Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ein etwas exotisches Thema, wer fotografiert heute noch mit einem Nikon-Balgengerät aus den 80er Jahren (PB-6)? Dieses funktioniert bei mir jedoch noch immer einwandfrei und ist dank Top-Qualität fast unzerstörbar. Es sieht immer noch fast wie neu aus. Bisher habe ich es an meiner D850 mit einem Schneider-Objektivkopf eingesetzt. Durch den Wechsel auf eine Z-Kamera suche ich jetzt aber nach einer Möglichkeit, um von der Übertragung der elektronischen Daten von der Kamera auf ein Nikon-Objektiv profitieren zu können. Novoflex bietet ja ein komplettes Automatik-Balgengerät an, das genau das kann. Dieses hat jedoch einen deutlich kürzeren Auszug als das von Nikon, und eigentlich habe ich ja schon ein Balgengerät und brauche kein zweites. Von Nikon wird sicher auch nichts mehr in dieser Richtung kommen.

Es gibt aber auch noch von Novoflex den Umkehrring NIKZ-RETRO. Meine Idee war, Novoflex zu fragen, ob sie eine Einzelanfertigung mit je einem mechanischer Adapter zwischen den beiden Teilen des Umkehrrings und dem Balgengerät plus ein verlängertes Kabel herstellen können (siehe meine tolle Schemazeichnung anbei). Ergebnis der Anfrage: Können sie nicht (zu aufwändig wegen notwendiger hoher Präzision, grundsätzlich keine Einzelanfertigung etc...). 

Ich sehe im Moment nur zwei Möglichkeiten, wie ich trotzdem zu dieser Speziallösung kommen könnte:

Entweder finden sich vielleicht 1-2 Dutzend interessierte Besitzer eines PB-6, welche genau dasselbe Produkt wollen. Eine solche Kleinserie würde Novoflex vielleicht doch auflegen. Ist wohl eher unwahrscheinlich.

Oder jemand aus dem Forum kann mir eine geeignete Firma in D oder CH empfehlen, welche ein solches Einzelstück aus den Komponenten für einen vernünftigen Preis anfertigen könnte. Es soll aber natürlich kein Gebastel sein sondern in etwa auf dem technischen Niveau von Novoflex, damit es zuverlässig funktioniert und langlebig ist. Ist das eine unrealistische Idee oder kennt jemand einen geeigneten Hersteller?

Vielen Dank im Voraus für Tipps (auch ggf. zu alternativen technischen Lösungen)
Martin

Novoflex_Anfrage.pdf

Wie sieht es denn mit Zwischenringen (diese inklusive elektrischer Kontakte) für das Balgengerät von Novoflex aus? Ist da das Verbindungskabel von Novoflex lang genug? 

Ich nutze noch einen Balgen von Canon, allerdings noch mit FD-Bajonett und damit rein mechanisch.

Gruss

Stephan

Posted (edited)

Moin!

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Im Grunde benötigst Du den vorderen und hinteren Anschluss des Automatic-Balgens, verbunden durch ein Kabel. Das einzig zu verändernde Teil ist dabei die Länge des Kabels. Das sollte doch vielleicht von NOVOFLEX machbar sein oder NOVOFLEX gibt vielleicht die Verdrahtung `raus, so dass man das von einem Elektroniker mit dem entsprechenden Kabel nachrüsten lassen kann.

Die beiden rein mechanischen Anschlüsse von der Novoflex Ringschwalbe auf NIKON PB-6 (F-Bayonett Gehäuse, hinten) und von PB-6 auf NIKON Z Objektivanschluss (F-Bayonett Objektiv, vorn) sollte ein guter Kameramechaniker oder auch ein fähiger Feinmechaniker problemlos anfertigen können. Zumal wenn man ihm die beiden NIKON Bajonette anliefert - und für die erwirbt man zwei gut erhaltene Zwischenringe, möglichst Original NIKON. Da kann man sie dann problemlos abbauen und auf die beiden angefertigten Zwischenstücken montieren. Sogar die passenden Schrauben zur Montage sind dabei.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass beispielsweise der Hersteller der LEITAX Bajonette in Spanien dies in derselben exzellenten Qualität hinbekommt wie er seine Bajonettringe fertigt - und die sind erstklassig. Nur ganz umsonst wird der Umbau nicht sein. Aber das wäre eine Einzelanfertigung bei Novoflex auch nicht, bestimmt nicht. 

