Benat Geschrieben 3. August 2022 Share #1 Geschrieben 3. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hat Erfahrungen damit, große Drucke im Format von ca. 90 x 60 cm - oder auch größer - mit dem Smartphone zu erstellen ? Sind die Ergebnisse brauchbar? Reicht die Auflösung? Und mit welchen SP geht dies besonders gut? Was gilt es zu beachten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 Hi Benat, Das könnte für dich interessant sein: Großdrucke und Poster mit Smartphones erstellen? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 3. August 2022 Share #2 Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Was genau meinst du? Am SP ein jpg file generieren, welches bei einem Druckservice ausgedruckt wird? Natürlich sollte das gehen und es besteht kein Unterschied zum gleichen Vorgehen am Desktop PC. Wenn der Drucker direkt via SP zu Hause angesteuert wird, hängt es nur vom Druckertreiber/Konfiguration ab. bearbeitet 3. August 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 3. August 2022 Autor Share #3 Geschrieben 3. August 2022 Nein, es geht mir eigentlich um die Frage, ob die Bildqualität eines SP für einen Großdruck wirklich ausreichend ist. Das Poster kann man ja bei DM oder Cewe erstellen lassen. Ich habe das Samsung S21 FE, es gibt natürlich noch bessere SP mit höherer Auflösung, wie etwa das Pixel 6 Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2022 Share #4 Geschrieben 3. August 2022 Ich glaube nicht, dass man die Frage einfach so beantworten kann. Es gibt zuviele Abhängigkeiten. Wie gross ist der Betrachtungsabstand? Auf was soll gedruckt werden? Leinwand? Alu Dibond? Fotopapier? Wie hoch sind die Ansprüche? Und dann kommt es auch auf das Bild selbst an. Vermutlich ist ein 12 MP Bild aus einem Smartphone auf 90x60cm grenzwertig. Probiers einfach aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 3. August 2022 Autor Share #5 Geschrieben 3. August 2022 vor 4 Minuten schrieb WRDS: Ich glaube nicht, dass man die Frage einfach so beantworten kann. Es gibt zuviele Abhängigkeiten. Wie gross ist der Betrachtungsabstand? Auf was soll gedruckt werden? Leinwand? Alu Dibond? Fotopapier? Wie hoch sind die Ansprüche? Und dann kommt es auch auf das Bild selbst an. Vermutlich ist ein 12 MP Bild aus einem Smartphone auf 90x60cm grenzwertig. Probiers einfach aus. Deswegen frage ich ja, ob schon Jemand Erfahrungen hat..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August 2022 Share #6 Geschrieben 3. August 2022 Mein Avatarbild ist etwa 2 MP gross auf 40x60cm gedruckt und es wirkt gut. Kommt sehr aufs Motiv an und die Oberfläche. S/W auf Leinwand oder andere strukturierte Oberflächen geht mit sehr wenig Auflösung (wird als „Korn“ empfunden). Farbfotos mit glatten Flächen auf Alu oder Glas wird wohl schwieriger sein. Kommt auf den Abstand an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 3. August 2022 Share #7 Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern erst bei einem Bekannten gesehen, Länge ca. 1 m, Höhe ca. 40-50 cm. Alpen, fotografiert mit dem Samsung Galaxy 10. Sieht super aus und fällt nur auf wenn man es weiß oder mit der Nase dran hängt. bearbeitet 3. August 2022 von Luckybaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Benat Geschrieben 3. August 2022 Autor Share #8 Geschrieben 3. August 2022 Danke, das hört sich schon mal gut an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August 2022 Share #9 Geschrieben 3. August 2022 Du kannst ja die Druckauflösung beim Printservice nachgucken und die dpi umrechnen auf deine „minimale“ Auflösung der pixel. Das gibt grob einen Hinweis darauf ob deine Fotoauflösung überhaupt mehr ins Gewicht fällt als die Druckauflösung (die meist nicht sehr hoch ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. August 2022 Share #10 Geschrieben 3. August 2022 Neben der Auflösung wird wohl auch eine entscheidende Frage sein in welchem Ausmaß das betreffende Smartphone Fotos gefragt oder ungefragt „optimiert“. Insbesondere heftige Entrauschung/Bildglättung kann Smartphonefotos bei Betrachtung auf größeren Medien recht unansehnlich und künstlich wirken lassen. Weit mehr als es etwas höheres Grundrauschen jemals könnte – zumindest in meinen Augen. 43nobbes und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 4. August 2022 Autor Share #11 Geschrieben 4. August 2022 Für mich ist auch die Frage, ob die neuesten Smartphones, wie etwa das famose Pixel 6 Pro, diese "Probleme" kaum noch aufweisen dürften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vogelfotograf Geschrieben 4. August 2022 Share #12 Geschrieben 4. August 2022 vor 55 Minuten schrieb Benat: Für mich ist auch die Frage, ob die neuesten Smartphones, wie etwa das famose Pixel 6 Pro, diese "Probleme" kaum noch aufweisen dürften. zwinker, ich habe das Gefühl Du suchst nach vielen Helfern welche Dir Dein "altes" SP madig machen damit Du Dir ein neues kaufen "darfst" - duckt sich und rennt 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 4. August 2022 Autor Share #13 Geschrieben 4. August 2022 vor einer Stunde schrieb Vogelfotograf: zwinker, ich habe das Gefühl Du suchst nach vielen Helfern welche Dir Dein "altes" SP madig machen damit Du Dir ein neues kaufen "darfst" - duckt sich und rennt 🙂 Nein, keine Angst, mein neues S21 FE ist fabelhaft - und mehr will ich derzeit auch nicht ausgeben.🙂 Aber irgendwann könnte ein Pixel 9 Ultra meine Lumixe übertreffen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 10. April Autor Share #14 Geschrieben 10. April Gibt es heute, 2025, dazu neuere Erfahrungen, etwa mit den famosen 50-MP-Smartphones? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. April Share #15 Geschrieben 10. April Das Vivo 100 Ultra liefert in der Porträt- und Macrofotografie gute Ergebnisse. Mit der Hauptkamera 1 Zoll 50 MP im DNG RAW Format wird die maximale Bildqualität erreicht, die gut für Großdrucke geeignet sind (Nahaufnahme und Landschaft). Gegenlicht ist nicht die Welt von Smartphones. Das Bearbeitungspotenzial der DNG RAW Fotos ist groß. Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 18. April Share #16 Geschrieben 18. April Am 10.4.2025 um 11:12 schrieb Benat: Gibt es heute, 2025, dazu neuere Erfahrungen, etwa mit den famosen 50-MP-Smartphones? Die 50 MP sind nicht nativ sondern die Basis für das Pixelbinning auf Zielgröße 12,5 MP. An den erforderlichen ca. 20MP für 300 DPI Drucke hat sich physikalisch nichts geändert. Am 10.4.2025 um 11:56 schrieb sardinien: Gegenlicht ist nicht die Welt von Smartphones. Ganz im Gegentum. Da aktuelle Prime SPs von Hause aus mehrere Belichtungen vornehmem und verrechnet ausgeben und dies auch noch im erweiterten Format von Gain Map JPG, sind die Ergebnisse dieser SPs mit einem DR von 14 EV den meisten Systemkameras überlegen. RoDo und Benat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. April Share #17 Geschrieben 18. April @Berlin Photo In der Landschaftsfotografie erziele ich mit dem Vivo im 50 MP RAW Format die besten Ergebnisse. Mehrere Belichtung gehen immer, egal ob Sp oder Systemkamera. Gegenlichtbeispiel Vivo 100 Ultra 6128 x 7392: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto, Christian_HH und Benat haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 18. April Autor Share #18 Geschrieben 18. April vor einer Stunde schrieb sardinien: @Berlin Photo In der Landschaftsfotografie erziele ich mit dem Vivo im 50 MP RAW Format die besten Ergebnisse. Mehrere Belichtung gehen immer, egal ob Sp oder Systemkamera. Gegenlichtbeispiel Vivo 100 Ultra 6128 x 7392: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Toller Kontrastausgleich! Dies schafft meines Wissens keine Systemkamera ohne nachträgliche Bearbeitung, auch nicht mit der HDR-Funktion. Und das neue Vvio 200 wird wohl noch bei der BQ substanziell zulegen .https://www.notebookcheck.com/Vivo-X200-Ultra-Eindrucksvolle-Portraet-Photos-neues-Promovideo-und-schicke-Pressebilder-vor-Launch-zu-bewundern.1001328.0.