Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit bin ich mit einer Oly PL-8 und ein paar Linsen (u.a. dem 60er Oly Makro) unterwegs und möchte mich zukünftig mehr dem Thema Makrofotografie widmen.

Leider bietet die PL-8, so schnuckeklig sie auch ist, keine Fokus Bracketing Funktion. Die wäre aber sicher hilfreich, wenn ich am PC stacken möchte.

Im Grunde schwanke ich momentan zwischen einer G9 und einer Z6, beide mit ihren, leider aber teilweise nur durchs Lesen, mir bekannten (systembedingten) Vor- und Nachteilen.

Im mir so wichtigen Bereich Makrofähigkeit bin ich etwas unsicher was die Wahl des geeigneteren Systems anbelangt. Man sagt ja, dass MFT so toll dafür ist wg. des kleineren Sensors. Gibt es für den Schwerpunkt Makros Dinge die ein KB System geeigneter erscheinen lassen als ein MFT System?

Kennt jemand beide Systeme und kann evtl. auch eine Prognose abgeben wie sich das Z-System zukünftig dafür eignen könnte, ggf. aufgrund der jetzigen Situation im DSLR Universum? Momentan ist die Linsenwahl ja noch sehr eingeschränkt, sicher ein Nachteil wenn man das mit dem MFT System vergleicht, vielleicht aber für Makros gar nicht dramatisch.

Vielen Dank und viele Grüße

Heino

PS: Da ich an langfristigeren Investitionen interessiert bin lasse ich eine Budget Angabe außen vor. Freilich sind auch Vorschläge zu anderen Kameras / Systemen gerne gesehen :)

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb heino_h:

Man sagt ja, dass MFT so toll dafür ist wg. des kleineren Sensors

Ja, das ergibt durchaus Vorteile: kleinere Objektive (man vergleich das Oly 60/2.8 mit üblichen KB-Telemakros) und man bekommt mit 1:1 auf dem kleinen Sensor einen deutlich kleineren Bildausschnitt als 1:1 auf KB-Sensor.

Nachteilig sehe ich bei mFT: Neigung zur deutlicher Körnigkeit auch bei Basis ISO in gleichmäßigen Farbflächen, wenn sie eher dunkel belichtet sind (lässt sich nicht immer vermeiden), dazu gibt's weniger Freistellung. Letzteres möchte man zwar oft gar nicht haben, kann aber seinen Reiz haben, der Nutzer Stefan Zwi macht z.B. wunderschöne Blümchenfotos mit einem KB-Telemakro, der Link zu seinem flickr-Account:

https://www.flickr.com/photos/137083763@N04/

Link zum Beitrag

Hallo Heino,

die G9 hat 2 Fokusbracketing Funktionen:

1 x RAW (geht mit allen AF Objektiven)

1 x 6K postfokus (geht mit allen AF Objektiven)

Ich nutze ausschließlich die postfokus Funktion, da in meinen Situationen immer leichte Bewegung mit im Spiel ist. In diesem Modus werden 30 Bilder in der Sek. incl. Fokus durchgeführt. Forent Achim OWL ist auf diesem Gebiet ein Spezialist.

Postfokusbeispiel G9 aus 14 single frames (Crop Richtung 1:1):

Die HiRes Funktion der G9 ist sehr gelungen. Ich setze diese Funktion für Astro, Wasserfälle und Nahaufnahmen (ein MFT ABM von 0,40 -PANA Leica f/5.6 400 mm- entspricht äquivalent 0,80 an KB)ein. Für mich unverständlich, dass HiRes so selten eingesetzt wird.

Die Bildqualität wird weniger vom Sensor bestimmt, als von den Objektiven und den handwerklichen Fähigkeiten um Cam und EBV, incl. Stack. Zur G9 müsste es auch noch eine SP App von Forent Lufthummel geben, mit welcher der Stackmodus ebenfalls zu steuern ist.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Eigenheiten bestimmter Modelle nicht berücksichtigend, liegt meiner Meinung nach bei Makros der Vorteil von KB bei höherer Bildqualität (eventuell auch Auflösung), daher mehr Reserven (bei Makros meist weniger relevant) und der Vorteil von mFT bei der Abdeckung eines kleineren Bildfeldes bei Objektiven desselben Abbildungsmaßstabes (bspw. liefert eine mFT Kamera derselben Auflösung wie eine KB mit einem 1:1 Makro-Objektiv dieselbe Detailfülle wie KB mit 2:1 Abbildungsmaßstab). Mal abgesehen von einfacherer Handhabung, weniger massiven Stativen, etc. mit kleineren Kombis.

Ich kenne die Fokus Bracketing (bzw. Focus Shift) Funktion der Olys und der Nikon Zs und würde sie seitens der Funktionalität als praktisch gleich einstufen. Finde beide großartig und habe keinerlei Probleme damit. Eventuell ist es bei manchen Panas jedoch möglich Start- und Endpunkt der Fokusreihe zu definieren, was natürlich nochmal etwas praktischer wäre – bei Oly und Nikon setzt man aktuell lediglich den Startpunkt (und die Anzahl an Bildern). Bei den Zs solltest du dich vor Kauf eines Objektivs nochmals informieren ob das Objektiv der Wahl auch mit der Fokus Shift Funktion kompatibel ist. Da die nativen Makroobjektive ja erst kommen, musst du erstmal adaptieren. Ich nutze das Nikon AF-S Micro 105/2.8, welches wie alle AF-S-Objektive und natürlich alle nativen Z-Objektive (übrigens auch die Sony E Objektive) mit Focus Shift kompatibel ist. Die meisten Sigmas übrigens ebenfalls, aber dabei eventuell noch nicht alle, also Vorsicht. Sobald die angekündigten nativen Z Makros kommen, ist dieses Thema aber natürlich wiederum weniger relevant.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung!

Ich denke ich werde mich vorerst noch ein wenig in der MFT Welt tummeln und entspannt zuschauen, wie sich andere Systeme so entwickeln. Mit einer evtl. gebrauchten G9 oder so werde ich schauen ob mir etwas fehlt. Umschwenken kann ich dann immer noch.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Link zum Beitrag

Am 22.7.2020 um 10:24 schrieb flyingrooster:

Bei den Zs solltest du dich vor Kauf eines Objektivs nochmals informieren ob das Objektiv der Wahl auch mit der Fokus Shift Funktion kompatibel ist. <...> Ich nutze das Nikon AF-S Micro 105/2.8, welches wie alle AF-S-Objektive und natürlich alle nativen Z-Objektive (übrigens auch die Sony E Objektive) mit Focus Shift kompatibel ist.

Bei der Z ist man schon deshalb auf AF-S Objektive festgelegt - inklusive AF-S kompatiblen Objektiven von Fremdherstellern, z. B. Sigma HSM - weil der FTZ Adapter keinen AF mit älteren Objektiven unterstützt. Die Einschränkung gilt aber grundsätzlich, das heißt auch die Nikon DSLRs unterstützen für Stacking nur AF-S Objektive.

Und es gibt von Nikon nicht nur kein Z Makro, sondern auch im F System kein AF-S Typ E mit elektrischer Blende, was diesen Objektiven die Verwendung an Balgengeräten und Umkehrringen mit elektrischer Übertragung ermöglichen würde. Da liegt noch Einiges auf der langen Bank.

Link zum Beitrag

31 minutes ago, tengris said:

Und es gibt von Nikon nicht nur kein Z Makro, sondern auch im F System kein AF-S Typ E mit elektrischer Blende, was diesen Objektiven die Verwendung an Balgengeräten und Umkehrringen mit elektrischer Übertragung ermöglichen würde. Da liegt noch Einiges auf der langen Bank.

Ja. Zumindest lässt sich an den Zs halt (wie an den meisten DSLMs) einiges für allerlei Makro-Bedarf adaptieren – von spezielleren Ansprüchen abgesehen. Angekündigt sind erstmal zwei native Z Makros (Stichwort Focus Bracketing), eines mit 60 und eines mit 105 mm. Etwas um die 200 mm fände ich ebenfalls sehr reizvoll, aber derlei ist leider herstellerübergreifend Mangelware.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Heino,

sollte es eine G9 werden und postfokus Stacks interessant sein, können wir mit Tipps Hilfestellung geben.

Vielen Dank!

Mit postfokus Stacks muss ich mal schauen wie das so läuft. Ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen und gesehen/gehört (Youtube), dass die Methode gelegentlich Schärfeebenen überspringt. Das wäre natürlich nicht so prickelnd.

Und für "normale" Stacks von sich bewegenden Objekten ohne postfokus ist dann die Bildfolge angeblich mit 5,5 B/S manchmal nicht schnell genug, wohingegen eine Oly M1.2 oder M1.3 10 B/S oder mehr schafft. Also wie man es macht, man macht es doch immer falsch 🥴

Aber erfahrungsgemäß versaue ich selbst mehr Fotos als meine Kameras, von daher sehe ich auch das Thema recht entspannt 😄

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja. Zumindest lässt sich an den Zs halt (wie an den meisten DSLMs) einiges für allerlei Makro-Bedarf adaptieren – von spezielleren Ansprüchen abgesehen. Angekündigt sind erstmal zwei native Z Makros (Stichwort Focus Bracketing), eines mit 60 und eines mit 105 mm. Etwas um die 200 mm fände ich ebenfalls sehr reizvoll, aber derlei ist leider herstellerübergreifend Mangelware.

