Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb bastibe:

da ich nun mal Techniker bin (bald PhD in Signalverarbeitung), erwärmt mir Darktable mit seinen unendlichen Einstellmöglichkeiten einfach das Herz, wie es kaum ein anderes Programm kann.

Und RawTherapee is a Hund?

Link zum Beitrag

21 minutes ago, micharl said:

Und RawTherapee is a Hund?

Das ist auch ein sehr feines Tool, besonders mit der fantastischen RawPedia als Informationsquelle!

Ich hatte aber damals mit Darktable angefangen, gerade als Aurelien Pierre dort als Entwickler einstieg und den ganzen Worflow umkrepelte. Im Zuge dessen erklärte er dann unglaublich viel im Forum über Bildverarbeitung, und so lernte ich mit jedem seiner Schritte des Umbaus auch einen neuen Schritt der Algorithmen kennen. Jetzt, ein paar Jahre später, kenne ich daher die Innereien von Darktable besser als die von anderen Programm. Und kann daher oft Probleme in Darktable besser lösen als in anderen Programmen.

Deswegen bin ich nie besonders tief in RawTherapee eingestiegen. Und kommerzielle Tools sind ja alle so unglaublich unterdokumentiert was ihre Innereien angeht, dass diese Art der Auseinandersetzung erst gar nicht möglich ist. Dafür aber ein einfacherer Einstieg und einfacheres künstlerisch-intuitives Verstehen. Das ist auch viel wert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bastibe:

Das ist auch ein sehr feines Tool, besonders mit der fantastischen RawPedia als Informationsquelle!

Du stehst in keiner Weise unter Rechtfertigungsdruck - hätte noch ein Icon setzen sollen - dafür hier zwei ;)  ;). Ich dachte nur: Wenn es so nerdig zugeht, dann müssen doch auch ein paar Brocken für RT abfallen (was mir in vielen Funktionen zu kompliziert ist). Aber Deine Kritik an der Unterdokumentierung vieler Tools teile ich auch; manchmal wüßte man schon gerne genauer, was da unter der Haube abgeht.

Link zum Beitrag