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 18. April Share #19 Geschrieben 18. April Das Foto macht mir Kopfzerbrechen. Zum einen wird behauptet das, dass so aus dem SP kommt, zum Anderen sehe ich das der halbe Himmel weggeschnitten, und eine künstliche Sonne eingesetzt wurde bei dem der Schattenwurf zum Bierglas eher fraglich scheint. @sardinien Sag mal wie das Bild entstanden ist bitte, schneidet das Vivo das intern so und dropt da einen Blendenstern rein oder ist das eine Luminar Bearbeitung? 43nobbes und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. April Share #20 Geschrieben 18. April @Richi Foto die RAW Aufnahme wurde etwas beschnitten und die Sonne mit einem PS plugin eingefügt. Im meinem Archiv ist die Aufnahme ohne Sonne😉 Im Gegensatz zu vielen Systemkameras geht das Vivo RAW in Richtung RAW pur. Beroe und Richi Foto haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 18. April Share #21 Geschrieben 18. April Dachte ich mir das da keine Sonne im Bild war 😁 … nicht das Benat jetzt direkt ein Vivo bestellt hat 😅 Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. April Share #22 Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Benat: Toller Kontrastausgleich! Dies schafft meines Wissens keine Systemkamera ohne nachträgliche Bearbeitung, auch nicht mit der HDR-Funktion. Das schafft auch das Vivo Ultra 100 nicht ohne EBV😉 Entschuldigung, dass ich keinen Vermerk hierzu eingefügt habe. Grundsätzlich liefern die 50 MP im RAW Modus schon ausgezeichnet ab. JPEG im Macro-Modus ist ebenfalls vernünftig. bearbeitet 18. April von sardinien Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. April Share #23 Geschrieben 19. April Das Thema ist ja "Großdrucke" und 50 MP vs 12,5 MP. Motivabhängig können die 50 MP von Quad-Bayer Sensoren wie z. B. dem 1" Sony LYT-900 etwas mehr "reale" Details zeigen. Allerdings sind die 50 MP das Ergebnis des internen Re-Mosaiking Prozesses. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand kaum. Ich nutze fast nur noch die nativen 12,5 MP. Hier zum vergleichen in full res. ooc 50 MP vs 12,5 MP, wobei das Motiv so gewählt wurde, dass die Feinstrukturen im Bereich der Sensorauflösung liegen: https://drive.google.com/drive/folders/1E-YypTrnol_W-8JZ94n8a8-r2eM_9dzK?usp=sharing Zum Thema Dynamic Range des o. g. Sensors, zeigt sich die Herstellerangabe von 14 EV auch in der Realität. Ist man diesbezüglich durch die OOCs von SPs erst mal verwöhnt, ist der Weg zurück zum erforderlichen Gebastel mit den RAWs von Systemkameras nicht mehr so easy. Einfach draufhalten ist betreffend DR schon ein nettes Feature. Hier vom gleichen Motiv einmal als JPG OOC und einmal als JPG vom entwickelten RAW. Vorschau im Anhang. https://drive.google.com/drive/folders/1EsLztaSAwi2L27s_fukOT5XQEKwRKyFy?usp=sharing Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 16. Mai Autor Share #24 Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) Am 18.4.2025 um 19:52 schrieb sardinien: Das schafft auch das Vivo Ultra 100 nicht ohne EBV😉 Entschuldigung, dass ich keinen Vermerk hierzu eingefügt habe. Grundsätzlich liefern die 50 MP im RAW Modus schon ausgezeichnet ab. JPEG im Macro-Modus ist ebenfalls vernünftig. Vermutlich aber das Vivo 200 Ultra: https://www.notebookcheck.com/Vivo-X200-Ultra-greift-Systemkameras-an-35mm-Zeiss-Kamera-Flaggschiff-offiziell-gelauncht.1002544.0.html bearbeitet 16. Mai von Benat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 16. Mai Autor Share #25 Geschrieben 16. Mai Ergänzend auch dieser Test: https://www.digitalcameraworld.com/tech/android-phones/vivo-x200-ultra-review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge