Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb x_holger:

Es war nicht die Rede davon 1000-1400 Euro für ein Objektiv auszugeben.

Es war sowieso nur von der Kamera die Rede. Ohne Objektive geht es nun mal nicht. Und bei den Ansprüchen wird es halt auch nicht billig. 

Ursprünglich sollte es ja eine Kamera mit sehr gutem Augen AF für die Kinder werden.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Di-Stefano:

Der Freund hat mich etwas angefixt.. 😅

Ist aber nicht erste Priorität. Eventuell kauf ich später ein gscheites Zoom. 😊

Auch wenn es hier fast unmöglich klingt .... mit KB-equivalent 600mm lassen sich durchaus Vögel fotografieren 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Auch wenn es hier fast unmöglich klingt .... mit KB-equivalent 600mm lassen sich durchaus Vögel fotografieren 😁

Natürlich geht das, sogar mit 400mm Kleinbild, oder gar 80mm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Regel ist das aber nicht und 300mm MFT sind definitiv schon sehr sinnvoll und auch vielerorts nötig 

Ich habe auch nur sagen wollen, dass man sich das 100-400mm durchaus durch den Kopf gehen lassen sollte, wenn man wirklich Vögel fotografieren möchte. 

Link zum Beitrag

Am 2.3.2023 um 21:38 schrieb Di-Stefano:

...
Jetzt hätte ich gerne eine schlanke, schnelle, handliche Kamera, eventuell mit gutem (Augen)-Autofokus, speziell für meine Kinder.
Weiters würde die Kamera noch auf Urlaube, Reisen und Ausflüge benutzt werden.

Ich hatte an drei System gedacht:

- MFT (eventuell Panasonic GX9 oder Olympus E-M5 Mark III)
- Sony (Sony A6...)
- oder wieder Fuji (da hätte ich gerne was gleichwertiges oder besseres als die X-T2, X-S10?)

Preis rein für die Kamera soll mit Gebrauchtkauf 1000 Euro nicht übersteigen.
...

Ich nutze zum einen das Paket aus GX80 mit 12-32 Kit sowie 15, 25, 43 und 75er Festbrennweiten für Reise und Familie. Top für Deine Ideen geeignet. Du kannst statt der GX80 auch die GX9 nehmen, ist vielleicht 100 EUR teurer, aber etwas neuer und hat ein paar Features mehr.

Das andere Paket besteht aus a6400/a6600 und 16-50 Kit sowie den Festbrennweiten 16, 30, 50, 75. Ebenso top, aber teurer. Wenn Du Deine Kinder fotografieren und vielleicht auch mal filmen willst, lautet meine klare Empfehlung: entweder die Sony a6400 mit 35/1,8 OSS und 50/1,8 OSS Sony (wegen Stabi) oder die teurere a6600 (hat IBIS) dann mit Sigma 16, 30, 56.

Der Gesichts- bzw. Augen-AF und die AF-Treffsicherheit und Nachführung sind bei Foto aber insbesondere bei Video sehr deutlich besser als bei meiner Panasonic. Allerdings habe ich auch mit dieser jede Menge gelungener Kinder-Fotos gemacht. Man muss halt nur etwas öfter auf den Auslöser drücken und hat etwas mehr Ausschuss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich schließ mich hier den empfehlungen für die a6100/a6400/a6600 an - vorallem für kinder-photographie. auch die jpgs sind schon gut herzeigbar im gegensatz zu den alten sonys. und das ganze bleibt kompakt.

alternativ bei etwas mehr budget die a7c mit dem sigma 28-70.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb noreflex:

Ich nutze zum einen das Paket aus GX80 mit 12-32 Kit sowie 15, 25, 43 und 75er Festbrennweiten für Reise und Familie. Top für Deine Ideen geeignet. Du kannst statt der GX80 auch die GX9 nehmen, ist vielleicht 100 EUR teurer, aber etwas neuer und hat ein paar Features mehr.

Das andere Paket besteht aus a6400/a6600 und 16-50 Kit sowie den Festbrennweiten 16, 30, 50, 75. Ebenso top, aber teurer. Wenn Du Deine Kinder fotografieren und vielleicht auch mal filmen willst, lautet meine klare Empfehlung: entweder die Sony a6400 mit 35/1,8 OSS und 50/1,8 OSS Sony (wegen Stabi) oder die teurere a6600 (hat IBIS) dann mit Sigma 16, 30, 56.

Der Gesichts- bzw. Augen-AF und die AF-Treffsicherheit und Nachführung sind bei Foto aber insbesondere bei Video sehr deutlich besser als bei meiner Panasonic. Allerdings habe ich auch mit dieser jede Menge gelungener Kinder-Fotos gemacht. Man muss halt nur etwas öfter auf den Auslöser drücken und hat etwas mehr Ausschuss.

Danke für die wertvolle Erfahrung. A6600 wird wahrscheinlich etwas knapp mit dem Budget, aber A6400 könnte ich mir gut vorstellen.
Irgendwie haben mir schon viele eine Sony A6400/A6600 empfohlen. Der AF muss wirklich toll sein.

Danke für die gute Beratung. Ich werde mich mal in Richtung A6400/A6600 umschauen.

Link zum Beitrag

Vögel gehen natürlich auch mit 105mm KB Blickwinkel…

Aber auch mit dem günstigen PL100400…(bei 800mm Kb Blickwinkel).

Link zum Beitrag

Am 5.3.2023 um 11:41 schrieb Grimms Brinkmann:

Das beste Beispiel sind immer  noch die Bildschirme der ersten drei (oder vier) Generationen der RX100, die sich innerhalb kürzester Zeit selbst zersetzt haben - ein Musterbeispiel für das, was Hersteller gern (intern) "geplante Obsolenz" nennen - Du kannst ja mal versuchen, eine mit einem heilen Screen zu finden. ...

Sorry für OT, aber den Unfug möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Modell III habe ich nun knapp 8 Jahre und die Kamera war schon, ohne Schutzhülle in der Hosentasche, unter anderem in afrikanischen Wüsten und in den Tropen zur Regenzeit unterwegs. Weder mit dem Display noch sonstwie gibt es bisher irgendwelche Probleme. Da zersetzt sich gar nix. Natürlich habe ich (Hosentaschentransport) ein Schutzglas auf dem Display, irgend ein billiges Chinading, auch das musste bisher nicht erneuert werden und hat halt ein paar kleine Kratzer. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pzinken:

...

Modell III habe ich nun knapp 8 Jahre und die Kamera war schon, ohne Schutzhülle in der Hosentasche, unter anderem in afrikanischen Wüsten und in den Tropen zur Regenzeit unterwegs. Weder mit dem Display noch sonstwie gibt es bisher irgendwelche Probleme. Da zersetzt sich gar nix. Natürlich habe ich (Hosentaschentransport) ein Schutzglas auf dem Display, irgend ein billiges Chinading, auch das musste bisher nicht erneuert werden und hat halt ein paar kleine Kratzer. 

Ich habe ebenfalls eine RX100 iii vor Jahren gebraucht gekauft. Ich habe nicht mal eine Schutzfolie auf dem Display. Ich verwende sie zwar nicht sehr oft, habe sie aber gelegentlich in der Hosentasche dabei, in ein Tuch eingeschlagen, oder am Strand in der Badetasche. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag