widerspiegelt.

 

Am 26.3.2023 um 10:09 schrieb wasabi65:

…wie willst du verhindern, dass dir fake Bilder/Texte vorgelegt werden?

Bis der Kunde eine passende KI benutzt, um Fakes einer anderen KI aufzudecken. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb shutter button:

Bis der Kunde eine passende KI benutzt, um Fakes einer anderen KI aufzudecken. 

...wobei sich mein Post aus deinem (unvollständigen) Zitat auf ganz normale Fotoedits bezog, die es schon lange gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SimonSambuca:

Der Untergang von Kunst und Können.

Bilder auf Knopfdruck die früher nur ein Grafikdesigner mit Fantasie und Können erstellen konnte.

Hat auch etwas Gutes, denn endlich kann die Fotografie diesen Schwarzen Peter weiterschieben … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 15:03 schrieb Spanksen:

Ja so ging es mir auch, einen halben Tag damit rumgespielt, für nett befunden und das war’s dann auch. Chat GPT hingegen finde ich da wesentlich spannender und nutze es sehr häufig

Einfach nur random generierte Midjourney Bilder verlieren sicherlich sehr schnell ihren Reiz. Gezielt genutzt für Projekte, Serien, Geschichten - gerade auch im Zusammenhang mit Chat GPT - können da durchaus spannende Sachen entstehen finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 11:48 schrieb SimonSambuca:

Bilder auf Knopfdruck die früher nur ein Grafikdesigner mit Fantasie und Können erstellen konnte. Für Mich hat das dann keinen Wert mehr.
Meiner Meinung nach sollten Medien, Bilder und Bücher dann klar gekennzeichnet werden.

Das sollte aber bereits jetzt schon für Foto-Composings, ausgetauschte Himmel & Co gelten. Für KI natürlich auch, klar! Wobei auch das am Ende ein Handwerk sein kann, insbesondere wenn Du per KI ein ganz spezielles Bild umsetzen möchtest oder konsistente Bilder. Da braucht es durchaus noch Skills. Bei einfach mal ein paar Prompts gemischt natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 12:38 schrieb adrianrohnfelder:

Gezielt genutzt für Projekte, Serien, Geschichten - gerade auch im Zusammenhang mit Chat GPT - können da durchaus spannende Sachen entstehen finde ich.

Sehe ich genauso. Mal schnell eine Einladung für irgendetwas, lustige Geburtstagsgrüße, ... Oder die Satireseite "Der Postillon", bisher eher auffällig durch offensichtlich schlechte Montagen, hat schon ein paar schräge "Bilder des Tages":
https://www.der-postillon.com/p/bilder-des-tages-beeindruckende-fotos.html

Wenn da mal Fehler drin sind, stört es wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ist diese Diskussion hier noch nicht angekommen? KI Bild gewinnt Sony Fotowettbewerb. Oder doch nicht…

https://www.eldagsen.com/sony-world-photography-awards-2023/

Derartiges wird wohl noch öfter passieren und auch schwierig zu vermeiden sein.

Wenn man es weiß und sich hier bspw. die rechte auf der Schulter liegende Hand der hinteren Dame ansieht, dann leidet selbige entweder an fortgeschrittener Arthritis oder dem Midjourney-Syndrom ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

RAW-Datei einreichen. Wobei natürlich nicht jeder auch in RAW fotografiert. 

Wäre grundsätzlich natürlich eine Möglichkeit, wenngleich weiters viele wohl nicht begeistert sein würden RAWs irgendjemandem zur Verfügung zu stellen und der zusätzliche Aufwand der Überprüfung würde wohl auch nur bei größeren Wettbewerben getätigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzeugen KI-Programme auch RAWs oder sind das direkt JPG ? Wäre doch ziemlich sinnfrei, ein KI-Werk als RAW zu erstellen, damit es noch nachbearbeitet werden kann. Es ist doch schon das Endprodukt, was man man von der KI anfordert...

Dass der Gewinner es mitteilt, bzw. den Preis verweigert, ist schon mal anständig. Damit hat er die Jury und deren Kompetenz angezählt. Wenn jemand an einem Wettbewerb teilnimmt und sich Chancen ausrechnet - ohne die er wohl kaum teilnehmen würde - dann soll er auch bereit sein, für dieses Mal, ein RAW oder anderes Ursprungsoriginal einzureichen. Es bleibt ja sein Original mit seinen Urheberrechten. Nicht wegen "Ordnung muss sein!" sondern aus Prinzip. Für KI kann man eine eigene Kategorie einführen, was vermutlich aber aus Gründen abgelehnt würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Erzeugen KI-Programme auch RAWs oder sind das direkt JPG ?

KI-Programme erzeugen keine RAWs. Es gibt ja auch keine, bspw. über lokal verschiedene Belichtung, interpretierbare Rohdaten, sondern direkt das fertige Bild (welches man auf „normale Art“ natürlich nachbearbeiten kann wie jede andere digitale Bilddatei auch).

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Wenn jemand an einem Wettbewerb teilnimmt und sich Chancen ausrechnet - ohne die er wohl kaum teilnehmen würde - dann soll er auch bereit sein, für dieses Mal, ein RAW oder anderes Ursprungsoriginal einzureichen.

Ich finde das hängt sehr vom Wettbewerb ab. Bei etwas Größerem, wie obigen Sony World Photography Awards (und entsprechenden Preisen), wird man dem wohl eher zustimmen. Bei vielen kleineren Bewerben (bei welchen man ebenfalls oft genau schauen sollte welche Nutzungsrechte man erteilt), oder erst recht, wenn es nur um den Spaß einer Teilnahme geht (wie bspw. bei dpreview), würde ich meine RAWs nicht kreuz und quer in der Weltgeschichte verteilen wollen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann kann oder sollte man es wie bei bekannten Filmpreisen machen: verschiedene Kategorien. Gibt es schließlich auch für Fotothemen: Sport, Dokumentation, Wildlife, Action, Zeitgeschichte, ... Damit wären fotohandwerklich gemachte Fotos von vornherein von programmierten Machwerken getrennt, denn unterscheidbar wären sie auch mit Originaldateien nicht wirklich. Eigentlich müsste das Urheberrecht und letztlich auch die Auzszeichnung für ein KI-Machwerk an den Softwarehersteller vergeben werden...

Damit würde auch die Foto-KI nicht ab- sondern als eigenständig aufgewertet. Vermutlich wird es aber eher anders abgelehnt: Diskriminierung, Mobbing, Verstoß gegen LBTGRQ, kulturelle Aneignung und was man heutzutage alles als Klagegrund angeben kann... 🤐

Mit dem RAW für eine Einreichung hatte ich ja deutlich abgegrenzt: für den Wettbewerb und eingereichte Fotos auch die archivierten Originaldateien einreichen. Wenn soviel Vertrauen ggü. der Jury nicht mehr ausreicht, kann so ein Fotowettbewerb auch direkt eingestampft werden. Das Resultat in Gegenrichtung sieht man ja jetzt. Ein Auskenner linkt - im positiven Sinne! - die gesamte vertrauensselige (selbstbeweihräuchernde ?) Jury und niemand bemerkt es. Die haben auf fotohandwerkliche Authentizität gesetzt, dem Einreicher vertraut und sind zu Recht blamiert worden, weil sie das Machwerk nicht als Machwerk erkannt haben. Gut, dass er das so gemacht hat - warum auch immer... 🤐

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile etliche Seiten und Artikel darüber, es ist nur noch erschreckend und abartig. Auch die "Hilfe"-Seiten, sind meiner Ansicht nach immer nur hinterher, auch wenn sie nützliche Tipps geben, worauf man achten sollte, wenn man nicht sicher ist, was man da gerade ansieht. Vermutlich sind die meisten verlinkten Inhalte unten schon längst bekannt. Aber die Selbsttests sind schon nicht ganz ohne, auch wenn man vorher nachgesehen hat, worauf man achten sollte... 


Auf FB bekommt man oft solche Inhalte, meist geballt in kurzer Zeit. Neulich hatte ich auch mal wieder so einen "stream", das müssen ausschließlich KI-Machwerke gewesen sein, ich habe es ignoriert. Markantestes Beispiel: ein angeblicher mehrfacher Regenbogen durch das einzige Wolkenloch einer geschlossenen Stratonimbusschicht im Gegenlicht, der dann nichtmal rund, sondern ähnlich einem gotischen Spitzbogen zulief... - zigtausend likes und "WOW" - sind die Leute denn plötzlich alle komplett geistentleert? Regenbogen im Gegenlicht und dann als gotischer Spitzbogen?

https://kcimc.medium.com/how-to-recognize-fake-ai-generated-images-4d1f6f9a2842

https://www.mind-verse.de/post/so-erkennen-sie-ki-generierte-bilder

https://thisimagedoesnotexist.com/

https://www.watson.ch/digital/chatgpt/709418232-erkennst-du-das-ki-generierte-fake-foto-hier-kannst-du-dich-testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rostafrei:

Regenbogen im Gegenlicht und dann als gotischer Spitzbogen?

Ganz ehrlich, den meisten Leuten ist es echt völlig egal. Ich habe das auch mal probiert und hier und da ein KI-Bild auf FB/ IG gezeigt. Ganz klar als KI beschrieben, sogar extra ganz am Anfang des Textes. Liest keiner, völlig wurscht und deutlich mehr Likes als echte (gute 😉)Fotos. Kann man finden wie man möchte, die Masse tickt halt so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so gekennzeichnet ist, ist es in Ordnung. Dann ist es kein Foto, sondern ein KI-erzeugtes Bild - "Gestalten und Kreieren mit 1 & 0". Auch wenn es auf Fotos basiert ist, ist es kein Foto, nichtmal ein zusammengesetztes. Eine Collage aus echten Foto- und berechneten Katalogelementen, mehr nicht. Dieser "Regenbogen im Gegenlicht", nur eins von vielen Beispielen an dem Tag aus diesem Stream, war als Foto betitelt...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...