Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf einem USB-Stick in EC-Kartenform beobachte ich seit einiger Zeit schon, dass unregelmäßig Bilder "verschwinden", in dem sie sich quasi buchstäblich auflösen oder als einfarbige Flächen übrigbleiben. Es ist zwar kein tragischer Verlust, da es nur eine der allerletzten Reserven zur Übersicht meiner veröffentlichten Fotos ist, aber ich kann mir das nicht erklären.

Liegt es eher am physischen Speicher, dem USB-Speicher selbst, also an billiger Qualität oder kann es daran liegen, dass ich meine Kamerakarten in den Kameras nicht richtig formatiere? Sollte es daran liegen, dass ich nicht sauber oder zu oft formatiere, muss ich daran etwas ändern, denn manche Fotos, die ich als Beispiel zeigen wollte, sahen so aus, als ob dort mehrere Geisterbilder angezeigt worden sind. Sie sind nur wegen fingertrouble jetzt komplett gelöscht. Die Fotos sind in der Kamera auf Kingston Karten gespeichert worden, danach auf externer WD 1TB und final zum jpg in Zoner bearbeitet worden.

Ich kopiere seit einigen Jahren von den Kamerakarten erst auf PC zum Sortieren, wähle brauchbares RAW aus und lösche, bzw. formatiere dann in der Kamera, so wie es allgemein empfohlen wird. Mir ist es gerade eben wieder aufgefallen, dass sich das nur auf diesem USB-Speicher immer mit drei bis vier anderen Bildern wiederholt, bei anderen hatte ich das so noch nie. D.h. dieser Fehler taucht immer wieder auf, es hat schon einige Endfotos erwischt.

Zur Verdeutlichung drei screenshots. Das erste ist das, was ich als Miniatur vom USB aus im Explorer angezeigt bekomme, das zweite ist die Vorschau unten in Zoner, das dritte ist der Editor in Zoner...  🤔

e: um Missverständnissen vorzubeugen:

mir ist bewusst, dass das eine nur die Bilddateien sind, während das andere quasi das physische Bild auf dem Datenspeicher ist, die Frage ist also nicht, warum sehe ich das eine vollständig und das andere nicht, sondern was kann der Grund dafür sein, dass das andere halb weg ist.

Vermeidbarer Bearbeitungsfehler oder Fehler am/im Datenträger? Es handelt sich dabei um ein Werbepräsent, für das ich zum Glück keine wichtigere Verwendung hatte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rostafrei
Nachtrag...
Link zum Beitrag

Sehr gelegentlich - d.h. in mehreren Jahren vielleicht insgesamt drei mal - tritt bei mir ein ähnlicher Effekt beim Abspeichern von Bildern nach der Bearbeitung in dem für sie bestimmten Verzeichnis auf. D.h., ich habe eine Aufnahme in C1 oder PS fertig entwickelt und lasse sie dann am üblichen Ort speichern. In der Verzeichnisvorschau (Bilder groß oder extragroß) werden die Bilder auch wie erwartet angezeigt - wenn ich sie dann in irgendeinem Betrachter oder Programm zur Weiterverarbeitung laden will, kriege ich nur halbe Sachen, so wie Du sie hier zeigst. Das alles innerhalb des Rechners ohne Beteiligung irgendwelcher externer Speicher.

Ich führe das darauf zurück, daß beim Schreiben der Datei irgendwas dazwischen funkt - schließlich ist vielfache Multitasking im Gange, und da wundere ich mich nicht, wenn alle Jahre einmal ein entscheidendes Byte auf der Strecke bleibt.

Wenn das bei einem preiswerten (?) USB-Speicher gehäuft auftreten würde,  würde ich mich da noch viel weniger wundern und das Teil unzeremoniell entsorgen.

Link zum Beitrag

Bei nochmaliger Durchsicht habe ich doch noch eines dieser "Geisterbilder" entdeckt. Da scheint doch etwas mehr passiert zu sein, als nur ein einfacher Datenverlust. Unten kann man es deutlich sehen, was ich beschrieben hatte. Da sind ganze Zeilenpakete oder "zeilige Blöcke" zerhackt und verrutscht... 🧐

@micharl hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Ich denke, du liegst richtig. Ich vermute es schon länger, nur dass es speziell bei Fotos aus dem vorherigen Jahr besonders auffiell. Daher die Vermutung, dass ich da auch etwas falsch gemacht haben könnte, da in dem fraglichen Zeitraum einige Speicherkarten in drei Kameras zeitgleich zu streiken anfingen... Manche Fotos sind recovert, andere waren "non-recovered" auf denselben SD-Karten in den Kameras...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Was mir eines Tages richtig zu denken gab, war etwas ganz anderes in dem Zusammenhang:

Ich hatte mehrere Fotos von diesem besagten Speicher gelöscht und danach sicherheitshalber im Papierkorb nochmal kontrolliert. Da waren dann ganz andere Motive unter diesen Dateinamen zu sehen, also keine Helis, sondern etwas völlig anderes, was irgendwann gemacht aber definitiv nie in diesem Ordner auf dem USB-Speicher abgelegt wurde...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Das hört sich an wie ein langsam dahinsiechender Controller im Flashspeicher.

