Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche mal (vor einem Kauf) Euren Rat.

Welches Modell der Kamera soll ich mir kaufen? Es geht mir dabei um die Möglichkeit, hochauflösende Fotos zu erstellen. Ich habe auch im Web gelesen, dass die M5 bisweilen mit dem verbauten AF Probleme hat und gerne mal nicht wirklich scharfstellt.

Andererseits möchte ich auch keine "M1" bezahlen, wenn es eine "M5" genauso gut macht.

Da wir in Darmstadt nur noch einen einzigen Fotofachmarkt haben, hätte ich doch gerne Eure Meinung oder gar Wissen. Auf die Antworten von MediaMarkt- und Saturn-Verkäufer verzichte ich gerne; ich bin doch nicht blöd. Oder so.

Mir geht es nur um Fotografie. Video ist absolut nicht "mein Ding"; war es noch nie.

Ein Mittelformat-Kamera wäre wohl die qualitativ beste Lösung, geht aber wegen körperlichen Einschränkungen und altersbedingten Zugaben nicht. Zudem käme ein Neukauf absolut nicht in Frage - die Preise in DEM Segment sind ja schon sehr deftig.

Über Rückmeldungen zu meiner Frage hier würde ich mich danbarst freuen.

Link zum Beitrag

Hallo Robert,

was sind denn Deine Motive?

Hast Du MFT-Objektive oder fängst Du neu an?

Ich würde sonst eine A7rII ins Spiel bringen. Kostet gebraucht auch nicht die Welt und hat sicherlich vom Start weg hochauflösende Bilder. Die sind nicht darauf angewiesen, dass sich im Motiv nichts bewegt. Bei Landschaften scheinen mir natürlich hochauflösende Sensoren ggü Sensoren mit Pixelshift (High-Res) im Vorteil zu sein.

Wenn Du jedoch schon viele MFT-Optiken hast, ist es vielleicht auch wieder sinnvoll, eine Lösung im Hause zu suchen. Oder parallel? MFT für leicht und schnell, A7rII für langsam, Stativ und Gestaltung?

Lieben gruß

Link zum Beitrag

Hallo Robert,

beide Kameras schenken sich in Punkto Auflösung nichts und in beiden ist die aktuelle Olympus Technik verbaut.

Wie noreflex schon anmerkte, kommt es natürlich aufs Motiv bzw. deinen Verwendungszweck an. Danach kann man evtll. auch beurteilen, ob der schlechtere AF der E-M5 Mark III überhaupt ins Gewicht fällt. Schlecht ist er, meiner Meinung nach, in keinem Fall. Höchstens "schlechter", wenn man ihn mit der Olympus E-M1 Serie vergleicht 😉

Wenn dir Auflösung das wichtigste ist, wundert es mich, dass du direkt auf Micro Four Thirds kommst... Natürlich sind auch mit Micro Four Thirds hochauflösende Fotos möglich, aber die angesprochene Sony A7RII passt natürlich besser ins Beuteschema.

Da du "körperlichen Einschränkungen und altersbedingten Zugaben" erwähnst, solltest du auf jeden Fall das Komplettpaket aus Kameragehäuse + Objektiv(e) bedenken. Der Gewichtsunterschied zu Vollformat MUSS nicht groß ausfallen, er KANN aber.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Foto-Robert-56:

hochauflösende Fotos zu erstellen.

Wenn du damit HiRes Fotos meinst, die gehen nur mit statischen Motiven. Da spielt der AF keine Rolle.

Ich habe auch im Web gelesen, dass die M5 bisweilen mit dem verbauten AF Probleme hat und gerne mal nicht wirklich scharfstellt.

Das kann auf alle Kameras zutreffen. Nur bei sehr schnell bewegten Motiven wird die EM5iii eventuell eine etwas schlechtere Treffer Rate haben als viel teurere Kameras (Sony, Nikon oder Canon Flaggschiffe).

Link zum Beitrag

Es geht mir dabei um die Möglichkeit, hochauflösende Fotos zu erstellen.

