Jump to content

Einstellungen für Dateinamen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich meine S1R neu hatte, begann jede Datei eines Fotos mit einem "P". Z.B.: P1024143.RW2. Irgendwann einmal änderte sich das jedoch. Inzwischen fängt jede Datei mit einem Unterstrich "_" an gefolgt von einer Nummer, z.B.: _1029797.RW2. Das "P" ist irgendwie wech. - Wenn ich in die Einstellungen gehe und versuche die Namensgebung zu ändern, wird immer ein Unterstrich als Präfix vorangestellt. Weiß jemand warum das alles so ist und wie ich die Dateien wieder mit einem simplen "P" beginnen lassen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere seit jeher die Namensvergabe der Kamera. Ich nenne die Dateien auf dem PC nach meinem Belieben um. Das Tool, was ich hierzu benutze ist seit Jahr und Tag Siren.exe. Es kennt alle EXIF Daten und ich kann diese nach Belieben in dem Dateinamen verwenden:

https://www.scarabee-software.net/en/siren.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom_Ra:

Du kannst ja versuchen das in den User Settings bei Filename ändern (Werkzeugschlüssel, erstes Untermenu)

Bei der G9 ist die Einstellung unter Record/Farbraum. Einfach auf sRGB zurückstellen.
Mir ist aber nicht bekannt ob das bei der S1R jetzt geändert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

Mir ist aber nicht bekannt ob das bei der S1R jetzt geändert ist

Solange so etwas nicht bekannt ist, und solange man mehrere Kameras oder auch Smartphones gleichzeitig benutzt, sollte man sich doch nicht von einer proprietären Nomenklatur der einzelnen Kameramodelle abhängig machen.

Ich verweise hiermit auf meinen obigen Post. Sich einmal eine gute Nomenklatur ausdenken, und gut ist es für alle zukünftigen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kirschm:

Ich verweise hiermit auf meinen obigen Post. Sich einmal eine gute Nomenklatur ausdenken, und gut ist es für alle zukünftigen Kameras.

Das ist ja eine andere Sache. Im Moment geht es doch darum eine anscheinend ungewollte Einstellung von Adobe RGB auf sRGB zurück zu setzen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank 👍  Die Abhängigkeit des Dateinamen vom Farbraum hatte ich übersehen. Steht zwar im Handbuch (habe ich gerade nachgesehen), hätte ich aber niemals selbst miteinander in Verbindung gebracht. Hab's jetzt auf sRGB zurückgestellt. Sachen gibts...

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Sollte aber Grund genug sein, sich nicht von Kamera-Launen abhängig zu machen...

Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich ein anderes Tool eingesetzt, um die Dateien umzubenennen. Ich bin aber froh, wenn ich möglichst wenig Programme einsetze, um die Dateien auf die Platte zu kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...