Konnte das vor Jahren beobachten: zuerst hatte ich einzelne teildefekte Dateien, dann verschwanden welche, dann ganze Verzeichnisse und schließlich wurden Verzeichnis- und Dateinamen teilweise in fremdem Font (irgendwas ostasiatisches) angezeigt.

Waren glücklicherweise keine wichtigen Daten. 😀

Link zum Beitrag

Die Teilanzeige der Bilder kenne ich von Beschreiben der externen Speichermedien. Meistens (bei den wirklich sehr seltenen Fällen) ist das auf ein unvollständiges Schreiben auf dem Medium zurückzuführen. Bei mir war das zB nach beschreiben der USB Festplatte vorgekommen. Habe ich größere Datenmenge abgespeichert und nur den  Copy-Balken abgewartet, ist vereinzelt zu solchen Fehlern gekommen. Der Grund ist eine nicht synchrone Anzeige des Kopiervorgangs (Abspeicherns) wo System meint fertig zu sein, der Schreibvorgang läuft aber noch, solange Buffer nicht leer ist. Daher Stick/Platte nicht zu schnell abziehen. Ein erneutes, ruhiges Kopieren, hat die fehlerhafte Daten dann wieder heile gemacht. Das kann auch mit Verschwinden von Bildern im Zusammenhang zu stehen. Allerdings, wenn die Bilder nachweislich auf dem Medium waren (richtig gesichtet) und verschwunden sind, wäre das eine andere Geschichte. In einem solchen Fall, würde ich mich von diesem Speichermedium endgültig trennen. Nichts funktioniert ewig und bei den Chips-basierten Medien, äußern sich die Fehlerhaften Zellen auch gerade mit solchen Symptomen. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

Ich kopiere seit einigen Jahren von den Kamerakarten erst auf PC zum Sortieren, wähle brauchbares RAW aus und lösche, bzw. formatiere dann in der Kamera, so wie es allgemein empfohlen wird. Mir ist es gerade eben wieder aufgefallen, dass sich das nur auf diesem USB-Speicher immer mit drei bis vier anderen Bildern wiederholt, bei anderen hatte ich das so noch nie. D.h. dieser Fehler taucht immer wieder auf, es hat schon einige Endfotos erwischt.

Ich habe den Thread gelesen und bin auch der Meinung, dass der Fehler höchstwahrscheinlich durch eine langsam sterbende Speicherkarte verursacht wird.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und war zuerst völlig ratlos. Nach etlichen Rumprobieren und Recherchieren bin ich auf eine höchst unerwartete Lösung gestoßen. Mein Kartenleser war damals über einen USB-Verteiler (Hub) an den PC angeschlossen. An dem Hub waren außerdem ein Scanner, zwei externe Festplatten, ein Drucker und der Kartenleser angeschlossen. Seitdem ich den Kartenleser ohne Umweg über den Hub direkt an den PC angeschlossen habe, gab es keine Fehler mehr. Es gibt etliche Berichte über ähnliche Fälle im Internet. Für Hubbenutzer ist dieser Hinweis bei der Fehlersuche gedacht und zur Vervollständigung des Threads.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag

Dann ist es eindeutig am USB-Speicher. Das ist wie schon geschrieben, ein Werbepräsent, für das ich keine bessere Verwendung hatte, ausser eben diese letzte Auswahl von end-endbearbeiteten Fotos für schnellen Übersichtszugriff abzulegen. Ist Massenware, um Kunden oder Interessierten ein kleines Goodie beim Firmenbesuch oder als Mitbringsel in die Hand zu drücken. Also alles kein Weltuntergang und technisch erklärbar, dann bin ich beruhigt 😎

Link zum Beitrag

@rostafrei Wirklich interessant! Die oben gezeigten Bilder aus dem Zoner zeigen vermutlich das Preview-Bild, das mit kleiner Auflösung in JPG-Files abgelegt werden kann und vor den Daten des voll aufgelösten Bilds steht. Eigentlich sollte auch der Explorer auf dieses Preview gucken, tut er aber offenbar nicht.

Lassen sich die kaputten Dateien mit dem Explorer noch auf eine Platte kopieren? Wie sieht es mit den Dateigrößen aus, die im Explorer fpr Quelle und Ziel angezeigt werden? Identisch?

Nach meiner Erfahrung kann man beim Schreiben eigentlich nicht so leicht Probleme erzeugen. Wenn ich meine Kamera ausschalte und es werden gerade noch Daten auf die SD-Karte geschrieben, dann wird der Schreibvorgang vernünftig abgeschlossen und erst dann wird die Kamera ausgeschaltet. Habe noch nie defekte Daten auf einer SD-Karte beobachtet.

USB-Memory oder -Platten ziehe ich immer erst dann, wenn sie im Explorer in der Verzeichnisansicht mit rechter Maustaste und Auswerfen vom System abgemeldet sind. Ist noch seit NT-Zeiten in mir drin. Heutzutage sind die USB-Devices im Ruhezustand immer zu, d. h. man kann sie ziehen, solange kein aktiver Schreibvorgang läuft. Macht man das trotzdem, dann sollte eigentlich ein defektes Filesystem zurückbleiben, was ein Aufräumen mit CHKDSK erfordert.

Die Teilbilder sind interessant. Irgendwo vorne im File steht die Pixelgröße des Bilds. Das Lese- und Anzeigeprogramm versucht dann, die komprimierten Daten zu lesen und für die Anzeige aufzudröseln. Es sollte eigentlich merken, wenn die erforderliche Datenanzahl nicht gelesen werden kann und sich melden. Es scheint aber Programme zu geben, die bei einem Fehler stillschweigend die Interpretation beenden und den Rest des aufgespannten Bilds dann einfach leer lassen. Wie sehen denn die Bilder in anderen Anzeigeprogrammen aus?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb RoDo:

@rostafrei

Lassen sich die kaputten Dateien mit dem Explorer noch auf eine Platte kopieren? Wie sieht es mit den Dateigrößen aus, die im Explorer fpr Quelle und Ziel angezeigt werden? Identisch?

Nach meinen Erfahrungen lassen sich diese korrupten Dateien normal kopieren. Der Dateicontainer (d.h. die Verpackung des Bildes) ist noch intakt. Die Datei hat im Explorer immer noch die gleiche Größe. Das Vorschaubild und die Exifs können ebenfalls noch intakt sein und werden mit entsprechender Software auch angezeigt. Der Bildinhalt des eingebetteten Originalfotos ist aber in Teilen bereits defekt. In einem Hexeditor habe ich ganze Seiten von gleichen Bitfolgen gefunden, die die falschen Farben repräsentieren. Solche Dateien sind nur noch Schrott. Wenn man Glück hat, war der Dateiübertragungsweg der Schuldige und man kann an einem anderen Kartenleser oder Rechner die Dateien von der Originalquelle doch noch intakt kopieren.

Hat man bereits ein Backup, so kann man durch einen Inhaltsvergleich (Bitvergleich)  diese Dateien aufspüren. Software, die dass kann, ist z.B. Alldub.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

ein Werbepräsent, für das ich keine bessere Verwendung hatte

Du wirst ab sofort gar keine Verwendung mehr dafür haben.

Diese Effekte treten auch dann auf, wenn man einen gelöschten Datenträger mit einer untauglichen Software wieder herstellen lässt und diese die Verkettung der Datenblöcke auf einem fragmentierten Datenträger nicht richtig wieder herstellt. Dann werden Datenblöcke, welche über den Datenträger verteilt sind, neu zusammengestellt und ergeben solche Effekte.

In jenem speziellen Fall - Restaurierung eines gelöschten und noch nicht wieder beschriebenen Datenträgers - sind die einzelnen Datenblöcke noch auf dem Datenträger vorhanden und können von einer schlaueren Software richtig zugeordnet werden. Beim beschriebenen USB Stick würde ich darauf nicht wetten. Ist die File Allocation Table erst einmal im Eimer, stimmt auch die Markierung belegter und freier Blöcke nicht mehr. Das heißt, der nächste Schreibvorgang kann Datenblöcke, welche eigentlich einer Datei zugeordnet sein sollten, als frei erkennen und verwenden. Und wenn zwei Schreibzugriffe auf den selben Bereich statt finden, gewinnt immer der Letzte.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

@RoDo genau wie du es beschreibst, mache ich das auch. Ich habe mir sogar aus ähnlichen Gründen angewöhnt, jeden externen Datenträger noch nach Beenden des Schreib- oder Zugriffvorgangs extra über Taskleiste vom PC abzumelden. Deine anderen Detailfragen werde ich später stichprobenweise ausprobieren, wenn ich wieder neue angenagte Fotos entdecke. Bisher kann ich dazu sagen, dass dieser Fehler regelmäßig wahllos auftritt und ebenso wahllos Fotos quer durch die Sammlung "befällt". 