Die M5III und M1 III haben einen praktischen gleichen 20MP-Sensor.  Eine hohe Sensorauflösung bieten also beide nicht, verglichen mit Mittelformat oder dem, was manche KB-Kameras bieten. Sowohl die M1 III, wie auch  M5 III bieten aber einen HighRes-Modus an, da nimmt die Kamera acht Bilder auf und rechnet die zu einem höher auflösenden Bild zusammen. Dazu muss die Kamera auf ein Stativ. Nur die M1 III bietet einen freihand HighRes-Modus an, auch der steigert die Detailwiedergabe spürbar. Wie schon erwähnt, funktioniert das alles nur mit statischen Motiven.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Foto-Robert-56:

Ein Mittelformat-Kamera wäre wohl die qualitativ beste Lösung, geht aber wegen körperlichen Einschränkungen und altersbedingten Zugaben nicht. Zudem käme ein Neukauf absolut nicht in Frage - die Preise in DEM Segment sind ja schon sehr deftig.

Dafür bietet sich doch schon seit Jahren eine hochauflösende Kleinbildkamera an. Z.b Sony Alpha 7R IV mit 61 MP oder der Vorgänger Alpha 7R III mit 42 MP oder der Vorvorgänger 7R II mit ebenfalls 42 MP.  Alle schon eine ganze Weile auf dem Markt und auch gebraucht in großer Zahl erhältlich. Objektive dazu ebenfalls.

Mittelformat würde ich ja nur kaufen, wenn ich 100 MP bräuchte wie bei der Fujifilm GFX100 und 100S.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

uiiiiii, da kamen ja schon einige Rückmeldungen zusammen. Vielen Dank allen Schreibern.

Also, ich hatte zuletzt eine NIkon F100 (samt Gläser) und einen Riesenfundus an Pentax - SLR's. Bin heute froh, dass ich damals noch alles gut verkaufen konnte. Aktuell habe ich eine Lumix G9 und über einen Nachlass eine Pen F und einige Gläser dazu (auch teils aus Oly's "E"-Zeiten).  Bei der hier gemeinten M5 bzw. M1 III geht es mehr um die 50 bzw. 80 MP-Bilder, die dann direkt in der Kamera zusammengebastelt werden. Müsste sowas in der Richtung HDR sein. Ich habe hier ein Kohlefaserstativ´, was enorm "beladen" werden kann. Die Pen F mit einem Sigma 50-500 mm lassen das Stativ unbeeindruckt.

Aus meinem bisherigen Bestand gesehen wäre der Kauf einer M5 oder M1 ganz gut, da hier schon ein Fundus an Glasmaterial besteht.

Da bei "hochpixelhaltigen" Bildern 4 Aufnahmen zusammengesetzt werden (laut Olympus Bedienungsanleitung), gehen Sportfotos eher nicht. Staiveinsatz wäre SUPER! Vielleicht sollte ich mir mal (woher auch immer) eine M5 und vielleicht danach noch eine M1 mal für je 1 bis 2 Tage ausleihen. Vielleicht liefert mir DAS dann eine Antwort auf meine Begehrlichkeit! Schlechtestenfalls wandert das gesparte Geld dann halt in ein MFT-Objektiv der Upper-Class.

Der Raumbedarf einer Vollformat-Kamera samt Optik und das Gewicht einer solchen Kombi ist schon erheblich, wenn man entsprechendes MFT-Equipment gegenüberstellt.

Da ich halt gerne Fotos (MFT) auf 50 x 70 oder 60 x 80 cm mir an die Wand hänge, ............ denke ich ................ wäre es möglicherweise gut, eine Kamera mit solch hohen (wenn auch irgendwie zusammengesetzten) Pixelzahlen zu haben. Freilich, die eigentlichen Kamerasensoren kommen bei MFT aktuell immer so um 20 MP.

Nochmals Danke und Gruß

Robert

Link zum Beitrag

Das liest sich so, als wäre MFT Equipment hier die besser bzw. günstigere Lösung, wenn schon mehrere Objektive vorhanden sind.

Wenn du schon eine G9 und die Pen F hast, würde ich mir aber wirklich gut überlegen, ob sich das "Upgrade" auf eine zusätzliche Kamera lohnt. Für deine Anforderungen (50 x 70 bzw. 60 x 80 cm Drucke) sehe ich auch mit MFT und 20 Megapixeln keine großen Probleme... es sei denn du stehst wirklich mit der Nase direkt am Bild. Man sollte immer den Betrachtungsabstand bedenken.

Es klingt so, als hättest du bereits Bilder in dieser Größe an der Wand hängen, die mit dem vorhandenen Equipment aufgenommen wurden? Bist du mit diesen Aufnahmen unzufrieden oder ist es nur deine Vermutung, dass mehr Megapixel die Drucke besser machen?

Wie andere bereits geschrieben haben, sind PixelShift Aufnahmen (zusammengesetzt aus mehreren Einzelbildern) nicht immer die beste Wahl und können Probleme verursachen, die deutlicher sind als ein Ausdruck mit weniger Megapixeln. Da kann es schon ausreichen, wenn du Landschaften fotografierst und sich das Wasser oder die Blätter bewegen. PixelShift ist, meiner Meinung nach, eher etwas fürs Studio oder Motive, bei denen du dir sicher sein kannst, dass sich absolut nichts bewegen wird. Auch wenn die Technik hier in letzter Zeit besser geworden ist. Da ist es wirklich entscheidend was du fotografieren möchtest.

bearbeitet von Albu88
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Foto-Robert-56:

Da bei "hochpixelhaltigen" Bildern 4 Aufnahmen zusammengesetzt werden (laut Olympus Bedienungsanleitung), gehen Sportfotos eher nicht.

Vieles andere geht auch nicht. ZB Landschaft mit Bäumen/Gras was sich bewegt.

vor 18 Minuten schrieb Foto-Robert-56:

Da ich halt gerne Fotos (MFT) auf 50 x 70 oder 60 x 80 cm mir an die Wand hänge

Da reichen selbst weniger als die 20 MP der Mfts.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Foto-Robert-56:

Aktuell habe ich eine Lumix G9 und über einen Nachlass eine Pen F

Die müssten beide einen HighRes-Modus haben (die Pen-F sicher, und zwar den Stativmodus wie ihn auch die M5III und M1 III bieten). Probier es damit einfach mal aus...

Für den Druck schätze ich 20MP als ok ein, wenn technisch gut (also scharfes Bild und gerne großzügig nachgeschärft).

Link zum Beitrag

Für die höher auflösenden Fotos dürfte der AF keinen Unterschied machen, meine Frau hat die 5.3 und ich die 1.3 und bei gleichen Motiven (Reise Landschaft, paar Tierchen) konnten wir bisher keinen Unterschied im AF bemerken.

Dir sind die Einschränkungen von HighRes bezüglich bewegter Motive bewusst?

Link zum Beitrag

Hallo,

bei Landschaften und anderen statischen Motiven geht ja auch die "Brenizer" Methode bzw. stitchen, d.h. längere Brennweite und mehrere Aufnahmen zusammensetzen. 

Davon abgesehen sind 20mpx für Drucke bis 90cm an der langen Seite gut. Click  Man betrachtet so große Ausdrucke ja nicht mit der Nase am Papier

bearbeitet von haru
Beiträge während des Schreibens
Link zum Beitrag

Der Raumbedarf einer Vollformat-Kamera samt Optik und das Gewicht einer solchen Kombi ist schon erheblich, wenn man entsprechendes MFT-Equipment gegenüberstellt.

Kommt drauf an was du miteinander vergleichst. Das kann aber muss nicht so sein.

Link zum Beitrag

Danke für diesen "Nachschlag",

da muss ich micht mal durch das Olympus-Menü kämpfen, ob ich dort einen entspr. Eintrag finde. Andererseits muß ich "wasabi65" zustimmen, Ich kann den Wind (beispielsweise) nicht für die Dauer der Fotoerstellung abschalten.

Freilich hatte ich gedacht, so auf diesem Wege die gedruckten Bilder etwas Detailreicher zu bekommen.

Gut, die Info's. die ich hier erhalten habe, genügen mir, zumindest vorläufig. Ich werde Morgen mal die Oly-Anleitung zur Pen F mal durchforsten. Wäre zumindest nett, wenn die auch schon mit dieser Funktion ausgestattet wäre.

Vielen Dank an alle, die sich hier in dieser "Runde" beteiligt haben. Ich weiß jetzt zumindest mal, dass meine Idee NICHT der goldene Schlüssel zur Problemlösung ist bzw. sein kann.

Gruß

Robert

Link zum Beitrag

@Foto-Robert-56

Die E-M1 MKIII HiRes RAW Aufnahmen benötigen viel Nacharbeit (Schärfung...), um die G9 HiRes RAW Aufnahmequalität zu erreichen. Eine Mitforent hatte mir eine MK III RAW HiRes Datei zugesandt, da er in RAW nicht die HiRes JPEG Qualität seiner  MK III erreichte. Ich verwende nur den 1er Modus mit Stativ an G9 und S5.

Grundsätzlich bin ich fasziniert vom HiRes Modus der G9 und S5. Neben der Detailzunahme ist die Rauschminderung einfach Spitze. Die S5 geht bis 8 Sek. und ISO 3200 (dabei kommt ISO 3200 wie ISO 100/200 - z.B. ideal für dunkle Kirchen - ). Astroversuche mit Nachführung muss ich noch testen.

Bewegte Gräser sind kein Problem, wenn etwas Fertigkeiten in der EBV (verwende LR+PS+Topaz GigaPixel) vorhanden sind. 

Vor einer Woche war ich mit den Skiern auf dem Sipplinger Kopf. Herrliche Panorama Sicht, ideal für HiRes. Für beste Ergebnisse sind Spitzenobjektive Pflicht. Wasserfälle und der Alpenbogen von der Zugspitze bis Berner Oberland (Entfernung bis 220 km) sind meine HiRes Spezialitäten, neben normaler Landschaftsfotografie (incl. HiRes PANOs) und HiRes Nahaufnahmen.

OT:

Schon mal mit der G9 6K s/s Gewitter überm Meer gefilmt und daraus single frames extrahiert? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Über unserem Sofa hängt aktuell mFT 20 MP in 120x80cm :)

Bei uns ist über einem Sicherungskasten ein Bild in 1.5 m Breite und etwa 16:9 aus einer RX100 mit 20 MP. Auch dort wurden schon viele Pixel wg des Seitenverhältnisse entfernt.

Will sagen, wenn man nicht „Wo ist Willi?“ Suchbilder macht, die man aus 20 cm Abstand anguckt, dann haben grosse Bilder eine grosse Toleranz für wenig MPs…

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb sardinien:

Die E-M1 MKIII HiRes RAW Aufnahmen benötigen viel Nacharbeit

Da muss ich zustimmen, ich habe schon ein paar Mal aus meiner EM1m2 HiRes zu machen. Meist ist der Auflösungsgewinn minimal, auch mit einiger EBV Kenntnis. @sardinien ist auch hier im Forum der User mit dem grössten Können bzgl HiRes und da vielleicht nicht die Regel…

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Ich persönlich würde da eher zu einer hochauflösenden KB greifen, da habe ich bei den unterschiedlichsten Motiven keinerlei Einschränkungen.

Ist das so? Schon bei ISO 3200 überzeugen hochauflösende KB Cams weniger und können nicht mit zusammengerechneten HiRes Aufnahmen mithalten, wenn das Motiv für HiRes passt. HiRes ersetzt in einigen Situationen ND Filter. 

Link zum Beitrag

Es gibt für hochauflösende Fotos halt zwei Alternativen, deshalb der Hinweis auf die Motivschwerpunkte.

Natürlich gehört es auch dazu, eigene Erfahrungen mit den jeweiligen Kameras einfließen zu lassen, schlußendlich geht es aber darum, daß passende für den Fragesteller zu empfehlen :)

Eine Nikon Z7 mit seinem aktuellen 45 MP Sensor und nativen Iso64 kann (evtl. gebraucht) daher (je nach benötigten Objektiven) durchaus interessant sein.. oder auch Mumpitz weil es schlicht nicht zu den anderen Anforderungen passt :D

Link zum Beitrag