Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community, 

ich möchte nach über 10 Jahren wieder mit einer guten Kamera fotografieren; bisher war ich mit dem neusten iPhones und dessen Kamera zufrieden. 

Hintergrund ist, dass ich bald Nachwuchs erwarte und zukünftig schöne Bilder machen möchte. 

Nun habe ich meine 14 Jahre alte EOS450D ausgepackt (Standart-Objektiv) und frage mich, ob ich mir ein vernünftiges Objektiv (Sigma 30mm 1.4) zulegen soll (350€) oder direkt eine gute Systemkamera, die Sony Alpha 7 III mit einem 35mm/50mm Objektiv zulegen soll? (1800€)

Meine Befürchtung ist, dass die Fotographie-Lust schnell wieder vergangen ist. Wobei ich mit anderseits denke, dass ich mit einer neuen Kamera bessere Bilder und auch mehr Spaß an der Fotografie erlangen könnte.

Ich freue mich auch eure Meinung und Rückmeldung! 

Vielen Dank und Grüße!

Link zum Beitrag

:) ... wie wäre es mit irgendwas dazwischen?

Du fragst im übertragenen Sinn, ob Du Deinem alten Gogomobil neue Reifen kaufen, oder Dir doch lieber einen Maserati holen sollst

zwischen der damaligen Einsteigerkamera EOS450D und einer Kleinbildkamera a la A7III ist schon ein gewisser Unterschied

Ich würde auch neben der Festbrennweite ein Kitzoom einkalkulieren, die kosten nicht viel und sind heute um Welten besser, als damals in der DSLR Zeit

Es gibt auch durchaus gute und bezahlbare APS, oder mFT Kameras, bei denen es nicht so weh tun würde, wenn Du das Hobby (unverständlicherweise) wieder aufgeben wolltest ;) 

Link zum Beitrag

möglicherweise wirst du völlig entzückt sein, wenn siehst was heutige spiegellose Cams alles drauf haben und bei der Fotografiie bleiben..........keine Ahnung ob du die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hast......

oder eben einfach in gutes Glas investieren oder nicht so dick auftragen mit einer solchen sony

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, 

vor 13 Stunden schrieb Kamera91:

oder direkt eine gute Systemkamera, die Sony Alpha 7 III mit einem 35mm/50mm Objektiv zulegen soll? (1800€)

Das ist sicher der zukunftssicherere Weg. Ich würde in eine alte DSLR keinen Pfennig mehr investieren. 

vor 13 Stunden schrieb Kamera91:

Meine Befürchtung ist, dass die Fotographie-Lust schnell wieder vergangen ist.

Das weiss ich auch nicht aber wenn es denn so sein sollte, wirst du eine Alpha 7 III problemlos wieder verkaufen können. Die sind noch recht begehrt. 

Link zum Beitrag

Am 30.11.2022 um 21:15 schrieb Kamera91:

Wobei ich mit anderseits denke, dass ich mit einer neuen Kamera bessere Bilder und auch mehr Spaß an der Fotografie erlangen könnte.

Was lässt dich vermuten, dass du mit einer anderen Kamera bessere Bilder machen wirst? Woran hat es denn früher gehapert?

Link zum Beitrag

Meine Befürchtung ist, dass die Fotographie-Lust schnell wieder vergangen ist.

Das könnte dir, unabhängig davon wie gut die technische Ausstattung deiner neuen Kamera ist, durchaus passieren, wenn du eine Kamera + Objektive kaufst die vom Händling nicht auf die Bedürfnisse einer Familie mit Kind abgestimmt ist. Es ist etwas anderes wenn ich zur Hobby Ausübung für mich alleine zum fotografieren gehe als mit der Frau und einem Kleinkind auf dem Arm als Vater, dann ist meine große Fototasche mit der Objektiv Sammlung für jede erdenkliche Motiv Situation, leider ein Hindernis und so kommt das so praktische Smartfhone über kurz oder lang wieder zum Einsatz. Es wäre auch schön, wenn die Mutter weil du ja nicht immer anwesend sein wirst, vielleicht auch lieber eine Kamera benutzt als das Bild-Telefon, auch sie wird nicht unbedingt eine große Systemkamera immer dabei haben wollen.  

dass ich mit einer neuen Kamera bessere Bilder und auch mehr Spaß an der Fotografie erlangen könnte.

