haru Geschrieben 12. April 2021 Share #26 Geschrieben 12. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, immer wenn eien EiLeWoMiSau gesucht wird, also eine Kamera die vieles gut können soll, fällt mir sofort die FZ 1000 ein. 24mm KB Anfangsbrennweite, ordentlich Tele und Makrofähigkeit wenn mal ein Detail abgelichtet werden soll und dein schenkdsipaly für ungewöhlichen persektien ohen sich in den Stauib werfen zu müssen hat sie auch. Da Baumschinen still halten und aufgrund ihrer Ausdehnung man sowieso für Tiefenschärfe nicht zu offenblendig arbeiten kann wäre, wenn es jackentaschentauglich sein sollte auch eine TZ101 oder TZ202 oder Sony RX100 ab MK IV in Frage, da sind durch die Kompaktheit aber bezüglich Objektivqualität etwas Abstriche zu machen. Hans nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2021 Geschrieben 12. April 2021 Hi haru, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Kamera für Baumaschinenfotografie . Da findet jeder was…
shutter button Geschrieben 12. April 2021 Share #27 Geschrieben 12. April 2021 vor 4 Stunden schrieb Cappoca_bauma: Da sie schön leicht und klein ist.... Groß sind die bisherigen Empfehlungen alle nicht. Kommt es bei Deinen Motiven vor, dass Du bei einer Großbaustelle eher hinten am Bauzaun stehst und die Maschine relativ weit weg ist? Oder möchtest Du bei einer größeren Maschine auch mal ein Detail fotografieren (näher ran holen)? Wenn ja, kommst Du mit der LX100 nicht weit. Da fehlt es dann an Brennweite. Bei einer Systemkamera kann man dann halt das Objektiv wechseln. Das kauft man ja nicht alles auf einmal. Das System wächst quasi mit Dir (Geburtstag, Weihnachten, ...) Ich finde den Vorschlag mit der Lumix GX80 schon mal gut. https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.html Oder alternativ https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iii/index.html Die bekommt man mit 2 Jahren Garantie und Kit-Zoom auch um 400€. Dann bleibt noch Geld für ein zweites Objektiv (Tele-, Weitwinkel-Zoom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #28 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) Hey @Cappoca_bauma Warst du am Samstag in St. Gallen 😁? 14 jähriger Baggerführer in St. Gallen Ist übrigens nicht illegal. bearbeitet 13. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 13. April 2021 Share #29 Geschrieben 13. April 2021 vor einer Stunde schrieb octane: 14 jähriger Baggerführer in St. Gallen Ist übrigens nicht illegal. Ist in der Landwirtschaft übrigens gang und gebe. Ein Schulkamerad ist mit 14 Jahren Traktor und mit 16 Jahren einer der riesengroßen Mähdrescher (mit Führerschein) gefahren. Mit MPU und Genehmigung geht das wohl ( https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?PHPSESSID=d7dde2653fcc42aa6a6652466abb45a1&topic=23896.15 ) Er drufte aber nur vom Hof zu deren Feldern und zurück fahren. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #30 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) Ja Traktor, darf man in der Schweiz auch mit 14 fahren. Legal auf der Strasse. Aber man muss eine Theorieprüfung machen. bearbeitet 13. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #31 Geschrieben 13. April 2021 vor 14 Stunden schrieb octane: Hey @Cappoca_bauma Warst du am Samstag in St. Gallen 😁? 14 jähriger Baggerführer in St. Gallen Ist übrigens nicht illegal. Möglich?? Nein quatsch... ich fahre in der tat Bagger! Und das regelmäßig aber nicht in St.Gallen. 😮 Am 12.4.2021 um 16:18 schrieb shutter button: Groß sind die bisherigen Empfehlungen alle nicht. Zitat Kommt es bei Deinen Motiven vor, dass Du bei einer Großbaustelle eher hinten am Bauzaun stehst und die Maschine relativ weit weg ist? Oder möchtest Du bei einer größeren Maschine auch mal ein Detail fotografieren (näher ran holen)? Wenn ja, kommst Du mit der LX100 nicht weit. Da fehlt es dann an Brennweite. Bei einer Systemkamera kann man dann halt das Objektiv wechseln. Das kauft man ja nicht alles auf einmal. Das System wächst quasi mit Dir (Geburtstag, Weihnachten, ...) Ich finde den Vorschlag mit der Lumix GX80 schon mal gut. https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.html Oder alternativ https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iii/index.html Die bekommt man mit 2 Jahren Garantie und Kit-Zoom auch um 400€. Dann bleibt noch Geld für ein zweites Objektiv (Tele-, Weitwinkel-Zoom) Das stimmt! Derzeit nicht wirklich erfahrungen... sondern nur ins leere gequatscht.... (nicht gegen euch ) Zitat Kommt es bei Deinen Motiven vor, dass Du bei einer Großbaustelle eher hinten am Bauzaun stehst und die Maschine relativ weit weg ist? Oder möchtest Du bei einer größeren Maschine auch mal ein Detail fotografieren (näher ran holen)? Wenn ja, kommst Du mit der LX100 nicht weit. Ja! Habe derzeit eine Großbaustelle die doch realtiv "lang" ist... also so ca. 500meter.... dort sind die besten Maschinen... die Bekomm ich mitßm Handy nicht abgelichtet (also etwas qualitativ). Die LX hatte ich auch nichtmehr im Blick.... habe jetzt mal im FUJI forum nach passenden Objektiven gefragt! Bei mir wird es aufjedenfall die FUJI X-T 20 mit einem passenden Objektiv.... https://www.fuji-x-forum.de/topic/44298-kaufberatung-kamera-für-baumaschinenfotografie/?tab=comments#comment-1183315 <-- kuk mal hier Dürfe ich in einem Extra Thread auch Bilder der Baumaschinen posten? mfg Cappoca Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 13. April 2021 Share #32 Geschrieben 13. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Cappoca_bauma: FUJI X-T 20 Eine Kamera ohne IBIS (interne Bildstabilisierung) würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Hex und Cappoca haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #33 Geschrieben 13. April 2021 vor 1 Minute schrieb shutter button: Eine Kamera ohne IBIS (interne Bildstabilisierung) würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Okay... bei FUJi,würde ich dagegen aber bleiben. Gib´s von denen noch eine die mit IBS ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 13. April 2021 Share #34 Geschrieben 13. April 2021 vor 1 Minute schrieb Cappoca_bauma: Okay... bei FUJi,würde ich dagegen aber bleiben. Gib´s von denen noch eine die mit IBS ist? X-S10 oder X-T4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #35 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb shutter button: X-S10 oder X-T4 Und was bringt mir eine IBS?? X-S 10 für 1k?? Schaut mal auf mein Budget bearbeitet 13. April 2021 von Cappoca_bauma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #36 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Cappoca_bauma: Ja! Habe derzeit eine Großbaustelle die doch realtiv "lang" ist... also so ca. 500meter.... dort sind die besten Maschinen... die Bekomm ich mitßm Handy nicht abgelichtet (also etwas qualitativ). Das habe ich mit 300mm an Kleinbild aufgenommen (Alpha 7C mit 70-300). An APS-C wäre das ein 200mm Objektiv. Dafür ist ein Telezoom natürlich nützlich. Für die Messe brauchst du das Standardzoom und evtl. ein Weitwinkelzoom oder eine Weitwinkel Festbrennweite. Fuji hat ja das günstige XF 50-230mm. Das 10-24 wäre natürlic top aber auch nicht so günstig. Die alte Version wirst du allerdings gebraucht finden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #37 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Cappoca_bauma: Und was bringt mir eine IBS?? IBIS = In Body Image Stabilization D.h. bei längeren Verschlusszeiten wirds nicht grad verwackelt. Manche Objektive haben einen Stabi drin. Z.b. das Fuji XF 18-55 . Nennt sich dann "OIS" = Optical Image Stabilization Dann braucht man den IBIS nicht unbedingt. Aber grad bei Fuji gibt es viele unstabilisierte Festbrennweiten. Fand ich eher nervig in meiner (kurzen) Fuji Zeit. bearbeitet 13. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #38 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Cappoca_bauma: Dürfe ich in einem Extra Thread auch Bilder der Baumaschinen posten? Sicher darfst du das. Dieser Bereich würde passen: https://www.systemkamera-forum.de/forum/17-technik-industrie/ Wenn sie mit dem Handy gemacht sind dann eher hier: https://www.systemkamera-forum.de/forum/105-smartphone-fotografie/ Glaube einen Bereich für Smartphone Bilder gibt es gar nicht. bearbeitet 13. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. April 2021 Share #39 Geschrieben 13. April 2021 vor 4 Minuten schrieb octane: Das habe ich mit 300mm an Kleinbild aufgenommen. An APS-C wäre das ein 200mm Objektiv. Dafür ist ein Telezoom natürlich nützlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! apropo.... mit langer Brennweite ist ein antischüttel auch sehr von Vorteil.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 13. April 2021 Share #40 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Cappoca_bauma: Und was bringt mir eine IBS?? Und ein IBIS ist einer Stabilisierung im Objektiv in 90% aller Fälle haushoch überlegen. Deshalb fängt Fuji an, die neuen Modelle damit auszustatten. Jeder Hersteller (Canon, Nikon, ...) verwendet in den DSLM-Modellen nur noch diesen Stabilisator. bearbeitet 13. April 2021 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #41 Geschrieben 13. April 2021 Gerade eben schrieb shutter button: Und ein IBIS ist einer Stabilisierung im Objektiv in 90% aller Fälle haushoch überlegen. nur bei kurzen Brennweiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 13. April 2021 Share #42 Geschrieben 13. April 2021 vor 1 Minute schrieb octane: nur bei kurzen Brennweiten Ich würde sagen bis zu mittleren "langen" Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #43 Geschrieben 13. April 2021 Okay,das das nochmal zu euch allen ankommt: Budget: 700€ max 800€ Objektiv weitesgehend gefunden. Suche Kamera um ca. 5-600€. Habe baustellen die bist zu 1km lang sind... also Zoom ist nötig! Ich brauche nicht irgend ein Internet-Troll... der hier Schreibt " Die Canon EOS D1 is gut"... kann man sich abschmicken (nur mal so im Vorraus) 1. nicht mein budget 2. wäre viel zu groß Danke ❤️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. April 2021 Share #44 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) anstelle etwas mit Antiwackel dafür ne zusätzliche Ausgabe für ein Stativ.....bei den 1km Baustellen bearbeitet 13. April 2021 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #45 Geschrieben 13. April 2021 vor 2 Minuten schrieb potz: anstelle etwas mit Antiwackel dafür ne zusätzliche Ausgabe für ein Stativ.....bei den 1km Baustellen Stativ ist doch eh sinnvoll oder nicht?? oder für die Messe ein kleines Gimbal?? Jetzt bin ich verwirrt: In 2021 kaufe ich doch keine neue Kamera... die verwischte Bilder liefert?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #46 Geschrieben 13. April 2021 Eine Kamera ohne IBIS liefert natürlich keine verwischten Bilder, wenn du eine genügend kurze Verschlusszeit wählst. Wir sind hier halt alles schon alte Säcke (die meisten wenigstens), die mehr zittern 😁 vor 6 Minuten schrieb Cappoca_bauma: Stativ ist doch eh sinnvoll oder nicht?? Sicher. Für Langzeitbelichtungen. Aber auf eine Messe würde ich nicht damit rumlaufen. vor 6 Minuten schrieb Cappoca_bauma: oder für die Messe ein kleines Gimbal?? Zum filmen auf jeden Fall. Zum fotografieren eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. April 2021 Share #47 Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) mit dem richtigen Objektiv und IBIS in der Cam habe ich 5 stabilisierte Achsen...wozu an einer Messe noch viel Gerätschaft mit schleppen bearbeitet 13. April 2021 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappoca Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #48 Geschrieben 13. April 2021 vor 2 Minuten schrieb octane: Eine Kamera ohne IBIS liefert natürlich keine verwischten Bilder, wenn du eine genügend kurze Verschlusszeit wählst. das mit der wenigen Verschlusszeit kann man ja etwas umgehen.... wenn man in LR die Helligkeit etwas hochschraubt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #49 Geschrieben 13. April 2021 Ich ging einige Male auf eine Motorradmesse und damals war ich auch mit einer Kamera ohne IBIS unterwegs (Sony NEX-5N). Ich habe dann sehr oft das 10-18 Weitwinkelzoom (hat Stabi) benutzt. Das ging ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2021 Share #50 Geschrieben 13. April 2021 vor 6 Minuten schrieb Cappoca_bauma: wenn man in LR die Helligkeit etwas hochschraubt.... ähm... ja aber das ist dann doch eher hässlich... bis zu einem gewissen Grad geht das ja. Aber es ist von Vorteil wenn man korrekt belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge