Jump to content

EM-5III - nach Update alle Einstellungen weg?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Philipp ZH:

Grosser Vorteil: […]

Ähnliches hab ich mir auch gedacht. It’s not a bug, it’s a feature! … und soll dabei helfen das doch so unheimlich komplizierte Oly Menü zu verinnerlichen und durch die ständige Wiederholung mit der Zeit für einen selbst zu entschärfen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, wo das Olympusmenü so über alle Maßen selbsterklärend ist (Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten). Ich hab ewig gebraucht, bis ich die Einstellungen für Fokus Home wiedergefunden hatte :rolleyes: Warum das nicht sowieso standardmäßig auf die Mitte festgelegt ist, bleibt wohl auch Olys Geheimnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb melusine:

Warum das nicht sowieso standardmäßig auf die Mitte festgelegt ist, bleibt wohl auch Olys Geheimnis.

Ist es das wirklich nicht? Ich habe aufgehört die Default Einstellungen im Menu zu verändern, da alles wichtige im SCP erreichbar ist. Was mich aber wirklich ärgern würde, wenn meine C1-3 Presets weg wären. Weiss nicht, ob es die bei EM5m3 aber gibt. Das "tröstliche" ist, dass nicht alle FW Updates die Einstellungen löschen. Kenne das noch von meiner EM10...

Uebrigens gibt es noch andere Marken, die es nicht fertig bringen, die User Settings  vernünftig zu speichern...was Sony macht ist ja auch ein Witz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Uebrigens gibt es noch andere Marken, die es nicht fertig bringen, die User Settings  vernünftig zu speichern...was Sony macht ist ja auch ein Witz...

Du meinst die Settings, die auf die Speicherkarte gespeichert werden? Ja ist blöd.  Aber immerhin bleiben die Einstellungen bei Firmwareupdates erhalten. Ausnahmen gab es mal aber da wurde man sehr deutlich vorgewarnt.

Das was Olympus  hier macht geht ja gar nicht. Ich wäre als Kunde jedenfalls sauer. Es geht auch nicht, dass man diese Settings vorher irgendwie manuell sichern muss. Das hat automatisch zu geschehen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb melusine:

Ich hab ewig gebraucht, bis ich die Einstellungen für Fokus Home wiedergefunden

...und falls nicht schon bekannt..Focus Home speichert nicht nur den Fokuspunkt, sondern auch die Art des AFs und Fokusfeld...man kann also mit der Home Taste schnell hin/her wechseln zwischen SAF Einfeld und CAF/Tracking Mehrfeld...wenn man das vorher so einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.11.2021 um 08:47 schrieb Spanksen:

Man kann wirklich bei den kleineren Modellen die Einstellungen nicht speichern, das ist doch wohl ein Witz. Für sowas gibt es doch nicht mal nen erklärbaren Grund, ich würde durchdrehen müsste ich die Einstellungen alle nach nem Update wieder manuell durchführen 😳

da es hier nun wirklich keinen technischen Grund gibt, warum man die Einstellungen nicht sichern kann, bleibt eigentlich nur eines übrig: Olympus wollte damit die E-M5.iii gegenüber der E-M1er Reihe abwerten. Damit kommen andere (HW-)Features, die von der E-M5.ii zur .iii verschwunden sind (Kopfhörerbuchse, Tethering...) in ein Licht, in dem man auch hier unterstellen könnte, dies sei nicht aus einer technischen Notwendigkeit heraus geschehen...

Hoffen wir, daß OMDS hier anders tickt als Olympus zum Schluß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...