Ein Teil der Bilddaten ist vorhanden, ein anderer Teil mit den Bildanteilen nicht. Bei denen wird auch ein Infosymbol gezeigt: "Bilddateien sind nicht vollständig vorhanden/zugriffsbereit/..." Im mittleren Beispiel der ersten screenshots ist das I-Symbol in der Miniaturvorschau sogar erkennbar, der Fehler wird damit angezeigt.

@Rudolino ehrlich gesagt habe ich schon daran gedacht, ob nicht auf dem USB-Speicher ein Programmfehler oder sogar ein Virus sein könnte, der speziell Fotos zerstört, weil der "Ablauf" immer gleich ist. Ich habe mich erst gar nicht mit dem Gedanken befasst, die kaputten Fotos zu rekonstruieren. Die defekten Fotos sind im Explorer in Miniatur und Vergrößerung defekt, sowohl im Explorer, als auch auch im Bearbeitungsprogramm, wie das Beispiel zeigt. Im EBV werden sie in Miniatur komplett angezeigt, dort aber mit der Fehlermeldung "I" .

Ich habe aber noch einen anderen USB-Datenträger, bei dem das auch aufgefalen ist. Die Fotos konnte ich mehr oder weniger retten, da die Motive noch ausserhalb des Bild"fraßes" lagen. Die waren schon älter und mit einer anderen Kamera aufgenommen, da scheint es am verwendeten SD-Fabrikats und Micro-Adaptierung gelegen zu haben.

@tengris was du da technisch beschreibst, ist wohl der exakte Ablauf im USB. Und je mehr Fotos ich dort ablege, desto unüberschaubarer wird es und desto mehr "böse" Überraschungen werde ich erleben. Die oben gezeigten Beispiele waren wenigstens noch bis zur Hälfte erkennbar, ich hatte schon andere, die waren zu über 90% grau, grün oder blau - nicht verpixelt, sondern einfarbig... Das scheint ein dynamischer Vorgang im Speicher zu sein, den man nicht steuern, korrigieren oder vorraussehen kann. Es hat bisher auch nur Fotos betroffen, die nicht in einem begrenzten Ordner abgelegt sind, sondern nur die im "offenen Sammler", in dem regelmäßig neue Fotos ergänzt werden.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rudolino:

...... Für Hubbenutzer ist dieser Hinweis bei der Fehlersuche gedacht und zur Vervollständigung des Threads.

das war eine meiner ersten Lehren die ich zu Beginn meiner Rechner-Erfahrungen  (Mac) machte (und die mir nette Forenten in einem Mac-Forum beibrachten, als ich noch überhaupt keine Ahnung von gar nichts hatte...): bei seltsamen Fehlern immer mal die Stecker ziehen und neu einstecken, vor allem bei USB-Verteilern gibt es gerne mal Probleme - und natürlich, wen wundert es, bei billigen besonders....

vor 19 Stunden schrieb rostafrei:

Dann ist es eindeutig am USB-Speicher. Das ist wie schon geschrieben, ein Werbepräsent, für das ich keine bessere Verwendung hatte, ausser eben diese letzte Auswahl von end-endbearbeiteten Fotos für schnellen Übersichtszugriff abzulegen. Ist Massenware, um Kunden oder Interessierten ein kleines Goodie beim Firmenbesuch oder als Mitbringsel in die Hand zu drücken. Also alles kein Weltuntergang und technisch erklärbar, dann bin ich beruhigt 😎

die Lehre aus Eurer Diskussion: lieber nix Billiges nehmen - vor allem, wenn es um wichtige Dateien geht....

Auch beim USB-Hub besser nicht an falscher Stelle sparen.... muß ja nicht gleich das teuerste "Ding vom Apfeldingsbums" sein.... aber eben was getestetes gutes....

(was mich daran erinnert, daß ich auch mal was Besseres brauchen könnte.... bei mir haben sich 2 Hubs in Folge angesammelt, das ist bestimmt auch nicht so dolle....)

Link zum Beitrag

Als weitere Kontrolle zur Beobachtung habe ich die gestrigen Fotos vom USB auf eine HD-Partition kopiert und etwas überraschendes entdeckt: es scheint tatsächlich "Bewegung" im Speicher stattzufinden, d.h. der Fehler verändert das Erscheinungsbild der fehlerhaften oder befallenen Dateien. Diese zwei Fotos hatte ich gestern hier als Beispiel gezeigt, heute sehen sie vom USB anders aus - nur verkleinert. das gestrige Foto mit Himmel und Rotor konnte ich heute nicht mehr bearbeiten, das unten ist eine zweite Ausarbeitungsversion, da ging es noch. Jetzt scheint der Fehler auch in Zoner verstanden worden zu sein, gerade eben konnte ich nicht auf das Foto zugreifen, gestern ging es noch. Gestern waren es allerdings bis auf ein Foto nur screenshots.

Link zum Beitrag