Jump to content

Empfohlene Beiträge

meine erste spiegellose Systemkamera 

Lumix G1 mit 14-140

hier mit selbsthingebogener Griffunterstützung ... bzw dem Dings das ich damals für meine Pentax DSLR gemacht habe (ja, es sieht ein wenig ... aus, aber es funktioniert) :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Fuji S5Pro, 2008

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon D50, 2006 (Düsseldorf Nordpark)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 6.1.2021 um 10:54 schrieb micharl:

die mit den ältesten greifbaren digitalen Kameras entstanden sind.

So, hab den Eröffnungsbeitrag dann auch mal gelesen. 😎

"Älteste greifbare" ist natürlich relativ. Ich habe mal geguckt, was 2008/09 so computertechnisch los war. Spotify wurde gegründet, Windows 7 stand in den Startlöchern, das Iphone war bei Nummer 3G angelangt, ...

Ich hoffe das passt noch, Ricoh R8 , 03/2009

Haus in Düsseldorf. Optische Täuschung. Das Haus fällt steil ab. Mein Standort ist eine Brücke unter der eine Güterzugstrecke führt.

Link zum Beitrag

Noch etwas aus der Olympus-Historie: Ein Jahr nach der E-1 (im September 2004) kam die E-300 auf den Markt. Anders als die E-1 richtete sich die E-300 eher an die DSLR-Einsteiger, was sich nicht nur am deutlich niedrigeren Preis (ca. 1000 € bei Einführung) sondern auch darin zeigt, dass die Abdichtung fehlt und die E-300 einen kleinen Aufklappblitz sowie diverse Motivprogramme spendiert bekam. Andererseits bekam die E-300 aber einen auf zeitgemäße 8MP aufgebohrten Kodak CCD-Sensor! Die Einsteigerkamera hatte also den „besseren“ Sensor als das Flagschiff! 😊

Ansonsten war vieles ähnlich wie bei der E-1 – SSWF-Staubrüttler, eine wirklich gute Bildqualität, zumindest bis ISO 400, das Minidisplay auf der Rückseite.

Das wirklich besondere an der E-300 war jedoch ihr Design! Olympus verzichtete auf auf den klassischen DSLR-Sucherbuckel, der Sucher wanderte auf die linke Seite – also quasi eine DSLR im Rangefinder-Style! 😉 Das erreichte Olympus durch einen sogenannten Porro-Sucher, bei dem die Strahlen vom Objektiv mehrfach umgelenkt werden. Nachteil: Das Sucherbild ist dunkler als bei dem herkömmlichen System.

Heraus kam eine Kamera, die auch liebevoll als „Brikett“ bezeichnet wurde. Ich mag die E-300 und ihr Design, aber von der Kundschaft wurde es wohl nicht so sehr akzeptiert, so dass es mit der E-330 nur noch eine Kamera mit diesem Formfaktor gab. Die E-500 setzte dann wieder auf klassisches DSLR-Design.

Ich selbst bin ja erst mit der E-510 in die digitale SLR-Fotografie eingestiegen, fand aber die E-300 so interessant, dass ich sie mir (wie auch die E-330) irgendwann mal für schmales Geld zugelegt habe. Zum Testen durfte sie dann gleich statt der E-M1 mit auf einen 4-tägigen Trip an die Mosel und die Bilder, die die Kamera liefert, haben mich absolut positiv überrascht. Und so ist sie dann hier geblieben, die E-300! 😊

Chateau Beaufort an der Sauer

E-300 mit Oly 14-54 @ 14mm, f3,5 und ISO 100 - Oktober 2015

Nebel über dem Moseltal

E-300 mit Oly 14-54 @ 19mm, f8 und ISO 100 - Oktober 2015

LG Stefan

Link zum Beitrag

Auch aus der E-300 noch etwas aus dem Nahbereich:

Weinlese an der Mosel

E-300 mit Oly 14-54 @ 25mm, 5,6 und ISO 100 - Oktober 2015

Passionsblume

E-300 mit Oly 14-54 @ 48mm, f5,6 und ISO 100 - Oktober 2015

Ich mag den Bildlook der frühen Olympus-DSLRs wirklich sehr! ☺️

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Petterson:

Ich mag den Bildlook der frühen Olympus-DSLRs wirklich sehr! ☺️

Die Nikon D50 (es sollte ja eine Oly werden, ich schrieb davon) war meine erste DSLR und als ich die ersten Fotos auf meinem Röhrenmonitor sah, fiel mir die Kinnlade runter und es entfleuchte ein leises "wow". Ich denke, ob Oly oder eine andere Marke, egal, so ein Erlebnis prägt. Und wenn ich ehrlich bin, bis heute irgendwie unerreicht.

Link zum Beitrag

Ich habe meine S5pro heute nach Jahren (Jahrzehnt?) mal wieder rausgekramt. Sie funktioniert noch tadellos. Einer (Fremdhersteller) von 3 Akkus ist hinüber, ein zweiter (Fremdhersteller) scheint an Kapazität gut verloren zu haben, einzig dem Originalakku scheint die Zeit nix angehabt zu haben. Ist schon ein Erlebnis, mal wieder eine CF-Karte in die Hand zu nehmen. Und wie langsam der Datentransfer trotz USB 3.1 Cardreader ist. Und was für ein dicker Klopper die S5pro (Nikon D200) ist, hatte ich auch schon fast vergessen. 😎 Und, und, und. Ich habe mir trotz alledem vorgenommen, sie wieder öfter mal zu benutzen. Ist schon ein (vergessenes) Erlebnis der anderen Art.

Von heute, im Regen.

Link zum Beitrag

Samsung Digimax 230 Halber Preis im Rahmen eines Treueangebotes meines Stromanbieters. Ersatz für Nikonaurüstung in großer Fototasche + extra Alukoffer.
Standardsatz: nicht bewegen, der AF muss erst mal überlegen wie er das macht.

2002

2090 Hää? Wer hat das Datum umgeschrieben? ca 2005 Altes Eisen in Packtasche von altem Eisen

Link zum Beitrag

2004 ging es los. Mit der Konica Minolte Dimage A2 habe ich zum ersten mal Digitalkameras ernst genommen. Tolles durchdachtes Produkt, alleine der Klappsucher 😊
Endlich konnte man auch schöne Fotos machen, wie dieses:

Link zum Beitrag

Am 26.2.2021 um 14:29 schrieb nightstalker:

meine erste spiegellose Systemkamera 

Lumix G1 mit 14-140

hier mit selbsthingebogener Griffunterstützung ... bzw dem Dings das ich damals für meine Pentax DSLR gemacht habe (ja, es sieht ein wenig ... aus, aber es funktioniert) :D 

G1 mit 14/45-er war seinerzeit mein Einstieg in MFT. Das Standard Zoom war auch eine tolle Linse, die ich später nochmals nachkaufte, da ich mit dem 14/140er I nie so richtig zufrieden war.      

Link zum Beitrag

:) 

da passt mein Bild mit der G2 dazu ... mit dem 14-140 I ... mit dem ich sehr zufrieden bin und das mich immer noch hin und an begleitet (Da hatte ich wohl Glück ein richtig gutes Exemplar zu bekommen)

... wenn man nach so langer Zeit wieder mit einer G2 knipst, ist man wirklich erstaunt, wie gross der Sucher damals war, wie sauber das Schwenkdisplay sich bewegt und wie durchdacht das Ding schon 2010 war

Link zum Beitrag

Lumix G2 03.07.2010

Von der G1 müsste ich noch ausgraben.

Link zum Beitrag