Aber ein guter Universitätsmechaniker aus einer der dortigen Forschungswerkstääten könnte das ganz sicher auch und selbst mancher freie Kameramechaniker sollte so etwas zustande bringen. Ich habe solcherlei Gerätemodifikationen schon öfter mal machen lassen, teils aus beruflichen Gründen, teils auch fürs Hobby.

Wolfgang

Edited by wpo

Hallo Wolfgang,

danke für die kompetente Antwort und die nützlichen Vorschläge! Könntest Du mir evtl. zwei oder drei geeignete Personen oder Firmen nennen, die sich das einmal anschauen bzw. für mich umsetzen könnten (Direktnachricht)? Am besten aus dem deutschen Sprachraum. Schon klar, dass das nicht gratis sein wird, aber wenn es zumindest nicht teurer ist als der Preisunterschied zwischen dem Novoflex-Umkehrring und dem kompletten Automatikbalgen würde ich es in Erwägung ziehen. Dann ist noch die Frage, ob Novoflex das längere Kabel oder die technischen Infos liefern wird, aber das muss ich dann abklären. 

Beste Grüße

Martin

Am 1.3.2024 um 23:49 schrieb bw_wildlife_photography:

Novoflex bietet ja ein komplettes Automatik-Balgengerät an, das genau das kann. Dieses hat jedoch einen deutlich kürzeren Auszug als das von Nikon

Ich würde dieses Novoflex Balgengerät als Ausgangsbasis nehmen. Vergiss das PB-6. Es ist ein Spitzenprodukt, speziell wegen des Zubehörs. Ich hatte es selbst vor ein paar Jährchen. Aber da kannst du nichts umbauen, Schon einmal wegen des drehbaren Rückbajonetts mit dem engen Nikon F Anschluss.

Nimm das Automatische Balgengerät für Nikon Z als Basis. Verwende es eine Zeitlang und entscheide dann, ob du mehr brauchst. Deine Optionen sind die Verwendung eines möglichst langen Nikon Z Zwischenrings, wie oben empfohlen, oder ein Umbau.

Wenn du eine Lösung ähnlich dem Verlängerungsbalgen Nikon PB-6E anstrebst, nimm den Novoflex Mini II und besprich dich mit deinem Feinmechaniker. Der müsste eine Kupplungsmöglichkeit bauen, um die beiden Schienen zu verbinden. Und einen längeren Balgen wirst du auch brauchen. Das Spiralkabel sieht so aus, als würde es sich locker auf die doppelte Länge dehnen lassen. Wenn du allerdings ein langes Balgengerät mir durchgehender Verstellung möchtest, wird es etwas tricky, weil der Mechaniker die beiden Zahnstangen so kombinieren müsste, dass das Verstellzahnrad ohne Holpern darüber läuft.

Und heh, Novoflex! Wie wäre es mit einem 100 Euro Gutschein dafür, dass ich euch zu einem Umsatz von knapp 1000 Euro verhelfe, während ihr <das hätte ich auch anders formulieren können> nicht in der Lage seid, einem potentiellen Kunden bei seinem Problem weiter zu helfen?

Am 1.3.2024 um 23:49 schrieb bw_wildlife_photography:

Novoflex bietet ja ein komplettes Automatik-Balgengerät an <...> und eigentlich habe ich ja schon ein Balgengerät und brauche kein zweites.

Ich habe die Novoflex Seite noch einmal genau studiert. Das Novoflex Automatik Balgengerät ist eine Kombination aus dem Universalbalgengerät BAL-F und dem Automatischen Umkehrring NIKZ-RETRO. Das heißt, du kannst auch den NIKZ-RETRO alleine nehmen und ihn mit einem Mittelformatbalgengerät oder mit einer kleinen Fachkamera für digitale Rückteile - das ist im Prinzip auch ein Balgengerät, aber mit deutlich mehr Verstellmöglichkeiten - kombinieren. Die Länge des Kabels ist kein Problem. Auf der Novoflex Seite finden sich Fotos, wo es auf die doppelte Länge gedehnt ist. Die Adaption ist denkbar einfach, da der NIKZ-RETRO am kameraseitigen Anschlussteil ein Außengewinde und am objektivseitigen Anschlussteil ein Innengewinde hat. So etwas lieben die Feinmechaniker, denn damit wird die Anpassung zum Kinderspiel.

Was jetzt allerdings nicht in Frage stellen soll, dass ich die Kombination des BAL-NIKZ mit einem - bei Bedarf - Automatikzwischenring für besonders lange Auszüge für die wirtschaftlichste und vernünftigste Lösung halte.