Jump to content

KI generierte Bilder - Hier diskutieren wir Pro, Contra und sonstwas zum Thema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehe Titel: Hier ist der Platz wo wir alle nach Herzenslust über KI und bilder diskutieren können. Bitte immer höflich und respektvoll.

Meine Meinung: 
Reine Fotografie, Fotografie mit Photoshop u.ä. Nachbearbeitung, Mischformen von Fotos und von KI generierten Bildanteilen / Effekten sowie rein mit Ki generierte Bilder haben alle eine Daseinsberechtigung und machen mir alle Spaß. 

Was ich nicht gut finde ist mit Ki generierte Bilder in einem Fotowettbewerb als Foto einzureichen. Wenn es eine Ki Sparte ist, natürlich schon. Aber ein Foto ist was anderes und der „Bildschaffende“ sollte einfach dazu schreiben, wenn KI Anteile im Bild sind oder das ganze Bild generiert wurde. Dann kann man Prompts wie Kameraeinstellungen austauschen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen solchen DiskussionsThread können wir zwar brauchen - aber es gibt hier im Moment einige Fäden, in denen immer wieder Diskussionen auftauchen. Einer, vielleicht der "heftigste", ist leider nicht unter diesem Überordner zu finden sondern unter "Smartphone-Fotografie"...... wenn da ähnliche Themen abgehandelt werden, verliere ich schon mal den Überblick und weiß nicht mehr, wo ich nun was genau geschrieben habe; so ging es mir tatsächlich auch mit meinem Beitrag in "Deinem" Thread über KI-generierte Bilder: Beispiele.

Ich dachte einen Moment, ich sei im anderen Faden (dem im Smartphone-Bereich) 

Ö;:____:;Ö

Mal sehen, ob sich das irgendwie ordnen läßt, falls noch mehr Diskussionsbedarf besteht....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

 

Was ich nicht gut finde ist mit Ki generierte Bilder in einem Fotowettbewerb als Foto einzureichen. ....

darüber habe ich auch schon nachgedacht - wenn ich mir Beispielsweise die jeweils  besten Wildlife-Jahres-Fotos vom National Geographik ansehe- für die manche Fotografen sehr viel Zeit und Aufwand betreiben, aber auch Begeisterung bis hin zur "Besessenheit" bei der Beobachtung von Natur und dem Leben darin ..... Wie könnte man denn KI-generierte Fotos überhaupt erkennen? oder auch nur irgendwie manipulierte (über die übliche Bildbearbeitung hinaus) ??

(ich glaubte bisher noch immer, das zu sehen - zweifle aber immer häufiger ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

ich glaubte bisher noch immer, das zu sehen - zweifle aber immer häufiger

manchmal sehe ich es auf den ersten Blick, manchmal gar nicht. Und wenn man in PS eine Ebene in ein von den Exifs her passendes TIFF kopiert, als JPG speichert und die Exifs noch mal putzt ist das echt schwer nachzuweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb joachimeh:

Was steckt hinter KI? Dazu dieser interessante Beitrag:

https://netzpolitik.org/2023/datenarbeit-wie-millionen-menschen-fuer-die-ki-schuften/

Danke für den interessanten Artikel, ja das zeigt auf was manchmal wirklich dahinter steht....🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Mal ganz ehrlich interessieren mich KI erstellte Bilder Null. So wie mich der ganze Bereich Fantasy und Science Fiction praktisch nie interessiert hat, es sei den man ordnet Jule Verne dort ein. 

Gerade für Fantasy und Science Fiction finde ich KI passend. Ist ja auch unumgänglich ;) Mich stößt eher der Teil "Fotorealismus" ab, ein Widerspruch in sich. Ich fände es schade, wenn ich mich in Zukunft immer fragen müsste, ob ein Nordlicht über Island programmiert ist oder ob sich ein Fotograf wirklich den Hintern für das Einfangen dieses Naturschauspiels abgefroren hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Mal ganz ehrlich interessieren mich KI erstellte Bilder Null. So wie mich der ganze Bereich Fantasy und Science Fiction praktisch nie interessiert hat, es sei den man ordnet Jule Verne dort ein. 

Ach…wenn ich in jedem Forum schreiben sollte, was mich alles auf der Welt nicht interessiert…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 14:25 schrieb Isar:

Mal ganz ehrlich interessieren mich KI erstellte Bilder Null. So wie mich der ganze Bereich Fantasy und Science Fiction praktisch nie interessiert hat, es sei den man ordnet Jule Verne dort ein. 

Ha, also doch 🙂 Ich bin gerade dran ein Kinderbuch im Stil von Jules Verne zu meinem Extraterra Projekt zu schreiben. Auch da nutze ich KI, zum einen für Textideen wie auch für Bild-/ Geschichtenideen. Ist aus meiner Sicht ein mega Werkzeug wenn es um Inspiration geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 16:57 schrieb melusine:

Ich fände es schade, wenn ich mich in Zukunft immer fragen müsste, ob ein Nordlicht über Island programmiert ist oder ob sich ein Fotograf wirklich den Hintern für das Einfangen dieses Naturschauspiels abgefroren hat.

Wird aber passieren. Wichtig fände ich an der Stelle nur, dass auch klar gekennzeichnet wird ob es eine erlebte Fotografie oder gerechnete Landschaft ist. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit dem Bild umgeht bzw. ob es ihm nicht gefällt weil KI obwohl es ihm eigentlich gefällt. Unterscheiden wird man es nicht mehr können - kleine Anekdote, ich schreibe gerade an einem Artikel über Midjourney für ein bekanntes Fotomagazin. Als Titelbild hatte der Redakteur zuerst ein Bild ausgewählt, welches ein reales Foto war 😉 Der Unterschied ist also schon heute nicht zu erkennen, und wir stehen da ja erst am Anfang...

Alles KI:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Wichtig fände ich an der Stelle nur, dass auch klar gekennzeichnet wird ob es eine erlebte Fotografie oder gerechnete Landschaft ist.

Das fände ich auch wichtig. Die Frage ist nur, ob der aufmerksamkeitssüchtige Fotograf so ehrlich sein wird und zugibt, dass er sein Bild mit KI aufgepeppt hat. Wie hier schon mal angemerkt wurde, ist die Gefahr groß, dass teilgerenderte Fotos an Wettbewerben teilnehmen und nicht als solche erkannt oder gekennzeichnet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

heute fand ich den nachfolgenden und lesenswerten Artikel im Netz:

https://correctiv.org/faktencheck/2023/03/22/kuenstliche-intelligenz-generiert-bilder-von-donald-trumps-festnahme-die-gab-es-aber-gar-nicht/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Ob ein Landschaftsbild bzw. eine Naturaufnahme KI-generiert wurde oder nicht, wird vermutlich nicht die Welt bewegen. Aber die Verbreitung von Bildern wie denen aus dem obigen Artikel über die sozialen Medien, das birgt schon einigen "Sprengstoff". Millionenfache Vermehrung von Fake-Bildern mit vermeintlichem Beweis-Charakter halte ich für sehr bedenklich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

Millionenfache Vermehrung von Fake-Bildern mit vermeintlichem Beweis-Charakter halte ich für sehr bedenklich.

Nicht nur Bilder, auch Texte. Auf der anderen Seite wird es spannend sein zu sehen was passiert, wenn die Fake-Bilder in der Überzahl sein werden. KI-Bilder werden Social-Media und die Presse fluten, man wird überhaupt nicht mehr unterscheiden können was real und was nicht. Das könnte den Wert realer Bilder in bestimmten Bereichen wieder erhöhen, zum anderen wird jeder deutlich mehr sensibilisiert sein im Hinblick auf KI vs. real. Aktuell geht man i.d.R. ja noch davon aus, dass ein Bild echt ist weil Foto. Da fällt man sicher eher auf Fake-Fotos herein. Wenn wir aber in einer Welt leben, in der man eher davon ausgehen muss, dass man es mit einem KI-Bild zu tun hat dürfte das mit dem Verbreiten von Fake-News schwieriger werden bzw. werden Realität und Fake mehr und mehr verschwimmen. Wie das am Ende ausgeht wage ich in der Tat nicht zu prognostizieren... Ich formuliere es mal positiv: wir leben an einer sehr spannenden Zeitenwende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das alles nichts mehr mit meinem Hobby, dem fotografieren, zu tun. Manche dieser Kunstwerke sind ja toll gemacht, aber kein Ersatz dafür, mit der Kamera loszuziehen, ein Motiv zu finden, ein Foto zu machen und es dann am PC mal mehr, mal weniger zu bearbeiten. Das ein oder andere Foto mit Gleichgesinnten zu teilen oder auch mal einen Abzug zu machen und es zu verschenken oder an die Wand zu hängen.

