Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Quartal waren zwei Monate vom lock down betroffen, da hat kaum einer drüber nachgedacht sich eine neue Kamera zu kaufen.

Es wurden nie Umsatzzahlen und Gewinn /Verlust der Imaging Sparte ausgewiesen, vor allem nach dem die Imaging Sparte in die Appliance Division integriert worden ist. Natürlich war die Zeit zwischen April und Juni für die gesamte Branche kein Zuckerschlecken. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

20 Millionen Euro Verlust in einem einzigen Quartal sind ein desaströses Ergebnis für die Panasonic Kamerasparte, die geschätzten 4,7% Marktanteil für Panasonic mFT und L-Mount zusammen sind ebenfalls ernüchternd. Es läuft nicht gut für Panasonic in einem schrumpfenden Markt. Wem sollte Panasonic Marktanteile abnehmen? Eine möglicherweise vom Design her gelungene Kamera (S5) wird es dennoch schwer haben neue Kundenkreise zu gewinnen. Dieses Forum hier ist eher noch sehr Panasonic freundlich und optimistisch gestimmt, ich sehe sonst kaum eine größere Beachtung von Panasonic jenseits des Video-Bereichs.

Bei der Konzerngröße sind 20 Millionen wahrscheinlich nicht so gravierend, wie bei einigen anderen, kleineren Herstellern. Die jucken aber mit Sicherheit und die Kamerasparte ist nicht die einzige, die in aktueller Situation Schmerzen verursacht. Durch allgemeine Abschwächung der Märkte wird jede Firma die Daumenschrauben anziehen müssen/wollen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Auch wenn mich Fototechnisch mit Panasonic nichts verbindet, schätze ich den Hersteller sehr. Alle Panasonic Produkte die ich hatte bzw. habe sind qualitativ auf einem top Niveau. Es ist schon erstaunlich, wie lange einige Produkte einwandfrei funktionieren. Sogar meine Technics HiFi (Anfang 90-er) läuft nach wie vor sauber und problemlos. Die hat schon Sammlerwert,  braucht sich aber von den neuen nicht zu verstecken. Wäre auch schwierig angesichts der Größe 😂.  Mit etlichen anderen Panasonic Produkten verhält sich ähnlich.

Wenn ich an einige von mir gekaufte hochpreisige Produkte (zB von Sony, aber nicht nur) denke, die inzwischen längst auf den Elektroschrottplätzen verschwunden sind, staune ich - wie kann es sein, dass eine Firma (und hier meine ich Panasonic), die Hi-Quality Produkte auf den Markt bringt, welche einem für halbes Leben dienen, doch eindeutig profitabel bleibt. Andere bringen viele Sachen auf den Markt, die aus einem oder anderem Grund kurz nach der Garantie ausfallen und verkaufen wieder ein nächstes. Das kenne ich von Panasonic gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Wenn ich an einige von mir gekaufte hochpreisige Produkte (zB von Sony, aber nicht nur) denke, die inzwischen längst auf den Elektroschrottplätzen verschwunden sind, staune ich - wie kann es sein, dass eine Firma (und hier meine ich Panasonic), die Hi-Quality Produkte auf den Markt bringt, welche einem für halbes Leben dienen, doch eindeutig profitabel bleibt. Andere bringen viele Sachen auf den Markt, die aus einem oder anderem Grund kurz nach der Garantie ausfallen und verkaufen wieder ein nächstes. Das kenne ich von Panasonic gar nicht.

Meine Sony Stereo-Anlage läuft schon seit 33 Jahren .... die 700 ES Serie. Sony kann auch qualitativ hochwertige Sachen herstellen, alles eine Frage des Preises. Bei Panasonic ist das nicht anders.

Link zum Beitrag

Ich finde das Gerücht eine klasse Neuigkeit sollte es sich bewahrheiten. Jeder Hersteller kocht seine eigne Suppe entwickelt alles selbst. Entsprechend hoch sind die Kosten. Gleiches bei der Produktion. Bei einer Zusammenarbeit sinken dies Kosten dramatisch und es lässt sich mit weniger Umsatz trotzdem Geld verdienen. 
es ist ja schon erstaunlich dass Panasonic zur S5 ein Sigma Objektiv verschenkt. Das dürfte schon einmalig sein.

Jedenfalls super Neuigkeiten die mir Vertrauen in die L Allianz geben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Meine Sony Stereo-Anlage läuft schon seit 33 Jahren .... die 700 ES Serie. Sony kann auch qualitativ hochwertige Sachen herstellen, alles eine Frage des Preises. Bei Panasonic ist das nicht anders.

Ob das nur vom Preis abhängig ist, bin mir nicht so sicher. Beide meine Sony Videokameras (hab mal gefilmt - vergessen abhacken) aus dem oberen Regalfach, kosteten richtig viel Geld. Beide haben sich nach 2,5 resp. 3 Jahren verabschiedet. Meine dritte und letzte war von Panasonic. Die hat sich nur verabschiedet, weil sich die Standards der Aufzeichnung geändert haben. Mein Sony TV (damals Trinitron) hat nach nicht mal 5 Jahren einen Schaden, der vom privat geholten Techniker als Sollbruchstelle genannt wurde. Service wollte Vermögen für Reparatur, Techniker hat es kostengünstig repariert. Er meinte das auf dem laufendem Band zu machen. Alle diese Modelle gingen angeblich zw. 3-5 Jahren an der selben Stelle kaputt. Danach ging das Teil wieder ca. 7 Jahre bis es endgültig wurde. Bei der Sony A7R2, die ich mir neben Canon angeschafft habe, ging Verschluss kaputt. Die Steuerung, nicht die Lamellen.  Der Händler nahm die Kamera (mit Nutzungsabzug) schließlich zurück. Bei Panasonic und Canon hatte ich bisher nur kostenlosen Service in der Garantiezeit. Da sehe ich also den Markt durch meine Brille anders gefärbt.  

Ich gebe es allerdings zu, wieder ein Sony Gerät zu haben - 4k TV. Hier habe ich aber weniger Bedenken, da nach 5-6 Jahren ist die Technik sowieso viel weiter und man was neues möchte. Es ist, wie es ist. Keine Marken Ablehnung, ein Misstrauen aber schon.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Am 7.9.2020 um 12:19 schrieb tgutgu:

Ich stelle mir eher die Frage, ob man Personen überhaupt "unauffällig" fotografieren sollte.

Es kommt drauf an was man beabsichtigt - spontan und diskret aufgenommene Bilder von Menschen wirken halt anders als Bilder von Personen, die wussten dass man sie fotografiert. Das Ergebnis ist ein anderes - beides kann seinen Reiz haben. 

All diese spontanen SW-Leica-Bilder hier wurden ohne Wissen und Einverständnis der abgebildeten Personen geschossen, aus dem Moment heraus - sie sähen ganz anders aus, wenn sie nach Absprache aufgenommen worden wären:

https://500px.com/p/bolliger51/galleries/black-and-white

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Markus B.:

Es kommt drauf an was man beabsichtigt - spontan und diskret aufgenommene Bilder von Menschen wirken halt anders als Bilder von Personen, die wussten dass man sie fotografiert. Das Ergebnis ist ein anderes - beides kann seinen Reiz haben. 

All diese spontanen SW-Leica-Bilder hier wurden ohne Wissen und Einverständnis der abgebildeten Personen geschossen, aus dem Moment heraus - sie sähen ganz anders aus, wenn sie nach Absprache aufgenommen worden wären:

https://500px.com/p/bolliger51/galleries/black-and-white

Da gebe ich Dir absolut Recht, aber... ist das hier im richtigen Thread?

Ok, nachgeschaut, übersehen...

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag

Mal was zum Thema Panasonic Produktstrategien....

https://www.43rumors.com/panasonic-might-change-their-mind-and-do-aps-c-l-mount-cameras-afterall/

Es regt sich Unzufriedenheit in der L-Mount Allianz. APS-C verkauft sich immer noch wesentlich besser in der Masse als VF ?

Nikon und Sony haben sowieso schon APS-C und VF Kameras mit dem gleichen Bajonett.

Canon könnte die EOS M-Serie einstellen und APS-C Kameras für den R-Mount anbieten.

Auch das könnte mit einer Umstrukturierung bei Panasonic gemeint sein.... der leise Ausstieg bei mFT und APS-C Kameras mit L-Mount ?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Aber was soll denn APS-C L-Mount retten? Wer z.B. MFT hat, wird bestimmt nicht auf APS-C umsteigen. Neueinsteiger? Ich denke, die werden in den meisten Fällen zu den üblichen Verdächtigen greifen. Daher wird es vermutlich nicht so kommen und wenn doch vermutlich recht schnell wieder beendet werden. Ein APS-C Body dürfte schnell entwickelt sein, aber ein dazugehöriger Objektivpark? Schwer vorstellbar. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Rob:

Aber was soll denn APS-C L-Mount retten? .... Schwer vorstellbar. 

Es ist ja auch nur ein Gerücht .... vielleicht ein Gedankenspiel von Sigma? Sigma hat ja schon ein Sortiment an APS-C Objektiven für mirrorless, das recht erfolgreich ist.... und vor allem preiswert.

Ich kann es mir ebenfalls nur schwer vorstellen, mit einer zusätzlichen APS-C L-Mount Serie würde sich Panasonic nur weiter verzetteln...

Vielleicht sind diese ganzen Gedankenspiele auch nur ein Zeichen von Ratlosigkeit. Panasonic hat den Markt bisher falsch eingeschätzt, die Leute stehen nun wirklich nicht Schlange, um sich eine L-Mount Kamera anzusehen, geschweige denn zu kaufen.

Bis auf das 20-60mm hat Panasonic kein einziges einigermaßen preiswertes Objektiv im Programm. Bei mFT ist das ganz anders.

Vielleicht gibt Panasonic ja auch die L-Mount Objektiventwicklung und Fertigung komplett an Sigma (und die Luxus-Linie an Leica) ab und konzentriert sich auf die Kamera-Entwicklung ?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Es kommt drauf an was man beabsichtigt - spontan und diskret aufgenommene Bilder von Menschen wirken halt anders als Bilder von Personen, die wussten dass man sie fotografiert.

Wenn man mit Menschen in Kontakt tritt, haben sie nach einer Weile die alte Spontaneität wieder gewonnen, weil sie sich an den Fotografen gewöhnt haben. Ich habe bislang selten diskrete Personenfotos gesehen, die wirklich gut waren, was auch meistens daran lag, dass man den Bildern das heimliche Fotografieren ansah. Es gibt Fotografen, die sagen, dass für das Fotografieren von Menschen Nähe das Wichtigste ist. Ich würde das bestätigen. Deswegen ist gute Fotografie von Menschen auch keine einfache Sache, weil letztlich das Soziale dafür auch eine wichtige Rolle spielt.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb x_holger:

...Vielleicht gibt Panasonic ja auch die L-Mount Objektiventwicklung und Fertigung komplett an Sigma (und die Luxus-Linie an Leica) ab und konzentriert sich auf die Kamera-Entwicklung ?

Wäre zunächst eine Möglichkeit, aber das Geld machen die Hersteller mit den Linsen.
Und solange Panasonic noch mFT Linsen bauen muss, können sie die Entwickler auch für KB nutzen.
So gesehen glaube ich daran eher nicht.

Aber klar, alles ist denkbar und ich finde es sehr gut, daß Panasonic sich strategische Gedanken um eine Zukunft macht!

Link zum Beitrag

Uups, was neues ...

Panasonic soll doch auf APS-C gehen?
https://www.43rumors.com/panasonic-might-change-their-mind-and-do-aps-c-l-mount-cameras-afterall/

Würde natürlich Sinn machen, jedenfalls wenn APS-C/mFT in Zukunft überhaupt noch Sinn macht ...

Panasonic müsste nur noch ein Bajonett pflegen, das wäre in der Tat ein großer Vorteil!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

Uups, was neues ...

Würde natürlich Sinn machen, jedenfalls wenn APS-C/mFT in Zukunft überhaupt noch Sinn macht ...

Panasonic müsste nur noch ein Bajonett pflegen, das wäre in der Tat ein großer Vorteil!

Glaubst Du wirklich, dass die Zukunft nur noch aus KB und größer besteht? Die aktuelle Marktsituation gibt das überhaupt nicht her. Und die APS-C Gerüchte kommen sicher nicht daher, dass Panasonic KB super läuft.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Uups, was neues ...

Nein, es ist nichts Neues. Das habe ich schon vor 3 Stunden gepostet..... 

Link zum Beitrag

Am 3.9.2020 um 19:18 schrieb tengris:

Die Kameras lösen bei gleicher Empfindlichkeit wesentlich höher auf als die Filme der damaligen Zeit und die technische Komplexität eines modernen Zoombjektives mit Linearmotoren und Bildstabilisator ähnelt eher der eines Flugzeugtriebwerks als der eines axial beweglichen Linsenblocks mit einer Blende mittendrin. Das ist natürlich gemessen an der Komplexität sehr viel billiger als damals, der Preis des 70er Jahre Objektivs wird aber trotzdem um ein Vielfaches überboten.

Das stimmt nicht. Mein erstes 4/70-200 von Tamron, welches ich mir Ende der 80er gekauft habe, hat knapp 800 Mark gekostet und war von der Bildqualität her ziemlicher Müll. Inflationsbereinigt sind Objektive heute billiger und viel besser. Eine Canon AE1 hat auch 798Mark gekostet. Das war vor 40 Jahren viel Geld. Den Gebrauchtmarkt wie heute gab es auch nicht. Man hat damals für ältere Kameras beim Fachhändler noch ordentlich Geld bezahlt. Heute kannst du dir ältere Digitalkameras, die aber noch einwandfrei abliefern, für wenig Geld kaufen. Ich habe letztes Jahr für meine sehr gut erhaltene 40D keine 50€ mehr gekriegt. 

Link zum Beitrag

Am 4.9.2020 um 17:52 schrieb tgutgu:

Bin mir nicht sicher, ob die Fotografen so viel wert auf ihren "Body" legen. Ich tue es schon. 😲

Ich gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio und habe in letzter Zeit 3kg abgenommen. Die Gehäuse meiner Kameras sind nicht so wichtig. Gute Objektive bringen mehr.

Link zum Beitrag

Am 5.9.2020 um 11:51 schrieb Kater Karlo:

das sehe ich auch so, die Möglichkeiten die wir heute haben, davon haben früher die Profis nur geträumt, z.B. in der Tierfotografie.

Ich kann heute ohne übermäßig viel Geld auszugeben, super Bilder von einer Safari in Afrika mit heimbringen. Man kann nachts Bilder machen, manchmal braucht man noch nicht einmal ein Stativ usw.

Das Niveau ist auch viel höher geworden. Vor allem die höheren Empfindlichkeiten und der schnelle Autofocus machen heute Aufnahmen möglich, die es früher einfach nicht gab. Ich habe ein Naturfotobuch von Art Wolfe aus den 80ern. Mit den meisten Tierbildern, die da gezeigt werden, würdest du dich heute blamieren. Vincent Munier fotografiert Luchs im Jura ohne künstliches Licht. Ging früher einfach nicht.

Link zum Beitrag

Am 7.9.2020 um 01:05 schrieb micharl:

Und das gilt auch für die Berlin-Photographie. Mit dem 24-105 an der A7-III fällt man auf, mit dem 20/1.7 oder dem 15er an der GX9 ist man praktisch unsichtbar. 

Ich war in Kamerun auch gern mit dem kleinen 45-150 von Panasonic unterwegs. Mit einer Kleinbildausrüstung und einem 4/70-200 hätte es garantiert Ärger gegeben, aber hinter dem 45-150 ohne Sonnenblende vermutete

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dort niemand ein Tele.
Link zum Beitrag

Die großen Stückzahlen bei den verkaufen Kameras sind kleine preiswerte Kameras und nicht die großen KB-Geräte für etliche tausend Euro mit hochwertigen Objektiven für noch mal etliche tausend Euro. Ich denke, die ganze Diskussion ist viel zu viel von den Testberichten in den Medien beeinflusst. Das ist so ähnlich wie bei Autos. Da fahren die Tester auch am liebsten mit Sportwagen auf der Rennstrecke und bei nur 200PS beschweren sie sich über mangelnden Fahrspaß. Die Leute schauen sich das an, träumen von Bestzeiten auf dem Nürburgring und kaufen dann doch ganz normale Autos.

Bei Kameras ist das auch so. Ich kenne etliche Leute, die Kameras gekauft haben und fast alle haben KB schon der Größe wegen grundsätzlich abgelehnt auch wenn sie es hätten bezahlen können. Fast alle wissen, dass man Landschaftsaufnahmen oft mit Stativ ein Stück besser machen könnte aber fast alle wollen das weder tragen noch ihren Mitmenschen die Zeit, die der Aufbau und das Fotografieren dann kostet, zumuten. Die Leute wollen aber trotzdem bessere Bilder machen als mit dem Smartphone und sie wissen was nötig wäre um regelmäßig an die Spitzenqualität von Profis heranzukommen. Nur so weit wollen sie dann doch nicht gehen.

Mit zwei Größen ist Panasonic an sich gut aufgestellt. Ich denke zur Zeit sind eher 90% der verkauften Kameras MFT. Es wäre geradezu Wahnsinn das fallen zu lassen. Alle anderen Hersteller haben auch mindestens zwei Größen und Sigmas Problem ist, dass es nur l-mount gibt und bei der einen Kamera läuft da eben viel zu wenig. Sigma sollte bei Olympus einsteigen und auch zwei Sensorgrößen anbieten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb beerwish:

... Sigma sollte bei Olympus einsteigen und auch zwei Sensorgrößen anbieten.

Das wäre toll, wird aber wohl nicht passieren. Leider.

Sigma hat auch nur APS-C Objektive im Programm, die dann an mFT angepasst werden, die nativen mFT-Konstruktionen tragen bisher den Namen "Olympus" 😇

Bei der eigenen Objektiv Linie ist SIGMA recht vorsichtig bei mirrorless, es gibt nur L-Mount und E-Mount für VF, die E-Mount Versionen werden die Stückzahlen bringen.

Dann gibt es APS-C Objektive für E-Mount berechnet und ausgeführt, auch an mFT angepasst.

Das wars. Sigma riskiert wenig.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag