Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

hier in der Runde. Ich habe jetzt die Canon R 6 seit 3 Wochen und bin bis auf den Servo ( Nachführfocus ) sehr zufrieden. Bei mir ist es nun so, dass bei der Nachverfolgung von 10 Fotos max. 1-2 halbwegs scharf sind. Ich habe nun schon viele Videos und alle Einstellmöglichkeiten von Canon ausprobiert aber keinen Erfolg. Seeadler und auch Nebelkrähe vor der Haustür sind unscharf. Auch mit Einstellung H + außer noch mehr unscharfe Bilder also kein Erfolg. Habe meine Nikon Z6 leider gerade verkauft , welches das problemlos konnte. Mit meiner Immer Drauf Sony RX 10 IV sind von 20 Bilder höchstens mal 1-3 unscharf. Der Canon Support antwortet leider nicht auf meine Anfrage. Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Also beim Kameraführen wird das Focus Feld auch blau angezeigt und im Sucher sieht es auch ok aus. Problem mit Kit Objektiv oder RF Adapter mit Sigma 18-300 sind leider gleich. Im One Shot sind die Bilder sehr gut. Vielleicht kann jemand helfen ?

Gruß Mario

Link zum Beitrag

Du mußt schon mehr Informationen preisgeben vielleicht auch ein Beispielbild. Welche Verschlusszeiten nutzt Du oder welche Autofokus Methode. Dann schreibst Du Kit Objektiv (wahrscheinlich 24-105 /7.1). Ich kann mir schwer vorstellen das Du damit BIF (Birds in Flight) machen kannst. Ich würde mich zuerst an fahrenden Autos versuchen und erst wenn das zu 100% klappt mich an fliegende Vögel wagen. Generell ist die Brennweite möglicherweise nicht lang genug und die Motive im Sucher sehr klein usw.

Gruß Bruno

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen und dich bitten, ein Beispielfoto mit Exifs zu zeigen.

Ich bin mit AI Servo bei meiner R6 sehr zufrieden, habe allerdings bisher nur Pferde und wuselige Hunde damit fotografiert. Sowohl mit einem adaptierten EF 100-400 als auch mit der Kitlinse hat das sehr gut funktioniert.

Mit einem Seeadler vor der Haustüre kann ich leider nicht dienen, da beneide ich dich ein wenig. 🙂

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag

Hallo Achim und Bruno

was wollt ihr denn auf verschwommenen Fotos analysieren. Also Fotos habe ich schon an den Canon Support gesendet. Natürlich ohne Rückantwort. Habe mir gerade das Canon RF 100 - 400 bei Wöltje bestellt. Soll am Lager sein und in 2 - 4 Tagen hier bei mir. Mal sehen ob es dann damit klappt. Melde mich dann dazu.

Gruß Mario 

Link zum Beitrag

Hallo

bei meiner Bestellung steht die Lieferzeit bei 2 - 4 Tagen. Vielleicht schon wieder alles weg. Ich werde es ja sehen. Ansonsten wird es storniert !!!

Ich möchte es wenigstens ausprobieren können. Ansonsten hatte ich schon das Sigma 100-400 was wirklich extrem Gute Fotos macht und auch schnell ist. 

Aber  1200 gr. gegenüber 700 gr. vom Canon wiegt. Wenn das Canon ebenbürtig ist so dann lieber weniger Gewicht.

Gruß Mario

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Ben44:

Hallo Achim und Bruno

was wollt ihr denn auf verschwommenen Fotos analysieren. Also Fotos habe ich schon an den Canon Support gesendet. Natürlich ohne Rückantwort. Habe mir gerade das Canon RF 100 - 400 bei Wöltje bestellt. Soll am Lager sein und in 2 - 4 Tagen hier bei mir. Mal sehen ob es dann damit klappt. Melde mich dann dazu.

Gruß Mario 

Hallo Mario,

In nicht bearbeiteten Bildern sind die sogenannten EXIF's enthalten. Daraus lassen sich viele Kameraparameter ablesen. Stutzig machen mich die verwendeten Objektive und die allgemeine Aussage die Nikon konnte das ohne auch hier die Objektive näher zu spezifizieren.

Zum Thema Support - Ich hatte wegen einem anderen Problem auch gerade mit dem Canon Support zu tun und ich kann nur sagen das hier sofort reagiert wurde.

Man kann hier weiter nur über Ursachen spekulieren aber das bringt nix.

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber, Bilder könnten weiterhelfen. Bei deinen spärlichen Angaben ist das unserseits nur ein Ratespiel. Welche Case Variante verwendest denn? Die Raws in der Canon Bildbearbeitungssoftware schon mal betrachtet, da kannst nachsehen wo der Fokuspunkt saß?

Link zum Beitrag

Hallo

bei meiner Bestellung steht die Lieferzeit bei 2 - 4 Tagen. Vielleicht schon wieder alles weg. Ich werde es ja sehen. Ansonsten wird es storniert !!!

Ich möchte es wenigstens ausprobieren können. Ansonsten hatte ich schon das Sigma 100-400 was wirklich extrem Gute Fotos macht und auch schnell ist. 

Aber  1200 gr. gegenüber 700 gr. vom Canon wiegt. Wenn das Canon ebenbürtig ist so dann lieber weniger Gewicht.

Gruß Mario

PS. Lieferbestätigung gerade bekommen. Objektiv Canon RF 100-400 ist unterwegs. Foto Erhard hatte mir auch eine Bestätigung gesendet. Kam jedoch erst danach. Hier sind jetzt auch schon wieder alle Objektive verkauft. Also alle mal abklappern !!!!

Link zum Beitrag

Am 12.10.2021 um 14:50 schrieb Lynx:

Also auch bei Wöltje ist es  nicht lieferbar.

Hallo

heute ist das bestellte Objektiv Canon RF 100-400 von Wöltje bei mir eingetroffen. Habe es auch natürlich gleich ausprobiert. Es ist für mich einfach super. Zwar wieder ohne Gegenlichtblende jedoch sehr leicht extrem schnell im Focus und wirklich tolle Bilder. Da wir heute Regen haben, kann ich es nicht zu 100 % zum Sigma 100-400 vergleichen.

Aber es ist natürlich 400 gr. leichter wirklich schneller und leiser im Zoom. Auch sind im Servo ca. 60 % der Bilder scharf und das ohne Sonne. Wenn wir hier in Brandenburg wieder Sonne haben melde ich mich zur genauen Gegenüberstellung. Übrigens Canon hat sich heute auch per Mail gemeldet. Zumindest geben Sie wohl auch Fehler beim Servo je nach Objektiv zu. Ist ja auch schon mal eine Nummer.

Gruß Mario

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Ben44:

Hallo

heute ist das bestellte Objektiv Canon RF 100-400 von Wöltje bei mir eingetroffen.

Moin Mario,

da hast Du ja echt Glück gehabt. Habe eben mal nachgefragt bei Wöltje. Du hast ein Einzelstück bekommen. Sie kriegen morgen noch eins rein, das geht aber schon an einen Kunden mit einer Vorbestellung. Echt rar das Teil zur Zeit. Na dann mal viel Spaß damit und zeige uns doch gerne mal ein paar Beispielbilder.

Link zum Beitrag

Am 14.10.2021 um 11:07 schrieb akkimoto:

Also an der R6 liegt es nicht, ist die schnellste Kamera, die ich je hatte. Wenn man Case auf Auto stellt und das verwendete Objektiv mal benennt (oder habe ich das überlesen?) dann kann man bestimmt weiterhelfen. 🙂 

Hallo

ja man kann hier bei der R6 5 Varianten einstellen. Leider funktionieren alle für mich nicht super. Schnellste Kamera ist ja wohl übertrieben. Also meine Sony RX 10 IV ist definitiv schneller. Und die Nikon Z6 ist auf keinen Fall langsamer. Wenn " dkamera" die R6 mal endlich testet wüssten wir mehr. So also ich habe das Kit Objektiv 24-105 und das Sigma 18-300 mit RF Adapter und jetzt seit 2 Tagen das Canon RF 100-400 daran getestet. Laut Canon soll wenn das Objekt im Focus Fenster blau angezeigt wird auch scharf gestellt sein. Das stimmt definitiv nicht. Sonst wären nicht so viele der Bilder unscharf. Das kann meine Sony definitiv besser und auch die Nikon. Also gehe ich davon aus das etwas nicht richtig eingestellt ist. Bei meiner Sony ist im IA Modus immer das Freigestellte Bild ( also bei Vogelaufnahmen am blauen Himmel ) oder das in Mitte gestellte Objekt scharfgestellt. Meine R6 hat in allen Varianten Probleme beim Scharfstellen wenn es schnell gehen soll. Ich hänge mal zwei Bilder von Heute in Folge bei.

Bei Vollautomatik mit Einzelbild und grünem Focusfeld sind die Bilder scharf.

Soweit Gruß Mario

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo

nichts für ungut. Aber ich Photographiere jetzt sein mehr als 40 Jahren und sicher war die Ente im Focus Feld. ( Erweitertes Focus Feld ) Angeblich soll ja bei der R6 auch wenn einmal im Focus Feld  auch eine Objekt scharfstellt die Nachverfolgung gehen. Habe das auch gerade an den Canon Support angefragt. Bei meiner Sony RX 10 IV stellt sich beim an - fokussieren auch Automatisch die Ente im Vordergrund scharf. Und das schaft sie sogar beim Fliegenden Eisvogel. Am besten geht es noch mit Servo Lo bei der R6 also mit 3 Bilder pro Sekunde. Bei 12 Bilder Aufwärts sind min 80 % unscharf und die Kamera kommt wohl mit dem Scharfstellen nicht nach. Na mal sehen was Canon sagt. Statt mir für die Action die besten Einstellungen zu benennen kommen da bisher auch nur Fragen. Leider keine Antwort zum Thema. Aber wenigstens melden die sich.

Gruß Mario

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Ben44:

40 Jahren

Nix für ungut, aber vor 40 Jahren gab es das alles nicht…evtl einfach die falsche Kamera für deine Ansprüche. Viele andere scheinen weniger Ausschuss zu haben. Meine ganz sicher.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Ben44:

Also an der R6 liegt es nicht, ist die schnellste Kamera, die ich je hatte.

vor 16 Stunden schrieb Ben44:

Schnellste Kamera ist ja wohl übertrieben. Also meine Sony RX 10 IV ist definitiv schneller.

Nun, zuerst dachte ich nicht, dass es sinnvoll wäre, eine 1" Kamera mit einer Kleinbildkamera zu vergleichen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die R6 die schnellste Kamera ist, die es gibt sondern die schnellste Kamera die ich je hatte. Ich hab gerade eine eine Veranstaltungsserie zur Vogelfotografie hinter mir. Und glaub mir, die R6 kann schnell fokussieren. Vielleicht finden wir ja noch einmal eine gemeinsame kollegiale Sprachform, ich denke dann können Dir einige Leute hier helfen.  Die Geschwindigkeit des Fokussierens liegt auch am Objektiv (STM vs USM), weshalb ich an Deiner Stelle mit Case Auto und dem RF 100-400 was Du hast anfangen würde. Nachfolgende Bilder sind alle mit der R5 oder R6 entstanden. 

bearbeitet von akkimoto
Link zum Beitrag

Hallo

nein bei Vollautomatik geht nur One Shot. Ich habe C1-C3 entsprechend belegt und gespeichert. Jedoch auf P Automatik mit Spot Focus und schnellere Bildfolge macht die Kamera auch nicht das was sie soll. Eigentlich sollte die Kamera bei Mehrfeldmessung einen Vogel am Himmel im Vordergrund sofort erkennen und bei 6000 Messfeldern erfassen können. Meine Kamera von Sony RX 10 IV macht das ja problemlos mit 600 Messfeldern. Und natürlich erwartet man von der R 6 dass, was so extrem beworben wird. Bei Canon kann man hier bei der R6 einen Kontinuierlichen AF einstellen und einen Servo. Das hat Canon im Bedienbuch auch alles aufgeführt und recht gut beschrieben.

Frage ist behindern sich ev. beide. Das habe ich ausprobiert und keine Unterschiede festgestellt. Lediglich agieren beide beim Sigma 18-300 mit RF Adapter, da hier das Objektiv beim Scharfstellen wie verrückt " pumpt". Somit unscharfe Bilder mit dem Sigma. Das Canon RF 100-400 " pumpt" nicht. Jedenfalls kann man es nicht erkennen.

Bei Vollautomatik funktioniert alles super. Sowie das grüne Focus Feld angezeigt ist , ist auch das Foto in sehr guter Qualität festgehalten.

Soviel dazu

Gruß Mario

Link zum Beitrag

Hallo Akkimoto

alles gut. Ja das sind gute Bilder die Du hier gemacht hast. Jedoch in der freier Natur kann ich natürlich nicht den Vogel vom Falkner nochmals starten lassen. Hier habe ich nur einen Versuch. Ich habe auch nicht gesagt das die R6 schlecht ist. Nur sind die beworbenen Eigenschaften von Canon wohl auch wieder sehr hoch angesetzt. Habe gerade gestern von Phototest gelesen, dass die Focusgeschwindigkeit welche dort gemessen wurde 0,2 s ist und nicht wie von Canon angegeben 0,05s. Das gleiche kam ja bei Sony raus. 0,1s statt der angegebenen 0,02s. Jedoch möchte ich auch das für mein Geld bekommen was Versprochen wird. Jetzt nicht wegen der Millisekunden. Jedoch sollte der Autofocus bei erweiterter Mehrfeldmessung das schaffen. Habe bei Canon ja auch schon zweimal wegen der Einstellungen Nachgefragt, jedoch kommen dann auch immer nur wieder erneute Fragen statt Antworten. Was nutzen mir 20 Bilder pro Sekunde wenn davon nur 3 zu gebrauchen sind. Bei 0,2 s Focus kann das ja nicht funktionieren.

Vielleicht eiert Canon deshalb rum, so wie unsere Autoindustrie beim Benzinverbrauch. Prüfstand des Herstellers und wirklichkeit.

Genug kritisiert die Sonne kommt raus und ich muss noch ein wenig testen.

Bleib gesund Gruß Mario 

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

danke für den Text. 

vor 4 Minuten schrieb Ben44:

Habe gerade gestern von Phototest gelesen, dass die Focusgeschwindigkeit welche dort gemessen wurde 0,2 s ist und nicht wie von Canon angegeben 0,05s. Das gleiche kam ja bei Sony raus. 0,1s statt der angegebenen 0,02s

Um solche Zahlen habe ich mich weniger gekümmert. Ich persönlich glaube auch nicht, dass das die Ursache Deines Problems ist. 

Jedoch sollte der Autofocus bei erweiterter Mehrfeldmessung das schaffen.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, was die Mehrfeldmessung mit dem Autofokus zu tun hat. Ich dachte immer die Mehrfeldmessung wäre für die Belichtung da.

Habe bei Canon ja auch schon zweimal wegen der Einstellungen Nachgefragt, jedoch kommen dann auch immer nur wieder erneute Fragen statt Antworten.

Einige Händler (wie z.B. Achatzi) bieten ihren Kunden zur Kamera sog. Einstellworkshops an. Ich gebe solche Workshops. (für die R5R6 mittlerweile mit deutlich mehr als 100 Teilnehmern)
Auch ich stelle als Trainer immer wieder Fragen an meine Teilnehmer. Ohne die Antworten der Teilnehmer kann ich kaum helfen. Die Ursachen können vielfältig sein. 

vor 5 Minuten schrieb Ben44:

Was nutzen mir 20 Bilder pro Sekunde wenn davon nur 3 zu gebrauchen sind. Bei 0,2 s Focus kann das ja nicht funktionieren.

Das ist nicht meine Erfahrung. Siehe diesen Beitrag in Gesichtsbuch: https://www.facebook.com/AkkiMoto/posts/3992652630765615 
Hier eine Serie mit 20 Bildern je/s. 

Und viel Spass beim testen.

Liebe Grüße

Akki

Link zum Beitrag