Jump to content

(Technisches) Problem P-Lumix, Monitor zeigt (wie) Spinnennetz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Zunächst hoffe ich den Beitrag in der richtigen Kategorie eingestellt zu haben, bitte sonst verschieben!

Es geht um ein (technisches) Problem an einer Kamera!

Typ Panasonic Lumix DMC-GX 80; Objektiv 12-32 mm.

 

Anhand der beigefügten Fotos ist das Problem bereits erkennbar!

Beim Einschalten der Kamera zeigt der Monitor (wie) ein weißes Spinnennetz an!

Aus- und Anschalten sowie das Abnehmen und Neu Aufsetzen des Objektives helfen nicht!

Äußerst selten nur kam wieder der Normalzustand von selber, teils beim Zoomen des Objektives trat wieder der Problemzustand ein. Alles andere nur nicht zuverlässig!

 

Kurz nach dem Kauf der Kamera tauchte das Problem erstmals auf.

Das Gerät ging sofort als Reklamation (Garantie) an den Händler, dieser wiederum gab die Kamera als „einwandfrei funktionierend“ zurück. (Vermutlich wurde ein Reset gemacht?)

 

Eine Weile funktionierte das problemlos.

Kürzlich (Ablauf der Garantie ist bereits erfolgt) taucht das Problem erneut immer wieder auf!

Zunächst habe ich ein „Reset“ gemacht und die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zwei Tage funktionierte es wieder, dann ging alles wieder wie benannt los!

 

Vielleicht hat jemand einen Rat bzw. kennt das Problem selber!

Ich vermute vielleicht ein Software-Problem, da nach einem Reset der Kamera meist es vorerst wieder geht!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme werden eindeutig durch die Ansteuerelektronik des Displays hervorgerufen. Läge es am Objektiv, dann wären die Striche auch in den Bildern, wovon der TO nichts meldet.

Sache für den Service und auf Kulanz drängen, da der Fehler trotz Reparatur wieder aufgetreten Ist. Leider verlängern Garantie-Reparaturen i. d. R. nicht die Garantiedauer i. A., es ist aber nicht einzusehen, warum diese Einschränkung auf denselben Fehler gelten soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 09:05 schrieb RoDo:

Solche Probleme werden eindeutig durch die Ansteuerelektronik des Displays hervorgerufen.

Da wäre ich in diesem Fall nicht so sicher. Interessant wäre, mal zu sehen, wie Menü-Einblendungen dargestellt werden. Einfach mal die Menü-Taste drücken.. Schließlich scheint die Fehlerhafte Anzeige nur im Bereich des angezeigten Fotos aufzutreten, und nicht z.B. am Randbereich, wo Symbole noch einwandfrei angezeigt werden.

@Dawito: Sind denn die in dem Zustand gemachten Bilder OK ?

Letztlich wird es aber auf das gleiche hinauslaufen: Das ist ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...