Aronimo Geschrieben 9. Juni 2020 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine frage bezieht sich auf das sichten der Urlaubsbilder auf dem Tablet. Folgende Situation: ich mache im Urlaub alle meine Bilder im RAW Format und möchte dann abends im Hotel die Bilder vorab sichten um gleich was Ausschuß ist entfernen. Ich habe ein Sony Xperia Z Tablet mit Android dazu einen externen Kartenleser den ich an den Micro USB anschließe. Datei übertragung geht soweit aber kann man irgendwie die eingebette JPG`s anschauen? Wie handhabt ihr das im Urlaub? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Juni 2020 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2020 Du benötigst halt einen Viewer oder ein Bildbearbeitungsprogramm das die RAWs anzeigen kann und auf deinem Tablett läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. Juni 2020 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2020 Ich habe ein Windows-Tablet mit Windows 10. Da läuft die Software des Herstellers meiner Kamera drauf. Ist halt ein PC in Tabletform. Zum Bildersichten und ggfls. Löschen reicht das dicke aus. Bildbearbeitung würde ich u.a. wegen des kleinen Bildschirms da nicht drauf machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aronimo Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Share #4 Geschrieben 9. Juni 2020 Bildbearbeitung soll ja nicht sein, aber ich habe nun eine annehmbare Lösung gefunden die zwar nicht optimal ist aber funktioniert. Einen Kartenleser mit Micro USB und eine App auf dem Android Tablet. @shutter buttonwelches Tablet hast du genau wenn ich fragen darf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. Juni 2020 Share #5 Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Ich habe ein Samsung Galaxy Book 10.6 LTE. Prima Ergänzung zu meinem Lenovo ThinkPad. Neu und interessant ist aber insbesondere dieses hier. https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-go-2/8PT3S2VJMDR6?=&ef_id=EAIaIQobChMIme7MxdT06QIVh7PtCh1K1wIVEAAYASAAEgLU9PD_BwE%3aG%3as&s_kwcid=AL!4249!3!433804016370!e!!g!!surface+go+2&OCID=AID2000006_SEM_EAIaIQobChMIme7MxdT06QIVh7PtCh1K1wIVEAAYASAAEgLU9PD_BwE%3aG%3as&activetab=pivot%3aoverviewtab bearbeitet 9. Juni 2020 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Juni 2020 Share #6 Geschrieben 9. Juni 2020 Lightroom Mobile geht sogar unter iOS, sollte also wohl auch unter droid oder win gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianM Geschrieben 9. Juni 2020 Share #7 Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache das mit Lightroom mobile auf dem iPad. Mittlerweile nicht mehr nur im Urlaub sondern überwiegend auch zu Hause. Lightroom mobile gibt es auch für Android, sogar mit mehr Features als in der Version für iOS. Einfach mal im Play Store schauen. Mit JPGs kann LR mobile kostenlos genutzt werden. Nachteil: für den Import von RAWs braucht man ein Abo. Das kann auch als InApp-Kauf abgeschlossen werden (monatlich kündbar, zumindest bei iOS) beachte: Ein InApp-abgeschlossenes Abo berechtigt m.W. nicht zur Nutzung von LR CC auf dem Desktop-PC. Ist dafür aber auch billiger. Vorteil: Du hast von deinen Bildern gleich eine Sicherung in der Cloud. Falls Kamera oder Tablet oder beides verloren gehen. Viele Grüße Christian bearbeitet 9. Juni 2020 von ChristianM wasabi65 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge