Jump to content

von E-M1 II auf OM-1: kleine Ärgernisse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich arbeite mich gerade in die soeben gelieferte OM-1 ein, und gleich ärgern mich Kleinigkeiten; vielleicht kennt der eine oder andere eine Abhilfe?

 

1. Weil ich fast nur mit dem Sucher arbeite, habe ich bei der E-M1 II den Augensensor deaktiviert, so dass der Bildschirm in der Regel ausgeschaltet bleibt. Drücke ich allerdings die Menütaste oder die Wiedergabetaste, dann wird Menü bzw. das letzte Foto trotzdem auf dem Bildschirm gezeigt, und das ist auch gut so (bei meiner kleinen E-M 10 II verhält es sich gleich).

Bei der OM-1 leider nicht, da kommt beides im Sucher bzw. ich muss dann manuell aufs Display umschalten. Kann man das doch noch ändern?

2. Bei der E-M1 II habe ich eine vordere Taste so belegt, dass ich damit auf MF umschalte (fokussieren tu ich dann mit der AEL/AFL-Taste auf der Rückseite oder manuell). Ein zweiter Druck aktiviert wieder den AF im Zusammenhang mit dem halbgedrückten Auslöser. Auch wenn die Kamera abgeschaltet wurde im MF-Modus, kann ich durch den Druck auf die besagte vordere Taste den AF wieder einschalten.  Die OM-1 habe ich jetzt ebenso konfiguriert, aber:   einmal im MF-Modus ausgeschaltet, bleibt die Kamera leider dort und lässt sich durch erneutes Drücken nicht wieder in den AF-Modus, der vorher eingestellt war, zurückversetzen. Man muss dann die Taste lang drücken und mit dem Wahlrad wieder einen der AF-Modi auswählen, bzw. über das Control Panel die Position aufrufen und ändern. Sehr ärgerlich. Kennt jemand eine Lösung? Ich habe im Laufe des Abends die neue FW 1.3 aufgespielt, aber die bringt in dieser Hinsicht keine Veränderung.

 

LG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel zwischen

vor 13 Stunden schrieb dr.hasenbein:

einmal im MF-Modus ausgeschaltet, bleibt die Kamera leider dort und lässt sich durch erneutes Drücken nicht wieder in den AF-Modus, der vorher eingestellt war, zurückversetzen.

Ja, dieses Verhalten kann ich an meiner OM-1 nachvollziehen.

Ggf. kannst Du den AF-Modus auf den Hebel beim AEL-Feld legen. Man kann für die Einstellung 1 und 2 unterschiedliche AF-Vorgaben machen.
Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber guck mal in der Anleitung auf Seite 236

Zitat

Bei Auswahl von [Modus2] unter [Foto-Fn-Schalterfunktion] / [Film-Fn-Schalterfunktion]
speichert die Kamera separate Fokuseinstellungen für die Positionen 1 und 2

Zitat

Wechseln Sie zwischen Gruppen von Einstellungen, die zuvor für
die Optionen [AF-Modus], [AF-Feldmodus] und [AF-Feldpunkt]
festgelegt wurden.
Drücken Sie die INFO-Taste und versehen Sie eine Einstellung, die
über den Fn-Schalter aufrufbar sein soll, mit einem Häkchen (v).
Drücken Sie erneut die Q-Taste, um das Häkchen zu entfernen.
[AF-Modus]: S-AF, C-AF usw.
[AF-Feldmodus]: MEinzeln, oAlle usw.
[AF-Feldpunkt]: Die Position des AF-Feldes.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine OM-1 ist so eingestellt, dass ich auf dem Display die Aufnahmeparameter sehe, drücke ich auf Wiedergabe ist das im Display zu sehen (und wohl auch im Sucher, aber wer schaut sich die gemachten Bilder im Sucher an).
Wenn Du das Display einklappst, stört es gar nicht mehr.

Für die verschiedenen Aufnahmeszenarien verwende ich C1 bis C4 + die FN-Tasten, ansonsten kommt man auf keinen grünen Zweig, weil es so viele Einstellungen gibt, die teilweise von einander abhängig sind, dass man sich leicht vertuen kann.
Also mein Rat, nutze die Custom-Plätze, das macht vieles einfacher. Das bedeutet ja nicht, dass Du nicht auch die anderen Einstellungen verwenden kannst, Du hast aber immer das was Du favorisierst sicher mit einem kurzen Dreh am Rad verfügbar.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb dr.hasenbein:

Bei der E-M1 II habe ich eine vordere Taste so belegt, dass ich damit auf MF umschalte (fokussieren tu ich dann mit der AEL/AFL-Taste auf der Rückseite oder manuell). Ein zweiter Druck aktiviert wieder den AF im Zusammenhang mit dem halbgedrückten Auslöser.

Wenn du damit die Tasten vorne beim Objektivbajonett meinst, dann wäre das für mich auch ein Problem. Ich benutz die an der EM1m2 sehr oft. Falls der AF der OM1 wirklich so viel besser ist, dann ok…aber ich trau dem nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

Also mein Rat, nutze die Custom-Plätze, das macht vieles einfacher. Das bedeutet ja nicht, dass Du nicht auch die anderen Einstellungen verwenden kannst, Du hast aber immer das was Du favorisierst sicher mit einem kurzen Dreh am Rad verfügbar.

Ich verwende eigentlich auch immer C-Einstellungen.
Damit hättest Du nach dem Aus- und wieder Einschalten wieder den AF aktitivert und könntest dann die von dir gewählte Tastenbelegung behalten und zwischen AF und MF wechseln.

 

Noch ein Hinweis, da die OM-1 ja gerade erst geliefert wurde:
Die Custom-Einstellungen wirklich erst einrichten, wenn ALLE anderen Menue-Einstellungen abgearbeitet und eingestellt sind.
Selbst grundlegende Einstellungen wie Speicherkarten-Reihenfolge oder Bildgröße, Qualität, etc. werden in den Custom-Einstellungen immer genau so abgespeichert, wie sie in diesem Augenblick eingestellt waren.

Ändert man eine Einstellung dann nochmal, die IMMER gelten soll, dann muss man diese auch in den Custom-Modes manuell neu abspeichern.
Ich hatte zu Beginn bei der OM-1 immer wieder Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen und das nervt dann doch, wenn man immer wieder auch alle Custom-Modes manuell muss.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Ja. Das war aber schon früher (leider) so.

Ja, das stimmt, aber bei der vorherigen Kamera ist mir das nicht so bewusst aufgefallen. Ich glaube, da habe ich die Custom-Einstellungen erst relativ spät benutzt, nachdem ich die Kamera schon eine Weile hatte und alle Grundeinstellungen längst festgelegt waren.

Beim Umstieg auf die OM-1 habe ich dann die alten Custom-Einstellungen der Vorgängerkamera auch gleich wieder eingestellt und musste dann feststellen, dass das keine so gute Idee war. 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn du damit die Tasten vorne beim Objektivbajonett meinst, dann wäre das für mich auch ein Problem. Ich benutz die an der EM1m2 sehr oft. Falls der AF der OM1 wirklich so viel besser ist, dann ok…aber ich trau dem nicht so.

Ja, der AF ist besser, aber bei Probeaufnahmen habe ich beispielsweise einen Vogel im Geäst zwar von der Vogelerkennung mit einem Rahmen angezeigt bekommen, aber es waren Äste davor, und auf die war die Schärfe dann eingestellt. Man kommt also um eine punktgenaue manuelle Wahl des AF-Feldes manchmal nicht herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte nach meinen Erfahrungen mit E-M 10 II und E-M 1 II gehofft, alles was gut war, würde bei der OM-1 beibehalten, und ich bekäme den besseren AF und vor allem den besseren Sucher obendrauf. Jetzt muss ich leider feststellen, dass ein paar liebgewonnene Eigenschaften aufgegeben wurden bei dem neuen Spitzenmodell.  So habe Ich früher mit den genannten Kameras gelegentlich Full-HD-Videosequenzen gefilmt, in denen ich den Ausschnitt, den man dem grünen Rechteck anzeigen kann, formatfüllend aufnehmen konnte (mit ganz ansehnlicher Bildqualität), eine enorme Telewirkung!  Das scheint auch weggefallen zu sein, es gibt nur einen digitalen 1,4x Konverter, kaum der Rede wert.

So eine ganz runde Sache ist die neue Kamera noch nicht für mich, nicht ganz ausgereift. Auch die Gesichtserkennung: nach wie vor werden Rechtecke eingeblendet, wo weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Dass die Menschen-Erkennung nicht in der Reihe mit den anderen Objekten zu finden ist, haben ja schon andere heftig kritisiert, ich schließe mich da an. 

.... und die Haptik der neuen Einstellräder, vor allem vorn, kann mich auch nicht überzeugen. Ich weiß nicht, ob ich die Kamera nicht zurückgebe.

Grüße

Achim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera muss sehr genau eingestellt und bedient werden, so meine Erfahrung.

Die Gesichts- und Augenerkennung möchte manchmal mehr als da ist, das ist auch bei der Motiverkennung so. Daher ist es m. E. unabdingbar, beides auf FN-Tasten zu legen um es zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das habe ich so gemacht, und damit hat man dann schon etliche Situationen im Griff.
Noch ein Punkt: zu den "alten" Olys wird es kein FW-Update mehr geben, zur OM-1 gibt es ab dem 24.11. eines. Das habe ich noch nicht aufgespielt, soll aber den AF verbessern.

D.h. wenn Du mFt wegen Größe und Gewicht verwendest und einen sehr guten, aber nicht perfekten AF haben möchtest, wirst Du um die OM-1 nicht herumkommen.

Übrigens ist meine subjektive Feststellung, dass der AF bei AF-S weniger Zicken macht. Nutzt oft nicht viel, wenn man den AF-C braucht (so wie ich meistens).

Gib der Cam noch eine Chance, du wirst es nicht bereuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...