Jump to content

Sigma 1:1,4 DC DN Contemporary MFT 16 oder 30 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich möchte meine Ausrüstung um eine weitere Festbrennweite für meine Lumix G9 erweitern. Da ich bisher nur gutes von den Sigma DC DN Contemporary Objektiven gehört habe, möchte ich mir eins zulegen. Ich bin mir lediglich noch unschlüssig welche Brennweite der bessere "Allrounder" wäre. Wenn man entweder nur das 16er oder 30er kaufen könnte, für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?.

Ich sage schonmal vorab danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich ist die kurze Brennweite der bessere Allrounder, weil ich viel in Städten oder Landschaften unterwegs bin und mir alles im Bereich der sogenannten Normalbrennweite (um 50 mm KB) zu eng ist. 40 mm KB finde ich noch ganz gut für die Stadt, darüber wird es mir einfach zu speziell. Das liegt aber auch daran, dass ich kaum Porträts mache, wofür ich dann aber auch eher das 56er Sigma nehme. 60 mm KB wären für mich eindeutig zu eng für einen Allrounder.

Falls Du irgendwann noch ein zweites Sigma dazu kaufen willst, starte lieber mit dem 16er und nehme dann später das 56er dazu. Das 30er wäre dann entbehrlich, nicht Fisch, nicht Fleisch, das ist jedenfalls meine Meinung.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage verstehe ich irgendwie nicht ganz.  Was willst Du denn fotografieren ? Im Prinzip hängt davon die Brennweite ab.

Ich selbst habe ein Panaleica 15 1,7 und das 25 1,4.

Wenn ich im Urlaub nur eine Festbrennweite einpacken will, dann eher das 15 1,7.  Weil das 15 1,7 universeller ist, insbesondere für Landschaft. Ein 25 oder 30er an mFT finde ich ganz gut, ist auch gut für Innenräume geeignet, auf Familienfeiern. Warum ist es bei mir das Panaleica geworden und nicht das 16 1,4 ? Primär, weil das Panaleica so relativ  klein und leicht ist.

Das Sigma 56 1,4 ist mehr für Outdoor-Portraits,  ich habe hier das noch längere Olympus 75 1,8. Das Olympus nehme ich inzwischen primär für Tiere z.B. relativ zahme Eichhörnchen im Garten, bin ansonsten auch nicht so die Portraitfotografin. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thozi:

Hallo,
ich möchte meine Ausrüstung um eine weitere Festbrennweite für meine Lumix G9 erweitern. Da ich bisher nur gutes von den Sigma DC DN Contemporary Objektiven gehört habe, möchte ich mir eins zulegen. Ich bin mir lediglich noch unschlüssig welche Brennweite der bessere "Allrounder" wäre. Wenn man entweder nur das 16er oder 30er kaufen könnte, für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?.

Ich sage schonmal vorab danke.

ich habe das 16er an Sony, da ist es grossartig

Aber mFT ist nicht Sony, dazu habe ich mal ein Video gefunden:

 

das 1,7/15 habe ich selbst an mFT, es ist nahezu perfekt, dazu kompakt und hat auch noch einen Blendenring (der aber nur an Panasonickameras funktioniert) von mir eine klare Kaufempfehlung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15 1,7 ist so klein,  dass man dann auch noch das 25 1,4 einpacken kann und hat immer noch eine leichte Tasche. Es soll aber auch gute Exemplare an mFT geben vom Sigma 16 1,4.

Im letzten Urlaub hatte ich das 15 1,7 häufiger an der Kamera. Zusätzlich an der anderen Kamera dann ein langes Teleobjektiv für Tiere. 

Für Portraits ist ein 15 1,7 oder ein 16 1,4 an mFT nicht unbedingt die erste Wahl, zumindest meiner Meinung nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euer Feedback.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, das Sigma wäre eine Ergänzung zu einem 14-140, F3,5-5,6 Pana und einem 45mm /1,8er Olympus. Daher tendiere ich zum 16er, war mir aber noch unschlüssig. Das Video schau ich mir später in Ruhe an. Ich bin eher im Wald unterwegs aber möchte einen einigermaßen breit aufgestellten Objektivfuhrpark aufbauen der die meisten Einsatzzwecke zumindest "passabel - gut" abdeckt. Bin noch nicht der erfahrenste Knipser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb SilkeMa:

Es soll aber auch gute Exemplare an mFT geben vom Sigma 16 1,4

man sollte bei diesen Videos immer berücksichtigen, dass die Ansprüche teilweise recht hoch sind ;) ... ich denke mal, dass es auch an mFT gut funktioniert ... es ist halt das Problem, wenn ein Objektiv ähnlicher Art existiert, das kompakter und vielleicht noch einen Tick besser ist

Alleine die Grösse wäre für mich ein Grund , mich für das 15er zu entscheiden (OK, es war der Grund ;) deshalb habe ich es ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereits das 45er hast, dann definitiv ein 15 oder 16 mm an mFT 👍

Edit: Bei mir ist es auch das Gewicht (15 1,7 ), inzwischen habe ich noch das 10-25 1,7. Denn ansonsten hätte ich das 15 1,7 auch verkaufen können. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thozi:

das Sigma wäre eine Ergänzung zu einem 14-140, F3,5-5,6 Pana und einem 45mm /1,8er Olympus. Daher tendiere ich zum 16er, war mir aber noch unschlüssig.

klingt nach einer sinnvollen Ergänzung, also sowohl das 16er, als auch das 15er ... hier ein Link, zum Grössenvergleich

https://bit.ly/3OIPo6j

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das PL 15mm 1.7 und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Panasonic hatte in den letzen Jahren im Mai Cashback-Aktionen, bei denen teilweise auch das 15mm 1.7 dabei war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl das 16er als auch das 30er und das 56er von Sigma, sind alles prima Objektive! Das Beste ist das 56er, das ist schon offen sehr scharf und kontrastreich. Das 16er finde ich aber auch recht gut, die Bildqualität ist prima! Wird genommen für Weitwinkel-Indooraufnahmen beispielsweise vom Enkelkind. Das 30er setze ich für Oberkörperportraitaufnahmen ein, auch dieses ist eine feine Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...