Natürlich ist es einfacher mit einer halbwegs aktuellen Kamera bessere Bilder zu erreichen, aber automatisch geht das auch nicht mal so, denn so schlecht ist deine Sensor nicht um sofort bessere Bilder erreichen zu können. Die könnten aber auch mit einer kompakten Kameras entstehen, denn für das Fotoalbum und für den Bereich der Sozialen Medien sowie dem direkten Austausch bei Kaffee und Kuchen mit Freud oder Freundin braucht es eine Strategie zur Umsetzung. Wenn das für die Dokumentation von der Entwicklung eine Kindes einschließlich Freizeit Beschäftigung und Urlaub, zwischen Bildqualität und dem praktischem Händling gut ausbalanciert ist, dann kommt der Spaß von ganz alleine um eine Kamera mit Freude zu nutzen. Die große Gefahr ist heute das auch die besten Bilder auf der Festplatte abgespeichert in Vergessenheit geraten. Hier könnte ein Tablet wirklich helfen, es wäre ein praktisches immer dabei Fotobuch. Das kostet wenn es nicht vorhanden ist leider zusätzlich etwas und sollte bei der Überlegung zum Kapitaleinsatz vielleicht mit berücksichtigt werden.

Auf mich kommt in nicht so weiter Ferne eine ähnliche Frage für die Fotografie der Enkelkinder auf mich zu, deshalb gibt es hierzu schon erste Überlegungen bzw. Beobachtungen im Umfeld, wie das dort umgesetzt wird!

Hier mal ein Beispiel was mich nachdenklich gemacht hat wenn es um die Familienfotografie geht und ich habe eigene Erfahrungen aus der analogen Zeit:

Benj Haisch hat weitere Videos, immer auch mit Beispielbilder zu Kleinkindern und Familie.

Natürlich ist die X100V zur Zeit nicht gerade preisgünstig aber mit einer anderen Kamera aus dieser Serie bis hinunter zur " T" gibt es auch erstaunlich gute Fotos:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hintergrund ist, dass ich bald Nachwuchs erwarte und zukünftig schöne Bilder machen möchte. 

Daraus folgen für mich 3 Anforderungen an die neue Kamera:

• guter Autofokus
  • Kompakt
  • gute LowLight-Fähigkeiten

Das kann jetzt weiter verfeinert werden, also Single-AF, Verfolgung, gute JPG-Fotos oder auch aus RAW nachbearbeitet,um Videofähigkeit und Bedienung  ergänzt werden.

Ich werfe mal folgende Kandidaten ins Spiel:

a) Systemkameras
Fuji X-S10 oder X-E4 als Vertreter von Fuji mit ihren Filmsimulationen usw. mit sehr guten JPGs aus der Kamera
Sony A6600 mit deren herauragendem Verfolgungs-AF (Single Shot sind meiner Meinung nach AF modenrer Kameras alle gut)
Olympus OM-D E-M5 MK III
Sind jetzt alle über 1.000 € angesiedelt, es git da auch günstiegere aber dann eben weniger leistungsfähige Alternativen, z.B.
Panasoinc GX9
Sony A6400 (kein Stabi im Gehäuse!)

b) Edelkompakte (Sensorgröße aufsteigend) Riesiger Vorteil kann immer in der Jackentasche mit und wäre deshalb meine bevorzugte Kategorie
Sony RX 100 ab MK III: sehr kompakt + guter AF oder Sony ZV-1 mit Klappdisplay (1")
Pansonic T101 als günstigere Alternative (1")
Canon G 7 X MK III (1")
Panasonic LX 100 II (mFT)

Eine KB-Format Kamera wie die A7 III ist zunächst kaum größer, aber meiner Meinung nach Overkill, wnn nicht klar ist, dass es zum Hobby wird.

Fuji hat eine sehr eigen Bedienung, die mag man sehr doer nicht, Sony fidne ich die Bedienung o.k.,  Panasonic ist für mich dank vielne guten Touchscreenfunktionen besser. Ganz wichtig ist aber, wie passt es in deine Hand (zur GX9 nehmen viele einen Zusatzgriff. Soll die Kamera auch von anderen bie z.B. deiner Frau benutzt werden?

bearbeitet von haru
MK III bei E-M5 zur Klarstellung angefügt
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb haru:

Eine KB-Format Kamera wie die A7 III ist zunächst kaum größer, aber meiner Meinung nach Overkill, wnn nicht klar ist, dass es zum Hobby wird.

