Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marathoni,

ich habe zwar nicht das Panaleica 9/1,7 aber das 15/1,7 das hat einen sehr eigenen " Leicalook" welchen ich sehr schön finde, das 12-45 OM hat eine eher nicht so ausgeprägten kühlen Om Look. Ansonsten hat es schnellen Af,guten Stabi und eine sehr hohe Bildqualität, was die Auflösung angeht und ist natürlich wegen der Zoomfunktion flexibler im Urlaub einsetzbar; lieber wäre es mir es ginge bis etwa 60mm Brennweite.

Die Anmerkungen beziehen sich bei mir auf die JPG Ergebnisse, die ich versuche optimal aus der Kamera zu erhalten. Eventuell würde sich lohnen mit der Farbeinstellung bei der  RAW Entwicklung einen Leicalook zu erzeugen, das würde etwas Geld sparen, alternativ das Panaleica 12-60mm 2,8-4 anschauen, das hat sicher einen "Leicamäßigen" Farblook und etwas mehr Reichweite im Porträtbereich.

Ich wünsche dir ein gesundes und friedliches Jahr 2026.

Peter Wagner

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Dieses Objektiv halte ich für sehr praktisch vom Brennweitenbereich, allerdings hat es mehr Probleme mit der Randschärfe als die Oly 12-40 bzw. 12-45.

Hallo Pizzastein,

Das das wird so sein, das schärfste ist das nicht, aber der Bildlook könnte der gesuchte sein. Was mich an den etwas kürzeren stört ist die "nicht mal Porträtbrennweite" ich finde für Mft 12-60mm umgerechnet auf Kleinbildformat 24-120mm schon sehr gut, weil dann nur noch für Telebrennweiten oder Weitwinkel extrem, gewechselt werden muss. Eventuell kommt die Vorliebe auch von einer meiner Kompaktkameras, die in ähnlichen Brennweitenbereichen unterwegs waren und sind.

Ich wünsche ein friedlicheres Restjahr, Gesundheit und allzeit gut Licht

Peter Wagner

Link zum Beitrag

Am 30.12.2025 um 09:31 schrieb Marathoni:

Deswegen würde ich gern das 12-45mm durch ein besseres Objektiv ersetzen.

das wird schwierig, denn als Pro Objektiv gehört es zum Besten, das Du an eine mFT schnallen kannst

Ich würde ja aus Flexibilitätsgründen einfach das 4/12-100 nehmen, der eingebaute Stabi ist herausragend, an OM Kamera funktioniert er im Syncbetrieb und steigert nochmal die Stabilisierung und optisch steht es dem 12-40 nicht nach

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ja, scharfe Abbildung mit Farbtreue ist „steril“. Alles andere ist Unschärfe und/oder Farbfehler. Ausser natürlich beim Zeiss-Pop.

🤓

Stichwort "Zeiss-Pop": Es gibt Objektive mit hohen Mikrokontrasten und knackigen Farben. Die PanaLeicas würde ich tendenziell dazu zählen, Oly-Objektive eher nicht. 

Link zum Beitrag