Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann den Akku auch in der Kamera laden, die hat einen USB Anschluss.
Ich brauche nur ein USB Ladegerät für alle Geräte - wäre im Urlaub interessant.
Ob ich die Kamera dann an Netzteil, Tablet oder Powerbank hänge, kann ich mir dann aussuchen.
Wer extra ein Akku-Lader mitnehmen muss, für den könnte das interessant sein...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb cxm:

Wer extra ein Akku-Lader mitnehmen muss, für den könnte das interessant sein...

Ich sehe die Vorteile auch für diejenigen, die den Akku in der Kamera laden können bzw. müssen. Die könnten dann nämlich mit einem zweiten Akku weiter fotografieren, während der andere lädt. Ansonsten wäre ihre Reichweite während des Ladevorgangs auf die Kabellänge beschränkt.

Link zum Beitrag

Ich lade eigentlich auch immer in der Kamera und fand das Feature daher zunächst uninteressant.  Aber mit solch einem Akku könnte ich (ohne Ladegerät) nach einem "langen" Tag auch parallel einen Akku in der Kamera und diesen Akku extern laden (genügend USB Kabel etc vorausgesetzt).

Link zum Beitrag

So ganz neu ist das nicht. Von Baxxtar gibt es z.B. den NP-F970-USB. Der kann mittels USB geladen werden, liefert aber an der USB-Buchse auch Strom um z.B. eine GH4 oder GH5 mit Adapter oder eine GH6 ohne Adpter mit Strom zu versorgen. Das ganze sieht dann so aus, wenn der Akku am externen Monitor hängt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Ich sehe die Vorteile auch für diejenigen, die den Akku in der Kamera laden können bzw. müssen. Die könnten dann nämlich mit einem zweiten Akku weiter fotografieren, während der andere lädt.

Hi,

drei geladene Akkus habe ich immer dabei, mit Batteriegriff würde ich 4 oder 6 mitnehmen.
Lt. Specs soll ein Akku für 330 Aufnahmen reichen.
Ich kann mich nicht erinnern, in einem Rutsch 1000 Aufnahmen gemacht zu haben.
Zwei Akkus reichen also locker über einen Tag.

Die Überlegung, einen Akku an der Powerbank im Rucksack nebenher zu laden, spielt bei mir keine Rolle.
Da lege ich die Kapazitäten an Akku und Speicherkarten lieber so aus, dass ich 2-3 Tage so auskomme.
Ohne genügend Reserven hätte man nur einen ziemlich teuren Briefbeschwerer.
Irgenwann wird ja wohl eine Gelegenheit für normales Laden sein.

Aber wer's braucht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Leider verwendet Nitecore auch nur die übliche Batteriezellentechnik billiger Drittanbieter (trotz ihrer technologisch sehr fortschrittlichen externen Ladegeräte, die ich selbst nutze).

Man bekommt m.M.n.  mit dieser Neuheit zwar die Zusatzoption der USB-Buchse, aber nicht die Akkuleistung der Originale.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Das Thema ist schon recht alt, die Frage bleibt aktuell:

Welche Akkus mit direkter USB-Lademöglichkeit sind zu empfehlen?
Als Rucksackreisender würde ich gern mein Equipment minimieren, für meine "Immerdabei" Canon EOS m5 würde das bedeuten, dass ich gerne das Ladegerät zu Hause lassen möchte. Nun habe ich bei div. Händlern Akkus gesehen, die ein Ladegerät integriert haben und über das normale SmartPhone-Ladegerät über einen Standard-USB-Anschluss geladen werden können. Sowas wäre natürlich perfekt!
Hat jemand Erfahrung mit dem Akkumaterial von Patona, Smallrig, bluemaxx und wie sie alle heißen? Direkt ladbare Akkus haben sie alle im Angebot - nur: welche soll ich nehmen?

Danke schon mal für eure Idee...

Link zum Beitrag

Nicht jede Kamera kann mit jedem Fremdakku betrieben werden.

Der EN-EL 15c von Blumax klappt bestens mit meiner D800, die Zf erkennt ihn nicht.

