Papou Geschrieben 27. März 2021 Share #1 Geschrieben 27. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin neu hier und grüße Euch alle! Habe ich eine "blaue Mauritius"? Meine neue Z5 zeichnet in Landschaftsbildern in Baumgruppen/Ästen/Gebüschen Wolken einer Farbe und überschreibt die dahinterliegenden Strukturen. Bin ich damit allein? Die Kamera war schon beim Kundendienst und wurde als technisch einwandfrei zurückgesandt. Falls jemand einen solchen Effekt braucht, oder ein Sammler mir ein Angebot macht, das ich nicht ablehnen kann, ich würde mich auch von ihr trennen😀 Liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 Hi Papou, Das könnte für dich interessant sein: Z5 Bildproblem mit kahlen Ästen in Landschaftsaufnahmen . Da findet jeder was…
rjh49 Geschrieben 27. März 2021 Share #2 Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) ich nehme gerne deine Z5 in Obhut - kostet dich auch nichts. Dann ist meine Z5, die ich schon seit November 2020 habe, nicht mehr so alleine...😄 Aber vorher solltest du mal nachschauen, wie der Weißabgleich der Kamera eingestellt ist. Ich habe ihn fast immer auf "AUTO1" eingestellt - das funktioniert in fast allen Situationen sehr gut. Versuche das mal - dann willst du sie vielleicht doch behalten. Der nicht ganz stimmige Weißabgleich ("Farbstich") ist jedenfalls das einzige, was mir bei deinem Foto aufgefallen ist. Falls du etwas anderes meinst, bitte ich um eine genauere Beschreibung. Das Referenz-Handbuch gibt es leider nur auf Englisch zum Download: https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/products/552/Z_5.html Ich habe mir zusätzlich dieses Buch gekauft (Paperback im A4-Format) https://www.amazon.de/Nikon-Z5-Complete-Arrival-Mirrorless/dp/B08NR9TK8T/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=makoto+honda&qid=1616874696&sr=8-12 Es geht anhand der Menüstruktur alle erdenklichen Einstellungen durch. bearbeitet 27. März 2021 von rjh49 verlinktes Buch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. März 2021 Share #3 Geschrieben 27. März 2021 Neben dem Weißabgleich finde ich noch die Belichtungsdaten interessant (extrem kurze Belichtungszeit bei hohem ISO-Wert). Sonst fällt auch mir nichts auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 27. März 2021 Share #4 Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Ich habe mir die im der Datei hinterlegte Daten mit Nikon NX Studio nochmal genauer angesehen. Der Weißabgleich stand auf AUTO1, das ist also nicht das Problem. Aber mir ist aufgefallen, dass du als Farbraum AdobeRGB eingestellt hast. Man erkennt das auch am Dateinamen. Bilddateien mit Farbraum adobeRGB fangen meist mit dem Unterstrich an. Kann sein, dass das die Einstellung im Auslieferungszustand ist. Stelle das mal auf sRGB um. Warum? Das ist hier ganz gut erklärt: https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum Übrigens kannst du mit dem Programm auch die Farben nachträglich korrigieren. Man kann mit der Pipette den Weißpunkt neu definieren, was im konkreten Fall recht einfach ist, wenn man die weiß verputzen Häuser im Hintergrund als Referenz nimmt. Diese nachträgliche Bearbeitung geht aber auch mit anderen Programmen. bearbeitet 27. März 2021 von rjh49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. März 2021 Share #5 Geschrieben 28. März 2021 vor 12 Stunden schrieb Papou: Meine neue Z5 zeichnet in Landschaftsbildern in Baumgruppen/Ästen/Gebüschen Wolken einer Farbe und überschreibt die dahinterliegenden Strukturen. Ich verstehe jetzt vielleicht nicht genau was du meinst. Auf ersten Blick ist das Bild farblich falsch abgestimmt (selbst wenn es in der blauen Stunde aufgenommen wäre). Denke dass der autoWB einfach Mal daneben lag, kann immer Mal passieren. Oder meinst lila Ränder um die Äste? Das könnten chromatic aberrations sein. Das Bild scheint mir nicht hell genug dafür zu sein, aber es kann passieren. Liegt primär am Objektiv ind ungenügender Korrektur der CAs in deiner Software. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papou Geschrieben 28. März 2021 Autor Share #6 Geschrieben 28. März 2021 Vielen Dank für Eure Hinweise, die werde ich heute alle durchprobieren. Mein "Problem" sind die "Wolken" gleicher Zeichnung und Farbe, die ich eingekreist habe. Daneben ist Zeichnung vorhanden. Egal, welches Objektiv ich drauf habe, Fx/Dx , immer die gleiche Erscheinung. Die Kamera macht auch einwandfreie Bilder, wenn diese "Baumstrukturen", in dieser Farbe, nicht drauf sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 28. März 2021 Share #7 Geschrieben 28. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das aus einem Raw oder jpg? Im ersten Moment schaut das für mich so aus, als ob die Auflösung extrem gering ist oder die Farbtiefe. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 28. März 2021 Share #8 Geschrieben 28. März 2021 Für mich verschluckt hier die jpeg-Komprimierung feine Strukturen. Hast Du ein raw dieser Aufnahme? micharl und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 28. März 2021 Share #9 Geschrieben 28. März 2021 Lade doch bitte die Originaldatei bei einem Datenhoster hoch, z.B. hier https://daten-transport.de/ und poste den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. März 2021 Share #10 Geschrieben 28. März 2021 mit welcher Blende wurde fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 28. März 2021 Share #11 Geschrieben 28. März 2021 Equipment @glob1 Ich muss manchmal das Bild erst anklicken. Natürlich habe ich einen Exif- Viewer in meinem Chrome Browser installiert.Mein Exif- Viewer gibt folgende Daten aus: photo_cameraNIKON Z 5camera24mm f/2.8 Focal length 24mm Aperture f/2.8 Exposure 1/320s Sensitivity ISO 400 Metering mode Pattern Exposure mode Aperture priority Date taken Mar 27, 2021 16:51 Location -- Software Adobe Photoshop Elements 17.0 (Windows) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papou Geschrieben 28. März 2021 Autor Share #12 Geschrieben 28. März 2021 http://daten-transport.de/?id=8HckLs6GSNqC hier das NEF. Blende 11 an einem Lieblingsaltglas. Alle anderen Farben haben diese Erscheinung nicht, nur dieses "Graubraun" wird wie mit einem Aquarellpinsel überwischt. Ich sehe schon, Ihr kennt diese Erscheinung an Euren Kameras nicht. Vielen Dank, dass Ihr Euch so toll um mein Problem kümmert!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 28. März 2021 Share #13 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Verstehe ich das richtig: du hast ein älteres manuell zu fokussierendes Objektiv verwendet? Das AI-Nikkor 2,8/24? Das habe ich auch noch in meiner Sammlung. Ich werde es mal testen. Die neuen Z-Objektive dürften in Sachen Schärfe durchaus besser sein. Mir fällt aber auf, dass bei deinem Foto der Fokus im Nahbereich liegt. Damit liegt der Bereich einer brauchbaren Schärfe in den ersten Metern. Deshalb saufen alle Details im Hintergrund in der Unschärfe ab. Das wird auch an den Häusern ganz im Hintergrund deutlich. Dazu kommt noch das diffuse Licht, das generell zu geringen Kontrasten führt. Welche Fokushilfe hast du denn verwendet? Die Kontrastanhebung alleine reicht nämlich m.E. nicht aus. Ich benutze beim manuellen Fokussieren immer die maximale Bildvergrößerung ( die + Taste zweimal drücken) bearbeitet 28. März 2021 von rjh49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. März 2021 Share #14 Geschrieben 28. März 2021 Wenn ich mir das Bild so im Detail mal anschaue, dann tippe ich auf mangelnden Kontrast am Rand im Schatten. Es wurde bei Offenblende gemacht, was bei Altglas daher nicht verwunderllich ist. in der Mitte an den Zäunen kann man gute Schärfe sehen. Mach' das Bild nochmal mit f5.6 oder f8. An Deiner Kamera liegt das aus meiner Sicht nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 28. März 2021 Share #15 Geschrieben 28. März 2021 vor 28 Minuten schrieb D700: Es wurde bei Offenblende gemacht, was bei Altglas daher nicht verwunderllich ist. Hatte ich auch anfänglich angenommen. Im Text schreibt er aber, dass Blende 11 eingestellt war. Bei manuellen Objektiven wird die tatsächlich eingestellte Blende nicht in die EXIF-Daten übernommen. Frage an Papou: bist du mit Blende 11 sicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 28. März 2021 Share #16 Geschrieben 28. März 2021 ich habe das 2.8/24 Ais auch und das liefert an der Z6 weit bessere Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 28. März 2021 Share #17 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Bei Blende 11 wären 24mm bei 2m Fokusdistanz das Bild von 1m bis unendlich scharf. Der Fokus liegt recht weit vorne im Bild. So richtig scharf ist es aber nirgends. Dem analogen Altglas könnte es an Auflösung fehlen? bearbeitet 28. März 2021 von Axel.F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. März 2021 Share #18 Geschrieben 28. März 2021 Bei Blende 11 könnte es auch schon Beugungsunschärfe sein. Oder die Linse hat einfach einen weg ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxy57 Geschrieben 28. März 2021 Share #19 Geschrieben 28. März 2021 bei dem mit dieser Linse gemachten Bild kann man garnix erkennen...es sieht einfach scheußlich aus... hast Du mal ein Bild mit einer Z-Mount Linse, damit die Exif-Daten ersichtlich sind.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papou Geschrieben 28. März 2021 Autor Share #20 Geschrieben 28. März 2021 Foxy57 hat Recht, es sieht Scheiße aus. Blende 11 ist sicher, da das Glas rein mechanisch auf diese Blende eingestellt war. Z-Objektive habe ich noch keine. Aber egal welches Programm ich eingestellt habe, welches Objektiv drauf war, egal welche Picturecontrol eingestellt war, sobald diese Bäume oder Sträucher auf dem Bild sind, gibt es diese Aquarell-Wolken. Schaut Euch mal die Büsche am mittleren Baum in 100% an. http://daten-transport.de/?id=PsVuyy4DvygL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 28. März 2021 Share #21 Geschrieben 28. März 2021 Ich habe das NEF in Irfanview geladen, um eigenmächtige Verschlimmbesserungen der Bearbeitungssoftware zu vermieden. Der Kontrast wurde stark hochgedreht und die Belichtung dem Ergebnis angepasst. Das sind jetzt keine empfohlenen Einstellungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sehe keinen Grund zur Beanstandung. Die Person am Ende des Weges ist schon deutlich unscharf und der Waldrand liegt noch sehr viel weiter weg. Dass bei Blende 11 "eh alles scharf ist, ist heutzutage ein Märchen. Das bezieht sich auf die Betrachtung eines vergrößerten oder ausgedruckten Bildes aus "normalen" Betrachtungsabstand. Einen 1:1 Crop auf einem Bildschirm für Bildbearbeiter - also 24" bis 32" - müsste man aus 2 bis 3 Metern betrachten, um die klassische Hyperfocalregel anwenden zu können. In Summe kommen hier mehrere Gründe zusammen: Trübes Wetter, bei welchem solche Motive immer dazu neigen werden, zu einem Einheitsbrei zu zerfließen. Ein Fokus, der weit weg von den beanstandeten Motivpartien liegt. Die Motivstrukturen sind sehr fein und sehr kontrastarm, mal abgesehen von der Unschärfe. Das Objektiv ist ganz gut, aber an heutigen Kameras nicht mehr herausragend. Ich würde aber wetten, dass selbst mit diesem Objektiv an dieser Kamera weit bessere Ergebnisse möglich sind, wenn die Verhältnisse stimmen. SilkeMa und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. März 2021 Share #22 Geschrieben 28. März 2021 vor 5 Stunden schrieb rohi: Für mich verschluckt hier die jpeg-Komprimierung feine Strukturen. Das ist auch meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Ich kenne mich mit der Z5 nicht aus, aber auch da gibt es sicher irgendwo einen Menüpunkt, in dem man die Standardparameter für die JPGs selbst festlegen kann. Dort würde ich einmal "Entrauschen" auf den halben bis 2/3-Wert nach unten und "Schärfen" auf 1/3 bis 1/2 nach oben verstellen. Dabei sollten die verschmierten Wolken weitgehend verschwinden - wahrscheinlich treten aber andere unerwünschte Erscheinungen auf. Dann muß man einfach mit den Reglern so lange herumprobieren, bis es halbwegs passt. Oder von Anfang an mit RAW arbeiten, dann hat man die Dinge stets unter Kontrolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papou Geschrieben 28. März 2021 Autor Share #23 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Die Bilder sind in NEF hochgeladen. Tengris hat es zur Demo in jpg gewandelt. Jenseits der Farb-Wolken ist Zeichnung!. Ich möchte mich noch ganz herzlich bei Euch bedanken, die Ihr versucht habt, mir zu helfen. Die Umstellung auf sRGB eine eine Winzigkeit der Besserung gebracht. Aber ich habe mir von einer speigellosen Vollformatkamera mehr erwartet, als dass ich bei Superbedingungen gute Fotos machen kann. Es ist die erste Kamera, die mir nach 43 Jahren Nikon Probleme bereitet, auch wenn ich im "auto"- Modus arbeite😬. bearbeitet 28. März 2021 von Papou Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 28. März 2021 Share #24 Geschrieben 28. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Papou: mehr erwartet, als dass ich bei Superbedingungen gute Fotos machen kann Du kannst nicht erwarten, dass Bildpartien irgendwo im Wald scharf sind, wenn der Fokus auf dem Zaun im Vordergrund liegt. Und du hast eben nicht im "Auto" Modus gearbeitet, weil das Objektiv an einer Z ja gar keinen Autofokus erlaubt und somit auf korrekte manuelle Fokussierung angewiesen ist. Und damit du siehst, dass ich an deine Kamera glaube, biete ich unbesehen 500 Euro dafür. Das Objektiv muss nicht dabei sein, da habe ich selbst ein paar. wasabi65 und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 28. März 2021 Share #25 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Papou: Es ist die erste Kamera, die mir nach 43 Jahren Nikon Probleme bereitet, auch wenn ich im "auto"- Modus arbeite😬. Wenn du dir die Z5 zum Freund machen willst, solltest du auch mal auf das eingehen, was DU falsch gemacht hast. Es war nicht die Z5, sondern du selber, der den Fokus falsch gesetzt hast. Sie hat es verdient, dass du sie mit einem Objektiv betreibst, das ihre Stärken ausreizt. Und wenn es "nur" das Z 4-6,3/24-50 ist, das du gebraucht für um die 300 Euro bekommst. Mit etwas Glück sogar darunter, bei ebay sind im März zwei Exemplare für kurz über 200 Euro verkauft worden. bearbeitet 28. März 2021 von rjh49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge