Jump to content

Kaufberatung Kamera für Baumaschinenfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin Stephan, 14 J. alt und komme aus dem wunderschönen Bayern.  Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig?! :rolleyes:

Ich suche eine Kamera, die ich für die Baumaschinenfotografie suche. Sie sollte nicht zu schwer  sein,da ich sie nächstets Jahr auf eine Messe mitnehmen möchte.

Die Marke ist mir eig. realativ egal,sollte aber unter 700€ Kosten. Sollte ich eher auf Weitwinkel gehen oder etwas anderes?? 

MFG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  und willkommen im Forum Stephan,

Das kannst du mit jeder Kamera machen. Und auch mit dem Smartphone.

Muss es eine Systemkamera sein und wenn ja warum? Was sind die Erwartungen? Willst du die RAW Dateien bearbeiten?

Wenn du nur von nah eine Baumaschine fotografieren kannst auf der Messe ist in der Tat ein Ultraweitwinkel Zoom zu empfehlen. Das ist in 700 Euro jedoch kaum drin. Für 700 gibt es jedoch sicher eine Systemkamera mit einem Standardzoom (gemässigtes Weitwinkel bis zu einem kurzen Portraittele).

Ich kann sogar Beispiele liefern:

Hier stand ich  nur etwa 5 Meter vor diesem sehr grossen Bagger und 24mm (an Vollformat) haben leider nicht gereicht

Hier mit 14mm

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne ja nur die BAUMA in München, aber da ist eigentlich immer genug Platz (Aussenbereich)

mehr als 24mm (KB .. verwirrend die verschiedenen Bildwinkel, die man mit den Brennweiten bekommt, an mFT wäre das 12mm und bei APS 16mm ... am besten gleich wieder vergessen, die meisten mitgelieferten Objektive haben diese Weitwinkelabbildung am kurzen Ende des Zooms) muss nicht unbedingt sein ... und zur Not kann man ja ein Schwenkpano machen

Der hier ..

ist mit Normalbrennweite (25mm mFT) entstanden

OK, dafür 

habe ich 9mm mFT verwendet .. das oben erwähnte 9-18 (leider ist ausgerechnet das Bild nicht perfekt scharf :( ... und ich hatte kein weiteres gemacht)

:) die Technik war allerdings dem damaligen Stand entsprechend .. 2010

Ich denke für Dich wäre zB eine Panasonic GX9 mit dem 12-60mm Objektiv eine gute Idee ... später kannst Du sie noch mit zB dem 9-18 erweitern, oder in ein Tele investieren

Besonders cool finde ich den schwenkbaren Sucher, damit spart man sich gerade beim fotografieren nach oben einen steifen Nacken

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX9-12-60mm-3-5-5-6-Aspherical-schwarz/dp/B07D7NZW1C/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lumix+gx9+12-60&qid=1618138136&sr=8-4

hier wurde sie für 739.- Euro angeboten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dein vorläufiges Budget wäre mein Vorschlag, eine gebrauchte Lumix G3 oder G5 als Gehäuse, dazu entweder das etwas teurere Olympus 9-18mm oder das Lumix 1442, da fehlen dann allerdings die 5mm bis zum Superweitwinkel - das macht sich vor Ort meist suboptimal bemerkbar...

Das OZ9-18mm wäre gebraucht im Budget sicher drin, da es von vornherein schon relativ teuer ist. Aber das macht wirklich Spaß, ich habe das immer an der  M5:2 eben genau für überspitzte Nahaufnahmen in überzeichneter Perspektive. Aber auch für ganz "normale" Perspektiven ohne die Frontlinse unbedingt am Motiv aufzulegen. Wenn dir gebrauchte Kameras für den Einstieg kein Kopfzerbrechen bereiten, wäre für 700€ evtl. sogar eine M10 II mit dem OZ 9-18mm machbar, oder auch eine M5 II. Mittlerweile sind auch etliche M5 III (20MP ggü 16MP in der 5 II) schon gebraucht mit wenigen Auslöungen am Markt verfügbar, auch bei Fachhändlern - nur wegen der Gewährleistung/Garantie erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Eine Pansonic GX80 gibt es mit dem 12-32mm unter 400€ und beim Olympus 9-18mm gibt es aktuell 100€ Cashback.