Wie das bei Deiner Canon ist, weiß ich nicht. Ansonsten komme ich mit Blumax Akkus in der Fuji und der G9 bestens zurecht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb rohi:

Wie das bei Deiner Canon ist, weiß ich nicht.

ja, es gibt ein paar Einschränkungen mit Fremdakkus, der Entladeverlauf wird nicht angezeigt, aber damit kann ich leben. Prinzipiell tun die, was sie sollen. Bluemaxx Akkus hatte ich schon in der Kamera. Ich kann nur deren Zuverlässigkeit nicht einordnen..
Danke für Deine Erfahrung.

bearbeitet von dhan
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb dhan:

Das Thema ist schon recht alt, die Frage bleibt aktuell:

Welche Akkus mit direkter USB-Lademöglichkeit sind zu empfehlen?
Als Rucksackreisender würde ich gern mein Equipment minimieren, für meine "Immerdabei" Canon EOS m5 würde das bedeuten, dass ich gerne das Ladegerät zu Hause lassen möchte. Nun habe ich bei div. Händlern Akkus gesehen, die ein Ladegerät integriert haben und über das normale SmartPhone-Ladegerät über einen Standard-USB-Anschluss geladen werden können. Sowas wäre natürlich perfekt!
Hat jemand Erfahrung mit dem Akkumaterial von Patona, Smallrig, bluemaxx und wie sie alle heißen? Direkt ladbare Akkus haben sie alle im Angebot - nur: welche soll ich nehmen?

Danke schon mal für eure Idee...

Bewertungen / Erfahrungswerte bei Amazon lesen kann schon mal Helfen ...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb der_molch:

Bewertungen / Erfahrungswerte bei Amazon lesen kann schon mal Helfen .

hm.. viele Fakes dort unterwegs. Ich vertraue Foren mehr und hole mir da gern eine Zweitmeinung :) .

bearbeitet von dhan
Link zum Beitrag

Am 10.6.2024 um 11:29 schrieb der_molch:

Bewertungen / Erfahrungswerte bei Amazon lesen kann schon mal Helfen ...

Das ist prinzipiell korrekt, aber man muss beachten, wie solche Bewertungen funktionieren. Seitenweise Jubelmeldungen sind nett, aber wenig hilfreich. Pöbelmeldungen ebenfalls. Interessant ist es dann, wenn auf spezifische Probleme eingegangen wird und wenn diese bei einer größeren Anzahl von Usern auftreten. Dann kann man zumindest gezielt darauf achten oder in Foren nachfragen, ob andere User das bestätigen.

Große Vorsicht ist auch bei den Sternchen geboten. Der eine schreibt "Super Akku. Funktioniert bestens. Die Kapazität ist trotz gleicher Angabe 10% geringer als beim Original, aber bei dem Preis kann ich das verschmerzen. Fünf Sterne". Der andere schreibt "Kapazität ist um ganze 10% geringer als beim Original. Für mich ein No Go. Ein Stern".

Oder die Kurzform: Alles lesen, aber nicht alles glauben.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tengris:

Das ist prinzipiell korrekt, aber man muss beachten, wie solche Bewertungen funktionieren. Seitenweise Jubelmeldungen sind nett, aber wenig hilfreich. Pöbelmeldungen ebenfalls. Interessant ist es dann, wenn auf spezifische Probleme eingegangen wird und wenn diese bei einer größeren Anzahl von Usern auftreten. Dann kann man zumindest gezielt darauf achten oder in Foren nachfragen, ob andere User das bestätigen.

Große Vorsicht ist auch bei den Sternchen geboten. Der eine schreibt "Super Akku. Funktioniert bestens. Die Kapazität ist trotz gleicher Angabe 10% geringer als beim Original, aber bei dem Preis kann ich das verschmerzen. Fünf Sterne". Der andere schreibt "Kapazität ist um ganze 10% geringer als beim Original. Für mich ein No Go. Ein Stern".

Oder die Kurzform: Alles lesen, aber nicht alles glauben.

Ich lese immer erst die schlechten ( glaubwürdigeren ) Bewertungen  😉

Letztendlich muß dann doch jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen Sammeln ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag