Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir ein Samyang 12/2.0 für gelegentliche Nachtaufnahmen des Sternenhimmels an meiner Canon M50 zugelegt und bin mir nach einigen Aufnahmen mit dem Objektiv nicht sicher, ob die Abbildungsfehler so okay sind und ich das  so hinnehmen muss. Da ich mich noch nicht lange mit der Astrofotografie beschäftige, wollte ich deshalb von Euch gerne wissen, was ihr von den Bildern des Samyangs haltet.

Die Bilder sind lediglich um den Faktor zwei verkleinert und  komprimiert worden.

15 secs @ 3200 ISO

30 sec @ 2000 ISO

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich finde das Farbrauschen schon etwas zu stark, da würde ich im RAW deutlich stärker entrauschen. Das ist aber eine Sensoreigenschaft und hat nichts mit dem Objektiv zu tun.  Ich denke, das man bei den Fotos noch einiges in der Nachbearbeitung machen könnte. Viele  beindruckende Sternenhimmelaufnahmen, sind übrigens auch gestackt. D.h. da wir erst der Vordergrund  lange belichtet und dann der Sternenhimmel (oft sogar mit Nachführung) und dann wird das Foto zusammengesetzt. Die Milchstraße wird auch gerne selektiv mit  "Pinselfunktioenn" im RAW aufgehellt.

Link zum Beitrag