GX80 ist natürlich immer ein guter Budgettip, wenn das Geld knapp ist

Ich fände halt das 12-60 sinnvoller, weil noch ein wenig Tele dabei ist

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

@octanekennen wir uns?? Woher kennst du meinen Namen?? :ph34r: Edit: Ich habe es in den Eingangsthread geschrieben :D 😮 

Da steckt ja doch mehr hinter als ich dachte.  Mit dem Handy fotografiere ich derzeit.... es wurde sich aber über die Schlechte Qualität beschwert.! (Ich finde meine Fotos von der quali her garnicht so schlecht :D 😮 ) 

Zur Messe (und allgemein) möchte ich mir eine gescheite Kamera zulegen. 

Habe mir die Angekukt (Klick) und habe viel positives von ihr gehört... die soll auch "nur" 440€ kosten... natürlich ist ein Objektiv nochnicht dabei. 

mfg

bearbeitet von Cappoca_bauma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cappoca_bauma:

Habe mir die Angekukt (Klick) und habe viel positives von ihr gehört... die soll auch "nur" 440€ kosten... natürlich ist ein Objektiv nochnicht dabei. 

Nützt dir nichts ohne Objektiv. Schau was die Kits mit dem 18-55 oder dem 15-45 kosten. Und ein UWW Zoom ist bei Fuji nicht ganz günstig. Da gäbe es das XF 10-24. Inzwischen in der neuen wettergeschützten Version, was dir an einer X-T20 allerdings nichts nützt. Die ist nicht wettergeschützt. 

Gebraucht findest du sicher das alte XF 10-24. Ein gutes Objektiv. Hatte ich selber auch mal. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb octane:

Nützt dir nichts ohne Objektiv. Schau was die Kits mit dem 18-55 oder dem 15-45 kosten. Und ein UWW Zoom ist bei Fuji nicht ganz günstig. Da gäbe es das XF 10-18. Inzwischen in der neuen wettergeschützten Version, was dir an einer X-T20 allerdings nichts nützt. Die ist nicht wettergeschützt. 

Gebraucht findest du sicher das alte XF 10-18. Ein gutes Objektiv. Hatte ich selber auch mal. 

Okay das klickt spannend! Allerdings würde doch das XF10-18 an die X-T20 passen oder nicht?? Muss ja nicht unbedingt Wetterfest sein? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Ja klar passt es. Aber liegt vermutlich nicht im Budget. 

Man muss ja nicht zwingend das FX10-18 verwenden oder?  

Muss ja nicht zwingend (ultra)Weitwinkel sein.... auf der BAUMA ist mehr als genug platz. 😐 und so ja eig. auch.... vielleicht finde ich ein günstigeres?? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein gemässigtes Weitwinkel um 28mm (KB) reicht, dann kannst du einfach eine Kamera mit dem Kitzoom kaufen.  28mm ist etwa die Standardbrennweite der meisten Smartphones (also ja umgerechnet). Ich war noch nie auf einer Baumanschinenmesse. Deshalb kann ich das schwer abschätzen. 

Ach ja ist natürlich das XF 10-24 nicht 18. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Frage nicht auf Gegenstände begrenzen. Manche fragen unsinniger Weise nach Kameras für bestimmte Urlaubsländer...  Auf eine solche Frage würde ich als Olaf Scholz eine Dummheitssteuer erheben.

Für deine Anforderung kommt imgrunde jede Kamera in Frage, mit der man ein Haus fotografieren kann.

Auch ein fisheye kann man so entzerren, dass der Bagger gut aussieht.

28mm KB reicht, besser mehr, wenn der Abstand gross genug ist.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kompakte Lumix LX100 II wäre auch sicher reizvoll und voll in deinem Budget. Noch dazu mit sehr lichtstarkem Objektiv von Leica!!

Vom Weitwinkel hast du auch hier alles was du benötigst, dazu eine aktuelle Kamera, die in jede Jackentasche passt. Aus meiner Sicht perfekt für so eine Messe, die wirklich absolut empfehlenswert ist, aus eigener Erfahrung. 😀

1871721-n0.jpg

 

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Wenn dir ein gemässigtes Weitwinkel um 28mm (KB) reicht, dann kannst du einfach eine Kamera mit dem Kitzoom kaufen.  28mm ist etwa die Standardbrennweite der meisten Smartphones (also ja umgerechnet). Ich war noch nie auf einer Baumanschinenmesse. Deshalb kann ich das schwer abschätzen. 

Ach ja ist natürlich das XF 10-24 nicht 18. 

Das "Problem" an solch großen Maschinen ist, das es von ganz klein bis ganz groß gibt. Im Anhang mal ein bespiel wie das aussehen kann (Das ist ein Abbruchbagger ca. 50-60 tonnen schwer und ca. so wie er ist (zusammengeklappt) ca. 8,5meter hoch... ausgefahren ca. 25meter hoch... auf diesem Bild stehe ich auch der anderen Straßenseite. Kann man sagen ca. 20meter entfernt. Dieses Foto wurde mit einem Smartphone fotografiert und ohne Zoom.  (Hoffe ich konnte damit die Abmaßungen etwas besser in eurer Gedächnis bringen :) ) 

Habe dieses Bild leider nur in barbeitetem Zustand, also etwas an der Sättigung und Helligkeit herumgespielt :( 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fotolex:

Eine kompakte Lumix LX100 II wäre auch sicher reizvoll und voll in deinem Budget. Noch dazu mit sehr lichtstarkem Objektiv von Leica!!

Vom Weitwinkel hast du auch hier alles was du benötigst, dazu eine aktuelle Kamera, die in jede Jackentasche passt. Aus meiner Sicht perfekt für so eine Messe, die wirklich absolut empfehlenswert ist, aus eigener Erfahrung. 😀

 

ooh! Vielen dank für die  Empfehlung! Danke Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cappoca_bauma:

auf diesem Bild stehe ich auch der anderen Straßenseite. Kann man sagen ca. 20meter entfernt. Dieses Foto wurde mit einem Smartphone fotografiert und ohne Zoom.  (Hoffe ich konnte damit die Abmaßungen etwas besser in eurer Gedächnis bringen :) ) 

Wenn dein Smartphone nur ein Objektiv hat, entspricht das etwa 28mm. Wenn es mehrere hat, weiss ich es nicht. Meins hat auch noch eines das etwa 16mm entspricht. 

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Kitzoom (also ein Standardzoom von gemässigtem WW bis kurzem Tele) und als Ergänzung ein Weitwinkelzoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Bei der LX100II kann man allerdings das Objektiv nicht wechseln. 

das ist mir klar :) 

vor 9 Minuten schrieb octane:

Wenn dein Smartphone nur ein Objektiv hat, entspricht das etwa 28mm. Wenn es mehrere hat, weiss ich es nicht. Meins hat auch noch eines das etwa 16mm entspricht. 

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Kitzoom (also ein Standardzoom von gemässigtem WW bis kurzem Tele) und als Ergänzung ein Weitwinkelzoom. 

Würde das Kitzoom auch auf die Fuji passen?? Nein oder?? 

Die Panasonic LUMIX DC-LX100M2  reizt mich schon?? Da sie schön leicht und klein ist.... und kann 4K ^_^ Aber ihr seid die Experten... ich bin ein absoluter Neuling  in diesem Thema. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cappoca_bauma:

Würde das Kitzoom auch auf die Fuji passen?? Nein oder??

Meine Empfehlung ist markenunabhängig. Ein Standardzoom im günstigen Kit und ein Weitwinkelzoom gibt es bei jedem Hersteller (Fuji, Olympus, Panasonic, Sony, Canon). 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus und Panasonic haben das micro Four Thirds Bajonett für die mFT Kameras (Panasonic hat noch Vollformatkameras mit L- Mount)

Fujifilm benutzt X Mount (für APS-C) 

Sony hat den E-Mount (für APS-C und Vollformat)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cappoca_bauma:

Die Panasonic LUMIX DC-LX100M2  reizt mich schon?? Da sie schön leicht und klein ist.... und kann 4K ^_^ Aber ihr seid die Experten..

also ich habe den Vorgänger LX 100 und finde, dass eine supertolle Kamera ist ,... vor allen hilft die klassische Bedienung, die Parameter zu verstehen ... und das Ding macht auch einfach einen riesigen Spass

 

Einziger Punkt, der noch auf meiner Wunschliste ist, wäre ein Klappdisplay, aber Du bist noch jung und kannst auch mal in die Knie gehen ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Maschinen und Superweitwinkel:

wenn der Winkel zu weit ist, sehen Maschinen komisch aus, starke Weitwinkelbilder muss man sorgfältig komponieren, sonst wirds seltsam

 

Ich mache mal noch einen anderen Vorschlag, bei dem normalerweise keine Wünsche offen bleiben sollten ;) 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-FZ1000_II/11254.aspx

auch hier habe ich den Vorgänger und die Bilder sind bis heute super

der Brennweitenumfang ist beeindruckend:

 

.. einziger "Nachteil" ist die Grösse .... aber die Kamera passt auch in eine sehr kleine Fototasche

 

 

Die Kamera hat auch einen eigenen Mitmachthread hier:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...