Bilder kann man auf vielfältige Weise machen, aber Fotos sind für mich halt mit einem Fotoapparat, evtl. noch mit einem Handy gemacht. KI-Bilder sind ein anderes Hobby, für das ich weder Zeit noch Geld investieren werde.

Was KI-Bilder mit Systemkameras (s. Forenname) zu tun haben, verstehe ich auch nicht. Ich finde, so eine tolle Sache hätte ein eigenes KI-Forum verdient.

vor 11 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

dass man es mit einem KI-Bild zu tun hat dürfte das mit dem Verbreiten von Fake-News schwieriger werden bzw. werden Realität und Fake mehr und mehr verschwimmen.

Schade, aber wohl tatsächlich nicht zu verhindern. Und wenn ich dann noch die verlinkten Artikel von joachimeh und xbeam lese, ist das für mich ein Grund mehr nicht auf diesen Zug aufzuspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tourer26:

ist das für mich ein Grund mehr nicht auf diesen Zug aufzuspringen

Ich sehe KI-Bilder auch überhaupt nicht als Konkurrenz oder Alternative zu dem Hobby Fotografie. Dabei geht es wie Du schreibst ja viel mehr um das Erlebnis denn um ein fertiges Bild.

Für Berufsfotografen stellt sich aber natürlich schon die Frage bzw. sehe ich dort KI-Bilder in vielen Bereichen als die Zukunft. Nicht schön, aber ich muss gestehen, dass mich die negativen Diskussionen einiger Kollegen auch ein wenig nerven. Wir alle nutzen Google Maps und keine Faltkarten mehr, kaufen bei Amazon und nicht dem kleinen Liebhaberhändler um die Ecke, bannen tausende Bilder auf Speicherkarten anstatt 36er Diafilme sparsam einzusetzen, fahren mit dem Auto anstatt der Kutsche und und und. Da hat sich auch keiner der jetzt lamentierenden Kollegen hingestellt und auf den Fortschritt zugunsten dieser Berufe verzichtet. Und Fortschritt ist nun einmal etwas, was die Menschheit seit Anbeginn auszeichnet und weiter auszeichnen wird. Ich persönlich stecke daher meine Energie lieber darein zu überlegen wie ich eine KI für mich als Werkzeug nutzen kann. Was nicht heißt, dass ich nicht mehr reisen, erleben und fotografieren werde. Auf keinen Fall, nicht umsonst lautet mein Motto auch "die with memories, not with dreams", aber wenn ich das nur noch privat mache und beruflich mit KI Imaging mein Geld verdiene dann ist das eben so. Oder andersherum, wenn mir KI Imaging die Reisen und Erlebnisse finanziert und die handwerkliche Fotografie das nicht mehr tut dann wäre ich ja blöd, auf diese Finanzierung zu verzichten. Ist aber natürlich wie immer meine rein persönliche Meinung über die ich gerne konstruktiv diskutiere 😉

Eigenes KI-Forum, abwarten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine spannende Zukunft.

Da wir geschichtlich extrem geprägt sind, dass ein Foto ein Abbild der Realität ist, werde wir wohl Jahre brauchen bis wir KI Bilder von Nicht-KI trennen können, sofern wir dafür noch ein Messinstrument haben.
Mit Composing geht das ja heute auch schon, aber es bedarf guter, sehr guter Kenntnisse und viel Zeitaufwand.
Bisher trainiert mich die aktuelle Fotografie meine Beobachtung der Welt zu schulen, sie anders  wahrzunehmen, eben interessant genug um daraus ein Bild mit bestimmter Aussage zu machen. Es ist wie auf die Suche gehen oder als Jäger nach solch Momenten Ausschau zu halten.
Für mich ein gutes visuelles, wahrnehmungsberußtes Training.
Wenn das jetzt eine KI ablöst, dann stiehlt sie mir mein Training.

Als Berufsfotograf kann es natürlich Vorteile bringen, insofern mein Job dazu dient mit dem Bild etwas geschönt verkaufen zu wollen. Als Pressefotograf kann es dabei aber die Realität völlig verzerren. Die Frage ist wie wird es als Werkzeug eingesetzt?

Eine weitere Frage für mich ist auch die der eigenen Handschrift. Wird diese bei KI überarbeiteten Bilder noch sichtbar sein oder erzeugt die KI eine eigene, sehr ähnliche bei allen die sie verwenden? Verliert der „Fotograf“ dadurch nicht seinen Stil? seine persönliche Handschrift?
Das wäre für mich dann so uninteressant wie Hotelzimmer, die alle mehr oder weniger gleich aussehen, langweilig… 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 11:31 schrieb tourer26:

ist das für mich ein Grund mehr nicht auf diesen Zug aufzuspringen

…wie willst du verhindern, dass dir fake Bilder/Texte vorgelegt werden?

Wenn jemand Mal gewisse Influencer Selfies anguckt, dann gibt es fake Bilder schon lange…ganz ohne AI und selbst meist ganz ohne I…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sternenwolf:

Wenn das jetzt eine KI ablöst, dann stiehlt sie mir mein Training.

Als Berufsfotograf kann es natürlich Vorteile bringen, insofern mein Job dazu dient mit dem Bild etwas geschönt verkaufen zu wollen. Als Pressefotograf kann es dabei aber die Realität völlig verzerren. Die Frage ist wie wird es als Werkzeug eingesetzt?

Eine weitere Frage für mich ist auch die der eigenen Handschrift. Wird diese bei KI überarbeiteten Bilder noch sichtbar sein oder erzeugt die KI eine eigene, sehr ähnliche bei allen die sie verwenden? Verliert der „Fotograf“ dadurch nicht seinen Stil? seine persönliche Handschrift?

Ja und Nein (bezogen auf Training), ich nutze die KI tatsächlich auch als Inspiration. Für Motive, Look, Bildsprache, Lichtsituationen.

Beruf, bei mir sind es SciFi-Welten und -Bilder welche zu meiner Fotografie passen bzw. diese ergänzen. Oder auch als Illustration für geplante Geschichten oder in Vorträgen. Oder direkt als AI.grapher - ganz klar "künstliche" Welten schaffen. Oder realistische Bilder für Anschauungszwecke (finde ich persönlich zwar nicht gut, wird aber so kommen. Für einen Artikel über Vulkane braucht es keine echten Fotos bzw. wird es den meisten Lesern völlig egal sein) oder oder oder...

Das mit der Handschrift ist eine spannende Frage. Und ja, es geht. Ich erkenne den Still von @Martin Duerr in seinen Fotos wie auch KI-Bildern und auch meinen KI-Bildern gebe ich eine ähnliche Lichtsituation und Motive mit, welche ich so auch fotografieren würde. Kann aber natürlich viel einfacher kopiert werden als in der Fotografie.

Langweilige gleich aussehende Bilder. Die hast Du doch schon heute mit den immer kleinen Motiven und Filtern auf Instagram & Co 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

…wie willst du verhindern, dass dir fake Bilder/Texte vorgelegt werden?

Habe ich behauptet, das zu können?

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn jemand Mal gewisse Influencer Selfies anguckt,

Jeder kann sich anschauen, was er möchte. Schon bei dem Wort Influencer o.ä. schalte ich ab oder um. Und damit bin ich auch raus hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tourer26:

Habe ich behauptet, das zu können?

So liest sich dein Beitrag wg Zug aufspringen.

vor 2 Minuten schrieb tourer26:

Jeder kann sich anschauen, was er möchte. Schon bei dem Wort Influencer o.ä. schalte ich ab oder um. Und damit bin ich auch raus hier.

Geht mir auch so. Deswegen bin ich weder auf Instagram, Facebook oder TikTok.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele derzeit aufgrund des schlechten Wetters mit einem KI Bildermacher rum. Es ist ein schöner und interessanter Zeitvertreib und langsam frage ich mich, was mach ich nun mit der erzeugten Bildermasse? Ich habe keinen Verwendungszweck, auch wenn die Bilder noch so schön sind. Damit gespielt, als ja gut und interessant eingestuft, aber das wars dann auch. Nicht mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...