Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Sonst sollte es für Ottonormalspotter doch mit allem gehen, was sich auch für Wildlife eignet!?

Ähnlich, aber anders. Es hängt aber sehr vom genauen Gebiet ab, wie hier ja Eingangs bereits dargestellt wurde. In der Regel (aber nicht immer) sind die AF-Anforderungen weniger herausfordernd, dafür das Brennweitenspektrum insgesamt betrachtet höher, auch die Variabilität bei den Belichtungszeiten, was die Schwierigkeit häufig in andere Bereiche verschiebt. 

vor 10 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Wobei ich natürlich durch die Tierfotografie fürs Planespotting overgeared bin.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das gehen sollte. In beiden Bereichen können Topgeräte durchaus Sinn ergeben, in beiden Bereichen sind sie aber nicht zwingend notwendig um gute Bilder zu machen. Ambitionen und Geldbeutel setzen hier die Grenzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb beerwish:

Man will ja auf der einen Seite möglichst kurz belichten um die Bewegungen einzufrieren, auf der anderen Seite aber dunkle Objekte vor hellem Hintergrund aufnehmen was bedeutet, man korrigiert die Belichtung öfter nach oben, was einer längere Belichtungszeit ergibt.

Naja, ich habe wie viele Andere wohl auch, selten genug beides: eine seltenes Motiv + Gelegenheit + Zeit kombiniert mit Top Wetter, so wie an den beiden vergangenen Tagen mit Ka32 und YAK9. Das passt bei mir extrem selten zusammen. Ich besuche keine Flugtage oder Airshows, ich habe das bei der Arbeit mitgebucht. Das Licht war an beiden Tagen wegen beinahe fehlender Wolken fast schon zu hell und das Hitzeflimmern hat teilweise den Rest besorgt. Die KA32 war selbst schon hell, hat sich selbst aber durch den Koaxialrotor mit gebündelten Abgasschwaden bis unter die Aussenlast selbst eingetrübt, während die YAK dank originalgetreuem Tarnschema perfekt zum Wetter und Umgebung (Kontraste und Hervorhebung statt Verschleierung) passte.

Es ist wirklich Übungssache und Tüftelei. Ich bin mit den Fotos zufrieden und kann mir helfen. Auch ich habe durch die Frage hier wieder etwas dazugelernt. Das aber nur, weil sich aus dem Nichts zwei Top-Motive am Himmel gezeigt haben und ich sie mitnehmen konnte. Die Fotos von der YAK sind übrigens auch nur ganz grob vorgearbeitet, die Halos sind unübersehbar am zu dunklem Himmelblau. Auch die Kamera-Objektivkombination spielt manchmal eine Rolle. Dichter bei wäre das 80200 besser gewesen, aus der tatsächlichen Distanz war das Sigma besser, dafür mit Lichteinbußen und den mechanischen Nachteilen: groß, schwer, Hebel durch Länge und Sonnenblende als Windfänger bei Wind auf der Nase, so wie das gestern leider auch wieder war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...