Warum overkill? Soviel teurer als eine A6600 ist die nicht. Und sie hat alles. Auch einen Stabi im Gehäuse. Wenn ich Nachwuchs erwarten würde, dann würde ich wegen den paar Euro nicht die schlechtere Kamera nehmen.

vor 48 Minuten schrieb haru:

Olympus OM-D E-M5

Das ist eine Kamera von 2012 oder so. Die aktuelle Version wäre die OM-5.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb WRDS:

Das ist eine Kamera von 2012 oder so. Die aktuelle Version wäre die OM-5.

es gibt vier Inkarnationen von dem Ding, selbst mit der ersten von 2012 ist man heute noch sehr gut aufgestellt.

Der AF ist kaum langsamer als der aktuelle S-AF ... C-AF ist allerdings nicht so ihre Sache. Die EM5 III ist auch C-AF tauglich und ist der aktuellen OM5 sehr ähnlich, incl gleichem Sensor

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Warum overkill? Soviel teurer als eine A6600 ist die nicht. Und sie hat alles. Auch einen Stabi im Gehäuse. Wenn ich Nachwuchs erwarten würde, dann würde ich wegen den paar Euro nicht die schlechtere Kamera nehmen.

Wenn er Spaß dran findet, wird es bei Kamera + Kit nicht bleiben. Zu A6600 und Fuji gibt es z.B. schöne , preiswerte und noch kompakte Sigma-Festbrennweiten. Mit Kleinkind ist man froh, wenn man daneben möglichst wenig Equipment rumschleppt.  Ansonsten ist die A7 III ein sehr rundes Paket.

Link zum Beitrag

Tja…evtl grad ein paar Tage zu spät…da war die A7iii zum Teil extrem günstig zu haben. Sonst eine ältere/günstige Mft Kamera kaufen, aber dann muss in die Leuchten zu Hause mehr investiert werden, damit es hell ist und/oder mehr EBV betrieben werden. Im Endeffekt sind heute alle Kameras dazu geeignet Knirpse zu fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb haru:

Zu A6600 und Fuji gibt es z.B. schöne , preiswerte und noch kompakte Sigma-Festbrennweiten.

Zur A7III auch. Und es gibt sogar von Sony schöne Festbrennweiten, die noch recht günstig sind. Z.b. FE 35 f1.8, FE 85 f1.8 und von Sigma die f2.0 Contemporary Linie mit 24, 35 und 65mm. Dann gibt es noch Festbrennweiten von Samyang die sehr günstig und kompakt sind. Die Auswahl ist unschlagbar.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Ich würde mit keiner dreistelligen EOS mehr fotografieren wollen, mir hatte vor Jahren einmal jemand die 500D aufgedrückt, damit ich auf einer Veranstaltung ein paar Fotos schießen sollte, der Sucher ist wie ein Mäusekino, ich war geschockt, wie klein der Sucher war, damit kann man nicht mehr praxisgerecht fokussieren. Was bin ich verwöhnt von den Systemkameras !!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Der AF ist kaum langsamer als der aktuelle S-AF ... C-AF ist allerdings nicht so ihre Sache. Die EM5 III ist auch C-AF tauglich und ist der aktuellen OM5 sehr ähnlich, incl gleichem Sensor

Für Kinder möchte ich einen sehr guten AF C mit sehr gutem Augen AF. Und nein den hatte selbst die E-M5III nicht. Zudem hat die noch das furchtbare alte Oly Menü. Ich habe meine nach wenigen Monaten wieder verkauft. Aber es muss jeder selber wissen in welcher Qualität er seine Kinder fotografieren will. Die Bilder sind nicht wiederholbar.  

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb haru:

Zu A6600 und Fuji gibt es z.B. schöne , preiswerte und noch kompakte Sigma-Festbrennweiten.

Würde ich auch empfehlen, zumindest die Sigmas 30/1.4 und 56/1.4. Sehr kompakt und optisch klasse ist vor allem letzteres. Das 30/1.4 würde ich nicht mehr als kompakt bezeichnen. Das ebenfalls optisch sehr gute und preiswerte 16/1.4 ist leider ein großer Klopper.

Link zum Beitrag

Nun habe ich meine 14 Jahre alte EOS450D ausgepackt (Standart-Objektiv) und frage mich, ob ich mir ein vernünftiges Objektiv (Sigma 30mm 1.4) zulegen soll (350€) oder direkt eine gute Systemkamera, die Sony Alpha 7 III mit einem 35mm/50mm Objektiv zulegen soll? (1800€)

was für eine Amplitude... und wieso konkret die Sony?

vor 19 Stunden schrieb haru:

Mit Kleinkind ist man froh, wenn man daneben möglichst wenig Equipment rumschleppt.  

so bin ich (von KB DSLR) zu Fuji gekommen.

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Für Kinder möchte ich einen sehr guten AF C mit sehr gutem Augen AF.

Aber es muss jeder selber wissen in welcher Qualität er seine Kinder fotografieren will. Die Bilder sind nicht wiederholbar.  

Viele Bilder sind sehr wohl wiederholbar wir reden ja nicht vom Ringwechsel einer Hochzeit oder der Krönung von King Charles. Und wenn die Lütte im Urlaub mal in den Gardasee fällt, machen die meisten Eltern eh keine Fotos, sondern rennen zum Kind.

Ich muss sagen, dass ich KEINE besseren Kinderfotos in den letzten 4-5 Jahren sehe, wenn Leute sich die jeweils neueste und "beste" Kamera (bzgl. AF) dafür angeschafft hatten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb poulenc:

Ich muss sagen, dass ich KEINE besseren Kinderfotos in den letzten 4-5 Jahren sehe, wenn Leute sich die jeweils neueste und "beste" Kamera (bzgl. AF) dafür angeschafft hatten.

Das liegt dann aber nicht an der Kamera.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2022 um 11:07 schrieb WRDS:

Das liegt dann aber nicht an der Kamera.

wenn es so ein wichtiger Punkt wäre, müsste man deutliche Verbesserungen sehen - oder es ist eben doch nicht so, dass "vorher" nichts ging.

Link zum Beitrag

Der Ausschuss wird durchaus geringer, wenn man die Kamera bedienen kann und einen Sinn für Bildgestaltung hat. Aber gerade daran hapert es halt. Viele schalten den grünen Vollautomatikmodus ein und erwarten dann perfekte Fotos. So gehts halt nicht. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit meiner damaligen Nikon D70S Kinder fotografieren. Das habe ich damals natürlich auch gemacht. Es gab ja nichts anderes. Ich schätze heute einen funktionierenden Augen AF sehr.

Aber da der TO @Kamera91 offenbar keine Lust hat, sich hier weiter zu äussern bringt die Diskussion auch nichts.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte diese Woche mangels eigner Vergeßlichkeit eine Canon 1000D statt der A7iii für ein paar Fotos zur Verfügung. Die Bedienung ist eingängig, und mit den Parametern habe ich mich nicht "verheddert". Dennoch war ich vom Ergebnis weniger begeistert. Beim Kamerabody ist Potenzial, keine Frage.

Jetzt meine (unsere ?) Frage an den TO: wie stellst Du Dir Deine Fotos vor? Hast Du Motive im Kopf? Wie hast Du früher mit der 450D fotografiert (grüner Modus, eines der Programme, manuell)?

@Kamera91

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb WRDS:

Der Ausschuss wird durchaus geringer, wenn man die Kamera bedienen kann und einen Sinn für Bildgestaltung hat. Aber gerade daran hapert es halt. Viele schalten den grünen Vollautomatikmodus ein und erwarten dann perfekte Fotos. So gehts halt nicht. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit meiner damaligen Nikon D70S Kinder fotografieren. Das habe ich damals natürlich auch gemacht. Es gab ja nichts anderes. Ich schätze heute einen funktionierenden Augen AF sehr.

Aber da der TO @Kamera91 offenbar keine Lust hat, sich hier weiter zu äussern bringt die Diskussion auch nichts.

klar bringt die Diskussion was - spätestens für die nächste Beratung, wenn wieder behauptet wird nur mit absolutem Top AF von Sony oder Canon liessen sich schöne Kinderbilder machen und so impliziert, dass alle anderen Hersteller komplett ungeeignet wären.

Link zum Beitrag

Zunächst vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Empfehlungen! Sehr lieb von euch! 

Zudem: Entschuldigt die späte Rückmeldung!

Ich möchte nun einige Fragen und Anmerkungen kommentieren:

Am 2.12.2022 um 07:58 schrieb pzinken:

Was lässt dich vermuten, dass du mit einer anderen Kamera bessere Bilder machen wirst? Woran hat es denn früher gehapert?

Im meiner Jugendzeit habe ich alles mögliche fotografiert - leider wenig im M-Modus und viel im Automatik Modus; habe damals nicht die Wirkzusammenhänge verstanden.

Während des Ingenieursstudiums und anschließend beim Sammeln der ersten Berufserfahrung habe ich mich anderen Themen beschäftigt und keine Auge für die Fotografie gehabt und wenn ich mal die Kamera dabei hatte (Auslandsstudium) war ich deprimiert, dass mansch iPhone Bilder besser aussahen als meine 450D-Bilder (im Automatik Modus fairerweise).

Die letzten Monate und im letzten Urlaub: 

Nun habe ich mit meiner alten 450D viel rumgespielt im M-Modus und mit dem Live-Video Modus kann man direkt sehen was man erwartet. Nur bei ISO1600 ist Schluss und in der Region rauscht es ordentlich. Da ich gerne ohne Blitz arbeiten möchte und gerne auch mal in den Räumen fotografiere oder abends draußen (Beispiel Spaziergang in Italien abends nach dem Restaurantbesuch) Bilder schießen möchte (Low-Light Fähigkeit) dachte ich, dass ich mit einem größeren empfindlicheren Sensor und mit einem weiten Objektiv gut fahre 🙂 

Am 2.12.2022 um 12:25 schrieb haru:

Daraus folgen für mich 3 Anforderungen an die neue Kamera:

• guter Autofokus
  • Kompakt
  • gute LowLight-Fähigkeiten

Das kann jetzt weiter verfeinert werden, also Single-AF, Verfolgung, gute JPG-Fotos oder auch aus RAW nachbearbeitet,um Videofähigkeit und Bedienung  ergänzt werden.

Ich werfe mal folgende Kandidaten ins Spiel:

a) Systemkameras
Fuji X-S10 oder X-E4 als Vertreter von Fuji mit ihren Filmsimulationen usw. mit sehr guten JPGs aus der Kamera
Sony A6600 mit deren herauragendem Verfolgungs-AF (Single Shot sind meiner Meinung nach AF modenrer Kameras alle gut)
Olympus OM-D E-M5 MK III
Sind jetzt alle über 1.000 € angesiedelt, es git da auch günstiegere aber dann eben weniger leistungsfähige Alternativen, z.B.
Panasoinc GX9
Sony A6400 (kein Stabi im Gehäuse!)

b) Edelkompakte (Sensorgröße aufsteigend) Riesiger Vorteil kann immer in der Jackentasche mit und wäre deshalb meine bevorzugte Kategorie
Sony RX 100 ab MK III: sehr kompakt + guter AF oder Sony ZV-1 mit Klappdisplay (1")
Pansonic T101 als günstigere Alternative (1")
Canon G 7 X MK III (1")
Panasonic LX 100 II (mFT)

Fuji hat eine sehr eigen Bedienung, die mag man sehr doer nicht, Sony fidne ich die Bedienung o.k.,  Panasonic ist für mich dank vielne guten Touchscreenfunktionen besser. Ganz wichtig ist aber, wie passt es in deine Hand (zur GX9 nehmen viele einen Zusatzgriff. Soll die Kamera auch von anderen bie z.B. deiner Frau benutzt werden?

In der Elternzeit wird die Frau auch interessiert sein einige Bilder zu machen. Aufgrund der Größe wird sie es aber nicht immer mitschleppen wie ich Sie kenne. Zur Not tut es auch ein Handybild heutzutage denke ich mir - dann lieder eine A7 iii statt eine RX100 um meine o.g. Wünsche in Richtung Low-Light Fähigkeit gerecht zu werden .

Am 3.12.2022 um 10:42 schrieb poulenc:

was für eine Amplitude... und wieso konkret die Sony?

so bin ich (von KB DSLR) zu Fuji gekommen.

Viele Bilder sind sehr wohl wiederholbar wir reden ja nicht vom Ringwechsel einer Hochzeit oder der Krönung von King Charles. Und wenn die Lütte im Urlaub mal in den Gardasee fällt, machen die meisten Eltern eh keine Fotos, sondern rennen zum Kind.

Viele Freunde von mir haben eine Sony Alpha 7 iii - u.a. auch professionelle Fotografen, sodass ich mir ein Bild machen konnte von den Kameras. 

Mir gefällt die große Objektivauswahl und auch die Möglichkeit unter Freunden Mal ein Objektiv auszutauschen. 

