melusine Geschrieben 26. November 2021 Share #1 Geschrieben 26. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Titel sagt alles... nach Update auf Version 1.4 sind alle meine Einstellungen weg Ist das normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2021 Geschrieben 26. November 2021 Hi melusine, Das könnte für dich interessant sein: EM-5III - nach Update alle Einstellungen weg? . Da findet jeder was…
ultegra Geschrieben 26. November 2021 Share #2 Geschrieben 26. November 2021 Ja, leider..... melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #3 Geschrieben 26. November 2021 Wer lässt sich denn sowas einfallen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. November 2021 Share #4 Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb melusine: Wer lässt sich denn sowas einfallen? Zumindest bei der E-M1 gibts die Möglichkeit die Settings vor dem Update zu sichern und danach wieder aufzuspielen (alles vollautomatisch über den Oly-Updater). Warum nicht alle aktuellen Modelle diese Option bekommen haben, ist allerdings fraglich. bearbeitet 26. November 2021 von flyingrooster melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #5 Geschrieben 26. November 2021 vor 1 Minute schrieb flyingrooster: alles vollautomatisch über den Oly-Updater Wird das im Updateprozess abgefragt oder macht der das einfach? Oder kann man das vielleicht über den Workspace voreinstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. November 2021 Share #6 Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb melusine: Wird das im Updateprozess abgefragt oder macht der das einfach? Oder kann man das vielleicht über den Workspace voreinstellen? Wird beim Oly Updater vor dem Update abgefragt und wenn man zustimmt, speichert er die Settings, macht das Update und spielt die Settings danach wieder drauf. Wie oder ob es beim Workspace funktioniert, weiß ich nicht, da ich immer über den Updater update. Eventuell musste man zum allerersten Mal die Settings selbst abspeichern und die automatische Nachfrage kam dann erst bei weiteren Updates. Da bin ich mir grade unsicher, aber das war immer sehr offensichtlich direkt angezeigt und nicht in irgendwelchen Menüs versteckt. bearbeitet 26. November 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #7 Geschrieben 26. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab es über den Updater gemacht. Der wurde aber von Workspace aus gestartet. Wenn man den Menüpunkt „Kamera“ wählt, kommt der Updater. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #8 Geschrieben 26. November 2021 vor 21 Minuten schrieb flyingrooster: Eventuell musste man zum allerersten Mal die Settings selbst abspeichern Kann es sein, dass ich diesen kleinen, nicht unwesentlichen Menüpunkt im Eifer des Gefechts (erstes hektisches Update) übersehen habe? Vielleicht ist das die Lösung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. November 2021 Share #9 Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb melusine: Kann es sein, dass ich diesen kleinen, nicht unwesentlichen Menüpunkt im Eifer des Gefechts (erstes hektisches Update) übersehen habe? Vielleicht ist das die Lösung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Keine Ahnung, probier mal. Ich hab beim Update direkt über den Updater jedenfalls nie irgendwas im Workspace gemacht und bei Updates der E-M1 II und Pen-F immer die Option auf Erhalt der Settings gehabt. Bzw. seitdem es die Funktion halt gibt, ist ja auch erst vor ein paar Jahren dazugekommen, vorher hat man immer die Settings verloren. Ich erinnere mich aber an eine solche Diskussion in der Vergangenheit mit dem Ergebnis, dass manchen Modellen diese Funktion aus unerfindlichen Gründen vorenthalten wird. Vielleicht also auch der E-M5 III. Wie mit dem Tethering auch, manches ist nicht wirklich nachvollziehbar. bearbeitet 26. November 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #10 Geschrieben 26. November 2021 Dann gibt es den Updater also solo. Als ich das Firmwareupdate gesucht habe, kam ich hierhin: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html Da steht halt, Firmware-Update erfordert Olympus Workspace... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. November 2021 Share #11 Geschrieben 26. November 2021 vor 1 Minute schrieb melusine: Updater also solo Du hast ihn ja benutzt…und es kann seinn, dass man die settings deiner Kamera nicht sichern kann… https://www.dpreview.com/forums/thread/4448009 melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #12 Geschrieben 26. November 2021 Hmm... schwaches Bild, bei einer so großen Vielfalt an Funktionen und Einstellungen sollte das selbstverständlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 26. November 2021 Share #13 Geschrieben 26. November 2021 Das "Feature" zum Sichern der Einstellungen hat Olympus offenbar nur den Topmodellen vorbehalten. Diejenigen, die sich die E-M1 .. nicht leisten konnten, müssen halt die Settings manuell wieder herrichten ... ... im Ernst. Ich finde das ebenfalls zum Kot***. Spanksen und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. November 2021 Share #14 Geschrieben 26. November 2021 vor einer Stunde schrieb storki321: Das "Feature" zum Sichern der Einstellungen hat Olympus offenbar nur den Topmodellen vorbehalten. Diejenigen, die sich die E-M1 .. nicht leisten konnten, müssen halt die Settings manuell wieder herrichten ... ... im Ernst. Ich finde das ebenfalls zum Kot***. Das war bei der E-M5 MKii aber anders. Da konnte ich , wenn auch nur manuell und nicht automatisch wie bei den 1er Modellen, die Einstellungen speichern und wiederherstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 26. November 2021 Autor Share #15 Geschrieben 26. November 2021 vor 2 Minuten schrieb pero: Da konnte ich... die Einstellungen speichern und wiederherstellen. Und wie hast du das gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. November 2021 Share #16 Geschrieben 26. November 2021 vor 1 Minute schrieb melusine: Und wie hast du das gemacht? Wenn ich mich recht erinnere (kann es nicht mehr Nachvollziehen, da ich die Kamera an unseren Ältesten als Dauerleihgabe abgegeben habe), gabs im Update einen Menüpunkt 'Einstellungen sichern' und auch Laden. Ich kann mal morgen probieren ob es an der E-M1 MK1 auch manuell geht. Das sollte dann äquvalent laufen (wenn es bei der E-M5 iii überhaupt vorgesehen ist). melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. November 2021 Share #17 Geschrieben 26. November 2021 Eben nachgesehen. Der Menüpunkt zum manuellen Speichern ist zwar da, aber ich kann ihn an der M1 nicht verwenden. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. November 2021 Share #18 Geschrieben 26. November 2021 vor 30 Minuten schrieb pero: Das war bei der E-M5 MKii aber anders. Die E-M5 II konnte auch noch Tethering und wurde in mehrfacher Hinsicht „wie eine Große“ behandelt. Warum auch immer man dies nach der II wieder geändert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. November 2021 Share #19 Geschrieben 26. November 2021 Gerade eben schrieb flyingrooster: Die E-M5 II konnte auch noch Tethering und wurde in mehrfacher Hinsicht „wie eine Große“ behandelt. Warum auch immer man dies nach der II wieder geändert hat. Das ist wie bei der E-M10 ii. Da war die darauffolgende MK3 auch kaputtoptimiert! 😄 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. November 2021 Share #20 Geschrieben 26. November 2021 vor 2 Minuten schrieb pero: Das ist wie bei der E-M10 ii. Da war die darauffolgende MK3 auch kaputtoptimiert! 😄 Ja, das war besonders eigenwillig. So betrachtet ist die E-M5 III eh noch sehr gut davongekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultegra Geschrieben 26. November 2021 Share #21 Geschrieben 26. November 2021 Die Einstellungen der M5/3 können nicht gespeichert werden! Leider.... Die Speichermöglichkeit der Einstellungen ist immer wieder der Wunsch für ein Firmware Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 27. November 2021 Share #22 Geschrieben 27. November 2021 vor 9 Stunden schrieb flyingrooster: Die E-M5 II konnte auch noch Tethering und wurde in mehrfacher Hinsicht „wie eine Große“ behandelt. Warum auch immer man dies nach der II wieder geändert hat. jepp, leider. Die Unmöglichkeit des Speichern der Einstellungen war einer der ersten Punkte, die mir kurz nach dem Kauf der E-M5 III sauer aufgestoßen war. Da kam das erste Firmware-Update ... und ... wtf 😮 Die E-M5 II kann z. B. auch als Webcam genutzt werden, hat mehr Touch-Fokus-Möglichkeiten, kann Fotos während der Videoaufnahme machen, usw. ... aber gut, was rege ich mich schon wieder auf 🙄 melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 27. November 2021 Share #23 Geschrieben 27. November 2021 Man kann wirklich bei den kleineren Modellen die Einstellungen nicht speichern, das ist doch wohl ein Witz. Für sowas gibt es doch nicht mal nen erklärbaren Grund, ich würde durchdrehen müsste ich die Einstellungen alle nach nem Update wieder manuell durchführen 😳 melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 27. November 2021 Share #24 Geschrieben 27. November 2021 Ich habe mich nach zwei Minuten spontan entschlossen, nie wieder irgend eine Einstellung in einem Olympus-Menü zu machen. melusine, nightstalker, AlterKnabe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 27. November 2021 Share #25 Geschrieben 27. November 2021 das ist im Moment bei gewissen Modellen eben Fakt ! Grosser Vorteil: sich seiner Ein- und Verstellungen immer wieder bewusst zu werden. Und: es werden immer weniger die wirklich wichtig für die eigene Arbeit sind. Zu Beginn meiner OMD-"Karriere" waren es 15-20 Einstellungen, bei denen ich meinte, sie seien relevant für mich. Mittlerweile liege ich bei 3-5, das schaffe ich nach einem Update gerade noch und meine Fotografie sei nicht schlechter geworden, heisst es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge