Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb x_holger:

Nein, ich mag weder die Canon-Kameramenüs, noch das Design der Kameras .... aus diesem Grund habe ich noch nie eine Canon-Kamera gekauft.

Ich finde nur einige Objektivkonstruktionen für den RF-Mount sehr innovativ, dagegen wirken die anderen 3 VF-Hersteller konservativ.

Panasonic ist dabei seltsamerweise vom Ansatz her am konservativsten.... fast alles Brennweiten, die es größtenteils schon seit Jahren für DSLR gab, abgesehen vom 20-60mm.

Ein 1.8/24, 1.8/35, 1.4 und 1.8/50, 1.8/85 oder 70-300 hat jeder andere Kamerahersteller schon seit Jahrzehnten im Angebot, daran ist absolut nichts Überraschendes oder Neues.

Es wäre ja schon ein gewaltiger Fortschritt für das System, wenn Panasonic mal zügig diese Standardbrennweiten anbieten würde. Und dann auch bezahlbar, also nicht teurer als die Konkurrenz. Die Sigma-Okolyten mögen toll sein, kommen für mich aber aufgrund der Größe/Gewicht und Preis überhaupt nicht in Frage! Ich bin enthusiastisch mit der S5 in das System eingestiegen, meine Euphorie hat mittlerweile etwas nachgelassen. Habe Zweifel, dass Panasonic wirklich diese Objektive in kompakter Größe und im Preisbereich von Sony/Nikon rausbringt.

Das 85mm f1,8 soll laut rumors uns bald erscheinen, das wird der Gradmesser für die Zukunft sein...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Habe Zweifel, dass Panasonic wirklich diese Objektive in kompakter Größe und im Preisbereich von Sony/Nikon rausbringt.

Das 85mm f1,8 soll laut rumors uns bald erscheinen, das wird der Gradmesser für die Zukunft sein...

Ich verstehe das gejammer nicht! Panasonic hat vier kompakte Festbrennweiten plus ein Telezoom angekündigt, eine  Brennweite für das Jahr 20 und den Rest für 2021.

Warum soll Panasonic nicht in der gleichen Liga wie Sony/ Nikon spielen!?

Link zum Beitrag

Angekündigt haben die noch gar nichts. Diese Objektive stehen auf einer unverbindlichen Roadmap. Dass diese Objektive optisch mit Sony/Nikon mithalten können, bezweifele ich auch gar nicht.  Ich bin nur nicht zu 100% überzeugt, ob die auch wirklich kommen. Man hätte gerne 1 oder 2 dieser Objektive zusammen mit der S5 rausbringen können, das hätte der Sache sicher noch mehr Schwung verliehen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mariban:

Angekündigt haben die noch gar nichts. Diese Objektive stehen auf einer unverbindlichen Roadmap. Dass diese Objektive optisch mit Sony/Nikon mithalten können, bezweifele ich auch gar nicht.  Ich bin nur nicht zu 100% überzeugt, ob die auch wirklich kommen. Man hätte gerne 1 oder 2 dieser Objektive zusammen mit der S5 rausbringen können, das hätte der Sache sicher noch mehr Schwung verliehen.

doch es wurden diese Objektive angekündigt! Es gibt ein offizielles Panasonic Video bei Youtube.

Mit hätte, hättest Du nicht in das System einsteigen sollen. Das nachträgliche jammern, das die Objektive nicht zeitgleich der S5 erschienen sind war dir zum kauf der Kamera bewusst.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb mariban:

Ich bin sehr sicher, dass die Objektive kommen. Der Direktor vom Imaging-Business von Panasonic hat die ja im Video gezeigt. Es wird allerdings spannend wie gut die sind, wie groß, wie schwer und was sie kosten. Interessant ist, das alles exact gleich aussehen. Das kennt man sonst nur von Cine-Objektiven. Eventuell sind die also speziell für Video geeignet. In jedem Fall braucht man nur eine Größe bei Filtern.

Ich will aber eigentlich bei MFT bleiben. Nur wenn Panasonic die GH6 komplett vermurkst oder sich weitestgehend aus der Entwicklung verabschiedet müsste ich mir langfristig überlegen was dann wird. Da wäre ein KB-System mit kleinen portablen Objektiven eine Alternative. Die S5 mit dem 20-60 ist da schon ein guter Anfang. Ergänzt mit einem 24/1.8 könnte ich damit schon was anfangen.

Ich bin aber eigentlich sicher, dass Panasonic irgendwann einen besseren AF haben wird und dass eine GH6, wenn sie raus kommt wieder beeindruckende Verbesserungen gegenüber den GH5 hat. Nach 4 Jahren müsste da einiges machbar sein. Da ich mit der GH5 nach wie vor sehr zufrieden bin, sitze ich nicht auf glühenden Kohlen weil ich ganz schnell was besseres brauche. Ich kann bequem abwarten und statt mit neuen Kameras spiele ich mit dem Gedanken was ich mit dieser oder jener anfangen könnte. Das macht auch Spaß und kostet nix.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz verstehe ich den Ruf nach innovativen Angeboten auch nicht. Gerade weil Pana so spät auf den KB-Zug aufgesprungen ist (und dann auch noch fast das Trittbrett verfehlt hat) , erscheint es mir aus Herstellersicht sehr sinnvoll, jetzt erst mal die Brot-und-Butter-Nachfrage zu befriedigen. Die bringt nämlich mehr Umsatz als Kaviar. Wobei das zuerst rausgebrachte 50er ja schon eine ziemliche Delikatesse zu sein scheint - auch im Preis.

Wer noch mehr haute cuisine will, muß halt vorerst bei Leica shoppen...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb micharl:

...erst mal die Brot-und-Butter-Nachfrage zu befriedigen...

Eben, bringt ja nichts ein Tilt/Shift zu bringen, wenn die Standardbrennweiten nicht da sind.

Das Programm der 3 Anbieter wirkt bisher leider nicht so richtig abgestimmt, 24-70/2.8 gibt's gleich zwei, 1.8er Festbrennweiten fast keine (was als Absetzung von MFT zum Start noch nachvollziehbar wäre), Weitwinkelfestbrennweiten als moderne Rechnungen für L-Anschluss gibt's keine unter 35mm, dafür aber gleich 3 verschiedene Weitwinkelzooms. Hätte man da die Aufgaben vor allem zwischen Panasonic und Sigma besser verteilt, könnte das Programm schon kompletter aussehen.

Es macht bei Panasonic den Eindruck, dass man mit den schweren S1 nicht nur die Nutzer extrem solider Arbeitsgeräte, sondern dort vor allem auch solche mit starker Neigung zu robusten Zooms adressieren wollte. Einerseits hat es dann aber (noch?) nicht für ein 2.8er-UWW-Zoom bei Panasonic gereicht, andererseits scheinen sie deswegen mit einer Roadmap für Festbrennweiten schlicht zu spät begonnen zu haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag