Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Bezier:

Es ist vom Volumen 2,8 x grösser als mein Pentax-M 2.0/85, und 2,7 x grösser als das Pentax 1.8/77.

Gibt’s die jetzt auch mit AF-Motor? ;) Das ist doch Äpfel und Birnen. Ich bin auch immer mal versucht, mit Leica M zu vergleichen, aber das bringt ja nix.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb cosmovisione:

Das 24mm-AF-Samyang hab ich ebenfalls und bin damit ebenfalls extrem zufrieden.

Dann können die Erwartungen aber nicht sehr hoch gewesen sein..  😇

Am 27.4.2020 um 08:56 schrieb Bezier:

das Sony 1.8/85 ... -- eben weil es so ein Klopper ist

Ok, da hat wohl jeder andere ansichten..  unter "Klopper" verstehe ich zumindest etwas gaaanz anderes..  z.B. mein Sigma 50/1.4, das FE85 ist dagegen ein kompaktes Federgewicht..

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Dann können die Erwartungen aber nicht sehr hoch gewesen sein..  😇

. . .

Doch, waren sie, allerdings müsste ich zwei Punkte anmerken:

1. Ich habe zwei Exemplare zugleich gekauft (vom selben Händler) und sie penibel verglichen. Das eine war leicht dezentriert, das andere perfekt. Letzteres habe ich behalten, das andere zurückgeschickt. (Insofern hätten wir ggf. wieder das Thema "Serienstreuung". Bewusst zwei Exemplare kaufen, um dann eins wieder zurückzuschicken, hab ich bisher genau nur einmal bei diesem Kauf gemacht. Ich frage mich, was wohl das Ergebnis in Sachen Streuung wäre, wenn man mal testweise tatsächlich diverse Objektive jeweils "fünffach" kaufen würde...)

(https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-24mm-f-2-8-fe-review-32367)

2. Bisher hab ich das 24mm-Objektiv eigentlich noch ziemlich wenig benutzt, das 45mm-Samyang dagegen sehr oft. Insofern kann ich zum 24er noch keine absolut verlässliche Meinung äußern (zum 45er allerdings schon, und zumindest mein Exemplar ist exzellent).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Am 27.4.2020 um 19:40 schrieb leicanik:

Gibt’s die jetzt auch mit AF-Motor? ;) Das ist doch Äpfel und Birnen. Ich bin auch immer mal versucht, mit Leica M zu vergleichen, aber das bringt ja nix.

Warum nicht? "Vergleichen" bedeutet ja nicht "gleichsetzen". Und auf AF lege ich persönlich gar keinen grossen Wert -- ich habe ca. 30 Objektive, davon nur 1 AF.

Am 28.4.2020 um 10:38 schrieb PFM:

Ok, da hat wohl jeder andere ansichten.. 

Jau. Sonst wäre das Leben ja langweilig...

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag

• 11 months later...
  • 1 year later...