[Canon RP / R war auch mal im Fokus - aber da muss man aufgrund der kleinen R-Auswahl mit einem Adapter arbeiten, um mehr Auswahl zu haben. ]

Alles andere stimmt - danke für dein Feedback. 

Am 3.12.2022 um 11:26 schrieb potz:

ich sah den TO heute online hier im Thread.....es hat ihm wohl die Sprache verschlagen ab unserer Vielseitigkeit....smile

Richtiger Sherlock 🙂  Sorry für die späte Rückmeldung 😄

Am 4.12.2022 um 21:21 schrieb WRDS:

Sorry, für die späte Rückmeldung. Danke für deine Rückmeldung!

Am 4.12.2022 um 22:05 schrieb Rolfneck:

Hallo,

ich hatte diese Woche mangels eigner Vergeßlichkeit eine Canon 1000D statt der A7iii für ein paar Fotos zur Verfügung. Die Bedienung ist eingängig, und mit den Parametern habe ich mich nicht "verheddert". Dennoch war ich vom Ergebnis weniger begeistert. Beim Kamerabody ist Potenzial, keine Frage.

Jetzt meine (unsere ?) Frage an den TO: wie stellst Du Dir Deine Fotos vor? Hast Du Motive im Kopf? Wie hast Du früher mit der 450D fotografiert (grüner Modus, eines der Programme, manuell)?

@Kamera91

Ich mag es gerne im manuellen Modus zu fotografieren - das würde ich bevorzugen. 

Motive:

- Familie und vor allem mein Sohn

- Urlaub: Städtereise (Architektur ablichten) aber auch die Ambiente in einer Stadt einfangen (Altstadt in Italien) 

- Was ich gerne probieren würde: Bei kleineren Ausflüge oder Spaziergängen die Kamera mitnehmen

Am 5.12.2022 um 00:37 schrieb manifredo:

Wie es scheint, hat der TO diesen Thread wohl schon wieder vergessen.. 🙈

Sorry manifredo für die späte Rückmeldung!

---

Zu Black Friday war ich sehr hin und her gerissen - habe ebenfalls bei Foto Koch verschiedene Objektive mit angeschaut und war kurz davor dort zuzuschlagen: mit einem 50mm Objektiv (kompakt) oder 24-70 Sigma 2.8 feste Blende. Weiteres war mir zu klobig (klar 24-70 wäre klasse gewesen) und ersteres war ich mir nicht sicher ob die 50mm oder 35mm. 

Naja, das hin und her überlegen hat dazu geführt, dass ich die tollen Angebote letzet Woche verpasst habe.

Ich habe heute bei Amazon zugeschlagen: 

Sony Alpha 7 iii 1700€ - Sony 200€ Cashbach - 200€ Amazon Aktion (Erstattung nach 30 Tagen) = Body ca. 1300€

Fairer Preis dachte ich mir. Mein Ansatz ist, dass eure genannten Kameras alle gut sind aber ich mir eine Vollformat als Sensor_Upgrade in den Kopf gesetzt habe; zwischenzeitig habe ich nach einer RX100 6 geschaut aber irgendwie möchte ich mehr als einen 1 Zoll Sensor. 

Die alternativen günstigeren SystemKameras, welche erwähnt wurden (mit APS-C) liegen zT. preislich auch sehr nahe zu den heutigen 1300€.

Ich werde es einfach probieren mit einem 1.8 50mm zunächst und später vllt einem 2.0 28mm Objektiv. Die Dinger sind sehr Wertstabil mit wenig Verlust (siehe Ebay oder Erfahrung Freunde), sodass ich mir denke: Falls es nichts ist - kann ich es immer noch bei Ebay verkaufen. 

Meine Entscheidung ist geprägt von euren Kommentaren - ihr habt mir sehr geholfen. Ggf. habt ihr noch weitere Anmerkungen oder Ratschläge. Noch kann ich die Kamera im Zweifelsfall zurückschicken 😄

Danke nochmal und ich freue mich von euch zu hören. 

Habt einen schönen Tag!

LG Kamera91

Link zum Beitrag

@Kamera91 Schön, dass du dich hier nochmal meldest und uns dein Feedback gibst, dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner Neuanschaffung und allezeit gute Bilder.

Was das 1,8/50 angeht, der größte Nachteil dieser Linse ist der sehr gemächliche Autofokus. Solange der Nachwuchs noch in den Windeln ist, geht das schon noch, aber wenn die Kinder laufen, ist das Objektiv zu langsam.

Link zum Beitrag