Jump to content

Farben entsprechen nicht der Realität am Beispiel Nikon Coolpix P950


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Nikon Coolpix P950 als Nachfolgemodell meiner Fujifilm Finepix S1 geschenkt bekommen. Leider ist die Farbwiedergabe/Farbtreue der Nikon (ähnlich wie bei dem Vorgänger Nikon Coolpix P900 weshalb ich sie mir nicht gekauft habe ) im Vergleich zur Fuji katastrophal. Selbst wenn alle anderen Farben stimmen sind z.B. die Grüntöne immer falsch.


Mit meiner Fuji muß ich nie irgend welche Farben beanstanden.


Was muß ich bei der Nikon machen damit z.B. das Grün immer der Realität entspricht?


Ändere ich den Weisabgleich ändere ich nicht nur Grün sondern auch alle anderen Farben obwohl diese korrekt sind.


Eine Grautafel ist bei Tieren und entfernteren Objekten nicht praktikabel.


Belichtungskorrektur ändert nicht nur Grün sondern auch alle anderen Farben obwohl diese korrekt sind.


Lightroom für ein einzelnes Bild zu korrigieren ist sehr mühsehlig und das Ergebnis ist meist nicht befriedigend. Und das bei allen Fotos zu machen ist schlicht unmöglich.


Wie erreiche ich es das z.B. Grün bei allen Fotos (wie bei der Fuji meistens) der Realität entsprechen und ich nicht händisch jedes Foto wegen der Falschfarben bearbeiten muss. Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG 
Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jutta-W:

Wie erreiche ich es das z.B. Grün bei allen Fotos (wie bei der Fuji meistens) der Realität entsprechen und ich nicht händisch jedes Foto wegen der Falschfarben bearbeiten muss.

Nun sind Farben und Realität ein schwieriges Thema, und falls die Coolpix wirklich Falschfarben zeigen sollte, wäre das ein Fall für den Service. Sonst sehe ich genau zwei Möglichkeiten:  Du bastelst dir für Lightroom ein Import-Preset, das ausschließlich die Grüntöne anspricht und diese in die von Dir gewünschte Richtung verbiegt. Gibt es wahrscheinlich auch irgendwo fix- und fertig. Oder du trennst dich von der Nikon und besorgst Dir wieder eine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jutta-W:

Wie erreiche ich es das z.B. Grün bei allen Fotos (wie bei der Fuji meistens) der Realität entsprechen und ich nicht händisch jedes Foto wegen der Falschfarben bearbeiten muss.

Also in LrC kannst du Presets selbst machen oder auch kaufen. Diese kannst du auf Bilder anwenden, auch schon beim Import.

Andererseits, ich habe bei Fotos nicht den Anspruch die „Realität“ abzubilden, sondern dass sie mir gefallen. Vielleicht ist das ein einfacherer Weg als eine neue Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jutta-W:

 Selbst wenn alle anderen Farben stimmen sind z.B. die Grüntöne immer falsch.

Hallo Jutta,

kannst Du vllt. mal ein Beispielbild einstellen, damit man sich die Farbverschiebungen einigermaßen vorstellen kann.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, es ist unvorstellbar schwierig, sich von den Fuji Farben zu verabschieden. Hatte und habe noch eine S5pro. Gleichwertige Farben habe ich mit anderen Herstellern nie hinbekommen.

Würde da micharl beipflichten.....kauf dir ne Fuji wenn dir die Mühe der Korrektur in LR zu aufwendig ist.

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Jutta-W:

Leider ist die Farbwiedergabe/Farbtreue der Nikon (ähnlich wie bei dem Vorgänger Nikon Coolpix P900 weshalb ich sie mir nicht gekauft habe ) im Vergleich zur Fuji katastrophal.

Worüber reden wir denn? RAWs, OOC-JPGs, irgendwelche kamerainterne SCN-Einstellungen?

Bitte Musterbilder zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Presets in RAW-Entwicklern (Ligtroom, Capture One,...) zu basteln (um Farbverschiebungen gerade zu rücken) bedeutet keine großartige Arbeit, wenn man sich mit dem Problem mal nur 3 Stunden beschäftigt uns sich das anlegt, was man haben will.

Schult auch gleich den Umgang mit dem eigenen Raw-Konverter und man lernt seine Bedienung besser kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

ich behelfe mir oft, indem ich (in LR - ich benutze das Programm für alle Bilder) einfach die Lichtsituation auswähle - für Landschaften und Blümchen fast immer richtig, und besser als zweifelhafte AWB-Werte. Bei schwierigen Lichtverhältnissen bin ich froh, wenn ich einen globalen Kompromiß finde der "das Auge" nicht beleidigt.

Nachbearbeitung wird es je nach Kamera immer mal geben. Farb-Presets helfen bei systematischer Farbverschiebung (meine A7i hatte z. B. einen Hang ins Lila bei wenig Rot im Motiv), aber nicht bei einem schlechten AWB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier anbei 2 Beispielfotos. Die Fuji ist leider Neu nicht mehr erhältlich . Außerdem ist die Nikon der Fuji fast in jedem Bereich überlegen. Die Kameraeinstellungen sind default im JPG Format

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jutta-W:

Hier anbei 2 Beispielfotos. Die Fuji ist leider Neu nicht mehr erhältlich . Außerdem ist die Nikon der Fuji fast in jedem Bereich überlegen. Die Kameraeinstellungen sind default im JPG Format

 

 

wir sehen hier "zu kalt" vs "zu warm" ... ich würde die wärmeren Nikonfarben nehmen, obwohl ich die normalerweise nicht so toll finde, das Ergebnis der Fuji geht garnicht

Die Wahrheit liegt eher dazwischen, was sich mit ein wenig Bildbearbeitung recht einfach erreichen lässt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so fände ich es nett ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lümmel und @nightstalker das Foto der Fuji entspricht 100% der Realität!!!  Die Realität ist nicht immer schön. Selbst wenn es in euren Augen das häßlichere ist hätte ich auch bei der Nikon gern immer Bilder die OOC direkt der Realität entsprechen. Verändern / schönen kann man dann im nachhinein ja dann immer noch. Meist trifft es auch nur wenige Farben und nicht die die ganze Farbpalette. Bei Weissabgleich und Belichtungskorrektur wird immer die ganze Farbpalette verändert obwohl ein Teil der Farben der Realität entsprochen hat. Um beim Beispiel von Grün zu bleiben. Was kann ich wie an den Farben der Nikon ändern das nur das Grün der Fuji angezeigt wird ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde testweise den Weißabgleich auf Tageslicht einstellen, dann wird die unsichere Automatik schon mal umgangen!

Was das Auge als Realität wahrnimmt, unterliegt oftmals der optischen Täuschung aufgrund der eigenen Erfahrungen. Mache mal im Sommer Portraits unter Bäumen…. So grüne Gesichter wie dabei herauskommen wird niemand als realistisch empfinden, sind aber aufgrund der Lichtfilterung durch die Blätter 🥬 korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jutta-W:

@Lümmel und @nightstalker das Foto der Fuji entspricht 100% der Realität!!!

Die Realität besteht aus in gegenseitiger Wechselwirkung befindlichen Elementarteilchen in einem Meer aus elektromagnetischer Strahlung. Sie hat keine Farbe, Geschmack, Geruch, Klang, etc. All diese Eigenschaften sind reine Interpretationen des die Realität wahrnehmenden Subjekts.

Daher können die Farben eines Fotos lediglich einer Referenz entsprechen – bspw. deiner Wahrnehmung, einem Farbmanagementsystem oder den Ergebnissen einer anderen Kamera – aber niemals der farblosen Realität.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...