Die Adaptierbarkeit an den Z scheint ja wirklich toll zu sein, etwas was mich auch an dem System reizt. Und von Oly soll ja angeblich ein 105 mm Makro kommen. Das wäre natürlich noch mal ein Ding!

Link zum Beitrag

@heino_h

Zur Z6 gibt es, zumindest nach meiner kurzen Recherche, nicht viel Webseiten zu dem Thema Makro

Schon etwas älter, aber zumindest ein kleiner Einblick in einem Thread im DSLR Forum

Focus Bracketing kann die Z6 und wenn es ein natives Makro geben würde, wäre es sicherlich optimal. Behalte die Z6 unbedingt als Option im Auge!

Bei der G9 arbeite ich nur mit Focus Bracketing (Steps und Anzahl kannst einstellen) und dem Oly 60mm Makro. Die Fotos mit Lightroom entwickelt und in Photoshop zusammengesetzt.

Ich habe einfach keine Zeit für eine zusätzliche App, fotografiere allerdings auch keine Käfer vom Schlund bis zum Darmausgang.

Doch eher Blümchen? Das Oly liefert nicht gerade ein tolles Bokeh für meinen Geschmack. Mal sehen, ob und wann das neue Oly Makro kommt und die Ergebnisse.

Bewegte Objekte und Makro? Na dann viel Erfolg dabei 😉

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Hallo Heino,

sollte es eine G9 werden und postfokus Stacks interessant sein, können wir mit Tipps Hilfestellung geben.

Sodele, ich hab heute viel mit einer G9 rumspielen können. Leider mögen meine Hände die Kamera gar nicht so lange halten :( Es scheint als wäre der Griff nicht für mich gemacht, zu kleine Flossen hab ich wohl. So kanns gehen, ganz abseits technischer Merkmale...

Und dabei ist der viel gescholtene Sucher für mich absolut spitze und der angeblich so viel zu leichtgängige Auslöser ist der beste den ich bisher drücken durfte! Genau so muss ein Auslöser sein 😄 Die Verarbeitung ist ebenfalls überzeugend. Tja, da muss ich doch noch mal sehr in mich gehen 🙄 Ein kurzer Postfokus Test hat übrigens bestätigt, dass eine Schärfeebene gerne mal übersprungen wird. Schade eigentlich aber an sich kein showstopper.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ImmergutLicht:

@heino_h

...

Focus Bracketing kann die Z6 und wenn es ein natives Makro geben würde, wäre es sicherlich optimal. Behalte die Z6 unbedingt als Option im Auge!

....

Bewegte Objekte und Makro? Na dann viel Erfolg dabei 😉

Die Z6 behalte ich ganz sicher im Auge. Wenn wirklich Ende des Jahres die Nachfolger eintrudeln sollte da der ein- oder andere Schnapper drin sein.

Mir gings bei den Bewegungen eher um solche Dinge wie Insekten auf Gräsern und so Zeugs. Ich denke da kann die Kamera nicht schnell genug rattern um flott genügend Bilder im Kasten zu haben.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb heino_h:

Ein kurzer Postfokus Test hat übrigens bestätigt, dass eine Schärfeebene gerne mal übersprungen wird. Schade eigentlich aber an sich kein showstopper.

Will man das maximale postfokus Stack Ergebnis, sollte man die relevanten Bereiche des 6K10bit Videos extern extrahieren und mit einem Stackprogramm zusammenfügen. PS ist bei wenigen Stacks in Ordnung, hat jedoch gegen Spezialisten das Nachsehen. Bei mir wird äußerst selten eine Ebene übersprungen.

Link zum Beitrag

Hm, ich hatte direkt in Helicon Focus importiert. Man sieht auch bei der Betrachtung der einzelnen Bilder, dass Sprünge drin sind. Da kann da Helicon auch nix mehr machen. Man muss zwar die Unschärfe mit der Lupe suchen aber astrein ist das halt nicht.

Das entspricht auch dem was ich in irgend einem Traumflieger Video gesehen hatte. Da kam das Thema auch zur Sprache.

Trotzdem finde ich die G9 sehr gut, nur einfach ein wenig zu groß für mich. Und verflixt, warum machen die den rechten Gurthalter auch wieder an eine so beknackte Stelle :D

Link zum Beitrag